Käufer will Artikel zurück geben

    • Käufer will Artikel zurück geben

      Hallo zusammen!

      Folgende Sache:
      Habe eine Modellbahnlok verkauft, Modell >30 Jahre alt.
      Artikelbschreibung "Gebraucht, aber sehr guter Zustand. Technisch wie optisch keine erkennbaren Mängel."
      Käufer hat überwiesen, ich habe versendet, Käufer fängt nach Erhalt zum meckern an. Lok fährt zu langsam, Lok stinkt verbrannt. Ich habe Käufer gebeten die Lok zurück zu senden damit ich das selbst nochmals überprüfen kann, ich erklärte ihm dass dies noch keine Einwilligung zur Rücknahme sei.
      Keine Antwort des Käufers. Postbote bringt mir Tage später dann die Rücksendung mit einem kleinem Briefchen. Die Sache mit der langsamen Fahrt hat sich erledigt (Käufer hatte falschen Trafo angeschlossen), aber der Geruch stört ihn doch sehr und er würde die Lok daher weiterhin gerne zurück geben.
      Die Lok riecht ohne Zweifel recht laut, wobei alle Loks in dem Alter ein bisschen riechen aufgrund des ganzen Schmieröls und der Hitzeentwicklung der kleinen Motoren. Ob das wirklich ein Mangel sein soll weiß ich nicht. Ich habe dem Käufer angeboten das Motorgestell mit einem anderen Modell zu tauschen, aber das möchte er nicht. Er will die Rückabwicklung.

      Der Verkaufspreis war super, gute 30% mehr als bei sonst üblichen Auktionen. Mir scheint es schon so als ob der Käufer einfach erkannt hat das er zuviel Geld ausgeben hat und deswegen das ganze ungeschehen machen will.

      Gebt mir doch mal einen Rat was ihr nun machen würdet.
    • Kann es sein, dass Du von Modellbahnen nicht viel Ahnung hast?

      Lok fährt langsem <-> falscher Trafo

      Was will er da denn für einen genommen haben? Die einzige Kombination, die mir da einfällt ist eine Zweileiter-Lok (wohl Spur N wegen der Rücksendung im "Briefchen") mit einem Miniclub-Trafo.

      Gleichstrom-Lok mit Wechselstrom-Trafo: brummt, aber fährt nicht
      Wechselstrom-Lokmit Gleichstrom-Trafo: kommt auf das Alter der Lok an, Vorkrieg funktioniert eventuell, danach eher nicht.
      Dreileiter-Gleichstrom mit Gleichstrom auf den Aussenschienen: Kurzschluss

      Ic würde dem Käufer enmpfehlen, das ding mal aufzumachen und eine ganz normale Wartung (säubern, ölen) durchzuführen.

      Falls das eine Märklin-Lok Spur H0 ist, kann das Problem auch darin bestehen, dass die Lok verharzt ist. Mit etwa 30 Jahren stammt die aus der "problematischen" Periode. Harzendes Öl, enge Fertigungstoleranzen im Getriebe und dann womögich nie gefahren. Klebt 1A. ahnräder zwei Tage Ballistolbad, danach durchdrehen und anschliessend freifahren. danach nochmal reinigen und frisch ölen.

      Bei Gleichstromloks kan es auch vorkommen ,dass der Rotor festsitzt bzw schwergängig ist. Da ist ja meist aussen ein Permanentmagnet drumherum. Etwas viel Öl, eitwas Staub (Stichwort Teppichbahn) und danach 10 Jahre Ruhe, schon klebt auch das 1A.

      Geruch: der lässt mich auf die Gleichstrom-Variante tippen.

      Rücknahme: Bist Du gewerblich oder privat? Was steht im Angebot?

      Und das nächste Mal bitte etwas detaillierter. ;)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • > Was will er da denn für einen genommen haben?Halbwelle vs. Vollwellentrafo beispielsweise, sowas gabs mal bei Arnold. Lang Lang ists her. Erinnerst dich jetzt sicher wieder daran.

      > Rücknahme: Bist Du gewerblich oder privat? Was steht im Angebot?
      Privat, gerade einmal 4 Auktionen im letzten Jahr als Verkäufer. Rücknahme im Ebay-Kleingedruckten ausgeschlossen.

      Lok läuft für meine Begriffe wunderbar, seidenweich, Gehäuse tip tip ohne Kratzer Macken Lackschäden oder sonstwas. Für ein >30 Jahre altes Modell ein super Teil für meine Begriffe, weswegen ich es ja auch als neuwertig beschrieben habe.
    • Zur Berechtigung der Reklamation kann ich leider nichts sagen.

      Der Tipp, sich jetzt tot zu stellen, ist jedenfalls grundfalsch.
      Du hast um die Rücksendung zum Zwecke der Überprüfung gebeten. Entsprechend schickst du ihm die Ware jetzt entweder (auf seine Kosten) mit Ablehnung der Reklamation zurück oder erstattest bei gerechtfertigter Reklamation alle ihm entstandenen Auslagen.
    • *alte_eule* schrieb:


      Du hast um die Rücksendung zum Zwecke der Überprüfung gebeten. Entsprechend schickst du ihm die Ware jetzt entweder (auf seine Kosten) mit Ablehnung der Reklamation zurück oder erstattest bei gerechtfertigter Reklamation alle ihm entstandenen Auslagen.
      Danke, darauf wäre ich jetzt selbst nicht gekommen. Meine Frage zielte eigentlich darauf ab was ihr in dieser Situation machen würdet.
    • IMG_8459 schrieb:

      Meine Frage zielte eigentlich darauf ab was ihr in dieser Situation machen würdet.
      Naja wenn ich du wäre und den Artikel geprüft hätte und noch immer zu dem Schluß käme, dass der Artikel wie beschrieben ist, gäbe es für mich keinen ersichtlichen Grund für eine
      Rückabwicklung. Also ablehnen und zurück mit dem Teil zu deinem Käufer.
    • So, habe mich für die Rückabwicklung entschieden und dies dem Käufer mitgeteilt. Und danach festgestellt dass die Frist gegenüber Ebay zu melden dass der Artikel zurück gegeben wird tags zuvor verstrich. Jetzt bin ich der doppelte Depp, weil a) super Verkaufspreis flöten ging und b) ich mit den Ebay-Gebühren natürlich deutlich drauf zahle. Ja, lacht über mich.
      Fazit: Auf Ratschläge aus Foren verzichten und gleich aktiv werden.