Frage zur PayPal Rückerstattung

    • Frage zur PayPal Rückerstattung

      Hallo,

      vielleicht kann mir jemand helfen, der sich sehr gut mit PayPal auskennt.

      Folgendes:

      1. Vor etwa 1 Woche einen Artikel aus England bestellt (per PayPal Zahlung, normal, kein Family+Friends)
      2. Leider stellte sich bei Ankunft des Paketes heraus, dass der Artikel in einem etwas schlechterem Zustand als angegeben ist und die eine Papierbox kaputt war.
      3. Da der Verkäufer etwas bis ewig lange für Antworten benötigt, habe ich vorsorglich einen PayPal Fall eröffnet mit der bitte um eine Rückerstattung um die 40 Euro (Höhe Ingesamt der Zahlung lag bei 220 Euro).
      4. Der Verkäufer hat daraufhin den Fall so geklärt, dass er eine volle Rückerstattung gesendet hat und dieser Fall geschlossen ist. Jedoch wollte ich nie den Artikel zurückschicken und werde es auch nicht. Möchte lediglich die Teilrückzahlung
      4.1. Der Verkäufer hat keine volle Rückzahlung + Rücksendung per PayPal gesendet, sondern nur eine volle Rückerstattung ohne Rücksendung des Artikels.
      5. Das Geld wurde nun nach 7 Tagen zurückgebucht auf meine Kreditkarte (heute)

      Meine Frage nun:

      Soll ich dem Verkäufer einfach das Geld abzüglich den 40 Euro zurückschicken als Family+Friends Zahlung oder wie sollte ich das am besten machen?

      Gruß
    • Eigentlich würde ich dem Paypal-Jünger nun direkt gönnen, dass er sich Ware und Geld in die Haare schmieren kann. Den Käuferschutzregelungen nach ist es Sache von Paypal, zu bestimmen, ob Du die Ware zurückschicken musst.

      Laut ebay (.de) sollte es eigentlich so laufen, dass Du zuerst zurückschicken musst und die Erstattung dann bekommst, wenn der Artikel wieder zurück beim Verkäufer ist. Wieso das hier anders gelaufen ist weiss ich nicht genau, es könnte aber daran liegen, dass dein Verkäufer im paypalnesischen Archipel (also USA/GB mit PP-Zwangsbeglückung) sitzt. Möglich, dass dort der Käferschmutzfall anders gehandhabt wird.

      Ich würde dir raten, den Verkäufer jetzt nochmal über das ebay-NAchrichtensystem anzuschreiben und nachzufragen, wie ihr nun verbleiben wollt. Kann ja auch sein, dass der sich bei ebay in dem ganzen Müll, den ebay da gebastelt hat, irgendwo verlaufen hat. Wenn er eine Rücksendung oder eine erneute Zahlung möchte, kann er sich ja dann melden.

      Wichtig ist, dass Du das über das ebay-Nachrichtensystem machst. Falls der VK nämlich auch weiterhin nicht reagiert und plötzlich irgendwann gegen die Fallentscheidung Einspruch einlegt, weil Du die Ware nciht zurückgeschickt hast, sollte wenigstens ebay in der Lage sein, deinen Versuch der Kontaktaufnahme zur Klärung nachzuvollziehen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Hallo :)

      1. Nachdem ein Fall geöffnet wurde, stellt Paypal dem Verkäufer die Frage was er machen will. Ware zurück oder Geld erstatten.

      2. Verkäufer hat sich für Ware zurück entschieden.

      3. Nun müssen Sie die Ware zurück schicken und erst wenn Sie die Paket-ID angegeben haben und die Ware beim Versender angekommen ist, wird der Erstattungs-Betrag an Sie freigegeben.

      Alles Andere ist technisch nicht möglich - es sei denn, der Verkäufer hat Ihnen unabhängig vom Fall einfach Geld gesendet..
      Dieses Geld könnte er jederzeit wieder per Fall zurück erlangen, wenn Sie nichts zusenden.

      Wenn Sie sich weigern, die Ware zurück zu geben, müssen Sie auf den Teilbetrag verzichten, die Ware annehmen, wie sie ist.
      Sie haben zwar ein Recht auf die Ware wie beschrieben aber damit hat Paypal dann nichts mehr zu tun. Dann müssen Sie per Anwalt privat Schadensersatz fordern, was sich bei 40,00 EUR wirklich nicht lohnt.

      LG
    • Hier ist wohl einiges durcheinandergekommen.

      Denn das ganze ist wie ich bereits beschrieben habe aus keiner eBay Auktion entstanden, sondern eine normale Paypal Zahlung über Geld senden (mit Paypal Schutz).

      Ebenso hat der Verkäufer nicht die Option gewählt, dass ich die Ware zurückschicken soll und dann das Geld kriege - sondern hat er direkt eine volle Rückerstattung geschickt ohne die Aufforderung das ganze zurückzuschicken. Der Paypal Fall wurde damit geschlossen, ebenso automatisch damit auch meine Anfrage mit der Teilrückerstattung. Der Verkäufer hat lediglich in der Info zu der Rückzahlung eine Notiz hinterlassen mit "Please send it back to (seine Adresse)".

      Das ist mein Problem. Habe ich aber oben ziemlich genau beschrieben gehabt :p
    • slimani schrieb:

      sondern hat er direkt eine volle Rückerstattung geschickt ohne die Aufforderung das ganze zurückzuschicken.

      slimani schrieb:

      Der Verkäufer hat lediglich in der Info zu der Rückzahlung eine Notiz hinterlassen mit "Please send it back to (seine Adresse)".


      Das war die Aufforderung, die Ware an ihn zurück zu schicken.
      Ich kann dir auch nicht sagen, welchen (unsinnigen) Textbaustein PP jeweils verschickt.

      Dein VK ist offensichtlich nicht bereit, sich auf einen Preisnachlass einzulassen.
    • slimani schrieb:

      Denn das ganze ist wie ich bereits beschrieben habe aus keiner eBay Auktion entstanden, sondern eine normale Paypal Zahlung über Geld senden (mit Paypal Schutz).

      Naja, das hast Du so nicht konkret beschrieben, weil Du das ja weisst. Du hast was in England gekauft und mit PP bezahlt. Ist hier im Forum in ungefähr 99,98% der Fälle ein ebay-Kauf. Bei Dir eben nicht.


      slimani schrieb:

      Der Verkäufer hat lediglich in der Info zu der Rückzahlung eine Notiz hinterlassen mit "Please send it back to (seine Adresse)".

      *grins*

      Auch das hast Du oben vergessen zu erwähnen. Wie Eule schon schrieb: der Verkäufer möchte, dass Du den Artikel zurückschickst. Ob Paypal sich da einmischen wird, wenn der Verkäufer keine Rücksendung bekommt und sich bei denen beschwert kann ich dir nicht sagen. Ich habe allerdings einige Erfahrung mit den Mitarbeitern im Käuferschutz von Paypal und die sagen, dass es nicht angeht, wenn einer der beiden Geld und Ware hat.

      Da der VK offenbar auch in den Fall reingeschrieben hat, dass er auf eine Rücksendung nicht verzichten möchte, wirst Du nun wohl ein Paket nach England schicken müssen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Nein, zurückschicken werde ich absolut nichts. Das habe ich ihm auch schon gesagt, da die Ware nicht so schnell wieder zu bekommen ist.

      Ich habe ihm immer klar und deutlich gesagt, dass ich nichts zurückschicken werde, dass weiß er auch und auch heute. Der Verkäufer ist glaube ich sogar minderjährig, aber das tut nichts zur Sache.

      Er hat nichts, absolut nichts in den Fall geschrieben.

      Er hat die ursprüngliche Zahlung zurückgeschickt und nicht im Paypal Fall eine Option gewählt. Anscheinend versteht Paypal das automatisch und beendet damit den Fall dann automatisch, da das Problem ja beendet ist.

      Mit Paypal habe ich gestern gesprochen, da wohl etwas schief gegangen ist bei der Erstattung, aber alles okay, auch keine Hinweise von paypal.

      Ich werde ihm dann wohl einfach den Betrag abzüglich den 40€ zurückschicken.

      Nochmals: Der Paypal Fall dazu ist geschlossen -> ich habe eine Rückerstattung erhalten und muss die Ware nicht zurückschicken. -> der Paypal Fall ist geschlossen und beendet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slimani ()

    • Dann hast du Glück gehabt, dass der Verkäufer so paddelig war und dir ohne zu antworten das Geld erstattet hat. Er hat eingewilligt, eine volle Rückerstattung zu leisten, ohne das er die Ware zurück bekommt..
      nur in einer Info geschrieben: Bitte schicke zurück.. das ist total falsch. Rein theoretisch kannst du jetzt beides behalten.. Geld und Ware.. wäre aber mies dem Verkäufer gegenüber.
      Richtig, deine Entscheidung wäre fair.
    • @ slimani

      Mein Vorredner mag Recht haben, was den Vorgang bei PP betrifft. Das ist aber auch schon alles.

      Auch grenzübergreifend funktioniert ein teures Mahnverfahren (dann zu deinen Lasten) oder aber auch die Anzeige wegen Warenkreditbetruges.

      Oder wie würdest du reagieren, wenn du eine Ware zu Preis X verschickst und dein Käufer ohne deine Zustimmung den vereinbarten Preis kürzt?
    • @*alte_eule*

      nein, der Verkäufer ist offiziell von der Rückgabe zurückgetreten und hat eingewilligt, dass der Käufer die Ware behalten darf. Wie TE schon sagte, war das vermutlich ein Fehler des Verkäufers..
      Er hat zwar in einer Info, die man versteckt eintragen kann.. "bitte zurückschicken" geschrieben aber das hat rein theoretisch kein Gewicht. Zuvor musste er anklicken, dass er einverstanden ist, das Geld ohne Rückgabe zurück zu senden. Er hat auch nicht auf den Fall geantwortet. Wenn der Verkäufer nicht liest, was er anklickt, ist er selber schuld.. muss es der Käufer nicht zwingend ausbaden.
      Deshalb ist es nur fair, Geld zurück zu senden abzüglich der 40,00 EUR, denn der Verkäufer hat TE verarscht/ betrogen mit der Beschreibung der Ware.
      Wenn der Verkäufer nicht einverstanden ist, mit der weiteren Handlung des Käufers, kann er das Paypal-Urteil und Aktion anfechten aber im Grunde ist er freiwillig von allem zurückgetreten..
      Paypal würde nur aus Kulanz den Fall neu aufrollen.

      Ist fast das Selbe als wenn ich Ihnen "EULE" sage: Ich schenke dir 1000,00 EUR und das auch wirklich tue.. auf dem 1000er ist versteckt (das war nur Spaß, gib mir mein Geld zurück) zu lesen...
      schwierige Rechtslage.
    • Smarty schrieb:

      schwierige Rechtslage.
      Besonders für Smartys - du stellst ja erstaunliche Gesetzesmäßigkeiten auf, hast du auch §§ für diese Rechtsprechung

      Smarty schrieb:

      Deshalb ist es nur fair, Geld zurück zu senden abzüglich der 40,00 EUR, denn der Verkäufer hat TE verarscht/ betrogen mit der Beschreibung der Ware.
      nach "Smarty-Art"? Und du weißt, was das für Ware ist und wie sie beschrieben wurde?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Also ich traue mir eine objektive Beurteilung nicht zu, ob und wenn in welchem Ausmaß die verkaufte Ware in einem schlechterem Zustand war als angegeben. Nachzulesen ist eine leichte Beschädigung einer Papierbox. Der Rest wäre reine Spekulation, wann auch die wertmindernd ist. Dass es auch solche Fälle gibt, wird nicht bestritten.

      Frage: Wie sehen eigentlich die anderen Erstattungsoptionen aus, die der VK gehabt hätte? Gibt es überhaupt welche?

      Dass der Zusatz mit der Versandadresse nicht rechtsverbindlich ist, bestreite ich jedenfalls.
      Das setze ich gleich mit den Zusätzen, die ich für den Versand in die Kaufabwicklung setzen kann. Jeder Zusatz, den ich da schreibe, der nicht im Widerspruch zum eigentlichen Vertrag steht, ist für den VK verbindlich.
    • Wie gesagt, er hat nicht die Funktion gewählt, dass ich die Ware zurückschicken muss und dann das Geld erhalte.
      Nein, er hat mir einfach eine volle Rückerstattung angeboten ohne dass ich aufgefordert werde das Geld zurückzuschicken.

      Die Info mit der Rückzahlung und dem "Please send it back to" habe ich auch erst später gesehen, da das ganze ziemlich versteckt ist - jedoch KEIN einziges Mal im PayPal Fall auftaucht.

      Ich möchte auch überhaupt nicht Assozial oder sonst was sein und die Ware + Geld nun behalten.
      Ich möchte lediglich die Ware behalten und die 40 Euro Teil-Rückerstattung haben.

      Meine Frage ist eigentlich nur, ob sobald ich die volle Rückerstattung bekommen habe (Geld ist noch nicht auf der CC) ihm davon (abzüglich der 40 Euro) eine Freunde+Family Zahlung schicken kann - ohne das er im nachhinein bei PayPal meckert und ich den original Betrag nochmal zurückerstatten muss und er zusätzlich noch den Betrag - 40 Euro hat?
    • Das möchte dein Verkäufer ja scheinbar nicht.
      Er will so wie ich das sehe keine 40 Euro Nachlass geben sondern seine Ware zurück.

      Musstest du denn paypal Falleröffnung keine Fotos der "Beschädigungen"schicken?
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

      Christian Friedrich Hebbel
    • Nein musste ich nicht. Die Fotos habe ich aber trotzdem noch gespeichert und das aber auch in den Fall gepostet, dass ich bei Anfrage gerne die Fotos hochlade.

      Wie gesagt:

      - Er hat nichts in den Fall geschrieben
      - Ich habe Paypal zur Hilfe eingeschaltet
      - Noch bevor Paypal reagieren konnte , hat er selbst den Fall geschlossen und die Option ausgewählt: Volle Rückerstattung und Käufer darf den Artikel behalten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slimani ()

    • @Stubentiger

      ja, ich weiß es, denn ich beziehe mich auf die Aussage von TE.
      "2. Leider stellte sich bei Ankunft des Paketes heraus, dass der Artikel in einem etwas schlechterem Zustand als angegeben ist und die eine Papierbox kaputt war."
      lest ihr überhaupt die Texte ganz, bevor ihr sinnlos diskutiert? Was euch da für Lebenszeit flöten geht :D

      Ja, genau, ich kenne die §§, notfalls kann man diese googlen in Rechtsportalen für Anfänger. Wie die Rechtslage im jeweiligen Ausland aussieht, weiß ich nicht aber Paypal ist aus dem Schneider.
      :-). Alles schon erlebt und gehabt. Fakt ist, der Verkäufer hat selbst gewählt, falsch gewählt und somit auf die Ware verzichtet.



      @slimani

      es ist möglich einen Fall nochmals aufzurollen, ja aber nur wenn Paypal in seinem Land kulant ist. Paypal muss schlussendlich nicht mehr handeln und für die Dummheiten der Verkäufer gerade stehen.
      Ich würde nicht per Family und Friends senden, sondern normal. Bei dem Betrag wird kaum was einbehalten und du bist auf der sicheren Seite.

      Sollte der Verkäufer darauf bestehen, dass du die Ware zurück schickst, verlange vorerst die Versandkosten von Ihm.. also Rücksende-Kosten. Das wäre legal, zahlt er diese nicht, gibt es die Ware nicht zurück.
      Du bist gesetzlich nicht dazu verpflichtet, die Rücksendekosten zu tragen, es sei denn, der Verkäufer hat dies vorher mit dir abgemacht und ist Bestandteil des Vertrags.
    • slimani schrieb:

      Wenn ich ihm den Betrag zurücksende, wenn ich dies als normale Zahlung mache. Dann muss ich ja quasi eigentlich nen Paket auch hinschicken oder wie läuft das ab?

      Also das kann ich jetzt als ausenstehender überhaupt nicht nachvollziehen.
      Du scheinst mir ein ganz schön verstrahlter Typ sein.

      Du bist doch nicht der jenige, der den Preis bestimmt lol?!

      Versuch das mal auf dem Flohmarkt oder dergleichen. Da wirst du abgestochen.

      Fakt ist, dass das nicht deine Ware ist und wenn der Verkäufer möchte, dass du das ganze zurücksendest, dann hast du das zu tun!

      Ich hoffe einfach für dich, dass die dicksten Mahnverfahren deines Lebns auf dich zu kommen und du dich dumm und dämlich bezahlst.