eBay Fehlkauf

    • eBay Fehlkauf

      Hallo,

      bin neu hier und habe mit einem User bei eBay derzeit Probleme.

      Ich bin über eBay Deutschland angemeldet und lebe seit 10 Jahren in Schweden. Der Verkäufer weigert sich nun die Sendung nach Schweden zu schicken. Er fordert mich auf die Ware abzuholen oder mir eine Versandadresse in Deutschland mitzuteilen. Den Kaufpreis den ich bereits bezahlt habe plus einen angemessenen Betrag für den Versand weigert sich sich zurück zu überweisen. Er will es nur auf ein deutsches Konto tun oder per Paypal - Gebühren?!

      Wie soll ich mich verhalten ...

      Danke für eure Hilfe von n Auswanderer
    • Wenn kein Versand ins Ausland angeboten wurde, dann ist dieser auch nicht Vertragsbestandteil und damit ist Erfüllungsort die Haustür vom Verkäufer.

      Das mit der Erstattung ist dann nochmal was anderes, wie hast du denn überhaupt bezahlt ? Denn sowohl PayPal als auch Banküberweisungen lassen sich doch ganz einfach zurückbuchen, zur Not muss der Herr halt bei seiner Bank anrufen wenn er das nicht im Onlinebanking kann.
    • Stirblangsam9999 schrieb:

      Den Kaufpreis den ich bereits bezahlt habe plus einen angemessenen Betrag für den Versand weigert sich sich zurück zu überweisen.
      Da müsste dir vorher doch schon bei der Kaufabwicklung aufgefallen sein, dass da keine Versandmöglichkeit für Schweden eingepflegt wordenist? Also hast du dann mit deiner Zahlung versucht DRUCK zu machen?

      Stirblangsam9999 schrieb:

      Er will es nur auf ein deutsches Konto tun oder per Paypal - Gebühren?!
      Das verstehe ich nicht, du hast doch schon bezahlt, nicht auf ein deutsches Konto? nicht per SepaÜberweisung?
      Wieso genau gibt es jetzt Probleme mit der Rückzahlung? Er will anders zurückzahlen, als du gezahlt hast? Auf ein anderes Konto? Und warum?

      Da ich nicht weiß, was genau er angeboten hat, weiß ich auch nicht, ob er Recht hat mit der Forderung, dass du zu zahlen hast und er nicht ins Ausland liefern muss.

      Alternativ könntest du ihm ja einen Distributeur nennen, der das für dich nach Schweden liefert zum Beispiel: myhermes.de/wps/portal/paket/H…tionaler-versand/schweden

      Wenn du es ihm leicht machst, nett bist, vielleicht lässt er sich ja überzeugen? Wenn du überwiesen und nicht mit PP gezahlt hast, weiß er ja auch, dass du die Zahlung nicht zurückziehen kannst und er kein Risiko eingeht, solange er nur einen Einliefernachweis/Sendungsnummer hat.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Hallo,

      bezahlt habe ich per Überweisung. Er wollte meine Bankverbindung haben für eine Rücküberweisung, habe ihm diese dann gegeben. Ist aber eben eine schwedische IBAN und das lehnte er ab.

      Habe ihn schon auf DPD und GLS hingewiesen und hier auch die höchste Klasse vorab überwiesen. Ich will das Teil haben und nicht mehr ...
    • frag doch einfach nochmal nach, welche Bedenken er hat mit der Sepaüberweisung nach Schweden, er könnte doch versuchen, das mit einem Bankangestellten zu durchlaufen, entweder Zurückweisung der Zahlung oder eine ZurückÜBERWEISUNG an die gleiche Kontonummer

      Vielleicht hat er auch nur die irrige Befürchtung, dass es so weit weg was kostet (zusätzlich)?

      Fragen wär einfach gut, dann kannst du ja auch besser antworten, wenn du weißt, wo und warum der Schuh drückt. kostenloses-konto24.de/girokon…-ausland-ueberweisen.html kannst Links schicken zb. ;)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Stubentiger schrieb:

      frag doch einfach nochmal nach, welche Bedenken er hat mit der Sepaüberweisung nach Schweden, er könnte doch versuchen, das mit einem Bankangestellten zu durchlaufen, entweder Zurückweisung der Zahlung oder eine ZurückÜBERWEISUNG an die gleiche Kontonummer

      Vielleicht hat er auch nur die irrige Befürchtung, dass es so weit weg was kostet (zusätzlich)?

      Fragen wär einfach gut, dann kannst du ja auch besser antworten, wenn du weißt, wo und warum der Schuh drückt. kostenloses-konto24.de/girokon…-ausland-ueberweisen.html kannst Links schicken zb. ;)

      daß wir in Deutschland mit dem Euro zahlen, und die Schweden mit Schwedischen Kronen ist Dir bekannt?

      nur weil man eine SEPA-Überweisung durchführen kann bedeutet das noch lange nicht, daß die Überweisung - für welche Seite auch immer - auch kostenlos ist ... was im übrigen auch in Deinem Link mit genau dem Bezug einer Überweisung nach Schweden auch nachzulesen ist
    • Hallo hasjana,

      der Empfang des Euros ist für uns Schweden kostenlos. Die Reichsbank rechnet das für uns um und bucht dann die Krone rauf. Der Überweisende in Deutschland muss also in Euro ganz normal in ein anderes EU Land überweisen.

      Aber ich habe mich mit dem "Trottel" geeinigt. Er schickt es nun raus, weil ich ihm sagte: ich habe extra nicht mit Paypal bezahlt sondern überwiesen. Und eine Überweisung kann man auch in Schweden nicht zurückholen ... Und er hat mehr Porto für seinen Aufwand erhalten als er braucht ... und nun schickt er es mit hermes - perfekt.
    • hasjana schrieb:

      daß wir in Deutschland mit dem Euro zahlen, und die Schweden mit Schwedischen Kronen ist Dir bekannt?
      ich hatte doch auf folgendes verlinkt

      http://www.kostenloses-konto24.de/girokonto-informationen/137-sepa-ueberweisung-kostenlos-ins-europaeische-ausland-ueberweisen.html schrieb:

      In der Regel müssen die Banken und Sparkassen inzwischen also SEPA Überweisungen kostenlos ausführen. Ausnahmen können bei Überweisungen in die Schweiz und nach Monaco bestehen. Hier sollte man sicherheitshalber bei seinem kontoführenden Kreditinstitut nachfragen, ob Gebühren veranschlagt werden.
      leider nicht mitdem relevanten Text. Aber das weiß ja die Bank, man muss einfach einen netten Menschen am Schalter habe,
      wenn man natürlich nur ein virtuelles Onlinekonto hat, ist das mit dem Service natürlich meist nicht so weit her.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Jetzt muss ich mich zu diesem Thema auch noch einmal melden!

      Stirblangsam9999 schrieb:

      Aber ich habe mich mit dem "Trottel" geeinigt. Er schickt es nun raus, weil ich ihm sagte: ich habe extra nicht mit Paypal bezahlt sondern überwiesen. Und eine Überweisung kann man auch in Schweden nicht zurückholen ... Und er hat mehr Porto für seinen Aufwand erhalten als er braucht ... und nun schickt er es mit hermes - perfekt.
      Es freut mich, dass du dich in diesem Fall mit deinem Lieferanten einigen konntest, aber bedenke beim internationalen Einkauf bitte die Bedenken, die sicherlich nicht nur ich habe:

      Ich vertreibe diverse Waren gewerblich über ebay.de und NUR im Versand nach Deutschland!
      Warum?
      1. Mit dem Kundenservice von eBay.de kann ich mich im Zweifelsfall in Deutsch unterhalten. Der "Service" von eBay.com lässt sehr zu Wünschen übrig.
      2. Von mir verkaufte Ware wird teilweise direkt aus dem Lager zweier meiner Großhändler verschickt. Diese haben nur die Vertriebs-/Vertretungsrechte für einige europäische Länder, nicht für die ganze EU.
      3. Das deutsche Verbraucherrecht verstehe ich. Bei einer Lieferung z.B. nach Schweden würde das schwedische Verbraucherrecht Gültigkeit haben. Ich bin weder bereit, noch in der Lage, mich um die unterschiedlichen Umsetzungen des europäischen Verbraucherrechtes in den unterschiedlichen europäischen Staaten zu kümmern.

      Deshalb solltest du bei zukünftigen Einkäufen die Versandangaben des einzelnen Verkäufers mehr beachten.
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PKasch ()

    • PKasch schrieb:

      1. Mit dem Kundenservice von eBay.de kann ich mich im Zweifelsfall in Deutsch unterhalten. Der "Service" von eBay.com lässt sehr zu Wünschen übrig.
      Soweit ich gelesen hab, ist ebay.com nicht involviert, weil TE bei ebay.de angemeldet ist.

      Stirblangsam9999 schrieb:

      Ich bin über eBay Deutschland angemeldet
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Stubentiger schrieb:

      Soweit ich gelesen hab, ist ebay.com nicht involviert, weil TE bei ebay.de angemeldet ist.
      eBay.com würde aber bei einem Angebot mit internationalem Versand ins Spiel kommen.
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?