Betrug von kompromittierten Konto

    • Betrug von kompromittierten Konto

      Guten Tag
      Ich bin wohl leider auf einen Betrüger reingefallen.
      Ich habe vor über einer Woche ein Notebook ersteigert, in Höhe von 600€. Da der Verkäufer zu 100% bisher in höhrerem Umfang positiv aufgefallen ist, habe ich eine Überweisung unternommen.
      Nun habe ich gestern von Ebay eine Email erhalten, dass das Konto des Verkäufers wohl einer einer dritten Person gehandelt wurde (kompromittierten Konto).


      Durch google habe ich nun erfahren, dass die Kontonummer nicht seriös gehandelt wird:
      DE14700111100009796037

      Anscheinend gibt es bereits mehrere Vorfälle bzgl. dieser Konto-Nr. Warum filtert ebay nicht direkt, nach solchen Kontonummern, die häufig aufgefallen sind?
      Laut google geht es um einen "Sascha Heine".

      Ich bin Student und kann mi im Grunde keinen Anwalt leisten, trotzdem bin ich bemüht, dieses Problem zu lösen.
      NUr wie? Überweisung zurückfordern geht leider nicht bei der comdirect.
      Hat es einen SInn, Anzeige zu erstatten?

      Habt ihr einen Rat für mich?


      Mit besten Grüßen
    • A: Bei Betrug braucht man keinen Anwalt
      B: Als Student der sich keinen Anwalt leisten kann, steht dir Beratungshilfe zu
      C: Wenn du nicht möchtest das der Betrüger fröhlich weiter betrügt, dann macht es durchaus Sinn Anzeige zu erstatten
      D: eBay filtert durchaus auch nach Kontonummern, erwischt aber eben nicht alle
      E: das Konto gehört zu einem sehr wohl seriösen Zahlungsdienstleister und ist ein Sammelkonto. Du musstest sicher einen bestimmten Verwendungszweck (Kundennummer des Betrügers bei eben diesem Zahlungsdienstleister) angeben. Du könntest/solltest auch einem Meldung dort machen das dieser Account eben zu Betrugszwecken missbraucht wird.
    • Genau das ist das Problem in einem derzeit laufenden Verfahren.
      eBay behauptet (deren Rechtsanwälte) dort, dass es technisch nicht möglich ist und auch nicht durchgeführt wird.

      Daher wollte ich die Quelle, hätte sicher weitergeholfen.
      Wenn du jedoch keine Quelle hast, solltest du das nicht weiter verbreiten.

      Nicht, weil es keine Möglichkeit gäbe, sondern weil es eBay derzeit tatsächlich nicht tut. Es ist ihnen völlig egal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaiolito ()