Konzertkartenbetrug - alter Bekannter?

    • Konzertkartenbetrug - alter Bekannter?

      Hallo Leute,

      ich hatte letzte Woche Konzertkarten bestellt und auch bezahlt. Eine gewisse Sandra B. teilte mir Ihre Zahlungsdaten mit.
      Paypal wurde nicht akzeptiert.

      Deutsche Handelsbank
      Blz: 70011110
      Kontonr: 9796037
      Empfänger: Skrill B.

      Nachdem ich keine Karten erhalten hatte, bin ich auf dieses Forum gestossen.
      Die Beschreibung, des gesamten Vorgangs passt auf das was ich hier im Forum gelesen hatte.
      Ausserdem passt die Konto Nr. zu dem Thema Rene Farber. Ich gehe mal davon aus dass es diesselbe Person ist, die schon in anderen Betrugsfällen hier erwähnt wurde? Als Verwendungszweck wurde auch eine Nummer angegeben ( wohl ein Skrill Account) Gibt es mehr Informationen zu dem Betrüger, welche mir nützlich sein können? Hat schon jemand sein Geld wiederbekommen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomBowi ()

    • TomBowi schrieb:

      Deutsche Handelsbank
      Blz: 70011110
      Kontonr: 9796037
      Empfänger: Skrill B.

      TomBowi schrieb:

      Ausserdem passt die Konto Nr. zu dem Thema Rene Farber

      TomBowi schrieb:

      Als Verwendungszweck wurde auch eine Nummer angegeben ( wohl ein Skrill Account)
      Ja, das Konto wurde hier schon genannt:

      schumiline schrieb:

      Rene Farber
      Konto 0009796037
      BLZ 70011110
      Deutsche Kontor Privatbank Sofort Bank
      Verwendungszweck 45917132

      bzw.
      IBAN: DE14700111100009796037
      BIC (SWIFT): DEKTDE71002

      Dem Täter gehört nicht das Bankkonto, sondern der dem Verwendungszweck zugeordnete Skrill-Account
      Die Zahlung wird dem tatsächlichen Empfänger dann ausschließlich über den im Verwendungszweck genannten Zahlencode zugeordnet

      Mailadresse: rene.farber@aol.de / rene.farber@aim.com
      Beachte den Hinweis zum Verwendungszweck: Du solltest den Zahlencode hier unbedingt angeben!

      Hattest Du selbst auf einer Plattform eine Suchanzeige aufgegeben oder hast Du auf eine Verkaugfsanzeige reagiert? Anzeigennummer/Plattform?

      Hast Du ebenfalls eine Perso-Kopie von dieser Sandra B. erhalten? Gibt's weitere Info zum Verkäufer/Verkäuferin?
    • IBAN: DE14700111100009796037



      DE14 7001 1110 0009 7960 37

      BIC: DEKTDE71002 (Grünwald, Kreis München)

      Bank: Deutsche Kontor Privatbank

      Empfänger "Skrill"? Vielleicht in Anlehnung an skrill.com/de/fusszeile/allgemeine-geschaeftsbedingungen/ :/

      Ja, hier wird bereits vor dem Konto gewarnt: Warnung vor SKRILL-Zahlung mit VERWENDUNGSZWECK 25711325


      ach, OldSch. war schneller, ...
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Die Person heisst angeblich Sandra Bachmeier was ja sicherlich ein Pseudonym ist.


      Deutsche Handelsbank
      Blz: 70011110
      Kontonr: 9796037
      Empfänger: Skrill Bachmeier
      Verwendungszw.: 71023222

      Es scheint so als wäre der Verantwortliche bekannt? Also die reale Person hinter dem Pseudonym? Bin über 200 Euro losgeworden.
      Es war eine Quoka Anzeige die leider gelöscht wurde. Ich schrieb die person an wegen Konzertkarten und fragte ob diese noch vorhanden sind. Das war der Fall, also habe ich auf das mitgeilte Konto überwiesen. Paypal wurde nicht akzeptiert. Nachdem keine Karten und keine Antwort kam, hab ich euch hier gefunden. Eine Ausweiskopie hatte ich nicht bekommen.

      Das war der Link der ursprünglichen Anzeige: quoka.de/freizeit-unternehmung…tskarten/?adnoa=162357681

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von TomBowi ()

    • TomBowi schrieb:

      Es scheint so als wäre der Verantwortliche bekannt?
      Es handelt sich um 2 verschiedene Zahlencodes für den Verwendungszweck, letztlich fließt das Geld also vom Konto bei der Deutschen Handelsbank jeweils woanders hin.

      TomBowi schrieb:

      Es war eine Quoka Anzeige die leider gelöscht wurde
      Fordere Dir die Anzeige bei quoka an und stell das dann hier rein.

      TomBowi schrieb:

      Eine Ausweiskopie hatte ich nicht bekommen.
      Du hast also an eine völlig fremde Person Geld überwiesen, ohne irgendwelche Adressangaben, die man vor der Überweisung hätte überprüfen können?
      Das "fasziniert" mich immer wieder.

      Ist es ausgeschlossen, dass die Sendung verschickt wurde und "bloß" nicht bei Dir angekommen ist? Welche Versandart war abgesprochen?
    • oldschmatterhand schrieb:

      TomBowi schrieb:

      Es scheint so als wäre der Verantwortliche bekannt?
      Es handelt sich um 2 verschiedene Zahlencodes für den Verwendungszweck, letztlich fließt das Geld also vom Konto bei der Deutschen Handelsbank jeweils woanders hin.

      TomBowi schrieb:

      Es war eine Quoka Anzeige die leider gelöscht wurde
      Fordere Dir die Anzeige bei quoka an und stell das dann hier rein.

      TomBowi schrieb:

      Eine Ausweiskopie hatte ich nicht bekommen.
      Du hast also an eine völlig fremde Person Geld überwiesen, ohne irgendwelche Adressangaben, die man vor der Überweisung hätte überprüfen können?Das "fasziniert" mich immer wieder.

      Ist es ausgeschlossen, dass die Sendung verschickt wurde und "bloß" nicht bei Dir angekommen ist? Welche Versandart war abgesprochen?
      Ich bin eigentlich immer sehr vorsichtig in solchen Dingen. Diesmal......leider nicht. Ich hatte die Strasse dennoch zur Sicherheit überprüft und auch gefunden, nur die jeweilige Hausnummer nicht, was ja auch nicht immer möglich ist.Es war Einschreiben abgesprochen. Als Adresse wurde folgende genannt, die dem Anschein nach ja sowieso Fake ist.Ich habe keine Karten oder Antwort auf meine E-Mails bekommen, daher gehe ich auch nicht davon aus dass sich das ändert.

      Sandra Bachmeier­
      Husarenweg 5­
      68163 Mannheim­

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von TomBowi ()

    • TomBowi schrieb:

      Die Kontonummer und Blz ist dieselbe wie die des hier genannten Rene Farbers
      ja schon, aber der Verwendungszweck unterscheidet sich. du kannst ja mal hier anrufen und erkundigen, wie das bei dieser Babnk mit einem "Sammelkonto" läuft

      TomBowi schrieb:

      Als Adresse wurde folgende genannt, die dem Anschein nach ja sowieso Fake ist
      Dann würde ich an diese Adresse mal ein einwurf-Einschreiben schicken und zur fristgerechten Lieferung auffordern.
      Dann siehst Du schon, ob der Brief zurückkommt, weil der Empfänger dort unbekannt ist.
      Weitere Möglichkeit:
      Anfrage bei der Stadtverwaltung Mannheim , hier wirst Du telefonisch zumindest Auskunft bekommen, ob es sich bei der genannten Adresse überhaupt um ein bebautes Grundstück/Wohngebäude handelt. Auskunft aus dem Melderegister wirst Du vermutlich nur schriftlich und gegen Gebührenerstattung bekommen.
    • Hier mal ein Beispiel, wie das bei einer anderen Bank/Zahlungsdienstleister läuft mit einem Sammelkonto. Wird bei der Deutschen Kontor Bank nicht viel anders sein.

      Schützin schrieb:

      Es handelt sich hierbei um ein Sammelkonto des Zahlungsdienstleisters Neteller, siehe auch de.wikipedia.org/wiki/Neteller
      Das Bankkonto gehört also Neteller selbst, die eingehenden Zahlungen werden dem jeweiligen Kunden von Neteller dann über den 12stelligen Zahlencode zugeordnet, der zwingend im Verwendungszweck stehen muss.

      Und genau das macht sich nun ein mieser Betrüger zunutze: Er bietet in betrügerischer Absicht Ware an auf der eBay-Plattform oder den Kleinanzeigen. Nach Auktionsende nennt er das Konto von Neteller mit falschem Zahlungsempfänger und seine Kundennummer als Verwendungszweck. Der Name, der als Zahlungsempfänger angegeben wird, ist dabei völlig egal, relevant ist ausschließlich der Zahlencode im Verwendungszweck. Über diesen bekommt der Betrüger die eingehenden Zahlungen der Käufer gutgeschrieben und kann sie sofort weiterleiten auf ein echtes Bankkonto oder völlig anonym im Internet damit einkaufen, um das Guthaben umzuwandeln, zB in Bitcoins oder andere virtuelle Zahlungsmittel.

      Strafanzeigen bzw Ermittlungen gegen den Bankkontoinhaber werden hier ins Leere laufen, denn der Betrüger ist hier eben nicht der Bankkontoinhaber, sondern ein völlig Unbekannter, dessen einzige Spur irgendeine völlig anonyme Kundennummer ist, die zu einem Kundenkonto bzw einer virtuellen Prepaid-Kreditkarte bei Neteller gehört. Und diese wurden mit größter Wahrscheinlichkeit mit gefakten Daten angelegt.
      Wobei in Deinem Fall letztlich für mich noch nicht eindeutig feststeht, dass es sich um Betrug handelt. Der Kauf war ja erst "letzte Woche"
    • Skrill ist der ehemalige Zahlungsdienstleister "Moneybookers". Es funktioniert so ähnlich wie Paypal und entsprechend "vertrauenswürdig" ist auch das Anmeldeverfahren: Man braucht zum Anlegen eines Kundenaccounts nur eine Mailadresse sowie einen frei erfundenen Datensatz und schon kann's losgehen.
      Genau wie in dem Zitat oben handelt es sich auch hier um ein Sammelkonto, Inhaber und alleiniger Zahlungsempfänger der eingehenden Überweisung ist die Skrill Ltd.
      Die wiederum schreibt den Betrag der eingegangenen Zahlung dem Skrill-Account mit der im Verwendungszweck angegebenen Nummer als virtuelles Guthaben gut.
      Der Inhaber dieses Skrill-Accounts wiederum kann das virtuelle Guthaben dann entweder auf ein hinterlegtes Bankkonto überweisen lassen ( das dann mit Sicherheit ebenso mit Fake-Daten eröffnet wurde wie das Skrill-Konto !!) oder, falls er die Geldwäsche völlig ohne eigenes Bankkonto machen möchte, es weiterleiten auf ein anderes Skrill-Konto oder zum Bezahlen im Internet benutzen ( und zB Bitcoins, Paysafekarten oder ähnlichen virtuellen Mist dafür kaufen ).

      Der Name Bachmeier hat mit dem Kontoinhaber nicht das Geringste zu tun, daß der in der Zeile des Zahlungsempfängers mit drinsteht, dient nur zur Beruhigung des Käufers.
      Wenn der Verkäufer schon verschleiern will, daß ihm das Bankkonto garnicht gehört, sondern der Käufer tatsächlich an ein völlig anonymes Zahlungssystem überweist, wie seriös werden dann wohl seine Absichten sein ?! Hätte der "Verkäufer" ehrliche Absichten gehabt, hätte er dem Käufer ja wohl schlicht mitgeteilt, daß er selbst eben keine Überweisung akzeptiert, sondern ausschließlich über Skrill abwickeln will.

      Brutal gesagt: Das Geld ist weg und Ware wird hier mit Sicherheit nicht kommen.

      content.skrill.com/de/privat/geld-ueberweisen
    • Schützin schrieb:

      Skrill ist der ehemalige Zahlungsdienstleister "Moneybookers". Es funktioniert so ähnlich wie Paypal und entsprechend "vertrauenswürdig" ist auch das Anmeldeverfahren: Man braucht zum Anlegen eines Kundenaccounts nur eine Mailadresse sowie einen frei erfundenen Datensatz und schon kann's losgehen.
      Genau wie in dem Zitat oben handelt es sich auch hier um ein Sammelkonto, Inhaber und alleiniger Zahlungsempfänger der eingehenden Überweisung ist die Skrill Ltd.
      Die wiederum schreibt den Betrag der eingegangenen Zahlung dem Skrill-Account mit der im Verwendungszweck angegebenen Nummer als virtuelles Guthaben gut.
      Der Inhaber dieses Skrill-Accounts wiederum kann das virtuelle Guthaben dann entweder auf ein hinterlegtes Bankkonto überweisen lassen ( das dann mit Sicherheit ebenso mit Fake-Daten eröffnet wurde wie das Skrill-Konto !!) oder, falls er die Geldwäsche völlig ohne eigenes Bankkonto machen möchte, es weiterleiten auf ein anderes Skrill-Konto oder zum Bezahlen im Internet benutzen ( und zB Bitcoins, Paysafekarten oder ähnlichen virtuellen Mist dafür kaufen ).

      Der Name Bachmeier hat mit dem Kontoinhaber nicht das Geringste zu tun, daß der in der Zeile des Zahlungsempfängers mit drinsteht, dient nur zur Beruhigung des Käufers.
      Wenn der Verkäufer schon verschleiern will, daß ihm das Bankkonto garnicht gehört, sondern der Käufer tatsächlich an ein völlig anonymes Zahlungssystem überweist, wie seriös werden dann wohl seine Absichten sein ?! Hätte der "Verkäufer" ehrliche Absichten gehabt, hätte er dem Käufer ja wohl schlicht mitgeteilt, daß er selbst eben keine Überweisung akzeptiert, sondern ausschließlich über Skrill abwickeln will.

      Brutal gesagt: Das Geld ist weg und Ware wird hier mit Sicherheit nicht kommen.

      content.skrill.com/de/privat/geld-ueberweisen
      Ist Korrekt. War vor 11 Tagen. Bis heute keine Antwort und natürlich keine Karten erhalten und über 200 Euro einfach so weg. Unglaublich das solche Typen ruhig schlafen können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomBowi ()