Verkäufer verlangt Aufpreis bei Selbstabholung

    • Verkäufer verlangt Aufpreis bei Selbstabholung

      Guten Tag zusammen,
      gestern Abend habe ich ein einen Artikel bei ebay ersteigert und der Artikelstandort befindet sich in meiner näheren Umgebung. Mein Höchstgebot von 1€ war wahrscheinlich deshalb das höchste weil der Verkäufer einen Versandkostenpreis von 4,50€ (für eine Bluray-Disc) festgelegt hat. Nach Auktionsende schrieb ich dem Verkäufer:


      J_mo schrieb:

      Hi,
      gerne würde ich das spiel persönlich abholen. Komme aus (....) . wann kann ich vorbeikommen? Vielleicht morgen?

      daraufhin ehrielt ich folgende Rückmeldung:


      erikraus82 schrieb:

      Natürlich können sie das aber ich habe die erhöten versandkosten als sicherheit eingerichtet, da ich das spiel nicht für einen euro verkaufe, deshalb müssten sie drauf zahlen sonst kann ich das leider nicht machen


      Als ich das las blieb mir die Spucke weg. Etwas derartig Dreistes habe ich innerhalb von 14 Jahren ebay-Mitgliedschaft noch NIE erlebt!! :lach:
      Bisher habe ich noch nicht geantwortet. Gerne würde ich dem Verkäufer viele passende Worte dazu um die Ohren hauen und es fällt mir schwer meinen Zorn zu zügeln.
      :cursing: X(

      Vorher wollte ich euch um Rat fragen. Wie würdest ihr reagieren? Bin schon kurz davor unangekündigt vor seiner Haustür zu erscheinen und den Artikel für 1€ einzufordern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von J_mo ()

    • Ich vermute mal, es handelt sich um diesen Artikel.


      182043992941


      Zahlungen:
      PayPal, Lastschrift, Kreditkarte, Barzahlung bei Abholung


      Ausserdem hat der VK noch keine Bewertungen, und scheint sich mit den Versandkosten noch ein Zubrot gönnen zu wollen.

      Beendete Angebote

      182049048213 182049323918 182048863304


      Alle Daten der Transaktion und der Kommunikation mit dem VK sichern.
      Mit dem VK einen Abholtermin ausmachen, evtl. einen Zeugen mitnehmen.

      Ware gegen 1€ - Kein Cent mehr und kein Cent weniger.
      Wenn sich der VK quer stellt, keine Diskussion an der Türe, gehen und ab nach Hause.
      eBay-Fall eröffnen, fertig. Evtl noch Fahrkostenerstattung verlangen.
      Der Beitrag wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt. Wer Schrebfeihler oder Dreckfuhler findet, darf sie behalten.
      Und wer meine Omma beleidigt, muss sie mitnehmen.
    • Heiner.Hemken schrieb:

      Ist denn Selbstabholung überhaupt als Möglichkeit der Abwicklung angegeben worden?
      Das ist nicht nötig. Wer das nicht will, muß die Abholung ausschliessen.

      Der Einwand, bei ebay müsse man Abholung angeben, zieht nicht.

      Das BGB sagt eindeutig, dass der Erfüllungsort für die Lieferschuld der Wohnort des Verkäufers ist. Das ist nur durch eine Einschränkung vor Kaufabschluß zu ändern.
      Ist die nicht im Kaufvertrag enthalten, muß der Verkäufer zum Verkaufspreis die Abholung ermöglichen - ohne Aufpreis ( denn die hätte in den Kaufvertrag gehört )
    • jetzt mal generell : ja, ein Verkäufer kann auch bei Selbstabholung Kosten in Rechnung stellen

      ... allerdings müssen diese Kosten schon im Angebot ersichtlich sein (wird dann im Tab mit den Zahlungs- und Versandmethoden stehen oder ggf. in der Artikelbeschreibung)

      sind diese Kosten nicht aufgeführt, muß man selbstverständlich bei einer Abholung auch keine Extrakosten an den Verkäufer zahlen - wäre dann in Deinem Fall halt 1 Euro


      abgesehen davon: Verkäufer, die FSK / USK 18 Artikel anbieten wollen, müssen die Versandart DHL-Paket mit Alterssichtprüfung angeben (und das hat sich eBay nicht einfach so ausgedacht, sondern ergibt sich aus dem deutschen Recht) - diese Versandart kostet minimum 4,99 Euro (Porto) + 1,19 Euro

      entweder hatte also Dein Verkäufer gar nicht vor, so zu verschicken (was schon rechtlich unvernünftig wäre), oder er hat zuwenig berechnet - seine Versandkosten sind also nicht zu teuer, sondern zu billig

      ... ich hoffe mal, daß Du Deinen 18. Geburtstag schon hinter Dir hattest und Deine Meldedaten bei eBay mit denen auf dem Personalausweis übereinstimmen, ansonsten dürfte er Dir nämlich auch bei einer Abholung den Artikel gar nicht aushändigen
    • hasjana schrieb:

      jetzt mal generell : ja, ein Verkäufer kann auch bei Selbstabholung Kosten in Rechnung stellen
      Lässt sich das irgendwo nachlesen, oder was für Kosten entstehen dem Verkäufer bei Selbstabholung?



      J_mo schrieb:

      Nach Auktionsende schrieb ich dem Verkäufer:

      J_mo schrieb:

      Hi,
      gerne würde ich das spiel persönlich abholen. Komme aus (....) . wann kann ich vorbeikommen? Vielleicht morgen?
      daraufhin ehrielt ich folgende Rückmeldung:


      erikraus82 schrieb:

      Natürlich können sie das aber ich habe die erhöten versandkosten als sicherheit eingerichtet, da ich das spiel nicht für einen euro verkaufe, deshalb müssten sie drauf zahlen sonst kann ich das leider nicht machen

      Diese Begründung für die erhöhten Versandkosten ist doch wohl ne Luftnummer.
      Ausserdem war in den Zahlungs- und Versandmethoden die Kostenlose Abholung aufgeführt.

      siehe Ebay 182043992941

      Gruß Zentauer
      Der Beitrag wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt. Wer Schrebfeihler oder Dreckfuhler findet, darf sie behalten.
      Und wer meine Omma beleidigt, muss sie mitnehmen.
    • Selbstverständlich darf ich als Verkäufer meine Bedingungen angeben.
      Niemand auf der Welt (und im deutschen Recht) verbietet mir zum Beispiel in die AB zu schreiben, dass bei Selbstabholung ein Aufschlag von 10 Euro fällig wird.
      Wirklich begründen muss ich das auch nicht. Es sind halt meine Bedingungen im Angebot. Und diese lege im allgemeinen ich als Anbieter fest. Muss das auch nicht begründen.
      Was ebay davon hält...Anderes Blatt.

      Ein Gericht kann dann nur darüber entscheiden, ob diese Klausel prominent und offensichtlich genug präsentiert war um gesehen und verstanden werden zu "müssen". Besonders, wenn sie den "allgemeinen Gepflogenheiten" widerspricht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • Das ging ja nur ums Prinzip, generell könnte man für eine Selbstabholung Kosten ankündigen

      hasjana schrieb:

      jetzt mal generell : ja, ein Verkäufer kann auch bei Selbstabholung Kosten in Rechnung stellen

      ... allerdings müssen diese Kosten schon im Angebot ersichtlich sein
      eben - und in diesem Fall dann deshalb eben keine Kosten für Selbstabholung.

      Ein möglicher Grund für Kosten auch bei Abholung wäre z.B. (schon erlebt): Der Haushalt der verstorbenen/ins Heim gezogenen Eltern wird aufgelöst, und die abzuholenden Gegenstände können nur nach einer kilometerlangen Fahrt am andern Ende der Stadt übergeben werden, oder müssten entsprechend "vorgeholt" werden.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Stubentiger schrieb:

      Der Haushalt der verstorbenen/ins Heim gezogenen Eltern wird aufgelöst, und die abzuholenden Gegenstände können nur nach einer kilometerlangen Fahrt am andern Ende der Stadt übergeben werden, oder müssten entsprechend "vorgeholt" werden.
      sorry, dass sind keine speziell bei einer Abholung anfallenden Sonderkosten. "vorgeholt" werden müßten die Sachen bei jeder Art von Versand auch. Sonst ist kein Verkauf möglich. Und man kann auch das andere Ende der Stadt für die Abholung ausmachen. Dass der Verkäufer selbst eine Anfahrt hat, sind keine spezifischen Abholkosten. Ohne diese persönlichen Kosten kann er auch nicht versenden.

      Anders sähe es bei einem gewerblichen Vk aus, wenn er grundsätzlich für jeden weiteren Artikel 1 oder 2 Euro verlangt, Die könnten auch bei Abholung anfallen.

      Ansonsten kann ich mir keine Abholkosten vorstellen.
    • Meine Kosten für sind eben meine Bedingung unter der ich Selbstabholung anbiete, (und anderen Versand vielleicht gar nicht, das ist ja immer noch ein fiktiver Fall und eigentlich hier OT!)

      und das ist wäre mein persönliche Recht auf Vetragsgestaltung. Nur muss müsste es dann eben auch im Vertrag- sprich Angebot drin stehen - wie schon gesagt, aber doppelt hält besser.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Hallo Leute,
      vielen dank für das Feedback. Mir war soweit eigentlich klar, dass es nicht rechtens ist im nachhinein einen "Selbstabholer-Aufschlag" zu berechnen wenn dies unter den Versandbedinungen klar formuliert wurde.


      hasjana schrieb:

      abgesehen davon: Verkäufer, die FSK / USK 18 Artikel anbieten wollen, müssen die Versandart DHL-Paket mit Alterssichtprüfung angeben (und das hat sich eBay nicht einfach so ausgedacht, sondern ergibt sich aus dem deutschen Recht) - diese Versandart kostet minimum 4,99 Euro (Porto) + 1,19 Euro

      entweder hatte also Dein Verkäufer gar nicht vor, so zu verschicken (was schon rechtlich unvernünftig wäre), oder er hat zuwenig berechnet - seine Versandkosten sind also nicht zu teuer, sondern zu billig

      Sehr interessanter Einwand. Allerdings war der Verkäufer sich über diese Versandmodalitäten scheinbar nicht im klaren:

      erikraus schrieb:

      die erhöten versandkosten als sicherheit eingerichtet, da ich das spiel nicht für einen euro verkaufe



      Habe dem Verkäufer nochmal per email deutlich zu verstehen gegeben, dass ich darauf bestehe den Artikel in Kürze (ohne Aufschlag) abzuholen. Daraufhin erhielt ich überraschenderweise die nächste dreiste Nachricht:



      ebay-verkäufer schrieb:


      Ich bin leider in nächster zu hause was nur die Option des Versands über
      lässt, deshalb bitte ich sie das Geld inklusive Versandkosten auf mein
      Paypal Konto zu überweisen um den reibungslosen Ablauf unseres
      Geschäftes zu gewährleisten. Ansonsten kann/wird dieses Geschäft nicht
      zu Stande kommen.
      Im übrigen steht es ihnen natürlich frei wie sie mein Profil bewerten.

      habt ihr vielleicht noch weitere Ratschläge wie ich mit diesem Früchtchen verfahren soll? der Vorschlag von Zentauer fand ich schon ziemlich gut.
    • hast du mit seiner Adresse schon mal seine Telefonnummer herausgegoogelt? Dann ruf den doch mal an, und sag ihm, dass der Vertrag steht, die Fakten bildlich gesichert sind und du nur nett und freundlich an einem Termin seiner Wahl abholen möchtest und nicht auf Herausgabe für einen Euro klagen möchtest, was ihm nur unnötige Kosten verursachen würde. ;) Und dass du nur so zurückhaltend reagierst, weil er ja noch neu und unerfahren ist. Sonst wüsste er, dass er mit solchen Sperenzchen sich nicht nur keine Freunde macht, sondern auch ganz schnell weg vom Ebay-Fenster sein könnte.

      Ob er denn nicht wüßte, dass er auch auf die Versandkosten EbayProvision zahlen muss? Dann könnte er ja nächstes Mal versuchen mit einem höheren Preis nach seinem Geschmack einen Käufer zu finden. :S

      Und wenn das alles nicht hilft, dann schick ihm doch einen Link hierher ;)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Also ich selbst würde das Ganze nicht so verbissen sehen.

      Klar ist das nicht in Ordnung aber der Anbieter scheint neu und noch unerfahren.
      Sonst hätte er wohl die Abholung ausgeschlossen, das mit dem FSK 18 Versand auf dem Schirm gehabt und / oder auch sein Angebotspreis einfach so eingesetzt, dass er mit einem Verkaufpreis leben kann (ohne das über die Versandkosten "abzusichern")

      Es geht um 1 Euro oder eben um etwa 3 Euro, die er hätte, wenn man von den anfallenden Versandkosten die eBay Gebühren, das Porto und ne Pauschale für Umschlag etc. abzieht.


      Ich würde ihm 2,50 oder so anbieten bei Abholung und ihn vor Ort dann kurz mal aufklären, auch dass er mit USK/FSK 18 Artikel-Versand odentlich in die Nesseln setzen kann, bzw. sogar draufzahlt, wenn er mit seinen kalkulierten Versandkosten rechtlich einwandfrei verschicken würde.

      Das ist doch kein Krimineller oder ein "Früchtchen", vllt. einfach nur ein unerfahrener, unsicherer Neuling.

      Bei der Gelegenheit, mit selbst als VK wäre eine Selbstabholung vom Käufer bei 1 Euro Artikeln viel zu aufwendig.
      Terminabsprache, Mails, Telefonate, Hausbesuch....wäre nicht mein Ding.

      Hatte auch schon paar Mal Anfragen zur Selbstabholung in der Vergangenheit bei 1 Euro Artikeln mit 1,45 Versandkosten (war in der Zeit vor den VK Gebühren).

      Seit dem stand bei mir regelmäßig im Angebot "Selbstabholung ausgeschlossen".
      Mach ich nur für größere Sachen, große Pakete, teurer Versand.


      Vielleicht kann sich J_mo ja durchringen und dem VK 2 oder 3 Euro in die Hand drücken + paar deutliche Worte vor Ort...
      Schont die Nerven und könnte die Sache zu Ende bringen.
      Und davon unabhängig, der Verkäufer hat doch jetzt auch eh schon Stoff, über seine Angebotsmethode mal nachzudenken.


      Grüße
      Jana
    • hierpk schrieb:

      Aber es ist doch kostenlose Abholung hinterlegt, da kann man doch nicht plötzlich 4,50 für nehmen ?(


      nein, in diesem Fall dürfen keine Extrakosten bei Selbstabholung berechnet werden, das ist korrekt


      anders wäre es, wie schon geschrieben, wenn diese z.B. im Verkaufsformular extra angegeben werden, diese Möglichkeit besteht ja bei eBay:

    • @J_mo


      Wie @jana-berlin schon geschrieben, solltest Du die Sache nicht so verbissen sehen.

      Wenn der VK jetzt ne Überweisung will, dann überweise die 5,50€ und 'Gut is'.
      Wegen der paar Euronen würde ich mir meine Nerven schonen.
      Mit dem Betrag hast Du ja schon gerechnet, als Du Dein Gebot abgegeben hast.

      Wenn der Artikel kommt, unter Zeugen auspacken, evtl. ein paar Fotos machen.
      Da es dem Verkäufer egal ist, wie er bewertet wird, eine sachlich richtige Bewertung, ohne Beschimpfung und Beleidigung, abgeben.

      Bei einer solchen Versandkostenstrategie ist die Verkäuferkarriere von 'erikraus82' eh vom kurzer Dauer.
      Bei anderen Artikeln verlangt der VK zwischen 8 und 9 Euros Versand.
      Wenn eBay ihn dann sperrt schlägt er sicher hier auf um zu jammern.


      Gruß Zentauer
      Der Beitrag wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt. Wer Schrebfeihler oder Dreckfuhler findet, darf sie behalten.
      Und wer meine Omma beleidigt, muss sie mitnehmen.
    • Zentauer schrieb:

      Mit dem Betrag hast Du ja schon gerechnet, als Du Dein Gebot abgegeben hast.
      Wie kommst du darauf? Im EP steht nur, dass es in der Nähe ist, nicht, dass hinterher zufällig die Nähe auffiel.
      Ich suche schon mal immer vorab in der Nähe, warum sollte man teure Versandkosten (die ich immer mit im Gesamtpreis sehe) denn in Kauf nehmen, wenn es um solche Allerweltssachen geht, die in der ganzen Republik verbreitet vorkommen?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Stubentiger schrieb:

      Zentauer schrieb:

      Mit dem Betrag hast Du ja schon gerechnet, als Du Dein Gebot abgegeben hast.
      Wie kommst du darauf? Im EP steht nur, dass es in der Nähe ist, nicht, dass hinterher zufällig die Nähe auffiel.Ich suche schon mal immer vorab in der Nähe, warum sollte man teure Versandkosten (die ich immer mit im Gesamtpreis sehe) denn in Kauf nehmen, wenn es um solche Allerweltssachen geht, die in der ganzen Republik verbreitet vorkommen?

      Vor ich auf einen Artikel biete, schau ich mir zuerst die Versandkosten an, ggf. frage ich beim VK an.
      Und diese Versandkosten berücksichtige ich auch bei der Abgabe meines Maximalgebotes.
      Erscheinen mir die Versandkosten zu hoch, gebe ich einfach kein Gebot ab.


      Aber dies hier weiter zu erörtern würde sicher ins OT führen.
      Der Beitrag wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt. Wer Schrebfeihler oder Dreckfuhler findet, darf sie behalten.
      Und wer meine Omma beleidigt, muss sie mitnehmen.
    • Zentauer schrieb:

      Und diese Versandkosten berücksichtige ich auch bei der Abgabe meines Maximalgebotes.
      Das hat er wohl gemacht, und wie du oben sehen kannst, steht da "kostenlose Selbstabholung" und genau das hat er/sie bei der Auswahl diese Vk berücksichtigt.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"