Tom Jesse / Betrug bei Kleinanzeigen / alias Tobias Schwarz

• Bei mir war die iban mit BE(siehe oben), seine Frau hieß Sandra und er wohne ihn Bad Hersfeld....
      Kann man keine polizeiliche Verfolgbarkeit per Handynr machen?
      Sobald du dein Geld überwiesen hast sperrt er die Handynr,welche eh immer wechselt....habe noch sein Persofoto....kann man das hier irgendwie reinkopieren?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flo Sancho ()

• sashe schrieb:

lass uns diesen Mistkerl stellen.
      Es ist auf jeden Fall prima, wenn ihr euch koordiniert. Das gibt euch wenigstens die Möglichkeit etwas erreichen zu können.

"Mistkerl stellen" geht aber nur in Zusammenarbeit mit den Ermittlungsbehörden - genauer gesagt: für die Geschädigten, die bereits Anzeige gestellt haben, wäre eine koordinierte Aktion bei der Staatsanwaltschaft (ggfs. den Staatsanwaltschaften). Dazu solltet ihr euch auch austauschen, bei welchen Staatsanwaltschaften euer Fall jeweils bearbeitet wird. Wichtig dazu ist, dass jeder Geschädigte auch eine Anzeige gestellt hat. Ganz klar: Geschädigte ohne Anzeige sind bei den Ermittlungsbehörden nicht erfasst und deren Fälle werden nicht behandelt.

Jeder Fall ist, jedenfalls was das Verhältnis Staatsanwaltschaft zu den jeweiligen Geschädigten betrifft, von der Staatsanwaltschaft getrennt zu behandeln.
      Eine Koordination der Gesamtlage - und auch ein koordinierter Informationsaustausch in beide Richtungen wäre nur mit rechtsanwaltlicher Hilfe darstellbar. Ein Rechtsanwalt könnte die Geschädigten gemeinsam gegenüber der Staatsanwaltschaft (ggfs. den Staatsanwaltschaften) vertreten. Es geht dabei aber nicht um eine gemeinschaftliche Vertretung in einem Gerichtsverfahren - dazu habe ich weiter oben schon etwas geschrieben. Die Sache könnte bezüglich der Ermittlungsbehörden komplex sein, da vielleicht mehrere Staatsanwaltschaften beteiligt sind. Leider nicht ganz einfach aufzulösen. Dabei könnte aber ein Rechtsanwalt eventuell auf die Staatsanwaltschaften einwirken.

Die Einschaltung eines Rechtsanwalts kostet Geld. Es ist die Frage, ob ihr die Investition und das Risiko eines weiteren Verlustes bei Misserfolg eingehen wollt. Das müsst ihr entscheiden.

Letztendlich sollte dabei auch bedacht werden, was ihr eigentlich erreichen wollt. Ihr solltet eure Ziele definieren. Bei welcher Zielerreichung wäre für euch individuell eine Befriedigung erzielt?

Was bedeutet euch "Mistkerl stellen"?
      Weitere jahrelange Ermittlungen?
      Verhaftung?
      Gerichtsverfahren?
      Verurteilung?
      Schaden ersetzen (ist bei ihm überhaupt etwas zu holen)?
      Strafe (Haft)?
      Nach einer Haftstrafe - wie könnte es mit ihm weitergehen? Macht er vielleicht dann auch wieder weiter? Er würde dann andere Opfer finden ... und die Sache geht wieder los.

Es ist immer die Frage, wie viel Energie (Zeit, Mühe & Kosten) will man da reinstecken und was bekommt man am Schluss dafür. Das weiß niemand - auch keine Polizei, Staatsanwaltschaft und kein Gericht.
      Also - erstmal über derartige Fragen nachdenken und dann entscheiden ...
      Das sind nur mal so meine ansatzweisen Gedanken dazu. Kein Anspruch auf vollkommene Richtigkeit und Vollständigkeit.
      Dennoch viel Erfolg euch allen!
      viribus unitis semper et ubique
    • Danke Dir für die Zusammenfassung. Ich fasse meine Bestrebungen mal so zusammen:

1. Ich möchte mein Geld zurück.
      2. Ich möchte, dass dieser Bengel keinem anderen Menschen mehr Schaden zufügen kann.
      3. Ich möchte, dass er möglichst wieder im Bau landet.

Insofern werde ich nicht locker lassen und habe bereits Strafanzeige gestellt. Was hilft: ich bin RA :)

Liebe Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sashe ()

• Flo Sancho schrieb:

....habe noch sein Persofoto....kann man das hier irgendwie reinkopieren?
      Nochmals meine Frage:
      angebliches Ausweisdokument als "Tom Jesse", ähnlich dem hier bereits gezeigten?

Falls der Ausweis wieder auf "Tom Jesse" lauten sollte, ist er mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit gefälscht. Dann kannst du ihn hier reinkopieren.
      Andernfalls, z.B. als "Tobias Schwarz" hier nicht veröffentlichen. Das ist dann eventuell sein Realname und fällt unter Datenschutz.

Vorher aber auf jeden Fall das Ausweis-Foto mit "Fälschung"-Schriftzug deutlich kennzeichnen, wie in dem bereits hier gezeigten Ausweis-Fake.
      Foto dann hochladen bei directupload.net/ oder einen anderen Bilderservice und Link hier einbinden.
    • Er wird doch nicht wirklich jeweils seine echten Ausweise für seine Zwecke benutzt haben ... das wäre schon eine besondere Nummer.
      Die Personenfotos zeigen offensichtlich die gleiche Person.
      Beim ersten Ausweis war er ca. 19 Jahre alt, beim zweiten Ausweis ca. 25 Jahre.
      Die spärlichen Informationen, die man derzeit im Internet finden kann, würden auch ein Verhältnis usw. mit einer "Vanessa" bestätigen, die ja hier schon erwähnt wurde.

Es kann tatsächlich sein, dass er "von Februar 2018 bis Mai 2022 im Knast" war, wie hier mal geschrieben wurde. Das würde die Inaktivität in diesem Thema während dieser Zeit erklären.
      Das wäre aber auch schon eine umfangreiche Haftstrafe für einen unter 25-jährigen gewesen und müsste eine ziemlich heftige Straftat gewesen sein.

Ok, sei es drum - wirklich weiter kommt man jetzt nur mit behördlich konzentrierten Ermittlungen.
    • Also der Typ muss mindestens genauso dumm wie dreist sein. Ich habe ja sogar seine Stimme. Wirklich aufpassen tut er nicht. Insofern kann ich mir auch vorstellen, dass er so halbgescheit ist, den Ausweis zu nutzen haha.

Er ist auf jeden Fall Ostdeutscher. Der Akzent…

Vor allem wenn er schon so ein Knastologe ist, wird die Polizei ihn schnell profilen können. Commerzbank hat auch eine Anzeige vorliegen. Ein Konto unter falschem Namen zu führen ist ja für sich schon strafbar.

Nur wenn man gleichermaßen dumm und dreist ist, geht man so idiotisch vor. Kann natürlich auch sein, dass er (mittlerweile) im Ausland sitzt..

LG
    • ... was mir so auffällt ... eigentlich nicht mein "Bereich" ... allerdings kenne ich auch "Dokumente", die nichts beweisen ...

... PA mit einem Ablaufdatum 12.01.2020 für eine 1994 geborene Person hatte eine Gültigkeit von 6 Jahren; Ausstellung also 2014.Die Angabe eines Geburtnamens ist seit 07/2013 als zusätzliches Identmerkmal vorgesehen; ein vorhandener Geburtsname verändert sich z.B. weder durch Adoption oder Heirat. In dem gezeigten Dokument ist kein Eintrag vorhanden.

... PA mit einem Ablaufdatum 18.12.2029 für eine am 11.03.1994 geborene Person ist 12/19 ausgestellt; Gültigkeit 10 Jahre, da die Person >25 ist. In diesem PA gibt es plötlich den Eintrag eines Geburtsnamens.

... die PA`s sind von unterschiedlichen Behörden ausgestellt ... dies kann natürlich durch Wohnortwechsel begründet sein.

... wenn ... wie hier spekuliert wird, eine Person sich in Haft befindet, kann (sollte) ein neuer PA 3 Monate vor Haftende beantragt werden; als Wohnsitz würde
      hier die Adresse der JVA eingetragen; oder falls nicht gewünscht erfolgt kein Eintrag. Sollte die Person bis Mai 2022 in Haft gewesen sein passt das nicht zum
      verwendeten PA.

... ich vermute, dass hier vorhandene PA bzw. Kopien davon, die von nichtsahnenden Personen erlangt wurden, "modifiziert" worden sind; unter Umständen hier
      sogar "Nachahmer" am Werk sind.

... interessant wäre ggf. auch einmal, welche Erkenntnisse die Rechtsanwältin, die vor Jahren hier Daten von Geschädigten gesammelt hat, im weiteren Verlauf
      gewonnen hat.
    • sashe schrieb:

Kann natürlich auch sein, dass er (mittlerweile) im Ausland sitzt..
      ...oder einen "Jagdschein" hat. Kein Mensch zieht wegen so ein paar ergaunerten €ronen ins Ausland.

Flo Sancho schrieb:

Kann man keine polizeiliche Verfolgbarkeit per Handynr machen?
      Das nennt man TKÜ. Für solche geringfügigen Betrugsdelikte wäre so eine Maßnahme aber an sehr enge, gesetzliche Grenzen gebunden, da ein sehr hoher Rechtseingriff. Außerdem, immer wieder schwadronierende Prepaidnummern mit Fakedaten registriert machen das nicht einfacher. Dazu kommt, dass - wie schon @Fairhandel meinte -jeder Einzelfall bei vermutlich anderen Behörden zur Einstellung verdammt ist.

Das weiß sicher auch der @sashe

sashe schrieb:

ich bin RA :)
      Solange der vermeintliche Tatort des Verdächtigen nicht konkret bekannt ist, gibt es keine Fallzusammenführung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Reducal ()

• littlebernie schrieb:

... was mir so auffällt ...
      Genau, Merkwürdigkeiten sind mir auch aufgefallen. Ich wollte das aber nicht reinschreiben, weil wir das hier nicht lösen können und es dazu vielleicht dann später im Zuge der Ermittlungen sowieso diverse Erkenntnisse geben wird. Es könnte sich dennoch (trotz aller Zweifel) um echte Ausweise handeln. Warum auch immer der Geburtsname nicht vermerkt ist.
      Nachtrag: andererseits sind Fake-Personalausweise ja wirklich einfach zu bekommen und werden nach Kundenwunsch gestaltet.

Mit der Rechtsanwältin könnte sich ja mal der RA-Kollege in Verbindung setzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fairhandel () aus folgendem Grund: Nachtrag hinzugefügt

• Achtung!! Tom Jesse, geb. in Templin ist wieder unterwegs!
      Wir sind zum Glück auf diese Seite gestoßen & haben rechtzeitig erkannt, dass uns da jemand scammen will!
      Er bietet vier Lorde- Karten für das Konzert in Berlin an. Account über eine Veronika, heute am 13.10.2025,
      Adresse: 16248 Brandenburg - Parsteinsee, Tel.Nr. 015788836225 erstellt.
      Ausweis ist der gleiche, wie der hier schon im Chat hochgeladene, nur mit älter aussehendem Foto!
      Iban: BE90974146995732- also NICHT ÜBERWEISEN!!!
    • Sabine48 schrieb:

Achtung!! Tom Jesse, geb. in Templin ist wieder unterwegs!
      Wir sind zum Glück auf diese Seite gestoßen & haben rechtzeitig erkannt, dass uns da jemand scammen will!
      Er bietet vier Lorde- Karten für das Konzert in Berlin an. Account über eine Veronika, heute am 13.10.2025,
      Adresse: 16248 Brandenburg - Parsteinsee, Tel.Nr. 015788836225 erstellt.
      Ausweis ist der gleiche, wie der hier schon im Chat hochgeladene, nur mit älter aussehendem Foto!
      Iban: BE90974146995732- also NICHT ÜBERWEISEN!!!
      ich bin auch genau darauf reingefallen, auch wegen der lorde karten. es ist dämlich von mir, aber es ging alles so schnell und er hat mir druck gemacht, so ein mistkerl!!! ich habe online anzeige erstattet und meine bank versucht irgendwie das geld zurückzuholen. MELDET DIESEN KERL UND ZEIGT IHN AN!