Notariell beglaubigte Kopie entklammern?

    • Notariell beglaubigte Kopie entklammern?

      Abends!

      Wirklich OT, mich würde aber eine andere als meine Meinung interessieren :

      Ich habe die Aufgabe, eine ganze Reihe Schriftlichkeiten zu digitalisieren.Wer kennt sie nicht, die über alle Seiten obere linke geknickte Ecke mit dem Stempel darüber.

      Ich frage mich gerade,ob ich nicht diese beglaubigte Kopie durch eine Entklammerung entwerte? Immerhin wäre dies eine Manipulation an eben dem Dokument,was immerhin ein Notar gestempelt hat.

      Und nein. Es geht hier nicht um irgendeine Art von Betrug. Ich persönlich tendiere zu der Ansicht, dieses Schriftstück würde durch Ent-/Wiederklammerung ihren eigentlichen Wert verlieren. Technisch gesehen geht's auch anders. Hmm.


      Gruß

      KPN



      Redaktion: EP entwirrt und formatiert.
    • Zuerst sollte dein posting entwirrt werden. 8o

      Auf gar keinen Fall solltest du das Schriftstück entklammern, damit ist es nicht mehr gültig. Lieber Seite für Seite kopieren, die Kopien dann einscannen und gut ist es. Nicht umsonst werden die Seiten umgeknickt und gestempelt. ;)
    • MajorK schrieb:

      Lieber Seite für Seite kopieren, die Kopien dann einscannen und gut ist es

      Naja, wenn man die Seiten einzeln auf den Kopierer kriegt, dann kriegt man sie auch einzeln auf den Scanner. ;)


      MajorK schrieb:

      Auf gar keinen Fall solltest du das Schriftstück entklammern

      Da stimme ich dir zu. Es gibt ja nicht nur geklammerte notarielle Ausfertigungen sondern auch andere Methoden, die Seiten zusammenzuhalten. Wer (so wie ich) Grundstücke in Baden und in Württemberg besitzt, der weiss davon ein Lied zu singen. Die einen knicken, klammern und stempeln, die anderen verbinden die Seiten an den Heftlöchern per Siegelschnur und fixieren das dann hinten mit einem Papiersiegel. Daran erkennt man hier zumindest derzeit noch ganz gut, wo der Notar eigentlich sein "Handwerk" gelernt hat. Aber ich denke, bei dieser zweiten Methode käme man gar nicht auf die Idee, so eine Frage zu stellen ("kann ich die Schnur durchschnibbeln, dann das Siegel ablösen um es hinterher wieder mit Pattex auf eine neue Schnur zu pappen"), weil das ja eben nicht "nur eine poplige Heftklammer" ist.

      Es schadet aber nichts, die Seiten an eben dieser Klammerstelle so nach hinten umzuknicken, dass man die jeweils nächste auf den Scanner bekommt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Da kann ich meinen beiden Vorkommentatoren nur Recht geben.

      Aus meiner Erfahrung in meinem Copy-Shop kann ich nur noch zufügen, dass man beim Scannen zusätzlich auch die Seite mit dem abgestempeltem Knick mitscannen sollte.
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?
    • K.P.Noktem schrieb:

      Redaktion: EP entwirrt und formatiert.
      Herzlichen Dank dafür.
      Keine blasse Ahnung,woran es gelegen haben mag.
      Und ich habe nicht `mal eine Katze,die hier über die Tastatur geschlichen sein könnte...
      ;)

      Zur Sache:
      Die "StellDichNichSoAn" - Fraktion habe ich von Ihrem Irrtum überzeugen können.

      Bis denne
      KPN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von K.P.Noktem ()