Würdet ihr da überweisen? 700 EU bei Privatinsolvenz ?

    • Würdet ihr da überweisen? 700 EU bei Privatinsolvenz ?

      Hallo, bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und hab gleich einen Fall:

      Offensichtlich darf man die Links zu ebay und die Namen nennen:

      Ich hab diese Wärmebildkamera gekauft und hab kein gutes Gefühl zu überweisen:

      Das ist die Auktion: 152153842979.

      Ich dachte erst es stamm aus einer geschäftliche Insolvenz, in einer anderen Auktion (Kaffeemaschine) schreibt er von Privatinsolvenz und Scheidung.

      Ich hatte zuerst bei der Auktion den Kürzeren gezogen, siehe anbei. Ich bin der 5te von oben : e***o(45)





      Er hat mir das Angebot nur 2h spaeter an unterlegene Bieter gesendet. Ich hab nach kurzen Überlegungen schnell zugeschlagen, da ich damit rechnete , dass die anderen 3 Mitbieter dieses Angebot ebenso bekamen.

      Auf Nachfrage bejahte er das auch und meinte, wer zuerst kommt mahlt zuerst. Warum hat er nicht mit dem nächsthöheren Bieter angefangen, auf Zu/Absagen gewartet und dann mich erst als dritten angeschrieben.? Dann hätte er evtl. kein Geld verschenkt.

      Was würdet Ihr machen?. Ich hab Abholen und Barzahlung vorgeschlagen, auf die Art hab ich Adresse und Tel Nr im Vorfeld.

      Wenn Vorabzahlung, dann über Pay Pal, das wird am besten sein, oder?

      Wenn er das ablehnt oder kein Pay Pal hat ist das nicht noch suspekter?

      Pay Pal bekommt doch jeder mit einer E-Mail Adresse, zumindest um Geld zu empfangen, oder ist das bei Privatinsolvenz nicht möglich?

      Ein Konto hat er ja auch.

      Oder bin ich da nur zu ängstlich?

      Danke mal vorab und Grüße

      Dirk
    • Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. Dietrich Bonhoeffer
      Und wer nicht frei von Fehlern ist, sollte niemals Dinge tun, die keine Fehler erlauben.
    • hä,

      das versteh ich nicht, wie kommst Du denn an die Auktionen?

      Die fuer 968 eu war die , bei der ich verloren hatte,
      die fuer 702 eu, hatte ich an unterlegene Bieter bekommen und auf Kaufen geklickt.
      die fuer 505 eu kann ich nicht zuordnen.
      Sind auch andere Artikelnummern?
      Ich kapiers nicht.

      Jedenfalls, vielen vielen Dank fuer die Hilfe, mein Bauchgefühl war goldrichtig, die Kamera kostet neu über 3000 euro.
      Klar dass das was faul sein muss.

      Grüße

      Dirk

      Ps: sind die Daten angekommen? Habe auf "Konversation starten " geklickt.

      Wie geht es da weiter? Den Mann muss man ja stoppen.

      Soll ich da eine Anzeige machen?
    • Ja, Das war richtig mit "Konversation starten". Ich habe Dir auch bereits geantwortet.

      Grundsätzlich sehen wir es immer für richtig an, in solchen Fällen eine Strafanzeige zu erstatten. § 263 StGB besagt ja, das bereits der Versuch strafbar ist. Und wenn wir es richtig nehmen, dann hat er es ja versucht, Dir absichtlich durch Vortäuschung falscher Tatsachen einen finanziellen Schaden zuzufügen.

      Vermutlich werden auch die, die bereits an ihn eine Zahlung geleistet haben, eine Strafanzeige erstatten. Was letztendlich dabei raus kommen dürfte, wird sicherlich keinen erfreulich stimmen. Ich gehe davon aus, dass das Verfahren wie viele andere eingestellt wird, weil der Täter nicht zu ermitteln sein wird.

      Aber! Es ist auch möglich, dass ein ein paar Monaten einer geschnappt wird, bei dem man Unterlagen zu diesem Konto findet. Alleine dafür ist es gut, wenn das Konto Aktenkundig ist.
    • schwarzdobermann : dies ist ein gehackter eBAY-Account, Canon 60D, Krups EA 9010, Hilti TE30 uvm.!

      forenuser schrieb:

      Was letztendlich dabei raus kommen dürfte, wird sicherlich keinen erfreulich stimmen

      schwarzdobermann :: VORSICHT, dieser Account ist gehackt, Canon 60D, Krups EA 9010, Hilti TE30 uvm.

      !!! KEINE Überweisungen tätigen !!!

      Sie bekommen keine Ware !

      ... und was ist mit den restlichen Angeboten? ?(
      Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. Dietrich Bonhoeffer
      Und wer nicht frei von Fehlern ist, sollte niemals Dinge tun, die keine Fehler erlauben.
    • mercedes schrieb:

      Man könnte das doch selbst ersteigern und dann nicht zahlen, bis er gestoppt ist.
      ... dann mache es doch auch SO! ;)
      Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. Dietrich Bonhoeffer
      Und wer nicht frei von Fehlern ist, sollte niemals Dinge tun, die keine Fehler erlauben.
    • Ist ja irre, auch die längst gelaufenen Auktionen sind aufgeführt, wie ist das denn möglich?

      Eben hat ein armer Tropf die Kaffeemaschine fuer 1010 eur ersteigert.

      Auch seltsam: war bei 500 eu und in den letzten sec (gebotsagent) auf 1000 und 1010. Eine Verdoppelung des Preises hab ich so noch nicht gesehen.

      Hat auch nur eine Bewertung.

      Das ist aber ein alter Trick: den besten Bieter noch überbieten, und anschließend an den vermeintlich Unterlegenen anbieten:
      dann hat man seinen Höchstpreis, den er im Hintergrund geboten hat.
    • Ich hab doch geschrieben

      forenuser schrieb:

      Einen weiteren Schaden richtet der jedenfalls nicht mehr an.

      auch wenn da 1000 oder 1010+x geboten wurden.

      Abgesehen davon ist nun auch alles weg von dem. Ebay hat aufgeräumt.
      cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?…1&userid=schwarzdobermann

      Kann sein, dass eBay Dir deswegen auch eine Mail geschickt hat.
    • Hallo,

      ja, zwei Mails erhalten bei Ebay Nachrichten (jeweils die Überschriften dazu):

      (Jetzt seh ich auch den Fehler in der E-Mail Adresse)


      Einer Ihrer letzten eBay Käufe könnte von einem kompromittierten Konto stammen





      MC139 Sicherheitshinweis: Möglicher Missbrauch des eBay-E-Mail-Systems



    • forenuser schrieb:

      Macht mal langsam.

      @DD
      Du weist doch, wie schnell lahm eBay sein kann. Einen weiteren Schaden richtet der jedenfalls nicht mehr an.

      In der Zwischenzeit konnte ich so jedenfalls alles von dem sichern.
      Siehe Screenshot im Anhang

      @forenuser

      ... habe mir einmal deine Auflistung von schwarzdobermann angeschaut

      und finde diese einfach PERFEKT ... :thumbsup:

      ... werde wohl mir ein paar Gedanken machen über deine Auflistungsart! :D
      Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. Dietrich Bonhoeffer
      Und wer nicht frei von Fehlern ist, sollte niemals Dinge tun, die keine Fehler erlauben.