Post-Ident-Verfahren alles andere als sicher

    • Post-Ident-Verfahren alles andere als sicher

      Über das Post-Ident Verfahren der Deutschen Post hat man in der Vergangenheit schon viel, insbesondere negative, gehört.

      Ganz aktuell wurde gerade vor dem AG Neustadt an der Weinstraße ein Fall verhandelt, wo ein junger Mann mit ganz einfachen Mitteln und Ausreden das Post-Ident Verfahren problemlos ausgehebelt hat.

      Ich kann eigentlich jedem nur empfehlen, sich bei der SCHUFA anzumelden. Zwar verhindert das auch keine betrügerische Aktivitäten Dritter, aber man bekommt es zumindest mit wenn jemand eine Anfrage bei der Schufa stellt oder irgendetwas ( z.B. Kontoeröffnung, Kredit etc. ) eingetragen wird und kann entsprechend sofort reagieren wenn eine Anfrage bzw. Eintrag unrechtsmäßig erfolgt. Ansonsten bekommt man eben erst immer dann etwas mit, wenn Dritte mit irgendwelchen Forderungen an einem herantreten. Die Sache ist zwar nicht kostenlos ( kostenlos ist nur eine Selbstauskunft im Jahr ), rechnet sich aber, finde ich zumindest.

      Link zur SCHUFA



      Jürgen Möthrath schrieb:

      Post-Ident-Verfahren bot keine Sicherheit 15.01.2016 - AG Neustadt a.d.W.
      Ein junger Mann aus der Pfalz wurde vor dem AG Neustadt zu einer Freiheitsstrafe von 3 Jahren und 9 Monaten verurteilt. Hintergrund war im wesentlichen der Betrug zum Nachteil von Banken, die um mehr als 70.000,00 € betrogen wurden.

      Der Pfälzer nutzte das Vertrauen von Freunden und Bekannten dazu aus, deren Ausweisdokumente zu kopieren, um diese mittels Bildbearbeitungsprogrammen so zu verändern, dass er sich für diese Personen ausgeben konnte. Mit Hilfe dieser Dokumente eröffnete er Konten und beantragte online Kredite, die in den überwiegenden Fällen auch zur Auszahlung gekommen sind. Damit der Kreditvertrag abgeschlossen werden kann, kommt häufig das sogenannte Post-Ident-Verfahren zur Anwendung. Bei diesem Verfahren erfolgt die Identifikation durch Vorlage des Ausweisdokuments bei einer Filiale der Deutschen Post AG und der dortige Mitarbeiter bestätigt die Richtigkeit.

      Vorliegend - so der junge Mann bei Gericht - genügte es, gegenüber dem Mitarbeiter der Post zu behaupten, man habe den Personalausweis vergessen, aber ein Bild auf dem Smartphone gespeichert. Gleichwohl sei die Identifikation bestätigt worden.

      Quelle: RA Jürgen Möthrath, Worms
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • auktions-manni schrieb:




      Jürgen Möthrath schrieb:



      Vorliegend - so der junge Mann bei Gericht - genügte es, gegenüber dem Mitarbeiter der Post zu behaupten, man habe den Personalausweis vergessen, aber ein Bild auf dem Smartphone gespeichert. Gleichwohl sei die Identifikation bestätigt worden.

      Quelle: RA Jürgen Möthrath, Worms

      Na, das muss ja wohl abgestellt werden - Was sagt denn die Post dazu? Und wurde sie für den Schaden als "Mitstörer" oder wie hieß dasnoch - haftbar
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Das wird ja immer besser!

      Jetzt muss man noch nicht einmal mehr basteln können. Danke Deutsche Post!
      Ich mache mich mal in 2 Tagen auf den Weg und schaue, ob das noch zu toppen ist:

      Kriegen ein Foto im Smartphone, auf dem ein Smartphone zu sehen ist, das gerade ein Foto von einem Perso zeigt.

      Vielleicht geht das ja auch noch durch! <X
      Die Ironie ist die Lust an der Distanz zu Dingen, deren Nähe Unlust erzeugt.
    • Nicht im Post-Ident, aber in einem anderen Verfahren bin ich "Identifizierer".
      Zumindest in unserem System wird genau festgestellt, wer die Identifizierung wann vorgenommen hat.
      Da sollte man sich schon genau an die Vorgaben halten!

      Wäre interessant, zu erfahren, wie gegen den Identifizierer im obigen Fall vorgegangen wurde.
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?
    • Ich kenne neben dem Post Ident Verfahren noch das Ident Verfahren von Hermes. Da habe ich vor längerer Zeit im Shop mal live erleben dürfen, wie ein Ident Verfahren bei Hermes abläuft wenn es Unklarheiten gibt.

      Ich habe seinerzeit ein Paket aufgeben wollen und musste warten, bis der Kunde vor mir das Ident-Verfahren hinter sich gebracht hatte. Vorgelegt wurde ein versiffter und verratzter Ausweis, wo man fast nichts mehr lesen konnte. So war der Herr irgendwann wohl mal umgezogen und die Paßstelle hat auf der Rückseite des Ausweises einen entsprechenden Aufkleber mit der neuen Anschrift aufgeklebt. Der Ausweis war dermaßen zerschlissen, dass man auf diesem Aufkleber schlichtweg nichts mehr lesen konnte. Also wurde der Herr gefragt wo er denn wohne. Diese Daten wurden dann übernommen. Ich unterstelle diesem Herrn in diesen Fall nicht, dass er gelogen hat, denn der Ausweis war das Ebenbild von diesem Herrn was das Aussehen und Geruch betrifft. Auch bei den anderen Daten rätselte der Shop Mitarbeiter teilweise was da auf dem Ausweis stehen könnte. So einen Ausweis habe ich auch noch nie gesehen. Keine Ahnung wie man ein solches Plastikteil so zurichten kann. Der Ausweis scheint wirklich schon viel erlebt zu haben.

      Streng genommen, hätte der Hermes Shop Mitarbeiter den Mann eigentlich wegschicken müssen, wenn Daten auf dem Ausweis nicht eindeutig lesbar sind. Wurde aber nicht gemacht. Das Ident Verfahren wurde durchgezogen und beruht teilweise nur auf mündliche Aussagen dieses Mannes.

      Mein Fazit: Bei anderen Anbietern läuft es wohl auch nicht viel anders als bei der Deutschen Post.


      Wäre interessant, zu erfahren, wie gegen den Identifizierer im obigen Fall vorgegangen wurde.

      Insofern der Mitarbeiter bei der Deutschen Post zum Zeitpunkt dies Auffliegens der Betrügereien überhaupt noch bei der Deutschen Post beschäftig war ( da rennen ja hunderte von Mitarbeiter mit Zeitverträgen herum die teilweise nicht verlängert werden ), wird er vermutlich diese Vorgehensweise bestritten haben. Ich glaube kaum, dass da einer freiwillig zugibt so vorsätzlich gegen die Vorschriften verstoßen zu haben.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Post-Ident war doch sowieso gestern. Heute kann man Bankkonten via Web-Ident eröffnen. Dabei wird ein Videochat mit einem Bankmitarbeiter gemacht, dem man dann den Personalausweis vor die Webcam halten soll. Das klingt für mich fast ähnlich dem "Ausweis vergessen aber Fotokopie auf Smartphone dabei"... Soll man sich dabei nun sicher fühlen?
    • Bisher ist mir noch kein Fall bekannt, wo ein Konto betrügerisch via Web Ident eröffnet wurde. Das mag sicher auch daran liegen, dass der Video Chat gespeichert wird und hier dann ein entsprechender Beweis vorliegt. Beim Postident verläuft das ja alles anonym am Postschalter. Da gibt es dann keine Videoaufzeichnung bzw. die Videoaufzeichnung die es vom Schalterraum allg. gibt ist zum Zeitpunkt des Auffliegens des Betruges schon lange gelöscht bzw. überspielt.
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • Zumindest WU-Überweisungen sind mit Ausweiskopie am Handy oder am Zettel ("für Kollege", usw...) kein Problem. WU Partner sind meist Callshops und Internetcafés und machen nicht selten selbst krumme Dinge. Habe persönlich mitbekommen dass das problemlos klappt.
      Aufgrund der Forenrichtlinie muss ich bestimmte Inhalte ab sofort zensieren. Dennoch lehne ich den Staat und seine Institutionen komplett ab, stehe aber für die Einhaltung der Goldenen Regel.
    • http://www.westernunion.de/de/become-agent schrieb:

      Bewerben Sie sich als Western Union Vertriebspartner:

      - Sie sind Groß- oder Einzelhandelsunternehmer?
      - Möchten Sie neue Kunden gewinnen?
      - Möchten Sie Ihre Einnahmen steigern und mehr Umsatz mit existierenden Kunden generieren?
      klar, jeder Umsatz hilft- da kann man mal über kleine Sicherheitsprobleme hinwegsehen, wenn nur die "Kundenaquise" läuft.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"