PayPal Betrug Franc Maric / 45251169 / Packstation 139 / 47226 Duisburg

    • PayPal Betrug Franc Maric / 45251169 / Packstation 139 / 47226 Duisburg

      Der Betrüger agiert derzeit (zumindest) über eBay-Kleinanzeigen und tritt mit dem Namen "Privat" auf.
      Er wendet sich an Anbieter mit höherwertigen Artikeln (z. B. einem neuen iPad PRO für über 700,- EUR).
      Er erkundigt sich zunächst danach, ob ein Versand und eine PayPal-Zahlung möglich wäre und erklärt sich auf Anfrage schnell bereit, auch alle Gebühren zu übernehmen.

      Wichtig ist ihm regelmäßig, dass der Artikel möglichst kurzfristig auf den Postweg gegeben wird und man ihm die Sendungsnummer mitteilt.

      Es benötigt dann einige Stunden, bis das Geld tatsächlich angewiesen wird und parallel dazu über eBay-Kleinanzeigen die Versandadresse mitgeteilt wird, die - wen überraschts - natürlich nicht mit der über PayPal angegebenen Versandadresse übereinstimmt. Schließlich soll es ein Geburtstagsgeschenk für einen Freund sein ;)

      In diesem Fall sollte der Atikel an folgende DHL-Packstationadresse gehen:

      Franc Maric
      45251169
      Packstation 139
      47226 Duisburg

      Also nochmal folgendes FAZIT:

      Bei einer PayPal-Zahlung verschicke ich nur versichert mit Sendungsnachweis (= Sendungsnummer) und generell und ausschließlich nur an die mir über PayPal mitgeteilte Versandadresse. Ich übergebe die Ware bei einer PayPal-Zahlung übrigens auch nie persönlich, sondern nur gegen Bares!
    • Beani2000 schrieb:

      Also nochmal folgendes FAZIT:

      Bei einer PayPal-Zahlung verschicke ich nur versichert mit Sendungsnachweis (= Sendungsnummer) und generell und ausschließlich nur an die mir über PayPal mitgeteilte Versandadresse. Ich übergebe die Ware bei einer PayPal-Zahlung übrigens auch nie persönlich, sondern nur gegen Bares!

      Sorry, dein Fazit ist schon von der ersten Annahme aus schlicht falsch.

      "Bei einer Paypal-Zahlung..."

      Als Verkäufer niemals nie nicht und unter gar keinen Umständen Paypal akzeptieren.

      So wird ein Schuh draus.

      Und nur so lernt Paypal vielleicht mal irgendwann was. Wenn die Akzeptanz des sichererereren Zahlungsdienstkleisters*) bei den Verkäufern auf Null sinkt, dann hat sich das Thema mit denen nämlich erledigt. Können ja dann anfangen über ihren Käuferschutz nachzusinnen...


      *) Das war eigentlich ein echter Tippfehler. Aber ich hab auch grinsen müssen, als ich ihn gesehen habe. Also lass ich ihn stehen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • dein Posting ist sicherlich gut gemeint. Aber deine Botschaft verstehe ich nicht, sorry.

      PayPal ist kein Teufelszeug und sehr wohl hilfreich, wenn es darum geht, einen Artikel zu bezahlen, den man selbst nicht vor Ort abholen kann. Auch als Anbieter von höherwertigen Artikeln profitiere ich davon, wenn ich eine (möglichst) sichere PayPal-Zahlung anbieten kann. Dadurch erziele ich in der Regel einen höheren Verkaufspreis.

      Man muss bei PayPal lediglich ein paar Dinge beachten (versicherter Versand und ausschließlich an die über PayPal angegebene Versandadresse).

      Nein, ich bin kein PayPal-Mitarbeiter und nein, mir liegt es auch fern, hier für PayPal Werbung zu machen. Aber ich nutze PayPal als (für mich) sichere Zahlungsweise nun schon seit vielen Jahren - und bin froh, dass ich PayPal habe.
    • Hey,

      leider bin ich genau auf diesen Typen reingefallen, da ich zum ersten Mal in meinem Leben etwas online verkauft und mir daraufhin einen PayPal-Account erstellt habe. NATÜRLICH, so doof wie ich war, habe ich nicht gelesen, dass man es nicht an eine andere Adresse verschicken soll. Ich habe nach Bezahlung direkt an die Packstation verschickt, woraufhin der UNBEKANNTE einen Fall bei PayPal eröffnet hat. Nun bin ich auf den Kosten sitzengeblieben, das iPad ist weg und ich bin ziemlich sauer. Strafanzeige bei der Polizei habe ich gestellt.

      Über weitere Informationen würde ich mich sehr freuen!

      Wobei ich mir schon überlegt hatte, mich einen Tag vor die Packstation zu setzten und zu warten bzw. noch ein Angebot einzustellen und zu gucken, ob der Typ darauf anspringt, wenn ja (Duisburg ist nicht so weit von Essen). Paket Kennzeichen, gucken wann es ankommt und dann hab ich ihn!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MAXUP ()

    • ich habe leider keine weiteren Informationen über den Betrüger. Richtig und wichtig ist, dass nun eine Strafanzeige wegen Betruges erstattet wird. Mit etwas Glück kommt man dann über die Packstationadresse an den Betrüger heran. Aber wahrscheinlich sind auch die Daten für die Packstation und die dort diesbezüglich üblicherweise hinterlegte Handynummer falsch.
      Viel Erfolg!