Betrug über Ebay Kleinanzeigen im Zusammenhang mit Thermomix TM5

    • Betrug über Ebay Kleinanzeigen im Zusammenhang mit Thermomix TM5

      Hallo zusammen,
      ich möchte an dieser Stelle vor einem Betrüger warnen, der mich auf Ebay Kleinanzeigen abgezockt hat. Er hatte am 14.1.2016 eine Anzeige betr. einen TM5 geschaltet, die ca. 2 Tage aktiv war. Die Anzeige lautete (sinngemäß) "1 EUR VB, macht einfach mal einen realistischen Preisvorschlag. Wir haben 2 Geräte zur Hochzeit geschenkt bekommen." Ich habe 900 EUR angeboten, wir wurden uns schnell einig. Ich würde das Geld überweisen und er würde den TM5 versichert versenden. Der "Verkäufer" machte auf mich einen guten Eindruck, er schrieb "nett", ich hatte einfach ein gutes Gefühl (wir haben gechattet, d.h. die Emailkorrespondenz verlief ohne zeitliche Verzögerung). Am 15.1. habe ich 900 EUR überwiesen und dann vergingen 3 Wochen, die für mich sehr schwer zu ertragen waren. Ca. alle 5 Tage kam eine Nachricht, was meine Stimmung immer wieder hob, dann ging es wieder bergab, bis er sich wieder meldete. Ein Auf und Ab. Der Betrüger behauptete, sein Vater wäre plötzlich und unerwartet verstorben, und das sollte der Grund sein, warum er den Thermomix nicht abgeschickt hat. Er vertröstete mich immer wieder ("am Dienstag ist die Beerdigung, danach kümmere ich mich um alles" usw. und so fort. Lange Rede kurzer Sinn: Er hat es geschafft, mich durch psychologische Manipulation 3 Wochen lang hinzuhalten. Drei Wochen nach der Überweisung bin ich dann endlich zur Polizei gegangen und habe Strafanzeige erstattet. Am Abend noch bekam ich einen Anruf eines Polizisten, der mir mitteilte, ich müsse nicht weiter abwarten. Eine Lieferung würde wohl nicht mehr kommen, der Typ sei ein Betrüger, das stehe fest; nähere Angaben dürfte er nicht machen.
      Inzwischen wurde auch das Bankkonto des Betrügers gesperrt. Die polizeilichen Ermittlungen in Trier sind nun abgeschlossen, der Fall wird nun nach Dortmund (wo der Betrüger gemeldet ist) weitergeleitet (Polizei und Staatsanwaltschaft). Ich habe inzwischen eine weitere Geschädigte ausfindig machen können, die am 15.1. auf das gleiche Konto 750 EUR überwiesen hat.
      An dieser Stelle möchte ich auch noch erwähnen, dass ich sehr enttäuscht bin, wie Ebay Kleinanzeigen mit diesem Fall umgeht. Ich hatte dort eine Anzeige geschaltet, um weitere Opfer dieses Betrügers ausfindig zu machen (was mir in einem Fall, wie oben erwähnt, auch gelungen ist. Gestern bekam ich nun Nachricht von Ebay Kleinanzeigen, dass meine Anzeige gelöscht wurde, weil sie nicht den Nutzungsbedingungen entspricht. Daraufhin habe ich mich natürlich beschwert. Die Antwort darauf kam heute und soll an dieser Stelle zitiert werden: "Bitte achten Sie auf die Formulierung des Anzeigentextes und vermeiden Sie eine unangemessene Ausdrucksweise. Dazu gehören Beschimpfungen, Warnungen, Hinweise oder Aufrufe." Das ist ja wohl unerhört....
      Diese Art von Anzeigen verdirbt natürlich das Klima auf Ebay Kleinanzeigen. Daher bin ich froh, nun hier ein Forum gefunden zu haben, wo man sich für meine Erfahrungen interessiert und mir dabei hilft, die Gesellschaft vor einem Betrüger zu warnen. Ich wurde gebeten, an dieser Stelle personenbezogene Informationen wie Name und Kontonummer nicht zu nennen. Diese werde ich vorab der Redaktion zur Verfügung stellen. Ich bin davon überzeugt, dass sie in Kürze hier veröffentlicht werden. Denn es handelt sich nicht mehr nur um den "Verdacht eines Betruges", sondern erwiesenermaßen um einen Betrugsfall.
    • Esser schrieb:

      Am Abend noch bekam ich einen Anruf eines Polizisten, der mir mitteilte, ich müsse nicht weiter abwarten. Eine Lieferung würde wohl nicht mehr kommen, der Typ sei ein Betrüger, das stehe fest; nähere Angaben dürfte er nicht machen.

      Esser schrieb:

      Die polizeilichen Ermittlungen in Trier sind nun abgeschlossen, der Fall wird nun nach Dortmund (wo der Betrüger gemeldet ist) weitergeleitet (Polizei und Staatsanwaltschaft).

      Esser schrieb:

      Denn es handelt sich nicht mehr nur um den "Verdacht eines Betruges", sondern erwiesenermaßen um einen Betrugsfall.
      Wenn das so ist, solltest du zumindest die komplette Bankverbindung inkl. des angegebene Namens hier posten. Damit haben andere Geschädigte die Chance über Google die Infos zu finden. Auch die Angabe de Aktenzeichens und der Polzeidiensstelle, die zuständig sind, machen Sinn. Diese sollten die Käufer dann bei ihrer eigenen Anzeige mit angeben.

      Esser schrieb:

      An dieser Stelle möchte ich auch noch erwähnen, dass ich sehr enttäuscht bin, wie Ebay Kleinanzeigen mit diesem Fall umgeht. Ich hatte dort eine Anzeige geschaltet, um weitere Opfer dieses Betrügers ausfindig zu machen (was mir in einem Fall, wie oben erwähnt, auch gelungen ist. Gestern bekam ich nun Nachricht von Ebay Kleinanzeigen, dass meine Anzeige gelöscht wurde, weil sie nicht den Nutzungsbedingungen entspricht.
      Na ja, du kannst nicht einfach auf so einer Plattform auf Verdacht persönliche Daten veröffentlichen. Dass dies nicht den Nutzungsbestimmungen entspricht, ist nicht weiter verwunderlich. Ebay Kleinanzeigen kannst du da keinen Vorwurf machen, zumal du deren Warnungen, dass ein Kleinanzeigen-Portale nur für die persönliche Abholung gedacht ist, in den Wind geschlagen hast.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Hallo biguhu, als ich meinen Fall bei Ebay Kleinanzeigen veröffentlicht habe, hatte ich schon die Bestätigung, dass es nicht nur ein Verdacht, sondern ein waschechter Betrug ist. Sonst hätte ich das natürlich nicht gemacht. Ich hatte sogar noch gezögert, die Strafanzeige am Fr den 5.2. aufzugeben und hatte der Polizei gesagt, wir sollten noch das WE abwarten, ob vielleicht doch noch die Lieferung kommt. Wollte dann Anfang der Woche die Strafanzeige telefonisch bestätigen. Aber am Abend des 5.2. kam noch der Anruf der Polizei. Es war für sie leicht festzustellen, dass dies ein Betrugsfall war.


      Hintergrund meines Beitrages hier ist, dass der Name des Betrügers, sowie seine Bankverbindung hier veröffentlicht werden, damit keiner mehr auf ihn hereinfällt. Ich hatte, bevor ich ihm das Geld überwies, eine umfangreiche Internetrecherche betrieben, und stieß auf Spuren, die mich veranlasst haben, ihm zu vertrauen. Da gab es nichts Negatives, nicht den kleinsten Hinweis.
    • an alle, die sich für meinen Fall interessieren: Ihr müsst mir nicht sagen, dass es sehr unvorsichtig von mir war, einem Fremden so viel Geld zu überweisen. Und nur Selbstabholung ist ein sicherer Weg (manche halten auch Paypal für sicher genug, andere wiederum sind auch schon trotz Paypals auf Betrüger hereingefallen, alles schon vorgekommen). Ich weiß, dass ich das niemals hätte machen dürfen. Das wird mir auch im Leben nicht mehr passieren. Ich bin echt kuriert. War total naiv von mir, an das Gute im Menschen zu glauben. Ich weiß jetzt, dass das Netz voller Betrüger ist (habe mich bei Auktionshilfe ein wenig umgesehen und bin auf haarsträubende Geschichten gestoßen). Und insbesondere bei Ebay Kleinanzeigen tummeln sich im Zusammenhang mit dem Thermomix die Betrüger. Ich hatte, bevor ich auf die Anzeige stieß, auf die ich letztlich doch reinfiel, zig Warnmeldungen von Ebay Kleinanzeigen erhalten, dass Anzeigen gelöscht worden waren, weil es einen Betrugsverdacht gab. Insbesondere scheint es bei Ebay Kleinanzeigen immer wieder das Problem zu geben, dass Betrüger sich in Nutzerkonten einhacken und kauffreudigen Interessenten ihre Kontoverbindung unterjubeln. Das konnte ich ja ausschließen, da ich mit dem Typ gechattet habe.

      Ich weiß übrigens, dass der Name des Betrügers sein richtiger Name ist. Es ist kein Fall von Identitätsmissbrauch. Ich habe ihn auf Facebook angeschrieben und gefragt, ob er wisse, dass unter seinem Namen auf Ebay Kleinanzeigen Betrug begangen wird. Er hat geantwortet, das sei alles ziemlich dumm gelaufen und er müsse sich jetzt darum kümmern (so in der Art). Von der Polizei weiß ich seit heute, dass die Adresse, die er mir genannt hat (wieder um mein Vertrauen zu stärken) seine richtige Adresse ist (was ich doch einigermaßen erstaunlich finde).

      Ich möchte die personenbezogenen Informationen hier veröffentlichen, halte mich damit aber momentan noch zurück, weil ich nach der Erfahrung mit Ebay Kleinanzeigen nicht riskieren möchte, dass mein Beitrag gelöscht wird mit dem Hinweis, ich verstoße gegen die Nutzungsbedingungen. Ich wurde von der Redaktion gebeten, diese Informationen in meinen Beiträgen noch zurückzuhalten (habe sie der Redaktion aber bereits per Email zur Verfügung gestellt). Ich investiere schließlich viel Zeit in diese Angelegenheit und möchte daher auch was damit bewirken. Sollte mein Beitrag gelöscht werden, wie mir das bei Ebay Kleinanzeigen passiert ist, hätte ich meine kostbare Zeit verschwendet.
    • biguhu, die scheinen Redaktionsmitglied hier zu sein. Bekomme ich eine Nachricht, wenn ich die personenbezogenen Informationen veröffentlichen soll? Ich denke, von dem Bankkonto geht im Moment keine Gefahr aus, das ist ja gesperrt, dann wird man wohl auch nicht mehr darauf überweisen können (werde es aber nicht ausprobieren ;) ). Ich weiß nicht, ob der Betrüger noch mit weiteren Konten agiert... Ich hoffe, der Spaß am Betrug ist ihm schon vergangen als er festgestellt hat, dass sein Konto gesperrt ist... Aber man kann ja nie wissen, wie diese Typen ticken. Schließlich hat er mich 3 Wochen lang nach Strich und Faden vera.......
    • Esser schrieb:

      Bekomme ich eine Nachricht, wenn ich die personenbezogenen Informationen veröffentlichen soll?
      Ich schrieb bereits, dass du die Daten zur Info und zum Schutz anderer Geschädigter veröffentlichen kannst.

      Esser schrieb:

      Ich denke, von dem Bankkonto geht im Moment keine Gefahr aus, das ist ja gesperrt, dann wird man wohl auch nicht mehr darauf überweisen können (werde es aber nicht ausprobieren ).
      Gewarnt werden muss davor nicht mehr, aber wenn ein geprellter Käufer nach dem Kontoinhaber oder der IBAN googelt, sollte er hierher finden. Das Veröffentlichen des Kontos macht also noch durchaus Sinn.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • biguhu schrieb:

      Gewarnt werden muss davor nicht mehr, aber wenn ein geprellter Käufer nach dem Kontoinhaber oder der IBAN googelt, sollte er hierher finden. Das Veröffentlichen des Kontos macht also noch durchaus Sinn.
      Während der vermeintliche Name keine große Relevanz hat, selbst wenn es wirklich die Person sein sollte, die du vermutest, denn bei Überweisungen werden Name und Kontonummern nicht abgeglichen, relevant ist also nur der Kontobesitzer.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Stubentiger schrieb:

      Während der vermeintliche Name keine große Relevanz hat, selbst wenn es wirklich die Person sein sollte, die du vermutest, denn bei Überweisungen werden Name und Kontonummern nicht abgeglichen, relevant ist also nur der Kontobesitzer.
      Mir geht es darum, wonach die Geschädigten googeln und das ist in erster Linie der Name, den sie bekommen haben und erst weit danach nach der IBAN. Andere googel-relevante Infos sind Adresse, Handynummer und Angebotsnummer. Ob die gefaked sind, ist für das Auffinden dieses Threads irrelevant. Und nun genug OT, TE darf loslegen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Ich stimme biguhu zu. Ich selber haben vor der Überweisung den Namen und die Adresse gegoogelt. Davor muss also gewarnt werden. Name und Adresse stimmen, wurde mir von der Polizei bestätigt. Daher darf ich diese nun auch nennen. Also, nehmt Euch in acht vor Lars Klusendieck, wohnhaft Cimbernstr. 30 , 44263 Dortmund!
    • Hallo Esser, hab durch Zufall gerade ihren Beitrag hier gelesen. Ich bin vor kurzem auch genau auf diesen Herrn Lars klusendieck aus Dortmund reingefallen. Anzeige hab ich natürlich gemacht. Die Staatsanwaltschaft verfolgt diese Tat nicht mehr, da er wohl schon wegen anderen Sachen verurteilt wurde. Allerdings würde mich interessieren, ob sie ihr geld auf irgend einem Wege wieder zurück erhalten haben? Oder lohnt sich der Weg einer Privatklage und Mahnverfahren nicht? Wäre ihnen für eine Antwort sehr dankbar. Mfg