Zweideutige Angaben bei Versandkosten, Verantwortung des Verkäufers?

    • Zweideutige Angaben bei Versandkosten, Verantwortung des Verkäufers?

      Hallo,
      wie sieht eigentlich die Rechtslage aus, wenn im Angebotskopf bei Versand und Zahlung nur 0,01 € Versandkosten vom Verkäufer verlangt werden, aber unten im Angebotstext doch höhere VSK und das bei einem Billigartikel, der eigentlich keine besondere Beschreibung braucht?

      Mein Verkäufer pocht jetzt drauf, dass ich die aus seiner Sicht ausstehenden VSK ihm per Pay Pal & Friends Funktion überweisen soll, aber ich will unter diesen Umständen den Artikel nicht mehr und sehe das auch nicht ein.
      Habe ihm angeboten, den Verkauf zu stornieren und darauf hingewiesen, dass er zwei unterschiedliche Angaben zu den VSK gemacht hat und die Zweideutigkeiten wohl nicht zu Lasten des Käufers gehen, sondern sein Fehler waren.

      Ich habe jetzt noch weitere Angebote dieses privaten Verkäufers angesehen und merkwürdigerweise steht da auch im Angebotskopf als VSK Angabe 0,01 € und in der Artikelbeschreibung wird am Ende dann mehr verlangt, 2,75 € für Einschreiben z.B. etc.
      Also ist dem VK kein Fehler unterlaufen, aber was soll das Ganze?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Letstalk ()

    • Dieser Privatverkäufer macht das anscheinend mit System, die Summe von 0,1 € in den Versandkostenkopf eintragen und unten am Endes des Angebotes dann andere, höhere VSK.
      Dabei ist das noch nicht mal augenfällig in der Artikelbeschreibung ganz am Ende.
      Wohl damit Ebay nicht die Provision für den Versand abzieht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Letstalk ()

    • Ja, sehr gut möglich. Der verkauft sehr viele Zeitschriften. Aber ist das so rechtens?
      Muss ich jetzt "nachzahlen"?
      Ich kaufe viel bei Ebay, aber so etwas habe ich bisher nicht erlebt.

      Ich habe jetzt mal seine abgeschlossenen Verkäufe durchgeschaut und am Anfang bei den angegebenen 0,1 € hat er im Auktionstext noch dazu geschrieben:
      Die VSK von XX € sind dem Kauf hinzu zu rechnen, da Ebay neuerdings Provision auf die VSK erhebt.
      Das kann wohl so nicht korrekt sein und ist unfair allen anderen Verkäufern bei Ebay gegenüber, denn diese zahlen ja die Provision auf die VSK.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Letstalk ()

    • Letstalk schrieb:

      Die VSK von XX € sind dem Kauf hinzu zu rechnen, da Ebay neuerdings Provision auf die VSK erhebt.

      Also der lebt mal wieder hinterm Mond. Provision auf die Versandkosten zu kassieren traut sich ebay seit einigen Monaten nur noch bei den gewerblichen Verkäufern. Da tun sie das aber auch schon ein Jahr länger als bei den privaten. Und da von den "Unternehmern" (eher: Unterlassern) bisher keiner den Arsch hochbekommen hat um gegen ebay mal in aller Deutlichkeit vorzugehen wird das wohl auch noch 'ne Weile so bleiben. Zu zweit kann man da nämlich nicht viel reissen - zumindest nicht auf die Schnelle.


      Letstalk schrieb:

      Mein Verkäufer pocht jetzt drauf, dass ich die aus seiner Sicht ausstehenden VSK ihm per Pay Pal & Friends Funktion überweisen soll

      Dazu hab ich einen prima Ausdruck aus dem englischen: Bullshit.

      Zahl den Betrag so wie er in der Kaufabwicklung steht ganz normal mit Paypal (wenn der Depp schon blöd genug ist und das anbietet) und dann melde einen nicht erhaltenen Artikel, wenn das Teil nicht kurzfristigst bei dir eintrifft. Wenn der dir dann einen Abbruch anbietet, weil der Artikel "nicht mehr verfügbar" ist, um so besser. Das ist genau die Art von MAngel, von denen man gar nicht schnell genug welche haben kann. Ansonsten schliesse den Fall so schnell es geht. Nicht dass die Ware doch noch bei dir eintrifft, bevor der seinen (weniger kritischen) Mangel wegen INR kassiert hat.

      Axo - und schubs ruhig mal den VK-Nick hier rein. Ich hab da noch eine weitere nette Bosheit für den in petto. Muss sich doch wenigstens richtig lohnen, sich derart auffällig nach vorne zu drängeln und um 'ne Klatsche zu betteln.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Hallo,
      sorry, dass ich jetzt erst antworte, hatte sehr viel beruflich zu tun. Der Verkäufernick ist obivan2 bei Ebay. Sein letzter Verkauf war offenbar jetzt ein Telefon auch mit 0,01 € Portokosten und im Auktionstext verlangt er dann 5 €, die dazu zu rechnen sind.
      Komischerweise hat er ein 100% positives Profil, das stört anscheinend niemand.

      Nach mehreren Mahnungen seitens Ebay habe ich jetzt nach 14 Tagen mein Geld vom VK, nach der von ihm abgebrochenen Auktion zurück überwiesen bekommen.
      Paypal hatte er nicht angeboten.
    • Aktuell bietet er zwei Artikel an.

      1 ältere aber ungelesene Zeitung mit der eBay-Option nur Abholung
      In den Text hat er dann zusätzlich die Option als unversicherter Versand eingebaut.
      Da sehe ich keinen Verstoß gegen irgendetwas drin.

      1 Buch mit der Versandoption Bücher-/Warensendung für 0,01 €
      In den Text hat er dann zusätzlich die Versandkosten als Einschreiben eingetragen.
      Ist also soweit auch erst einmal in Ordnung. Die 2,75 € Mehrpreis dürften auch ungefähr den Preisunterschied der verschiedenen Lieferarten darstellen.

      Problematisch wäre es aus meiner Sicht nur, wenn er nach dem Kauf den Versand als Bücher-/Warensendung ablehnen würde.
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?
    • PKasch schrieb:

      Problematisch wäre es aus meiner Sicht nur, wenn er nach dem Kauf den Versand als Bücher-/Warensendung ablehnen würde.

      Ich sag das mal so: wenn Du das auf die Art machen würdest, hättest Du vermutlich schneller eine Abmahnung im Haus, als Du Uwe G sagen kannst. Aber Du bist ja schliesslich gewerblich und bei Dir wird unlauteres Verhalten auch sanktioniert.

      Aber auch wenn das bei privaten nicht per Gesetz sanktioniert wird bleibt das Verhalten unlauter.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Die "ältere" Zeitschrift hat er gleich nach seinem Kaufabbruch mit mir wieder eingestellt. Im Kopf der Auktion, auf die ich geboten habe, standen nämlich besagte 0,01 € für VSK, Standardversand.
      Dasselbe erschein in der Kaufabwicklung von Ebay.
      Unten im Fliesstext bei der Artikelbeschreibung verlangte er dann die zusätzlichen Versandkosten.

      Das war laut Ebay Support so nicht korrekt. Er weigerte sich dann die Zeitschrift zu den in der Kaufabwicklung angegebenen Portokosten von 0,01 € zu versenden und beschimpfte mich in mehreren E- Mails.

      Die Rücküberweisung meines überwiesenen Geldes kam erst nach länger 14 Tagen und mehreren Ermahnungen von Ebay. Eine Rote ist ihm meinerseits nun sicher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Letstalk ()

    • Letstalk schrieb:

      Eine Rote ist ihm meinerseits nun sicher.

      Halte sie bitte schön sachlich. Die soll ihm ja erhalten bleiben.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.