Wanted: Meldestelle Internetkriminalität

    • Wanted: Meldestelle Internetkriminalität

      ein "harmloser" betrugsversuch via quoka september 2016 (harmlos weil nicht erfolgreich)

      auf meine verkaufsanzeige bei quoka meldet sich ein interessent.
      die erste frage des interessenten lautet "Was kostet der Versand nach Großbritannien?"
      im verlauf des kontakts werden bankdaten und e-mailadresse abgefragt.
      dann folgt eine vermeintliche bestätigung, dass der betrag von einer bank mit der webadresse
      LloydsBank_onlinetransfer.inc@accountant.com überwiesen wurde (was natürlich nicht der fall ist)

      die empfängeradresse wird erst übermittelt wenn diese daten angegeben wurden.
      die adresse lautet 42 Bentham court Ecclebourne road London. die adresse im web nachgeschlagen findet u.a. den thread "http://www.auktionshilfe.info/thread/13358-vorsicht-betrug-sanchez-capilla/"

      im o.g. thread wird u.a. eine adresse genannt, wohin man sich wenden sollte (actionfraud.police.uk/)
      das ist jedoch nur eine möglichkeit eine englische statistik zu füttern.
      "betrug melden" in quoka/ebay ist auch nicht befriedigend, da keinerlei rückmeldung erfolgt und womöglich den direkten weg in den papierkorb antritt.
      den gesamten e-mailverkehr aus zu drucken und bei der nächsten polizeidienststelle zur anzeige zu bringen ist auch ein riesenaufwand.

      ich wünschte es gäbe eine "meldestelle" deren aufgabe es ist UNSERE hinweise entgegen zu nehmen, zu sammeln UND dann die spitzbuben zu jagen und ihnen auf die finger zu klopfen.
      dabei sollte es egal sein ob ich in hessen wohne oder in nrw oder ob der täter eine adresse einer beliebigen nation verwendet (die vermutlich sowieso gefälscht ist).

      der versuch einen betrugsversuch an einer geeigneten stelle zu hinterlassen gleicht einer odyssee und nimmt (zu)viel zeit in anspruch.
      man hangelt sich von forum zu forum und landet doch wieder in einer sackgasse.
      so fängt man keine "bösen buben" (im sinne der gleichberechtigung, natürlich auch "böse mädchen")

      mein wunsch für diesen thread: "meldestellen" finden/auflisten, wo man einfach und schnell hinweise hinterlassen kann, mit dem ziel "täter zu fassen".
      hier könnte man erfahrungen mit den dann gelisteten meldestellen hinterlassen und so suchenden helfen, die für sie richtige meldestelle zu finden.
    • Deine Idee, hier Meldestellen zu sammeln, finde ich gut.
      Besser fände ich es, wenn du die Meldestellen auch hinsichtlich ihrer Seriösität bewerten würdest (nicht dass da der Unbedarfte wohlmöglich noch auf den nächsten Abzocker klickt) und auch die Effektivität beleuchten würdest (nicht, dass die auch wieder "nur eine Statistik füttern", noch dazu eine, von der keiner weiß, wer die wofür nutzt).
    • da hast du vollkommen recht. richtig gut wird diese sammlung nur wenn das nicht nur eine wahllose liste wird. mir fehlt aber leider die zeit, alle verschiedenen meldemöglichkeiten zu recherchieren und hinsichtlich ihrer seriösität und effektivität zu validieren. ich hoffe da ehrlich gesagt auf die "gemeinschaft", also die rege teilnahme all derer, die entsprechende (gute oder schlechte) erfahrungen gemacht haben.

      hier eine weitere ergänzung zur liste:
      allianz-fuer-cybersicherheit.d…e/ZAC/polizeikontakt.html
      stichwort cybercrime: das "Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)" nennt auf dieser seite zentrale (polizeiliche) ansprechstellen
    • Strafanzeige kann man in fast jedem Bundesland online stellen. eine Sammlung gibts hier:

      online-strafanzeige.de/

      Was das Ausland betrifft, so kann man in dringenden Notfällen Anzeigen bei den jeweiligen Botschaften/Konsulaten stellen.
      Man befindet sich nämlich innerhalb des Botschaftsgeländes im jeweiligen Land.
      Wie gesagt nur bei absoluten Notfällen (hohe 5 und 6 stellige Beträge), gerne sehen die das nicht.

      Was Deinen Rumänen in London betrifft, so sei gewiss, dass Scotland Yard sich kaum bis gar nicht darum kümmert. So gibt es z.B. in England eine Schwelle von 5000 Pfund ab der überhaupt eine Anzeige akzeptiert wird etc...