Abbruchspekulant Adem Sultan / Das beste passiert immer an den Feiertagen

    • Abbruchspekulant Adem Sultan / Das beste passiert immer an den Feiertagen

      Ich lasse als Neuling erstmal ein freundliches Hallo in die Runde,

      und um mich kurz vorzustellen ich bin Basti aus der näheren Umgebung von Berlin.
      Bisher war ich relativ zufrieden mit dem wohl größten Online Auktionshaus das es gibt, wenn mir nicht kürzlich etwas wiederfahren wäre an das ich beim besten Willen nich gedacht hätte. Ich kaufe und verkaufe regelmäßig dort Dinge und somit auch im vergangenen Jahr ein paar gebrauchte Felgen meines Wagens. Da wir alle irgendwann in das Alter kommen wo andere Sachen wichtiger sind als ein cooles Auto zu fahren, und bevor sie komplett einstauben wollte ich das sich jemand anderes daran erfreuen kann.
      Ich besaß noch alte bilder von den Rädern, bastelte eine schicke Auktion zusammen und ab rein damit.
      An den darauffolgenden zweiten Tag dachte ich das ich sie vor dem Verkauf doch mal vom Dachboden holen, und etwas säubern sollte. Gesagt getan. Doch zu meinem Entsetzen musste ich feststellen das die beiden hinteren Reifen alles andere als brauchbar waren, weil man bei dem einen schon freie Sicht auf die Karkasse hatte.
      Somit nahm ich sie umgehend wieder bei Ebay raus. Zu dieser Zeit gab es einen Höstbietenden mit einem Betrag von 3,50€

      Dann dachte ich mir ca 1,5 Monate später ohnen jeden Firlefanz die Auktion neu und so zu gestalten das dieser Mangel offenkundig dargestellt wurde und ich sie auch in diesem Zustand abgeben werde. 7Tage und die Sache war gegessen....dachte ich.
      Ende der Auktion war der 15.12.2015.
      Da ich über die Feiertage nicht kaufen oder verkaufen wollte und mal etwas "onlineabstinent" sein wollte machte,ich weder den Rechner nicht an.
      Am 4.Januar kam ich dann vom Snowboarden Heim und wollte mal schauen was es Wintersporttechnisch für Neuerungen am Markt gibt, schaltete den Rechner ein, und natürlich auch Ebay und musste teils belustigt teils mit Entsetzen folgende Mail lesen:

      auktionshilfe.info/attachment/…c630e620ac00e7a60e95b30ed

      Naja ich dachte mir anfangs das sei ein schlechter witz und in dem Alter wo man sich Kaffefahrten+Rheumadecken aufschwatzen läßt bin ich noch nicht ganz, aber ganz netter Versuch.
      Doch irgendwie ließ mich das ganze nicht wirklich los und ich entschloss mich am 14.Januar doch auf diese Mail zu antworten. Doch leider musste ich feststellen das zu diesem Zeitpunkt der Account des guten Mannes bereits gelöscht war. Aus welchem Grund war für mich zu diesem und auch zum heutigen Zeitpunkt unersichtlich.
      Jedenfalls war mir somit jedwede Möglichkeit genommen mit dem ehrenwerten Herrn in Kontakt zu treten.
      Ja was macht man in solch einer Situation...ich dachte mir nichts weiter dabei und lies die Sache dann einfach mal so im Raum stehen.
      Doch Mitte Ende Februar kam dann der Hammer:
      auktionshilfe.info/attachment/…c630e620ac00e7a60e95b30ed
      auktionshilfe.info/attachment/…c630e620ac00e7a60e95b30ed

      Nach einigen Überlegungen befragte ich den Anwalt meines Vertrauens und er versprach mir nicht das Blaue vom Himmel, ganz im Gegenteil.
      Mittlerweile habe ich mich schon fast damit arrangiert nicht so ohne weiteres aus der Nummer raus zu kommen.
      Da ich allerdings ein Verfechter von "Ich erschaffe etwas mit Blut und Schweiß, und werde dafür finaziell entlohnt" bin wiederstrebt sich irgendetwas in mir mich dem Ganzen einfach so kampflos hinzugeben.
      Vielleicht kann ich ja mit Hilfe diese Portals noch irgendetwas finden was ich in dem ganzen Zauber übersehen haben könnte und verbleibe bis auf weiteres erstmal-

      mit freunlichem Gruß

      Redaktion:
      Überschrift um vollständigen Namen ergänzt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von seppen24 ()

    • Lassen wir das vielleicht sogar erst einmal ganz weg... vielleicht sogar ganz passend, weil wir vorne anfangen können.

      Aus deiner Beschreibung geht schon hervor, dass natürlich keine Absicht vorlag.
      Vielmehr war es dir nicht bewusst - die Folgen, die sowas haben kann, natürlich auch nicht.
      In den meisten Fällen geht´s ja auch ohne Konsequenzen über die Bühne - es sein denn, es kommt der daher, der ohne
      Rücksicht auf sein Recht pocht. Und das sieht für dich leider nicht gut aus...

      - Der Zustand eines Artikels muss geprüft- und wahrheitsgemäss beschrieben werden.

      - Es müssen aktuelle Fotos vom angebotenen Artikel eingestellt werden

      Und:

      - Sollte eine Auktion nun vorzeitig beendet werden, müssen dafür berechtigte Gründe vorliegen.

      Das ist auch nur eine Richtlinie, natürlich muss hier u.U. auch hinterher der Beweis angetreten werden.
      In deinem Fall sieht das nun leider so aus...

      - Es hat vorher keine Prüfung stattgefunden

      - Veraltete Fotos wurden verwendet, die mit dem tatsächlichen Zustand nichts zu tun haben

      - Das Angebot wurde genau aus diesen Gründen vorzeitig beendet.

      Und diese wird leider niemand anerkennen.
      Die Ironie ist die Lust an der Distanz zu Dingen, deren Nähe Unlust erzeugt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wollmilchsau () aus folgendem Grund: Nonsens

    • a) ich kann wollmilchsau nur zustimmen
      b) ich kann Sternchen ebenfalls nur zustimmen

      Offensichtlich hat ebay den Bieter wg. Fehlverhaltens entfernt und damit sind alle ( noch offenen ) Kaufverträge nichtig.

      Du könntest den Klarnamen mal nennen, dann besteht die Chance abzugleichen, ob er schon hier aufgefallen ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grafiksammler ()

    • grafiksammler schrieb:

      Offensichtlich hat ebay den Bieter wg. Fehlverhaltens entfernt
      Vielleicht habe ich es beim Überfliegen nur überlesen, aber woraus ergibt sich das denn? Edit: Ok, ich habe den Satz entdeckt, der lässt aber keine näheren Schlüsse zu, ob und wann eBay ihn verbannt hat.

      grafiksammler schrieb:

      und damit sind alle ( noch offenen ) Kaufverträge nichtig.
      Vielleicht habe ich dich nur falsch verstanden, deshalb nur zur Klarstellung: Sollte dem Bieter erst nach seinem Gebot das Handeln auf eBay untersagt worden sein, sind die bisher geschlossenen Verträge natürlich nicht nichtig.

      Ansonsten sind wir hier im Forum in den letzten Jahren derart von Auktionsabbrüchen geprägt, dass wir manchmal vergessen, dass es da noch den traditionellen Weg gibt, um als Verkäufer aus einem Auktionsabbruch heraus zu kommen: Die Irrtumsanfechtung. Diese wäre hier sogar in Betracht gekommen. Die hätte dann aber auch zeitnah erfolgen müssen. Diese Chance ist also vertan.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • biguhu schrieb:

      Vielleicht habe ich dich nur falsch verstanden, deshalb nur zur Klarstellung: Sollte dem Bieter erst nach seinem Gebot das Handeln auf eBay untersagt worden sein, sind die bisher geschlossenen Verträge natürlich nicht nichtig.


      Hab mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt: So wie ich die ebay-AGB verstehe, werden alle noch nicht erfüllten Kaufverträge mit dem Ausschluß des Käufers/Verkäufers nichtig.
      Es gibt dazu sogar eine Mitteilung von ebay ( bei Auktionen, die regulär ausgelaufen sind ). Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es zweierlei Kaufverträge gibt, einmal einen, der trotz Abbruch entstanden ist und einen anderen, der nach dem Auktionsende zustande gekommen ist .
    • grafiksammler schrieb:

      Hab mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt: So wie ich die ebay-AGB verstehe, werden alle noch nicht erfüllten Kaufverträge mit dem Ausschluß des Käufers/Verkäufers nichtig.
      Nein, Kaufverträge, die bereits geschlossen worden sind, werden durch den Ausschluss nicht nachträglich nichtig. Einen Kaufvertrag aufheben kann man auch nur über die Mittel des BGB, z. B. über eine Irrtumsanfechtung.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • grafiksammler schrieb:

      So wie ich die ebay-AGB verstehe, werden alle noch nicht erfüllten Kaufverträge mit dem Ausschluß des Käufers/Verkäufers nichtig.
      Und welchen Teil der eBay AGB verstehst du so ?

      Besagte Meldung gibt es afaik aber wirklich, den genauen Wortlaut kenne ich aber nicht. Und die rechtliche Grundlage hierfür ist mir leider auch unbekannt.

      Und warum ist der Thread überhaupt im Betrugsunterforum, wo ist hier der Betrug ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandora ()

    • Sehr geehrte Redaktion/Schumiline,

      alle bisherigen Infos hab ich grad per mail nochmal zugesandt.

      Ich habe mich hier gestern noch echt lange eingelesen, und hab mir die Frage gestellt warum alle bei denen ein solches Vorkommniss statt gefunden hat, die betreffenden unmittelbar ohne Meldung und eigenes Dazutun gleich gelöscht werden.
      Die können doch nich alle mit einem mal auffliegen. Da muss doch in irgendeiner Weise Strategie dahinter stecken.
    • Pandora schrieb:

      Und warum ist der Thread überhaupt im Betrugsunterforum, wo ist hier der Betrug ?
      Der Thread steht in dem richtig dafür vorgesehenen Bereich, Betrug ist auch nicht das Thema?!

      @seppen24
      Der Bietaccount war von 2002 und ist wirklich nicht mehr bei ebay angemeldet. Hast du bei ebay bereits die Daten über den Account eingeholt damit du sie mit dem im Anwaltsschreiben aufgeführten Person vergleichen kannst?
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Ja das ist korrekt, aber das Muster ist wie vielfach beschrieben das gleiche: Bewertungen privat und nicht einsehbar, bzw. ist der Account gleich nach solch einem Vorfall unmittelbar gelöscht.

      Gestern Abend habe ich ich das hier mehrfach angewandte Schreiben auf mich zugeschnitten und mir nähere Auskunft zu dem Typ erbeten.
      Ich gehe mal davon aus das ich in den nächsten Tagen dazu nähere Informationen habe.
    • Pandora schrieb:

      Und warum ist der Thread überhaupt im Betrugsunterforum, wo ist hier der Betrug ?
      Ich habe den Thread bereits 90 Minuten vor deinem Post in den richtigen Bereich geschoben.

      seppen24 schrieb:

      Ich habe mich hier gestern noch echt lange eingelesen, und hab mir die Frage gestellt warum alle bei denen ein solches Vorkommniss statt gefunden hat, die betreffenden unmittelbar ohne Meldung und eigenes Dazutun gleich gelöscht werden.
      Was genau meinst du damit? Es gibt einige wenige Abbruchjäger, bei denen eBay mittlerweile zu der Überzeugung gelangt ist, dass sie keine Geschäftsbeziehung mehr mit ihnen wünschen. Das liegt vielleicht daran, dass sich diese Personen mit ihrem Handeln am Rande der Legalität bewegen. Die meisten Verkäufer, die nach einem Auktionsabbruch auf die Vertragserfüllung pochen, tun dies wohl zurecht bzw. sind dafür von ebay nicht gesperrt worden. Schließlich nehmen sie nur ihre Rechte war. Und so scheint es bei dir auch zu sein. Der Account adem74, den wir hier mal nennen wollen, falls noch andere Verkäufer danach suchen, scheint unauffällig, ebenso die Daten die wir von der Person kennen. Gehe also davon aus, dass du einen rechtsgültigen Kaufvertrag geschlossen hast, der dich etwas kosten wird. Dein Rechtsanwalt scheint da ehrlich und realistisch zu sein.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.