Betrug ebay Kleinanzeigen / Tom Jesse / Tobias Schwarz

    • Lalelu91 schrieb:

      Fallt bloß nicht auf die drei Personen rein!
      ob das Personen sind oder nur Namen, die sich jemand "aus den Fingern gesaugt" oder "aus dem Internet geklaut" hat, steht ja hier noch lange nicht fest.

      Bitte beschreibe den angeblichen "Betrug", gib Kleinanzeigen.-Nummern an, oder liefere Screenshot der Kleinanzeigen

      Lalelu91 schrieb:

      darf man hier die Kontodaten angeben? Ich würde es gerne tun. Evtl gibt es hier ja noch mehr geschädigte.
      Wenn denn von dir glaubhaft belegt wird, dass es sich nicht um eine "Lieferverzögerung" handeln kann...

      Lalelu91 schrieb:

      Schon im Jahre 2016 erfolgreich Menschen verarsacht!
      verarscht? welcher Art Verarsche war das denn? Streich, Vorsicht Kamera oder Fremdgegangen?

      Ohne mehr "Butter bei die Fische" macht es leider nur den Eindruck eines "Pranger Threads"

      Edit:
      Der Zusammenhang mit Tom Jesse hier scheint ja gegeben zu sein, aber ob die weiteren genannten echt oder weitere Aliasse dieses "Tom Jesse" sind, sollte an Indizien geklärt werden.
    • ok. der Tom Jesse als "Markenzeichen" ist ja schon verewigt: Betrug ebay Kleinanzeigen / Tom Jesse / Tobias Schwarz

      hast du denn auch auf die Kontonummer gezahlt, die im Tom Jesse Thread hinterlegt ist?

      IBAN: DE33310108339906381119 BIC: SCFBDE33XXX (Mönchengladbach)
      Bank: Santander Consumer Bank
      Santander Consumer Bank
      Santander-Platz 1
      41061 Mönchengladbach

      Wenn du betrogen wurdest und auf dieses gleiche Konto gezahlt hast oder der Link zum "Account-Ident" der gleiche ist wie im anderen Fall, solltest du Anzeige erstatten. Es sollte gegen den Kontoinhaber ermittelt werden (wie auch immer der in Wirklichkeit heißt)
    • Lalelu91 schrieb:

      Die haben die Namen editiert...
      ja, und solange du keine Beweise hast, dass das irgendwas zusammenhängt, ist das auch aus gutem Grund so.

      fordere die Anzeigen
      722911109 Dan
      760313423 R. Patrick
      777847789 Louisa
      bei Ebay-Kleinanzeigen.de als Beleg für deine Betrugsanzeige an

      https://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html schrieb:

      Bitte melden Sie uns auffällige oder betrügerische Inhalte! Dafür bieten wir auf jeder Anzeigenseite und in jeder E-Mail einen Link zum Melden.

      Selbstverständlich arbeitet eBay Kleinanzeigen bei Ermittlungsverfahren eng mit den Behörden zusammen.
      Haben Sie Fragen zum Thema Sicherheit? Kontaktieren Sie uns!
      Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 10.00 bis 12.00 Uhr und von 14.00-17.00 Uhr unter 033203/851555 (deutsche Festnetznummer).
      Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an service@ebay-kleinanzeigen.de

      themen.ebay-kleinanzeigen.de/h…mit-kaufer-und-verkaufer/

      weitere Hilfe zur Erstattung einer Strafanzeige

      Seite für Polizeianzeige
      archive.is/eJ60v
    • Ob es weitere alias sind kann ich natürlich nicht beurteilen... Das ist klar...

      Allerdings haben die weiteren beiden Geld von mir erhalten (der eine bereits im September; der andere Ende November) erst wurde ich von beiden hingehalten... Der eine meinte die Karten wären zurück gekommen (es handelt sich hier um Toten Hosen Karten) seitdem werde ich ignoriert... Der andere meinte es wäre ja noch so lange hin er würde kein stress machen... Also insgesamt 450€ gezahlt und keine Karten erhalten...
      Um lieferverzögerung kann sich das ja wohl nicht mehr handeln... :cursing: :cursing:
    • aber die Sachen könnten in der Post verloren gegangen sein, oder hast du dich da mit Einschreiben etc abgesichert?

      naja, was heißt abgesichert, SICHER wäre Abholung/Barzahlung, nichts anderes und für nichts anderes sind Kleinanzeigen gedacht.

      Gelegenheit macht Diebe, und wer aus Schaden nicht klug wird, ... X/

      Lalelu91 schrieb:

      Hab eher das Gefühl da wird man mit "dumm gelaufen" abgestempelt
      das kann natürlich passieren, wenn du deine Erfolgsgeschichten erzählst.

      Aber nichtsdestoweniger muss deine Anzeige aufgenommen werden - und EINEN einzigen Anhaltspunkt hat man ja: die Spur des Geldes.
    • Wenn mich nicht alles täuscht war da kein Button "anrufen"...
      Ich habe aber mit dem jenigen telefoniert bevor ich ihn gegoogelt habe... Er rief Natürlich mit umbenannter Nummer an...
      Aber der hat von mir ja zum Glück kein Geld bekommen... Hab früh genug dieses forum gefunden...
    • Hi,

      bin auf die gleiche Anzeige hereingefallen.
      webcache.googleusercontent.com…&client=ms-android-om-lge

      Hatte mit dem Typen telefoniert, mehrfach. Habe mir auch nen Perso-Foto schicken lassen. Das sieht echt aus und das Foto passt auch zu einem gleichnamigen Facebook Account. Die Email-Adresse passt zum Namen und Geburtssdatum. Er schickte mir ne IBAN auf seinen Namen der Hamburger Volksbank. Ich bat um Express und Einschreiben. Er wollte sich melden nachdem er bei der Post war. Tat er nicht. Heute wurde ich stutzig. Heute ist das Handy nicht erreichbar. Genauso wie er nicht auf Mail oder FB Message reagiert.

      Interessant war, dass ich vergaß ihm meine Adresse zu geben. Das hat er gar nicht bemängelt.

      Bestellt waren 3 Karten Die Toten Hosen Konzert, 30.12. Düsseldorf, Innenbereich.

      Er zeigte mir ein Foto von 2 Karten betreffenden Konzerts.

      Ergo 205,95€ Schaden.

      Wie kann man den Penner erledigen?
    • S-Man42 schrieb:

      passt auch zu einem gleichnamigen Facebook Account. Die Email-Adresse passt zum Namen und Geburtssdatum. Er schickte mir ne IBAN auf seinen Namen der Hamburger Volksbank.
      Was die Leute heute alles für "Beweise" halten, sind bestenfalls Indizienl. Der angegebene Empfänger-Namen bei Überweisungen wird spätestens seit IBAN-Pflichtangabe nicht mehr abgeglichen, da der automatisierte Vorgang sich auf die reine IBAN beschränkt. Da könnte auch Donald Duck oder gar nichts stehen.

      Und Ausweiskopien werden zuhauf von naiven Job- oder Kreditsuchern an wildfremde, annonyme Accountbesitzer bei irgendwelchen Kleinanzeigenportalen verschickt, die mit "Krediten ohne Schufa" oder "Jobs von Zuhause aus, wenig Erfahrung viel Geld" locken.

      Und auf dem Weg könnte es sein, dass das Konto sogar tatsächlich auf dem Namen liefe: Finanzagenten / Was ist ein Finanzagent / eine Finanzagentin ? - Lesestoff :!:

      Schützin schrieb:

      "Finanzagenten", die nichtmal wissen,
      daß sie ein Bankkonto neu eröffnet und unbekannten Betrügern ohne es zu wollen zur Verfügung gestellt haben.
      nur mal so zur Überkegung, selbst wenn DAS hier nicht der Fall wäre: Kleinanzeigen sind NUR für Abholung/Barzahlung gedacht und geeignet - oder für Kleinklein, bei dem man den Betrag als "Spende für einen Minderbemittelten" verschmerzen kann.
    • Hm,

      vorweg: Der Ausweis ist an dich rausgegangen.

      Ich weiß, du meinst das wirklich gut, aber ich finde deine Ermahnung an der Stelle wenig hilfreich.

      Klar hast du im Prinzip Recht, dass das sicherste der Direktaustausch ist. Nur kann man das nicht immer gewährleisten. Gerade bei raren Tickets kann es sein, dass man nicht am gleichen Standort ist. Da unternimmt man eben was man kann.

      Ich persönlich kotze jetzt gerade im Achteck. Aber letztlich würde ich das sogar wieder machen. Ich weigere mich, in einer Welt zu leben, wo man jeden Menschen erst einmal pauschal zum Betrüger stempelt. Ich habe mich schon blöd gefühlt, den Ausweis zu verlangen und Einschreiben, etc. Ich habe den Mann auf Facebook gesucht und dort Bilder abgeglichen, die Email-Adresse sah plausibel aus und immerhin gibts ne valide Telefonnummer und ne Bankverbindung. Und am Ende denke ich mir: Wer betreibt einen solchen kriminellen Aufwand für 200 oder 1000 Euro?

      Ja, in dem Fall ist es so. Und dem Penner gehört das Handwerk gelegt.

      Auf der anderen Seite möchte ich nicht bei jedem Menschen, mit dem ich in Kontakt trete, erstmal StaSi-like alles abchecken. Im Übrigen genauso wenig, wie ich selbst nicht dauernd im Generalverdacht stehen will, wenn ich etwas verkaufe.

      Paypal ist eine gute Möglichkeit, doch ich selbst habe bis vor wenigen Monaten eben kein PayPal gehabt - aus verschiedenen Gründen. Ich sehe durchaus ein, dass man das nicht will. Warum sollten diese Leute auch noch für ihre Vorsicht bestraft werden?

      Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, was man raten kann. Aber Dauerparanoia kann es ja auch nicht sein, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von S-Man42 ()

    • S-Man42 schrieb:

      Dauerparanoia
      im Netz durchaus angebracht.

      S-Man42 schrieb:

      Wer betreibt einen solchen kriminellen Aufwand für 200 oder 1000 Euro?
      Wieso, glaubst du, du seist der einzige? das ist doch ein Abwasch, was glaubst du, warum es grade "rare" Tickets sind? Weil viele sie wollen.

      Und du würdest doch auch nicht behaupten, es sei paranoider "Generalverdacht" wenn du nicht mal so viel Zutrauen hättest, Geld verabredungsgemäß auf der Straße zu deponieren in der Hoffnung, dass im Gegenzug dort am nächsten Tag wertvolle Ware deponiert sei?

      Es ist wie überall, wenn man es ihnen so leicht macht: Gelegenheit macht Diebe.

      Und ja, ich meine es gut, vor allem mit allen anderen, die dies lesen und nicht den gleichen Fehler machen möchten.

      Dass es bei den Nutzern von Kleinanzeigen verbreitet Beratungsresistenz gibt, hab ich schon vermerkt, viermal reingefallen und immer noch überzeugt ist wohl Rekord, aber es gibt ja immer noch Leute, die einfach nicht wissen, wie es möglich ist, dass sie betrogen werden, denen muss wenigstens die reine Technik klar werden.
    • Hi :)

      Dauerparanoia ist mMn nie angebracht. Vorsicht, ja. Immer und auf jeden Fall. Aber das Internet ist eines der stärksten Kommunikationsebenen überhaupt. Jedem, der dir gegenüber "steht" erstmal unter Generalverdacht zu stellen, ist *für mich persönlich* keine Option. Das schürt Ängste, Vorurteile und führt zu keinem guten Zusammenleben in der Gesellschaft (Internet ist heute aufgrund seiner Bedeutung auf Kommunikationsebene ein großer Teil der Gesellschaft). Darüber hinaus gibt es auch noch die Unschuldsvermutung, die sogar im Gesetz verankert ist. Jemanden pauschal unter Verdacht zu setzen, ist nicht nur für mich persönlich dauerhaft inakzeptabel, sondern widerspricht auch dem wirklich sinnvollen Gesetz.

      Aber wir schweifen vom Thema ab.

      Bitte nicht falsch vestehen: Ich finde es wichtig, dass aufgeklärt wird. Und dass ihr hier eine wertvolle Arbeit dazu leistet, ist unbestritten. Sicherlich gibt es auch beratungsresistente Leute, denen man alles mehrfach vorkauen muss. Kein Aber. ;)

      Ich bin mir nur nicht sicher, ob man nun alles auf persönliche Übergaben und PayPal reduzieren muss, "nur" weil es ein paar schwarze Schafe gibt. Denn, selbst wenn wir das tun, sind wir nicht sicher. PayPal-Käuferschutz ist wiederum für den ehrlichen Verkäufer schwierig, der einem betrügerischen Käufer aufsitzt. (Oder kenne ich da einen Schutzmechanismus nicht?). Und selbst bei der persönlichen Übergabe kann man Falschgeld/-tickets bekommen oder im schlimmsten Fall sogar in Gewaltverbrechen verwickelt werden. DEN sicheren Weg gibt es nicht.
      Aber ich weiß natürlich auch nicht, was die Alternative ist. Ich sitze zwischen den Stühlen.

      Verdammte Penner!

      Also:
      Aufklärung und Vorsicht sind wichtige Sachen. Danke für eure Arbeit hier!
    • S-Man42 schrieb:

      Unschuldsvermutung, die sogar im Gesetz verankert ist. Jemanden pauschal unter Verdacht zu setzen, ist nicht nur für mich persönlich dauerhaft inakzeptabel, sondern widerspricht auch dem wirklich sinnvollen Gesetz
      Mach dir da keine Sorgen, die Unschuldsvermutung "per Gesetz" gilt nach dem Rechtsstaatsprinzip für Behörden und staatliche Institutionen in Strafverfahren sowie nach dem Pressekodex für Massenmedien.. Da du weder das eine noch das andere bist, kann gesundes Misstrauen keinem Gesetz widersprechen. Ich selbst habe mir angewöhnt, im Internethandel immer die Möglichkeit nicht auszuschließen, dass am anderen Ende ein Betrüger sitzen könnte - und dementsprechend zu handeln. Überweisungen größerer Beträge an mir unbekannte Privatpersonen kämen für mich daher nicht in Frage.