Ich ärgere mir gerade ein riesiges Loch in den Bauch

    • Ich ärgere mir gerade ein riesiges Loch in den Bauch

      Ich bin zwar neu registriert lese aber eigentlich schon seit ewigen Zeiten begeistert mit, hauptsaechlich deshalb weil ich selber ab und zu auf Ebay was verkaufe, nun hat es mich aber als Kaeufer mit Paypal so richtig erwischt.

      Ich habe mir ein Fahrrad auf Ebay aus Italien fuer 200 Euro gekauft da ich Hobbymaessig ab und zu sowas zum Spass restauriere, der Artikel stand als gebraucht drin und es waren nur Komponenten in der Beschreibung aufgelistet. Nach naeherem nachfragen beim Verkaeufer hiess es das Rad wuerde funktionieren, bzw. auf meine frage hin ob alle mechanischen beweglichen Teile sich auch bewegen lassen hiess es ja. Dann das boese erwachen als ich den Karton vor mir stehen hatte:

      1. Er stank. Wie ein alter OMa Kleiderschrank, oder ein altes Gartenhaeuschen das 10 Jahre nicht gelueftet wurde. Auf dem Paket war nichtmal ersichtlich woher es kam, es stand nirgends ein Absender, keine Indikatoren dass es von der Italienischen Post und/oder einem Paketdienst in/aus Italien ueberhaupt bearbeitet wurde, meine Adresse wurde lediglich mit dickem Edding auf den Karton gekritzelt. Das ganze kam mit DPD, auf dem Aufkleber ist auch nichts ersichtliches zu finden. Dann flogen alle Teile lose im Karton herum, von Verpackung keine Spur. Nichtmal den Anstand zu haben sowas mit Zeitungspapier auszustopfen empfinde ich schon fast als Beleidigung..
      2. Das Rad war nicht funktionstuechtig. Ich erwarte jetzt nicht dass ich es auspacken kann und fahrbereit ist. Aber keiner der beweglichen Teile liessen sich in ihrem vollen Funktionsumfang ueberhaupt ansatzweise bewegen, teilweise hoerte man hier Geraeusche die nicht vorhanden sein sollten. Man sah auch diverse Spuren von Gewalt an Verschlussobjekten wo der Vorbesitzer wohl mal aus Frust versucht hat hier was abzuschrauaben. Kein wunder: Diverse Komponenten sind/waren festgerostet. Von den Laufraedern will ich gar nicht erst reden, da habe ich einen Riss an einer losen speiche in der Felge entdeckt
      3. Es fehlten noch ein paar Kleinigkeiten wie Schnellspanner fuer die laufraeder, auf den Bildern waren diese zu sehen und es war nirgendswo vermerkt dass diese nicht Teil der Auktion sind

      Ich habe erstmal einen Konflikt eroeffnet ueber Paypal, da kamen vom Verkaeufer antworten wie dass das Rad eben alt sei (...). Aber hier keine nennenswerte Stellungnahme oder gar Hilfe bzw Loesungsansaetze. Dann habe ich nochmal eindringlich auf die Schaeden und Maengel verwiesen die in der Auktion niemals erwaehnt wurden und mir sogar erzaehlt wurde dass alles funktionieren wuerde. Dann kam der Vorschlag von 50 Euro oder ein Ersatzrad, aber, der Verkaeufer hat das selbe Rad nicht zweimal und woher weiss ich dass das naechste nicht auch wieder kaputt ist? Das entgegnete ich auch so, daraufhin kam dann nochmal der Vorschlag dass ich den Artikel zurueckschicken soll und erst bei erhalt bekaeme ich die volle Summer erstattet, direkt auf mein Bankkonto, ab da musste ich dann zum ersten mal im Leben den Kaeuferschutz beantragen.

      Weiss jetzt jemand wie meine Aussichten sind? Kann man das irgendwie abschaetzen? Wie sieht es mit einem naeherem verlauf aus? Es wurde irgendwie nicht ersichtlich ob ich den Artikel zurueckschicken muss und ich daher nochmal Versandkosten draufzahlen muss, ich aber dann seitens paypal dann den Betrag erstattet bekomme. Zumal das fuer mich schon ein Betrugsversuch darstellt wenn mir jemand eine Bankueberweisung anbietet ich aber keine Sicherheit diesbezueglich habe, da zahle ich wohlmoeglich die 50 Euro drauf und sehe das Geld nie wieder, und der Paypal fall wird dann geschlossen. Und dann? Geld fuer immer weg?
    • Hast du bei Paypal einen von der Beschreibung abweichenden Artikel gemeldet?
      Wenn ja was haben sie dir geantwortet?

      Wenn du von Paypal den Betrag zurückerstattet bekommen würdest, musst du das Fahrrad zurückschicken.
      Die Sendungsnummer bei Paypal angeben und dir die Versandkosten direkt von deinem Verkäufer zurückholen, die werden von Paypal nicht übernommen.

      Wäre der Vorschlag von 50 Euro vom Verkäufer für dich akzeptabel?
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

      Christian Friedrich Hebbel