Paypal Zahlung aus Versehen Freunde/Familie für eine nicht erhaltene Leistung, PP sieht sich außer Pflicht

    • Paypal Zahlung aus Versehen Freunde/Familie für eine nicht erhaltene Leistung, PP sieht sich außer Pflicht

      Hallo zusammen,

      kurze Frage...

      Ich bezahle für einen Angehörigen ab und an eine Leistung, meist über Shops, ab und an durch senden per Email des Zahlungsempfängers, mal gewerblich mal privat.

      Nun bin ich online vom Handy, alles bischen unübersichtlich, durch einige Freunde Zahlungen durcheinander und klicke natürlich blöderweise an Freunde senden.

      Ende vom Lied,,,,die Privatperson leistet nicht.

      Konflikt eröffnen geht nicht, obwohl das dem Zahlungsempfänger angedroht wurde, keine Ahnung ob der sieht dass es per friends kam, sitzt im Ausland.

      Wenn ich mir die AGB 4 folgende anschaue würde PP einer widerrufenen Lastschrift halber durchaus beim Empfänger das Geld auch rückbuchen.

      Verbleiben 3,20 Euro Storno Gebühr seitens der Bank.

      FRAGE:

      Kann Paypal in dem Moment wo ich Ihnen den Beschiss eröffne trotz meines falschen Klicks so einfach da raus wenn keine Gegenleistung erfolgte?

      Wir reden von < 25 Euro. Wird da geklagt? Halten die schwammigen AGBs stand?

      Bin ein wenig verärgert, nicht ohne Grund?

      Zurückliegende, erfolgte Abbuchungen dürften ja unberührt und sicher als bezahlt da stehen nach 21 Tagen?


      Danke für die ein oder andere Meinung/Erfahrung/Erkenntnis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HansDieter ()

    • HansDieter schrieb:

      Nun bin ich online vom Handy, alles bischen unübersichtlich, durch einige Freunde Zahlungen durcheinander
      tja, dass sollte man sich verbieten, wenn man schlau ist. Handys sollte man zum Telefonieren benutzen - für alles andere einen Computer/Bildschirm, bei dem man wenigstens sieht, was man falsch macht ;)

      Sei froh, dass dein Lehrgeld so zahm ausgefallen ist, andere haben schon teurer bezahlt.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Was das tigerle dir hier geschrieben hat, ist einfach schlicht die Realität.
      ........... du kannst mir glauben, wenn ich schreibe, dass hier jeder Stammschreiber, incl. der kompletten Redaktion, nach Mitteln sucht PP mal richtig eine zu klatschen.
      In deinem Fall ist das nicht möglich, auch wenn im Endeffekt eine Zahlung ohne Gegenleistung erbracht wurde. PP macht da nix, ist durch die AGB gedeckt, du hast eine Zahlungsart gewählt und PP interessiert sich einen Scheissdreck dafür, dass dies versehentlich passiert ist.

      Für den Fehler haftest (im Zusammenhang mit PP) nur du und der Zahlungsempfänger, der natürlich zurück geben müsste und du ihn auf zivilrechtlichem Weg natürlich auch versuchen könntest dazu zu bringen, aber bei dem Streitwert......??
    • tut mir leid, ich war abgelenkt und konnte auf dem kleinen Bildschirm nicht sehen, was ich schon geschrieben hatte. :)


      Dir bleibt natürlich unbenommen gegen denjenigen, der dir die Leistung schuldet zivilrechtlich vorzugehen - wenn du weißt, wer es ist und wo der wohnt. Ansonsten rate ich dir Anzeige zu erstatten oder anderweitig ermitteln zu lassen, wer das ist und wo der wohnt.

      Tips und Hinweise dazu findest Du unter diesem Link: archive.today/eJ60v

      Lass Dich auch hier auf keinen Fall abwimmeln und erzählen, daß Du ermal 10 Tage abwarten musst, ob nicht vielleicht doch Ware kommt. Das ist eine weitverbreitete Taktik von Polizeibeamten, um eBay-Käufer, die wegen irgendwas Anzeige erstatten wollen, erstmal wieder loszuwerden. Eine Vorschrift, daß man 10 Tage warten muss, gibt es nicht ! Jeder Bürger kann jederzeit eine Anzeige wegen Betrugsverdachtes erstatten und der Wachbeamte auf dem örtlichen Revier ist verpflichtet, diese unverzüglich aufzunehmen. Sollte sich der Wachbeamte trotzdem weigern, verlange seinen Vorgesetzten zu sprechen.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Also laut Anwalt würde wegen 20 Euro keiner klagen, PP Konto wäre dann wohl Geschichte.

      AGB Punkt 4 sagt unter andrem...springt die Lastschrift gleich oder wird ihr widersprochen wird dem Zahlungsempfänger die Gutschrift wieder entzogen.

      Desweiteren müsste der Empfänger, da kein Freund sondern gewerblich, eigentlich auch im Interesse von PP Gebühren an eben sie zahlen für die Eingänge.

      Und da nachweislich beschissen....macht sich hier PP nicht eventuell mit angreifbar wenn sie trotzdem ohne Handeln bleiben?

      Von anderen Käufern, die sich nicht verklickt haben sondern korrekt an die PP Email gesendet haben hörte ich dass Geld 30 Minuten später zurückkam, der englischsprachige Verkäufer erwähnte mir gegenüber Zahlungen wurden zurückgehalten.

      Es scheint sich also hier um die gemeine PP Seuche zu handeln:

      Person X startet einen Verkauf oder neuerdings mehr auf einmal, PP System springt an, friert die Eingänge ein: Geld ist beim Kunden weg, beim EMpfänger eingefroren, zurückschicken kann er es wohl auch nicht solange eingefroren, also Absender als auch Empfänger sind hier zu Schaden gekommen und PP sitzt auf den Tacken?

      Meine Freunde Zahlung ging eventuell ungefroren durch?
    • HansDieter schrieb:

      Und da nachweislich beschissen
      die Nachweise liegen hier nicht vor? liegen bei PP vor?

      HansDieter schrieb:

      PP System springt an, friert die Eingänge ein: Geld ist beim Kunden weg, beim EMpfänger eingefroren, zurückschicken kann er es wohl auch nicht solange eingefroren, also Absender als auch Empfänger sind hier zu Schaden gekommen und PP sitzt auf den Tacken?
      Ach, du bist noch ein PP-Neuling? Ja, so ist das.

      Lesestoff:
      PayPal und sonstiger Zahlungsverkehr
      ebay.de/gds/PayPal-ein-gefunde…/10000000001002129/g.html
      it-recht-kanzlei.de/Kommentar/…ung_vor_Paypal_Betrug.php
      watchlist-internet.at/kleinanz…-zu-betrugsopfern-werden/

      und Kuckstoff:
      2006
      https://www.youtube.com/watch?v=ohac9jwSjDc

      2010
      https://www.youtube.com/watch?v=tKiRf6JNiEc
      https://www.youtube.com/watch?v=TkdHrGsrgh4

      2012
      https://www.youtube.com/watch?v=Z1oWsEdVQ-g
      https://www.youtube.com/watch?v=wuXUx-PJP7E

      2015
      https://www.youtube.com/watch?v=VnjB_QvEwHQ
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Neuling? Das Konto besteht seit 7 Jahren.

      Zahlen halt zu 99,9 Prozent über Weiterleitung vom Shop, vielleicht 10 mal an Freunde und 3-5 mal inklusive diesem Fall direkt an einen Verkäufer aus einem kleinen Marktplatz/Forum etwa.

      Eben dieses Forum macht ihn ja zu einem Nichtfreund.

      Und das mit dem einfrieren kannte ich nur als Käufer bei einer Rückzahlung, PP schreibt nach 7 tagen gut, da erst die Rückmeldung von der durchgegangenen LS dort sein muss.

      Beschiss Nachweis wurde nicht verlangt da man gleich alles abblockte. Die Dame am Telefon kann ja gar nicht in das Empfängerkonto schauen, will sie nicht nehme ich an. Die Arbeitsstunde brutto kostet wohl mehr als die 18,xx Euro/20 Dollar um die es geht.

      Womit wir auch beim straf/zivilrechtlichen sind, nach US lohnt der Weg nicht.

      Aber man hätte sagen können, ok, bei dem Kunden sind Gelder refunded oder eingefroren worden, haben Sie nen Screenshot des Geschäfts oder so?

      Spätestens wenn ich die Lastschrift storniere(n würde) liefe es wohl darauf hinaus.

      Dann sperrt PP das Konto, man holt sich ne Kreditkarte, 18,xx Euro Verlust bei PP vs stornieren und Gebühr für ne KK, das gibt sich ja auch so viel.

      Ist doch schön zu sehen wie man dem Kapitalismus ausgeliefert ist.

      Aktuell frage ich mich wer das größere Übel ist, der Verkäufer oder PP.

      Verkauf mal "privat" Sachen für vielleicht 100 Euro die dann geblockt werden, am Ende hat er vorher gar nicht in die AGB 21 Tage....geschaut und ist selbst erschrocken. Nun hat er PP an der Backe, die Käufer an der Backe und die Käufer beides an der Backe.

      Während PP die Summen um die es hier geht belächelt.


      Edit:

      Der Herr "Axxx" "Lxxx" aus dem 2015er Video.....alles gesagt ne.


      **Beleidigende Namensgebung redaktionell editiert**

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HansDieter ()

    • Sorry dann hab ich das übersehen, dachte es ging darum dass PP da wirklich jeden Namen annimmt und so.

      Denke nicht dass es um Phishing ging, der Verkäufer hat ja a angegeben, dass Geld teils "hold" ist, zum andren habe ich ihm im Forum wo der Deal stattfand paar mails geschickt, sowie zwei "Warnschüsse" an die Emailadresse an die das Geld ging per normaler Email von mir.

      Alles ohne Reaktion.

      Bisher dachte ich immer für Verkäufer ist PP heikel, weil Käufer ja alles behaupten (können) und wohl auch oft zu unrecht tun, aber als Käufer so ein Theater...bin überrascht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HansDieter ()

    • Heißt als langjähriger, guter Kunde aus Kulanz...

      Andernfalls hätte ich mich auf die Nutzungsbedingungen 4.3 folgende berufen, ein LS Storno führt zum Storno beim Empfänger, unabhängig ob Shop, Familie, das wird da nicht unterschieden.

      Aber man kann ja erst mal warten und die Bankgebühren vermeiden, die Zeit muss man wohl geben, hätte noch zwei Emails an den Empfänger gehabt mit Ankündigung Paypal Meldung vor drei und einem Tag ohne Antwort von ihm, die hätte ich sonst noch eingereicht.

      War im ersten Moment wohl heißer als es gegessen wird.

      Wobei im Business gibt es ja bei vielen Unternehmen die ungeschriebene Regel...erst mal abweisen, über 50 Prozent haken bestimmt nicht nach, wenn eben doch dann...muss man mal schauen.

      Hat man ja bei vielen Kundenservices, dass es eine zweite Mail braucht.