Betrug Marzena Klebanowicz / Motorradkombi

    • Hi, also ich habe noch etwas nachgeforscht und diese Verkäuferin in polnischen eBay Kleinanzeigen gefunden:
      Hier finden sich exakt die Fotos meiner gekauften Kombi und ich denke auch die von der dainese.
      Gemeldet ist der Account auf Johanna Klebanowicz.
      Diese Johanna hat außerdem letztes Jahr eine Firma dort eröffnet.
      Inkl steuernummer etc. (onlinehandel)

      Die zwei positiven Bewertungen auf allegro sind für Käufe von deutschen simkarten mit Guthaben erstellt worden.

      Das sind schon echt viele Zufälle auf ein mal, oder?

      LG
    • Wenn ihr euch schon zu im Prinzip illegalen "Besuchsfahrten" verabredet, solltet ihr das vielleicht per PN machen, denn wenn die Dame schon so schlau war, mehrere von euch über den Tisch zu ziehen, dann ist sie bestimmt auch schlau genug, ihren Namen mal zu gurgeln.
      Und da ihr den Realnamen hier gepostet habt, landet sie dann auch wahrscheinlich hier zum mitlesen.
    • hierpk schrieb:

      Und da ihr den Realnamen hier gepostet habt,
      ich gehe davon aus, dass gerade dieser öffentliche "gewerbliche" Namen ausgesucht wurde - man solle doch nicht glauben, die Namen, die von Betrügern zu ihren Kontoverbindungen genannt werden hätten irgendeine Relevanz, außer der, den Anschein von "Seriösität" zu erwecken.

      Das wäre das einzige, was man mal bei der Deutschen Bank abklären sollte - und zwar indem man den Geldwäschebeauftragten kontakiert - hilfreich bei dem Gespräch wäre da eine Anzeigennummer der Strafanzeige bei der Polizei.

      http://www.bafin.de/DE/Aufsicht/Geldwaeschebekaempfung/geldwaeschebekaempfung_node.html schrieb:

      Zudem obliegt ihr die Aufsicht über die Umsetzung der gesetzlichen Vorschriften zur Verhinderung sonstiger strafbarer Handlungen im Sinne von § 25c Abs. 1 KWG. Hinzu kommt die laufende Fachaufsicht über Finanzdienstleistungsinstitute, die das Leasing-, Factoring- oder Sortengeschäft betreiben, sowie über Zahlungsinstitute – insbesondere solche, die das Finanztransfergeschäft betreiben. Spiegelbildlich zur laufenden Aufsicht ist die Abteilung auch für die Verfolgung des unerlaubten Betreibens des Finanztransfergeschäfts (das so genannte "Underground Banking") zuständig.

      Schließlich ist in der Abteilung "Geldwäscheprävention" auch die elektronische Kontenabrufeinrichtung nach § 24c KWG angesiedelt. Hiermit können unter bestimmten Voraussetzungen Konten verdächtiger Terroristen oder anderer Straftäter bei in Deutschland ansässigen Kreditinstituten aufgespürt und an die jeweiligen Anfragenden (insbesondere Strafverfolgungsbehörden) übermittelt werden.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • stani schrieb:

      Hallo Gleichgesinnte, nun hat es auch mich erwischt.
      Habe eine Held Lederkombi in Gr 52 bezahlt und die Ware nicht erhalten.

      Hat jemand den Namen bzw die Iban schon gesehen?
      Verkäufer: Marzena Klebanowicz
      Anzeigennummmer: 430667639
      Iban: DE12 8505 0100 0502 3001 32

      Anzeige und Rückruf über die Bank sind bereits geschaltet.

      LG

      Redaktion: vorerst Daten editiert bis eine Prüfung des Falls erfolgen kann
      - wieder veröffentlicht


      schumiline schrieb:

      Nennt bitte das Datum eurer Überweisung.

      @JeFe
      Wie lautet die Anzeigennummer deines Kaufs und nenne mir bitte noch die besagte Mobilnummer!?
      hallo mich hat es auch erwischt mit der angeblichen Frau kleba. Vielleicht könnten wir ne WhatsApp Gruppe machen. Bei mir geht es um 450€ wegen der Held slade kombi. Grüße
    • Mich hat es auch erwischt. Kam mir schon komisch vor, von Anfang an, war skeptisch und hab dummerweise nicht auf mein Bauchgefühl gehört.

      Ging bei mir auch um die Held Slade mit der Anzeigennummer 430667639 bei ebay-Kleinanzeigen.

      Geld ging Anfang März auf den weg. Letzte Meldung von "Ihr" war "Ich prüfe das heute abend. Wenn das Geld da ist geht der Kombi direkt morgen mit DHL raus. Sendungsnummer dann hier. Gruss".
      Einen Tag später kam die Meldung von ebay-Kleinanzeigen, dass der Account gesperrt wurde. Da war mir irgendwie schon klar, was Sache ist.

      Mit wurde noch eine Adresse gegeben in:

      18055 Rostock

      Hab da per Einschreiben/Rückschein die Lieferung angemahnt. Der Brief kam heute mit "Empfänger nicht unter der Anschrift zu ermitteln" zurück. Hatte genau genommen, nichts anderes erwartet.
      Werde morgen bei der örtlichen Polizei Anzeige erstatten.

      @stani: In deinem Link ist der Kombi auch mit genau denselben Fotos drin.


      Habt ihr noch Tipps, was man machen kann. Überweisung zurückziehen, halte ich auch für unwahrscheinlich, dass das geht. Werde ich aber mal bei der Polizei ansprechen und ob ich ggf. irgendwie an die Ermittlungsergebnisse komme, um dann korrekt anzumahnen.
    • Ganz ehrlich dolle freuen tue ich mich nicht über die Bekanntschaft, hätte ich gerne drauf verzichtet, ist ja doch ne Menge Geld. ;(

      Wenn die Nummer vorbei ist, können wir uns ja mal auf ne Runde zum Fahren treffen, scheinen ja alle ambitionierte Biker zu sein :thumbup:

      Hat irgendjemand schon mit nem Anwalt über die Nummer gesprochen? Ich habe bisher alles nach bestem Wissen und Gewissen gemacht und werde es weiter tun. Problem gibt es wahrscheinlich erst bei Akteneinsicht in das Verfahren der Polizei. Der Warenwert ist es halt nicht Wert einen Anwalt zu bezahlen. Die Chance das zurück zu bekommen, ist wahrscheinlich zu gering und noch mehr Geld möchte ich jetzt auch nicht investieren... :/
    • Hi also bei mir wars auch die Held slade mit der artikelnummer 430667639. Ich werde diese Woche zur Polizei gehen und Anzeige erstatten ggf. Auch nen Anwalt einschalten ( hab Rechtschutz) Bei mir hat sie den gleichen Mist geschrieben. Total dreist sowas. Hat jemand irgendwelche Kontakdaten von der dame? Evtl können wir mal ne WhatsApp Gruppe gründen wenn ihr wollt. Ist vielleicht die bessere Lösung. Grüße Philipp
    • Mein polnisch ist leider zu schlecht, um überhaupt zu verstehen was das für ne Seite ist... Vll. hat besagter Anbieter sich auch nur dort die Fotos besorgt. Weis man ja leider nicht.

      Bin auch etwas ratlos. Echte Adresse nicht vorhanden, ob über die Bankverbindung was geht...? Tja da kann wohl nur die Polizei was machen, wenn Sie Zeit und nen Auftrag haben. Ob man darüber dann ran kommt und was das am Ende bedeutet? Gedanklich habe ich mein Geld schon abgeschrieben... selbst wenn sie den/die richtige Ermitteln, stellt sich ja die Frage ob das Geld noch vorhanden ist.