Abgezockt bei eBay-Kleinanzeigen / Anbieter, der sich Oliver Stumhofer nennt (Fake-Name)

    • Abgezockt bei eBay-Kleinanzeigen / Anbieter, der sich Oliver Stumhofer nennt (Fake-Name)

      Warnung vor einer Person, die sich "Oliver Stumhofer" nennt. Der Namen ist mit großer Sicherheit ein Fake-Name.

      Auf eBay-Kleinanzeigen nennt sich der Anbieter "Oli und Nicol". Er antwortet auf Suchanfragen, bietet kostenlosen Versand an, schickt unverzüglich Bilder. Der Anbieter schreibt dann, dass er lieber über WhatsApp weiter schreiben möchte und gibt dann folgende Kontodaten preis:

      "Oliver Stumhofer" (Name ist ein Fake-Name)
      IBAN: AT73 1700 0004 4007 1201
      BIC: BFKKAT2K

      Es handelt sich hierbei um die BKS-Bank in Klagenfurt.

      Die bezahlte Ware kommt nie an, weil sie ja auch nie existiert hat...

      Auf WhatsApp erscheint eine Festnetznummer aus München. Bei Anruf klingelt es entweder durch oder eine neutrale Mailbox geht an.

      Wer hatte mit diesem Anbieter auch Kontakt und wurde auch betrogen?

      Dankeschön
    • Dein erster Teil hört sich so an, als hättest du den Kontakt vor Überweisung abgebrochen.

      Damit wir uns ein Bild davon machen können... hast du die Anzeigennummer noch?
      Die Ironie ist die Lust an der Distanz zu Dingen, deren Nähe Unlust erzeugt.
    • Er hat übrigens einen neuen Account bei eBay Kleinanzeigen.

      Bei mir waren es "nur" 80 Euro aber ich bin auf den Laptop angewiesen und in Ausbildung das ärgert mich schon sehr.

      Ich würde auch gerne allerdings hat mir ein Bekannter meiner Mutter, der ist Polizist, von abgeraten da es sich halt um "nur" 80 Euro handelt.
      Wie viel war es denn bei dir wenn ich fragen darf?
      Bei mir war es am 3. Mai bzw kam da laut seiner Aussage bei Ihm das Geld an und der vermeintliche Laptop ging auf Reise.
      Seitdem habe ich nichts mehr von Ihm gehört.
      Habe ihm bei eBay Kleinanzeigen geschrieben bei Whatsapp(da bin ich nun blockiert) und per SMS habe ich es auch versucht. Bei Anrufen geht wie bei dir niemand ran.
      Habe nun bei EBay Kleinanzeigen eine Anzeige geschaltet um vielleicht noch mehr Geschädigte zu finden.
      Liebe Grüße
    • ach je, das tut mir echt leid für dich. Bei mir waren es 50 € am 6. Mai 2016. Der Polizist, bei dem ich die Anzeige aufgegeben habe, gibt das am kommenden Dienstag an die Staatsanwaltschaft weiter. Er hat mir aber auch gesagt, ich solle mir lieber nicht zu viele Hoffnungen machen.
      Von meiner Bank weiß ich, dass ich, wenn ich bei der Bank in Klagenfurt nachfrage, natürlich keine Auskunft bekomme. Selbst wenn meine Bank anruft, berufen die sich wohl auf den Datenschutz. Aber der Polizei müssten Sie natürlich Auskunft geben. Und deshalb ärgert mich das besonders. Da bräuchte man nun halt mal einen Polizisten, der sich da mal einen Tag dahinter klemmt und schon hätte man den oder die Betrüger wahrscheinlich.
      Wir können ja in Kontakt bleiben und uns austauschen.
    • Und woher weißt du das, dass er einen neuen Account bei eBay hat? Und wurdest du auch im Nachhinein jetzt von eBay Kleinanzeigen informiert, dass bei dem Anbieter etwas nicht in Ordnung ist? Ich habe eBay Kleinanzeigen meinen kompletten Gesprächsverlauf und alle Daten weitergegeben, aber die kümmern sich ja nur um ihre Plattform und um uns geschädigten Kunden leider nicht:-(
    • Ja genau das denke ich auch man kann es dort zwar melden aber passieren tut nichts.
      Ich habe auch leider keine Warnung von eBay Kleinanzeigen bekommen, weder davor noch danach. Allerdings habe ich gerade eine äußert unfreundliche Nachricht von einem Ebay Nutzer auf meine dortige Anzeige bekommen das bei ihm schon vor Überweisung gewarnt wurde mit dem Nutzer Geschäfte zu machen.
      Ich hoffe jetzt mal einfach das sich noch mehr bei der polizei gemeldet haben. Ich werde nun doch am Dienstag zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.
      Oben hast du geschrieben das er bei dir oli und nicol hieß bei mir hieß er bei Ebay Kleinanzeigen richtig Oliver Stumhofer. Ist dort wenn ich mich recht erinnere seitdem 24.April 2016 angemeldet.
      Es gibt in München tatsächlich jmd mit diesem Namen allerdings ist der Geschäftsinhaber und ich glaube nicht das er davon weis oder es sogar ist.
      Ja das können wir gerne machen. Mich würde sehr interessieren was bei rauskommt. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pbdonna92 ()

    • Ja, mach das ruhig mit der Anzeige, je mehr das machen, desto besser.
      Ich bin mir sicher, dass Oliver Stumhofer nur ein Fake-Name ist. So heißt der sicher nicht. Habe auch inzwischen irgendwo im Internet gelesen, dass die Banken bei Überweisungen gar nicht prüfen, ob die Kontonummer, an die man überweist, tatsächlich auch zu dem Namen auf der Überweisung gehört. Ich habe außerdem im Netz auch noch eine Warnung über Oliver Stumhofer gefunden, die schon aus aus dem April stammt. Und dort nannte er sich Oliver Daniel Stumhofer. Diesen T-Shirt-Bedrucker aus München namens Oliver Stumhofer hab ich auch gefunden im Netz. Ich werde nächste Woche einmal versuchen, ihn zu kontaktieren und ihn informieren, dass da jemand seinen Namen benutzt. Kann ja gut sein, dass der dann auch etwas unternimmt bei der Polizei. Übrigens, wie lautete bei dir der WhatsApp-Name des Betrügers?
    • Habe auch mit diesem Oliver Stumhofer Kontakt. Er wollte eine Anzahlung von 1000 Euro für ein Auto, daß wohl gar nicht ihm gehört. Damit wollte er dann die Überführungskosten bezahlen. Und dann auf ein Konto in Österreich! Hat mir sogar ein Foto seines Personalausweises geschickt. Alles Betrug! Zum Glück habe ich nichts gezahlt und seitdem kommt von ihm auch nichts mehr!
    • Traube schrieb:

      Ich habe heute Anzeige bei der Polizei erstattet.
      Sehr gut!

      Pbdonna92 schrieb:

      der ist Polizist, von abgeraten da es sich halt um "nur" 80 Euro handelt.
      Ich kann gar nich so viel :~ wir mir der <X erregt!

      Pbdonna92 schrieb:

      Ich werde nun doch am Dienstag zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.
      Sehr gut!

      Traube schrieb:

      Diesen T-Shirt-Bedrucker aus München namens Oliver Stumhofer hab ich auch gefunden im Netz. Ich werde nächste Woche einmal versuchen, ihn zu kontaktieren und ihn informieren, dass da jemand seinen Namen benutzt. Kann ja gut sein, dass der dann auch etwas unternimmt bei der Polizei.
      Hoffentlich, je mehr Leute anzeigen, AUCH WENN SIE DURCH GLÜCK ODER VORSICHT NOCH NICHT GESCHÄDIGT WURDEN desto besser, denn dies ist eine Betrugsmasche, bei der viele abgezockt werden, die noch gar nicht gepeilt haben, wie ihnen geschehen ist.
      UND es ist ja die Betrugsabsicht eindeutig durch die vielen Fälle belegt - u. U. auch durch die Benutzung eines öffentlich bekannten Fake-Namens.

      Ma70 schrieb:

      Nein, habe keine Anzeige erstattet, da mir ja noch kein Schaden entstanden ist.
      Drückeberger! :P Anzeige erstattet man nicht wegen eines Schadens, sondern wegen einer Straftat! Auch ein BetrugsVERSUCH ist schon strafbar.

      Ein Schaden muss nachher eh zivilrechtlich oder in einem Adhäsionsverfahren eingetrieben werden. Dafür muss aber erst einmal ein Schuldiger emittelt werden. Und solange die Polizei und Staatsanwaltschaft nur wenig Ermittlungsansatz (wenige Anzeigende, schweigend leidende, unwissende Dunkelziffer, "ich hab ja keinen Schaden" :rolleyes: ) haben, weil alle solche ... keinen Anzeige erstatten, kann eben auch denen nicht ausreichend geholfen werden, die einen Schaden haben!

      Schlimm genug, dass Polizisten gelegentlich zum Abwarten raten, wenn man (durch die Recherchen hier zum Beispie begründet) auch schon vor "Ablauf der Lieferzeit" :S einen Betrug/sversuch anzeigen will,

      aber solche Polizisten, die auch noch die Meldung eine Straftat unterdrücken wollen, weil ja "nur" ein "geringer" Schaden von 80 Euro entstanden ist, den sollte man eigentlich auch gleich noch wegen Strafvereitelung anzeigen, ohne dass ich jetzt genau weiß ob es das Vergehen ist - aber rechtens darf sowas nicht sein, ich könnt :~
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • ...auch ich bin auf Oliver stumhofer reingefallen...300€ weg...
      was gebe ich denn bei der anzeigenaufgabe an?
      Habe ja auch nur den Namen und die Bankverbindung aus AT

      Bei mir stand Max-Joseph-Str /Karolinenplatz München?!

      Er schrieb mir er würde rücküberweisen, ist natürlich nicht passiert.
    • sara81 schrieb:

      ...auch ich bin auf Oliver stumhofer reingefallen...300€ weg...
      was gebe ich denn bei der anzeigenaufgabe an?
      Habe ja auch nur den Namen und die Bankverbindung aus AT
      Wie hier schon mehrfach gesagt wurde: Der Name ist nur ANGEBLICH (im wahrsten Sinne des Wortes) O.S. der wurde angegeben grade weil er im Internet zu finden ist, und so die Opfer in Sicherheit wiegt-

      Traube schrieb:

      Ich bin mir sicher, dass Oliver Stumhofer nur ein Fake-Name ist. So heißt der sicher nicht. Habe auch inzwischen irgendwo im Internet gelesen, dass die Banken bei Überweisungen gar nicht prüfen, ob die Kontonummer, an die man überweist, tatsächlich auch zu dem Namen auf der Überweisung gehört. Ich habe außerdem im Netz auch noch eine Warnung über Oliver Stumhofer gefunden, die schon aus aus dem April stammt. Und dort nannte er sich Oliver Daniel Stumhofer.
      Weder bei EbayKleinanzeigen noch bei der Angabe des "Kontoinhabers" bei einer Überweisung wird der Name geprüft und deswegen gibt es NUR die Bankverbindung/Kontonummer als Hinweis auf den wirklichen Betrüger, also nennt doch mal die Bankverbindung! Und wer noch nicht hat, kann immer noch Anzeige erstatten.
    • Traube schrieb:

      Warnung vor einer Person, die sich "Oliver Stumhofer" nennt. Der Namen ist mit großer Sicherheit ein Fake-Name.

      Auf eBay-Kleinanzeigen nennt sich der Anbieter "Oli und Nicol". Er antwortet auf Suchanfragen, bietet kostenlosen Versand an, schickt unverzüglich Bilder. Der Anbieter schreibt dann, dass er lieber über WhatsApp weiter schreiben möchte und gibt dann folgende Kontodaten preis:

      "Oliver Stumhofer" (Name ist ein Fake-Name)
      IBAN: AT73 1700 0004 4007 1201
      BIC: BFKKAT2K

      Es handelt sich hierbei um die BKS-Bank in Klagenfurt.

      Die bezahlte Ware kommt nie an, weil sie ja auch nie existiert hat...

      Auf WhatsApp erscheint eine Festnetznummer aus München. Bei Anruf klingelt es entweder durch oder eine neutrale Mailbox geht an.

      Wer hatte mit diesem Anbieter auch Kontakt und wurde auch betrogen?

      Dankeschön
      Guten Morgen, fast 2 Jahre vergangen, Anzeige fallen gelassen und 300€ weg...vielleicht sollte man eine Sammelklage oder was ähnliches versuchen?