Vorsicht Betrug - Sanchez Capilla

    • hi
      Leider kann man nix machen gegen diese Bande.
      Nach einem Jahr wurde mein Verfahren jetzt eingestellt von der Staatsanwaltschaft,weil Lieferung nach Irland und Konto in Kanada.
      Sie haben immer neue Tricks, aber wenn man einmal reingefallen ist sollte es kein zweites Mal passieren.
    • Was man machen kann ist Aufklären. Wenn keiner mehr blauäugig Geld in ferne Länder transferiert oder seine Smartphones an Eduardo, Mehmet oder Igor ins Ausland schickt, hört der Betrug schnell auf (bzw. findet gar nicht statt).

      Also erzähl' im Bekanntenkreis und bei Freunden was Dir passiert ist, schreibs in deinen WA-Status und in Deine FB-Chronik, so dass andere gewarnt werden.

      Und bei "Geschäften" immer das Hirn einschalten (und Achtung: Gier fressen Hirn auf!)
    • Auch von mir ein Hallo in die Runde,

      ich hatte heute ebenfalls eine seltsame Kontaktanfrage via Ebay von Henry Mclurkin; mclurkin90@gmail.com<mailto:mclurkin90@gmail.com> per SMS - allerdings ohne angezeigter Telefonnummer und ohne die Möglichkeit die SMS beantworten zu können. Glücklicher Weise bin ich auf die Internetseite hier gestoßen und habe den weiteren Emailkontakt abgebrochen bzw. Ebay über die Kontaktaufnahme des Nutzers informiert. Nachdem ich Mclurkin mit dem Vorwurf einer betrügerischen Masche konfrontiert habe, kamen auch keine weiteren Emails. ... vielleicht war die Kontaktaufnahme per SMS für ihn auch nur so möglich, weil Ebay Mclurkin schon gesperrt hat ???
      So oder so, ich war glücklich auf den Beitrag von hier gestoßen zu sein und lieber nichts verloren verkauft zu haben.

      Danke
      Christian
    • Hallo! Bei uns war es genauso. Am Sonntag einen Artikel (Fahrrad) bei eBay Kleinanzeigen eingestellt. Am gleichen Tag kam eine SMS von mclurkin90@gmail.com, auf die man nur per Mail antworten konnte.
      Der unheimlich aufwändige Versand (bin kein PayPal-Kunde) hat mich dann stutzig werden lassen.
      Es sollte ein Betrag von 1100€ bei einer Bank namens UBS-Bank hinterlegt worden sein PLUS Geld für eine Spedition in der Ukraine, welches ich an die Spedition über MoneyGram (280€) überweisen sollte. Für die Überweisungsgebühr waren nochmal separat 20€ in den 1100€ enthalten.
      Dann sollte ich den Transaktionsbeleg im JPG-Format an die UBS-Bank schicken. Sofort danach würde das Geld auf mein Konto überwiesen werden.
      Es kamen auch E-Mails von der UBS-Bank, die recht echt erschienen.
      Das Transportunternehmen hieß in diesem Fall:
      Name: Dasha Kate
      City: Lutsk
      State: Volynska
      Postal Code: 43026
      Country: Ukraine

      Vermutlich wäre die Spedition nie gekommen und es kam den Betrügern wohl nicht auf den Artikel, sondern auf die 280€ Speditionsgebühren an.

      Wir haben nun einfach die Kommunikation eingestellt, es kamen nochmal ein paar Nachfragen von mclurkin90@gmail.

      Danke für dieses Forum!
    • Hallo, ich biete zur Zeit Möbel an, woraufhin ich auch gleich eine SMS von Henry McLurkin bekommen habe, auch mit Kontaktaufnahme über die oben genannte E-Mail-Adresse. Mir kam es auch merkwürdig vor, dass er die Möbel ohne sie weiter gesehen zu haben und irgendwelche Rückfragen, sofort kaufen wollte. Bezahlung seinerseits nur Paypal, was ich nicht so gern wollte. Die Möbel wollte er auch per Spedition abholen lassen, von weiteren Kosten war bisher noch keine Rede. Zum Glück habe ich den Namen gegoogelt und bin ich auf diese Seite gestoßen. Den Kontakt mit McLurkin werde ich jetzt sofort abbrechen.
      Toll, dass es dieses Forum gibt!!
    • Hallo!
      Ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe auch Möbel unter ebay-Kleinanzeigen angeboten und die gleichen SMS-Nachrichten erhalten von Henry Mclurkin und auch von Martina Hellmann. Beide wollten die Möbel sofort und ungesehen kaufen, was mich misstrauisch machte. Zu Recht, wie ich hier bestätigt bekommen habe. Und es gibt noch so einen Absender, nämlich Ayse Sahin. Antworten auch nur per E-Mail an ayses12029@gmx.de möglich. Sie schreibt, dass sie in Schottland lebt, nach Österreich zieht und ein Transportunternehmen beauftragt, die Möbel abzuholen. Alles die gleiche Masche!

      Viele Grüße!
    • Vielen Dank für eure wertvollen Tipps! Ich hatte innerhalb von 4 Tagen Kontakt mit Henri McLurkin und DANIELA ALTHAUS. Ich nehme an, Frau Althaus war vorher Martina Hellmann, denn sie schrieb mir gerade von Schottland (Wohnort) und Österreich (Umzug dorthin). Weil ich den Namen Daniela Althaus hier noch nicht gelesen habe, schreibe ich hier. LG
    • Ja, Daniela Althaus ist ein Fakename!
      Angeblich wohnt sie in Schottland und wollte mein Bretzsofa und ein Biedermaiersofa für ihr Haus in Österreich kaufen.
      Gott sei Dank habe ich hier gelesen, was dann für eine Betrugsmasche auf mich zukommen würde....
      Danke an dieses Forum!