Privatgebrauch - Kleingewerbe

    • Privatgebrauch - Kleingewerbe

      Guten Tag zusammen,

      Meine Frage ist, wie es sich mit Privatgebraucz verhält als Kleingewerbetreibender im Textilbereich.

      Ich kaufe 100 Textilien, möchte allerdings 20 Stück für den Eigenverbrauch nutzen und 80 regulär verkaufen. Muss ich das geltend machen in der Buchhaltung? Wenn ja, wie?

      Wissen die Ämter genau, was ich Einkäufe und prüfen, ob ich es auch im Gesamten an den Endverbraucher bringe oder wie läuft das genau?

      Wäre über Antworten dankbar!

      Liebe Grüße :)
    • Privatverbrauch kannst Du in Deiner Buchhaltung ausbuchen.
      Ob Dir das FA 20% Entnahme ohne Begründung anerkennt, ist eine völlig andere Kiste.
      ( Vielleicht unterstellt man Dir auch Schwarzverkauf )

      Das FA wird sich auf alle Fälle Deine Bankauszüge anschauen und mißtrauisch, wenn Du zuviel "bar" bezahlst im EK und dann auch noch
      hohe Privateentnahmen hast.
      Dem FA stehen Vergleichszahlen mit vielen anderen Kleingwerbetreibenden zur Verfügung. Da fällt jeder grobe Abweichung auf. ( Wobei niemand weiß, was grob ist, was im Einzelnen überprüft wird etc )
    • Also ich kenne es aus der Gastronomie, dass man dort als Selbstständiger angeben kann, dass 5 bis maximal 10 Prozent Eigenverbrauch sind. Das wird auch so anerkannt. 20 Prozent halte ich gerade bei Textilwaren für viel zu viel. Wird problematisch würde ich sagen. Ansonsten einfach mal beim Steuerberater anklopfen.