Betrugsverdacht D. Meyer aus Osnabrück ebay-Kleinanzeigen

    • Betrugsverdacht D. Meyer aus Osnabrück ebay-Kleinanzeigen

      Hallo

      ich wurde wahrscheinlich übers Ohr gehauen, wobei es sich alles seriös anhörte.
      Bei ebay-Kleinaziegen war ein Makita-Akkuschrabuber DFF456 (Anzeigennummer: 429624988) ausgeschrieben. Der Preis war nicht sonderlich abwägig für das der bereits kurz im Gebrauch war und der Konatakt machte einen seriösen Eindruck. Leider habe ich nach dem KAuf am am 25.02 bis dato den Artikel nicht erhalten und keine Rückmeldungen auf die Mails über ebay-Kleinanzeigen mehr bekommen. Lieferfrist habe ich zwischenzeitlich gesetzt.

      Was mich aber durch meine Recherchen stutzig macht ist das hier ein Daniel Meyer mit einem Sparkassen Konto in Osnabrück am Werke ist und ich hier im Forum schon andere Geschädigte von einem T. S. aus Osnabrück warnen. Ich habe den Verdacht das es sich hier um die ein und die selbe Person handeln könnte.

      Kontoverbindung
      Hier die Daten:
      Inhaber: Daniel Meyer
      Iban: DE69265501051551692526
      Bic: NOLADE22XXX

      Gibt es weitere wahrscheinlich weitere Geschädigte?

      [Moderation: 8/2019 Realdaten "T.S." im gesamten Thread editiert]
    • Also wenn der am 24.02. einen neuen Account einrichtet und am gleichen Tag ein Schnäppchen anbietet, sich selbst M. Maier nennt aber dann als Daniel Meyer kassiert und nicht liefert - also eine Strafanzeige an die Polizei Osnabrück dürfte dann kaum falsch sein, oder?
    • hotel schrieb:

      Ob Meyer, Müller oder S....im Zweifelsfall sind sie eh nur erfunden!

      Aber 100pro!

      pls schrieb:

      also eine Strafanzeige an die Polizei Osnabrück dürfte dann kaum falsch sein, oder?

      Du erstattest Anzeige bei dir vor Ort - und zwar gegen den Kontoinhaber - wie auch immer der sich gerade nennt. Du kannst zwar auch online anzeigen, musst dann aber u. U. eh wieder zur Wache um die Ecke. Alles was du in der Hand hast ist die Kontonummer, alles andere ist höchstwahrscheinlich genauso erfunden wie die Makita.

      Und vor Ort ist auch der Platz wo du zukünftig kaufen solltest, wenn dir dein Geld lieb ist! ;) und die Warnungen bei Kleinanzeigen nicht immer so schnell wegklicken, die haben ihre Berechtigung :!:

      Und PS: Der Name im Titel ist nur ein Arbeitsname, damit sich keiner der 100 Daniel Mayer, Maier, Meier, Meyer hier belästigt fühlt, nur weil einer der Spackos auf KleinKalaydo einen möglichst häufigen Namen als Tarnkappe gewählt haben, und sich die Leute nun bei Fakebook und co. auf die Suche machen und fündig werden ...

      sonst wäre der Name schon editiert worden.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Hallo,

      @ Hotel: Nein die Handynummer habe ich leider nicht notiert. Könnte ich mir auch in den Ar... beißen :(

      Normalerweise bin ich schon vorsichtig bei solchen Aktionen, aber wann sich der User bei ebay Kleinanzeigen angemeldet hat habe ich leider versäumt zu prüfen, denn das Angebot ansich und die Mail Konversation schien seriös.

      Über ebay Kleinanzeigen versuche ich aktuell noch die vollständige Anzeige zu bekommen. Aber da muss ich mich gedulden, denn dort ist leider gerade viel Betrieb X(

      Frist habe ich bereits dem Verkäufer gesetzt. Am Freitag geht es dann zur Polizei, denn dann ist diese verstrichen. Bei der Sparkasse Osnabrück habe ich leider keine Auskunft erhalten ob das Konto dort noch besteht.
    • wagneki schrieb:

      denn das Angebot ansich und die Mail Konversation schien seriös.
      Ich möchte nur mal wissen, was all die Leute unter "Seriösität" verstehen, die einen Betrüger anhand der "netten" Stimme am Telefon oder "dem guten Deutsch auf Wotzäpp" für seriös halten ?(

      Ein solches Angebot ansich ist sooowas von unseriös, sobald sich jemand auf irgendetwas anderes als Abholung und nach ernsthafter Kaufverhandlung auf Festnetznummer einlässt. Und wer als Käufer glaubt, dass eine Makita nur "mal für einen Schrank zusammenbauen" angeschafft und dann billig (!) wieder weiterverkauft werden würde, der ist so naiv, wie er den Vk damit einschätzt.

      Wer wirklich für einen Schrank so ein Gerät und nicht den Inbus vom Ikea kauft, der behält es hinterher dann auch noch für das Regal von Onkel August usw... ODER stellt es als NEU und nur kurz auf Funktion getestet ein ^^
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Ich bin auch auf seine Masche reingefallen.

      Aber ich werde ihn mir packen daher brauch ich weitere Infos von den Geschädigten morgen werde ich eine Anzeige machen und noch weitere Schritte gehen. Auch wenn ich später mehr kosten dadurch habe. Schreibt mir bitte
    • sale schrieb:

      Was sollen wir machen ??
      Alle eine Strafanzeige erstatten und die Anzeigennummern hier posten, die Nummern der anderen dann der eigenen Strafanzeige hinzufügen, damit der Polizei und Staatsanwaltschaft klar wird, dass es um einen Serienbetrug geht, der eben auch nciht an Bundesländergrenzen halt macht!!

      Und diesen Thread ausdrucken oder den aufnehmenden Beamten wenigstens einen Link zum Lesen spendieren.

      Für den Kontakt ist dieses Forum doch prima, falls jemand die PN noch nicht gefunden hat, die heißt hier Konversation und ist über die "zwei Sprechblasen" beim Gesprächpartneraccount zu finden ;) Dann braucht man auch keine persönlichen Daten preiszugeben, was man immer mal bereuen könnte - kann man ja hier überall nachlesen.

      fatato: hier lesen alle möglichen Fakeshopersteller und anderes kriminelles Gesocks mit, und denen kommt jeder neuer Dateninput nur recht! Vielleicht auch deine Emailadresse, wenn du später noch mal was anderes postest, oder diese Emailadresse anderswo im Netz mit anderen Infos zu finden ist. :|
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Hallo, mir ging es auch so, auch Makitaschrauber und auch bis auf Ausreden nichts bekommen.
      Nun ist die Frage, verjährt sowas oder kann man eine Anzeige immernoch später machen?
      Ich habe auch dank Facebook und WhatsApp den Namen und ein Bild von ihm bekommen.
    • Finsch schrieb:

      Nun ist die Frage, verjährt sowas oder kann man eine Anzeige immernoch später machen?


      tarneden-inhestern.de schrieb:

      • die meistbegangenen Straftaten (z.B. Diebstahl, Betrug, Urkundenfälschung, einfache Körperverletzung) verjähren nach 5 Jahren
      allerdings ist die Ermittlung um so schwerer, je länger die Betroffenen schon geflohen, umgezogen oder tot sind :P also lieber zeitnah anzeigen.