Verdacht auf Betrug / Warnung vor IBAN DE52217500000164804031

    • Verdacht auf Betrug / Warnung vor IBAN DE52217500000164804031

      Hatte eben ein nettes Gespräch mit einem Sörens Yanzar

      Ebay Kleinanzeigen-Nr. 457057056

      Cache:
      webcache.googleusercontent.com…&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de


      IBAN
      DE5221750000016480403
      Kto 164804031
      BLZ 21750000

      Artikel:
      Radeon R9 390x

      Verlauf:

      XX
      Heute, 12:49 Hi!

      Ich hätte Interesse an der R9 390X, wäre die noch zu verkaufen?
      SY
      Sörens Yanzar
      Heute, 12:58 Klar
      SY
      Sörens Yanzar
      Heute, 13:03 Meine Kontodaten sind 164804031 und 21750000
      XX

      Heute, 13:06 Ich hätte da erst noch ein paar Fragen, um welche Karte handelt es sich denn genau?
      SY
      Sörens Yanzar
      Heute, 13:08 Klar natürlich chip.de/preisvergleich/376501/…-8GB-90YV08I0-M0NA00.html


      XX

      Heute, 13:09 Ah ok, die Asus ist eine gute. Hast du vielleicht noch ein paar Bilder der Karte?
      SY
      Sörens Yanzar
      Heute, 13:10 Klar
      SY
      Sörens Yanzar
      Heute, 13:11

      XX

      Heute, 13:12 Hast du auch ein Bild von genau deiner Karte?
      SY
      Sörens Yanzar
      Heute, 13:13 Von oben ?


      XX

      Heute, 13:13 Ne ich meinte eines, dass du selbst gemacht hast ;)
      SY
      Sörens Yanzar
      Heute, 13:14 Klar mom
      SY
      Sörens Yanzar
      Heute, 13:15 Reicht das oder mehr ?


      XX

      Heute, 13:19 Besten Dank, jetzt weiß ich, dass du ein Betrüger bist.
      Beide Bilder sind von Homepages geklaut, nicht deine eigenen.
      Deine IBAN DE52217500000164804031 melde ich der Polizei.


      XX

      Heute, 13:19 Bild 1
      guru3d.com/articles-pages/asus…x-strix-8g-review,27.html
      Bild 2
      ebay.de/itm/172170837493?rmvSB=true
      SY
      Sörens Yanzar
      Heute, 13:21 Ok aber da sie nichts gekauft haben wird die Polizei nichts unternehmen


      XX

      Heute, 13:22 Das sehen wir ja dann. Die Bank wird in jedem Fall in Kenntnis gesetzt und das Konto einer Prüfung unterzogen.
      SY
      Sörens Yanzar
      Heute, 13:22 Ich wünsche Ihnen viel Glück dabei aber die Bank steht unter Schweigepflicht
      SY
      Sörens Yanzar
      Heute, 13:24 Ne kurze Frage wie wollen sie beweisen das ich betrogen haben nur wegen den bildern
      SY
      Sörens Yanzar
      Heute, 13:24 ?


      XX

      Heute, 13:24 Ich will von der Bank auch gar nichts wissen. Ich gebe den Hinweis, dass mit dieser Kontonummer / BLZ / IBAN betrogen wird. Mehr werde ich nicht machen. Die Polizei macht genau das gleiche.


      XX

      Heute, 13:24 Sie haben den versuchten Betrug doch schon zugegeben.
      "Ok aber da sie nichts gekauft haben wird die Polizei nichts unternehmen "
      SY
      Sörens Yanzar
      Heute, 13:25 Nur wegen den Bildern dann wünsche ich Ihnen viel Erfolg den sie auch brauchen werden
      SY
      Sörens Yanzar
      Heute, 13:25 Nein ich habe gesagt das sie nichts gekauft haben und das stimmt
      SY
      Sörens Yanzar
      Heute, 13:26 Mehr nicht viel Erfolg noch


      XX

      Heute, 13:27 Löschen der Anzeige bringt leider auch nichts:
      webcache.googleusercontent.com…4+&cd=1&hl=de&ct=clnk≷=de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eze07 ()

    • Mir geht es gerade genau so. Hab bei Marion Schöne eine GTX 970 gekauft. Genau die selbe IBAN wurde mir angegeben Kontoinhaber soll Ihr Mann sein Sebastian Schöne. Bis heute Morgen war dieser Anbieter noch unter diesem Namen zu finden. Nun, wenn ich auf den Nachrichten Linknamen klicke kommt der Name Sörens Yanzar. Es wird auf keine Nachricht reagiert.

      was kann man nun machen, wie kann ich nun vorgehen bzw was soll ich machen? Anzeige bei der Polizei? Bei der Bank evtl Betrug melden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von McTim ()

    • Shit, wenn du echt was gekauft hast, ist das jetzt bitter...mir war beim Preis schon klar, dass da was nicht richtig sein kann und habs drauf angelegt, ihn auflaufen zu lassen.

      Ich wünsch dir alles Glück der Welt, dass du aus der Nummer gut rauskommst...
    • Hab gerade bei der bAnk angerufen und alles weiter gegeben. Eswird an das complying team weitergeleitet und erst Montag bearbeitet. Sie werden sich mit mir so schnell wie möglich in Verbindung setzen. Ich soll Ihn bei Ebayklein-Anzeige melden. Sie sagte auch, dass es wohl dann in Richtung Anzeige laufen wird und selbst dann dürfen die noch keine Auskunft geben. erst wenn ein Gerichtsbeschluss besteht dürfen die Auskunft geben. Zum kotzen ich sags euch!
    • McTim schrieb:

      Deshalb habe ich ja auch bei der Bank Nord-Ostsee Sparkasse angerufen und die o.g. info erhalten
      NEIN! Du musst sofort deine Bank kontaktieren!

      Auch wenn das Geld sofort bei Dir abgebucht wurde, wirklich weg ist es erst, wenn es dem Empfänger gutgeschrieben wurde. Dazwischen können bis zu 24 Stunden liegen, in denen Deine Bank das evtl noch stoppen kann. Daher solltest Du sofort zu Deiner Bank flitzen und bitten, sie sollen alles versuchen, um die Überweisung noch aufzuhalten BEVOR sie beim Empfänger gutgeschrieben wird. Es zählt jetzt buchstäblich jede Sekunde !! Deine Bank soll unbedingt sofort bei der Empfängerbank anrufen und ausserdem zusätzlich ein FAX dort hinschicken.
      Lass' Dich nicht abwimmeln, bestehe darauf, daß Deine Bank es wenigstens versucht !
      Betone dabei, daß Du nicht von einer Rückbuchung oä redest, sondern von einer Stornierung einer noch nicht wertgestellten Zahlung, das ist ein Unterschied. Eine Rückbuchung ist absolut unmöglich, eine Stornierung vor Wertstellung klappt ca in jedem 3. bis 4. Fall.

      Was im Anschluss bei der Polizei zu machen ist, findest du hier: archive.today/eJ60v
      Die Ironie ist die Lust an der Distanz zu Dingen, deren Nähe Unlust erzeugt.
    • Dann sieht´s nicht so rosig aus... versuch´s aber trotzdem.

      Sonst wie vorher beschrieben.

      Gelöschte Anzeigen findest du, indem du die Anzeigennummer googelst.
      Im Ergebnis auf Cache klicken. ;)
      Die Ironie ist die Lust an der Distanz zu Dingen, deren Nähe Unlust erzeugt.
    • Guten morgen,

      Mein Sohn ist letzte Woche ebenfalls auf "Marion Schöne" reingefallen.
      Ich werde es heute bei der Polizei zur Strafanzeige bringen und die Nordostseesparkasse (Nospa) informieren.
      Ich bitte Euch, mir Eure Kontaktadressen zu senden, damit ich bei der Polizei umfassend Beweise/Zeugen/Geschädigte melden kann. Dann geht das schneller. Dies gilt auch für andere Geschädigte.
      Sollte der Betrüger hier auch mitlesen: Eine sofortige Rücküberweisung des Geldes wird sicherlich strafmildernd bewertet!
    • 11413 schrieb:

      Guten morgen,

      Mein Sohn ist letzte Woche ebenfalls auf "Marion Schöne" reingefallen.
      Ich werde es heute bei der Polizei zur Strafanzeige bringen und die Nordostseesparkasse (Nospa) informieren.
      Ich bitte Euch, mir Eure Kontaktadressen zu senden, damit ich bei der Polizei umfassend Beweise/Zeugen/Geschädigte melden kann. Dann geht das schneller. Dies gilt auch für andere Geschädigte.
      Sollte der Betrüger hier auch mitlesen: Eine sofortige Rücküberweisung des Geldes wird sicherlich strafmildernd bewertet!

      Im Übrigen halte ich es für unnötig, Namen und Adressen
      auszutauschen. Ich würde davon sogar Abstand nehmen, einem mir Fremden
      meine Anschrift zu nennen.


      Sollte McTim oder ein anderer Geschädigter Anzeige erstattet haben oder Anzeige erstatten wollen,
      reicht doch auch die Weitergabe der Aufnahmenummer / des Aktenzeichens.
    • eze07 schrieb:

      Im Übrigen halte ich es für unnötig, Namen und Adressen
      auszutauschen.

      Dem kann ich nur zustimmen.

      Allerdings gibt es eine zweite Möglichkeit, den selben Effekt zu erreichen.


      11413 schrieb:

      Ich werde es heute bei der Polizei zur Strafanzeige bringen

      Dann (das hilt für die anderen hier auch) stell die Tagebuchnummer und später das Aktenzeichen der Staatsanwaltschaft hier rein.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Das AKtenzeichen lautet: 268490/16.
      Der Kripo-Beamte wies nochmal darauf hin, dass jeder Geschädigte in diesem Fall den Betrug zur Anzeige bringen sollte. Dies wird beim örtlichen Polizeirevier aufgenommen.
      Übrigens: Es gibt kein Bankgeheimnis! Die Bank muss im Ermittlungsverfahren im Zuge der Ermittlung dem Staatsanwalt Auskunft geben über die Personalien des Kto-Inhabers.
      Gruß
      Jörg Hinrichsen