Zwei eBay-Accounts

    • Warum bösartiges Bieten? Mal angenommen:

      derjenige wurde vor Jahren gesperrt, weil er im Stress den VK wegen einer Rücknahme beleidigte. Und dies heute zu tiefst bereut zumal dem VK nie eine Schuld traf. Er alles unternahm das solche Schreiben beim VK ankamen, aber immer blockiert wurden. Nun hat er was gefunden was kein anderer VK anbietet und bietet / kauft per SK mit dem anderen Account und zahlt sofort mit Paypal - bösartig???

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Paketversender aus OHV ()

    • Schlicht und ergreifend: Es ist nicht erlaubt und damit sollte es doch wohl gut sein.

      Die Sperre gilt nicht für den Account sondern die Person, die dahinter steht. Mit einem Account gesperrt und dieses auch mitgeteilt bekommen = Essig mit Kaufen bei diesem Verkäufer.

      Selbst dann, wenn man es nicht mitbekommt oder der Verkäufer nicht informiert hat, wird der wohl spätestens beim Anblick der Daten des Käufers stutzig und kann auch dann wieder melden.

      Ich würds nicht tun...
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • Stubentiger schrieb:

      die einzige Ausnahme wär, wenn er zwar blockiert wär, aber darüber nicht benachrichtigt worden wär,

      Nein, auch dann nicht.

      Beispiel: Käufer Nörgel kauft mit Account Nörgel1 beim Verkäufer Sperrmann bzw dessen Account Sperrmann1 und landet auf der Sperrliste. Sperrmann setzt Nörgel jetzt bei seinen Accounts Sperrmann1 und Sperrmann2 auf die Bietersperrliste. Nach vier Jahren (oder so) kauft Nörgel mit dem Account Nörgel2 bei Sperrmann2. Das geht natürlich, weil Sperrmann nur den Nörgel1 auf der Liste hat. Den anderen kennt er ja gar nicht.

      Sperrmann merkt, dass Nörgel bei ihm gekauft hat, weil er natürlich damals nicht nur den Nick notiert hat sondern auch die Realdaten. Eventuell auch den Grund, wieso er den damals gesperrt hat.

      Nun gibt es genau zwei Möglichkeiten. Entweder Nörgel benimmt sich und Sperrmann ist artig. Dann passiert gar nichts, die zwei wickeln ihren Vertrag ab und gut ist.

      Oder Sperrmann hat aus irgendeinem Grund Veranlassung Nörgel wegen böswilligem Bieten bei ebay zu melden. Dann meldet er den Account Nörgel2, weil Nörgel1 ja schon auf der Sperrliste steht. Darauf hin entsorgt ebay Nörgel2 und in der Regel Nörgel1 gleich mit.

      Das klingt im ersten Moment vielleicht ein bisschen unfair gegenüber Nörgel. So sind aber die ebay-Regeln. Die Sperre ist nun mal personen- und nicht accountbezogen. Die einfachste Methode wie die Total-Sperre von Nörgel verhindert werden kann besteht darin, dass Nörgel schon mal gleich ganz von Anfang an dafür sorgt, dass Sperrmann nicht durch sein Verhalten irgendeinen Grund hat, den Nörgel1 auf die Sperrliste zu setzen.

      Nörgel hat es also von Anfang an selbst in der Hand, ob er nach vier Jahren auf einer Totalsperre aufsitzt. Denn natürlich kann er mehr als einen Account haben. Nur ist er für alles verantwortlich, was er mit diesen Accounts treibt. Und da gehört nun mal auch dazu, dass er personenbezogene Sperren seines Accounts personenbezogen auf Verkäufer einzuhalten hat. Sobald er annehmen muss, dass er auf einer Sperrliste sitzt, ist es sein Problem, vor dem Kauf festzustellen, mit wem (bzw mit wessen Sperrlisten) er es zu tun hat. Oder er lässt eben den Finger vom Bietknopf. Oder er geht das Risiko ein.

      Also: einfach nicht auf Sperrlisten wandern. Das ist das einfachste. Die Dinger können tödlich wie Landminen sein. Auch noch nach Jahren. Und ohne dass man das vorher sieht. Denn dummerweise tauschen manche Verkäufer auch ihre Sperrlisten untereinander aus.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • hierpk schrieb:

      Dann lass doch einen Freund für dich kaufen.
      das könnte zum Problem werden, wenn er seine Freunde auch so behandelt (hat) wie die ordentlichen Verkäufer
      und damit meine ich nicht nur den hier beschriebenen "fiktiven" Fall, sondern die unzähligen anderen Probleme, die er scheinbar anzieht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aurum ()

    • Da versetze ich mich doch mal in diesem ganz theoretischem Fall ganz theoretisch in die Rolle des VK.
      Ich will mit diesem K keine Geschäfte mehr machen. Dies hat er auch eindeutig erfahren.
      Und nun "zerschießt" mir der gegen meinen Willen wieder ein Angebot. Ich hab dann das Geschiss dieTransaktion abzubrechen und Neu einzustellen inklusiv Zeitverlust. Sehr ärgerlich.

      Irgendwie müsste ich mich jetzt wehren vor weiteren solchen Angriffen. Also gehe ich zum Anwalt und lasse den eine schöne Unterlassungserklärung mit Androhung einer Vertrags-Strafe im Wiederholungsfall aufsetzen und zur Unterschrift an den K senden. Da der Anwalt diese Arbeit ncht umsonst machen wird/darf, wird er ein Honorar verlangen. Dieses wird wohl der Möchte-Gern K zahlen müssen, da ich relativ gut darlegen kann, dass es "ohne" solche Maßnahme und trotz Sperre nicht funktioniert hat und somit soeine Abmahnung einangemessener Weg ist meine Rechte einzufordern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • aurum schrieb:

      hierpk schrieb:

      Dann lass doch einen Freund für dich kaufen.
      das könnte zum Problem werden, wenn er seine Freunde auch so behandelt (hat) wie die ordentlichen Verkäuferund damit meine ich nicht nur den hier beschriebenen "fiktiven" Fall, sondern die unzähligen anderen Probleme, die er scheinbar anzieht

      1. @Paketversender aus OHV hatte, soweit ich mich errinere, selten bis nie einen "fiktiven" Fall.
      2. Ratschläge die ihm hier gegeben wurden, hat er meistens solange ignoriert, bis die Wurst auf dem Grill verkohlt ist.
      3. Kein Metzger tauscht eine verkohlte Wurst um.

      Wenn es auch, wie so oft, zu Ärger kommen sollte, bin ich mir ganz sicher dass @Paketversender aus OHV einen Freund weniger haben wird. Denn dann hat der 'Freund' den Stress am Hals.

      Gruß Zentauer
      Der Beitrag wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt. Wer Schrebfeihler oder Dreckfuhler findet, darf sie behalten.
      Und wer meine Omma beleidigt, muss sie mitnehmen.
    • der Freund sollte dann um einen Verdacht zu vermeiden nicht grad in der gleichen schwer belieferbaren Ortschaft, sondern mindestens zwei Bundesländer weiter weg wohnen - UND vielleicht besser ganz sicher auch keine Namensähnlichkeit aufweisen :P
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • schabbesgoi schrieb:

      Da versetze ich mich doch mal in diesem ganz theoretischem Fall ganz theoretisch in die Rolle des VK.
      Ich will mit diesem K keine Geschäfte mehr machen. Dies hat er auch eindeutig erfahren.
      Und nun "zerschießt" mir der gegen meinen Willen wieder ein Angebot. Ich hab dann das Geschiss dieTransaktion abzubrechen und Neu einzustellen inklusiv Zeitverlust. Sehr ärgerlich.
      Wenn ich für einen Freund bei Dir etwas kaufen/ersteigern würde, den Du gesperrt hast,
      wie kommst Du dann auf die Schiene, dass dein Angebot zerschossen wurde bzw Du den Artikel neu einstellen musst?
      Wenn ich einen Artikel bei Dir kaufe, ihn gleich bezahle und Du ihn mir an meine Anschrift lieferst,
      hast Du doch jegliche Verfügungsgewalt an dem gekauften Gegenstand verloren.
      Was ich dann damit mache, ob ich ihn verschenke oder weiter verkaufe, ist doch dann wohl meine Sache!.......oder?
    • schabbesgoi meint wohl den angefragten Fall Kauf mit 2.Account, wo die Realdaten des mit anderem Account gesperrten Käufer zum Vorschein kommen und der wegen Sperre nicht beliefert wird, selbst wenn aufgrund automatischer Kontodatenmitteilung schon überwiesen würde
      sonst würde der Verkäufer das ja auch gar nicht merken
    • sicherlich gibt es berechtigte Gründe, einen bestimmten Käufer nicht noch ein weiteres Mal zu seinen Kunden zählen zu müssen.
      Es gibt aber auch (gewerbliche) Verkäufer, die ebayer sperren, ohne dass diese Leute beleidigend oder als Nicht-Zahler aufgefallen sind.
      Und dies auch nicht dem ebayer je mitteilen.
      Dafür aber ihre "schwarzen Listen" mit anderen (gewerblichen) Verkäufern austauschen. So steigt für jeden ebayer mit den Jahren
      das Risiko, irgendwo aufzufallen - ohne je einen nachvollziehbaren Anlass gegeben zu haben.
      In meinen Augen ist das System "sperren" genau so wie das Bewertungssystem längst in großen Teilen pervertiert - wie so vieles Andere
      ebenfalls ( Foren )
    • grafiksammler schrieb:

      So steigt für jeden ebayer mit den Jahren
      das Risiko, irgendwo aufzufallen - ohne je einen nachvollziehbaren Anlass gegeben zu haben.

      Nein, steigt es nicht. Man muss eben nur darauf achten, auf keine Sperrliste zu kommen. Das hat aber jeder Käufer mit seinem Verhalten selbst in der Hand. Denn wenn er auf 'ner Sperrliste landet dann hat er irgendwann mal irgendwo irgendwem einen Anlass gegeben. Pech für ihn, wenn das dann nur ein Widerruf war. Hätte er eben sein lassen sollen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Hey,

      ganz genau @ Löschbert Bastelhamster. Das sehe ich genau wie du.

      Wir machen mal am fiktiven Fall dank guter Idee weiter. User Nörgel ist bei Sperrmann gesperrt. Nun haben Nörgels Eltern auch bei eBay n Account. Diese wohnen aber an der selbigen Anschrift, da es sich um n Mehrfamilienhaus/Genrationshaus handelt. Nörgels Mutter bestellt nun. Diese darf aber im Einvernehmen den Paypal Account von Nörgel nutzen und bezahlt damit. Folge Sperrmann soll nun an Nörgel liefern ...

      Folgen?
    • Zentauer schrieb:

      1. @Paketversender aus OHV hatte, soweit ich mich errinere, selten bis nie einen "fiktiven" Fall.
      2. Ratschläge die ihm hier gegeben wurden, hat er meistens solange ignoriert, bis die Wurst auf dem Grill verkohlt ist.
      3. Kein Metzger tauscht eine verkohlte Wurst um.

      Wenn es auch, wie so oft, zu Ärger kommen sollte, bin ich mir ganz sicher dass @Paketversender aus OHV einen Freund weniger haben wird. Denn dann hat der 'Freund' den Stress am Hals.

      Gruß Zentauer
      Hey,

      hier ist nicht der Paketversender von damals sondern einer der ganz normal tickt wie jeder andere. Der alte Paketversender ist Geschichte. Der damalige Paketversender war frustriert und unglücklich und hatte zuviel Stress. Inzwischen nach n Trauerfall im Leben und Beruf angekommen hat er sich alle Post durchgelesen und diese sind nicht er. Er hat damals viel dazu gesponnen - so hat er sich nie benommen, warum auch - er hat hier eben, ich nenne es jetzt mal so, etwas trollig Luft abgelassen ...

      Ich wünsche euch n schönen Abend und lese interessiert im Fred weiter.

      MfG
    • Paketversender aus OHV schrieb:

      Hey,

      ganz genau @ Löschbert Bastelhamster. Das sehe ich genau wie du.

      Wir machen mal am fiktiven Fall dank guter Idee weiter. User Nörgel ist bei Sperrmann gesperrt. Nun haben Nörgels Eltern auch bei eBay n Account. Diese wohnen aber an der selbigen Anschrift, da es sich um n Mehrfamilienhaus/Genrationshaus handelt. Nörgels Mutter bestellt nun. Diese darf aber im Einvernehmen den Paypal Account von Nörgel nutzen und bezahlt damit. Folge Sperrmann soll nun an Nörgel liefern ...

      Folgen?
      Sippenhaft, denn ...

      Stubentiger schrieb:

      der Freund sollte dann um einen Verdacht zu vermeiden nicht grad in der gleichen schwer belieferbaren Ortschaft, sondern mindestens zwei Bundesländer weiter weg wohnen - UND vielleicht besser ganz sicher auch keine Namensähnlichkeit aufweisen :P
      Gruß Zentauer
      Der Beitrag wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt. Wer Schrebfeihler oder Dreckfuhler findet, darf sie behalten.
      Und wer meine Omma beleidigt, muss sie mitnehmen.