Teilrückerstattung bei PayPal als Verkäufer - wie vorgehen?

    • Teilrückerstattung bei PayPal als Verkäufer - wie vorgehen?

      Hallo liebe Community,

      folgender Sachverhalt:
      Ich habe meinen "alten" Monitor bei eBay Kleinanzeigen verkauft und (dummerweise) PayPal akzeptiert, da er in einwandfreiem Zustand war und ich ihn guten Wissens und Gewissens verkaufen konnte. Verkaufspreis: 163€ + PayPal Gebühren, d.h. der Käufer hat 166€ gesendet. Habe das Geld schnell erhalten, den Monitor sehr gut verpackt und zur Post gebracht. Nun sagt der Käufer, der Monitor habe am Rand an der rechten Seite einen ~1cm langen, tiefen Kratzer. Dieser war vor dem Versand definitiv nicht da und kann - meiner Einschätzung nach - auch nicht durch den Transport passiert sein, da ich ihn perfekt verpackt hatte. Jahrelang verkaufe ich Ware in diversen Foren und hatte nie Probleme. Der Käufer möchte, da ihn der Kratzer ziemlich stört (eher schon Riss, da er ziemlich tief ist), nicht behalten. Wir wurden uns natürlich erst mal nicht einig. Er hat den Käuferschutz aktiviert. Mein Konto ist nun mit 162,50€ im Minus, da ich immer nach Erhalt von Geld mein PayPal Konto auf 0€ setze.
      Jetzt habe ich gestern mit ihm telefoniert. Er macht einen relativ vernünftigen Eindruck und lies mir auch noch weitere Fotos zukommen. Sein Vorschlag: Ich solle den Monitor zurück nehmen und ihm 100€ erstatten. Er schickt mir den Monitor dann auf seine Kosten zu. Er übernimmt praktisch 62,50€ des Schadens + Rücksendeporto. Jetzt gibt es für mich hierfür drei Erklärungen:

      (1) Er hat den Kratzer/Riss selbst verursacht, möchte den Monitor nicht mehr haben und aufgrund seines schlechten Gewissens erstattet er mir den Anteil.
      (2) Er will mich hintergehen indem er z.B. einen alt-neu-Tausch macht, d.h. ich bekomme seinen alten Monitor und er behält meinen o.Ä. Wenn dem aber so ist, dann verstehe ich nicht, warum er mir so entgegen kommt.
      (3) Der Riss ist tatsächlich durch den Transport entstanden. Aber wenn ich als Käufer einen defekten Monitor erhalten hätte, würde ich nicht freiwillig auf 62,50€ verzichten, da ich ja nichts falsch gemacht hätte.
      Mein Fazit: Wenn es "nur" dieser Riss ist, und ich bekomme den Monitor ansonsten heile zurück, dann könnte ich ihn vielleicht wieder für 80-100€ verkaufen mit dem Riss und mein Verlust wäre relativ gering.

      Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

      (i) Was haltet ihr von dem Sachverhalt? Was übersehe ich hier (Betrugsmaschen, ... die ich noch nicht kenne)?
      (ii) Wenn ich mich auf diesen "Deal" einlasse: Wie wickle ich das über PayPal ab, damit es seinen "richten Weg" geht? Ich habe nämlich die Befürchtung, dass mit dem Monitor noch mehr Sachen nicht stimmen, ich einen Totalschaden zurück bekomme und PayPal aufgrund unseren "Deals" sagt, der Fall ist für sie erledigt. D.h. ich würde generell darauf einlassen, müsste aber den Monitor nach Erhalt erst überprüfen.

      Wichtig noch zu wissen: Ich habe vor dem Versand von der Verpackung und dem Gerät selbst Fotos gemacht. Insbesondere auch der Seriennummer.

      Ich bin euch dankbar für jede Hilfe! ?( :)
    • Cybey schrieb:

      (3) Der Riss ist tatsächlich durch den Transport entstanden. Aber wenn ich als Käufer einen defekten Monitor erhalten hätte, würde ich nicht freiwillig auf 62,50€ verzichten, da ich ja nichts falsch gemacht hätte.
      Oder das Paket ist beschädigt angekommen und DHL hat den Schaden anerkannt und sogar schon Schadensersatz geleistet? Wenn das wirklich ein durch Sturz verursachter Riss und kein Kratzer ist. :?:


      Cybey schrieb:

      (2) Er will mich hintergehen indem er z.B. einen alt-neu-Tausch macht, d.h. ich bekomme seinen alten Monitor und er behält meinen o.Ä. Wenn dem aber so ist, dann verstehe ich nicht, warum er mir so entgegen kommt.
      mein Favorit. Könntest du denn erkennen, ob das dein Gerät ist? Nummer, Klebesteller, Markierung irgendeiner Art?


      Cybey schrieb:

      (i) Was haltet ihr von dem Sachverhalt? Was übersehe ich hier (Betrugsmaschen, ... die ich noch nicht kenne)?
      das:

      Cybey schrieb:

      Ich solle den Monitor zurück nehmen und ihm 100€ erstatten. Er schickt mir den Monitor dann auf seine Kosten zu.
      er möchte noch 100 Euro und DANN schickt er? Oder auch nicht ;)
    • Stubentiger schrieb:

      Oder das Paket ist beschädigt angekommen und DHL hat den Schaden anerkannt und sogar schon Schadensersatz geleistet? Wenn das wirklich ein durch Sturz verursachter Riss und kein Kratzer ist.
      Seiner Aussage zufolge kam das Paket äußerlich völlig in Ordnung an. Wenn es tatsächlich beim Transport passiert sein sollte, so erschließt sich mir nicht, wieso gerade ein tiefer Kratzer. Vielmehr hätte ich hier äußerliche Beschädigungen, lockere Teile durch unachtsames "Herumwerfen" etc. erwartet.


      Stubentiger schrieb:

      mein Favorit. Könntest du denn erkennen, ob das dein Gerät ist? Nummer, Klebesteller, Markierung irgendeiner Art?
      Wie gesagt habe ich vorher ein Foto vom Monitor mit der Seriennummer gemacht. Was das natürlich letzten Endes beweist ist eine völlig andere Sache. Es steht ja dann Aussage gegen Aussage. Ich sage, das ist nicht mein Monitor, er sagt doch. Das Foto könnte ich theoretisch von jedem x-beliegen Monitor gleicher Bauart gemacht haben.



      Stubentiger schrieb:

      er möchte noch 100 Euro und DANN schickt er? Oder auch nicht



      Das ist gerade der Punkt an dem ich eure Hilfe brauche. Meines Wissens schickt der Käufer in solchen Fällen die Ware zurück. Erst nachdem der Verkäufer diese erhalten und überprüft hat gibt PayPal sozusagen das Geld wieder frei. Wenn dem so ist würde ich es machen, ansonsten natürlich nicht. Ich möchte hier aber keinen Fehler machen und den "ganz offiziellen" Weg gehen ohne irgendwelche Absprachen die nicht über PayPal laufen. Damit die eben auch bescheid wissen, was nun Sache ist und das Geld nicht gleich freigeben. Habt ihr da Tipps?
      Auf die "willkürliche Rechtsprechung" von PayPal will ich mich ungern verlassen und das vorher lieber selbst regeln, bevor ich später die totale Ar***karte habe.
    • ?(

      Unabhängig vom Sachverhalt einer realen oder angeblichen Beschädigung:

      Cybey schrieb:

      Ich solle den Monitor zurück nehmen und ihm 100€ erstatten
      1. Er hat das Geld zurück
      2. Den Monitor hat er aber auch noch
      3. Du schickst ihm 100 €
      4. Er schickt den Monitor an dich zurück

      Fazit:
      1. Er hat keinen Monitor mehr, dafür aber die 100 € von dir
      2. Du hast zwar deinen Monitor wieder, aber 100 € weniger

      Eigenartiges Geschäft ...
      (der Einfachheit halber habe ich mal Gebühren und Porti nicht eingerechnet)
    • Also ich habe gestern mal bei PayPal angerufen und fast eine viertel Stunde mit einer netten Dame telefoniert. Als ich ihr den Sachverhalt schilderte mit dem Angebot des Käufers (100€ Erstattung an den Käufer und und ich bekomme den Monitor zurück) war sie sehr verdutzt, da sie auch meinte, dass er ja eigentlich keinen Anreiz hätte selbst 66€ + Porto zu zahlen und ihr so ein Fall auch noch nie untergekommen sei. Nach Absprache mit der IT meinte sie aber, dass es generell möglich sei. Er bekommt nun eine E-Mail mit dem Angebot und hat drei Tage Zeit es anzunehmen.
      Ich habe das Angebot von ihm schriftlich, d.h. wenn er nun ablehnt habe ich zumindest mal Indizien dafür, dass er etwas "zwielichtiges" im Spiel hat/hatte und meine Chancen den Fall zu gewinnen sind zumindest nicht gesunken. Ich bleibe gespannt.
    • So ich wollte euch mal auf dem Laufenden halten:
      Er hat dem Deal zugestimmt. Der Monitor kam heute an. Es handelt sich um mein Gerät mit dem beanstandeten Riss. Allerdings war er ziemlich schlecht verpackt. Es ist noch ein weiterer, kleinerer, jedoch gut sichtbarer Kratzer von ca. 5mm Länge hinzugekommen. Entweder durch den Versand, oder er hat ihn mir von Anfang an verschwiegen. Nun habe ich eben bei PayPal angerufen. Die Dame am Telefon meinte, da ich die Ware bekommen hätte wäre der Fall für sie erledigt. Ein Verkäuferschutz bestehe nur dahingehend, dass ich überhaupt Ware zurück erhalte. Als ich sie darauf hinwies, dass ihre Kollegin beim Telefonat vor einer Woche etwas anderes sagte, meinte sie nur sie könne jetzt nichts tun und den Fall nur zur Bearbeitung weiterleiten. Ich würde im Laufe der kommenden Woche Rückmeldung bekommen.

      Das Ganze klingt jetzt für mich so:
      Eine Person A verkauft etwas, Person B zahlt per PayPal. Der Käufer B beanstandet eine Kleinigkeit am Artikel (z.B. Kratzer) und sagt, er wolle den Artikel zurück schicken. Er bekommt das Geld, kann theoretisch vor dem Versand nochmal mit dem Hammer auf dem Artikel rum klopfen, ihn in einen Karton packen und zurück schicken. Verkäufer hat die (kaputte) Ware wieder, der Käufer sein Geld. Ist das ein Witz?

      Mein Konto ist nach wie vor im Minus. Ich bin stark am überlegen, es darauf ankommen und es "verrotten" zu lassen. Daraufhin auch in Kauf zu nehmen, mich mit Inkasso und Konsorten rumschlagen zu müssen. Was meint ihr zum Sachverhalt?