Mein negatives ebay Kauferlebnis - Medimops

    • Mein negatives ebay Kauferlebnis - Medimops

      Hallo zusammen,

      nach langer Zeit habe ich direkt auch mal wieder was zu Schreiben hier, in eigener Sache.
      Ist kein großes Ding aber man kann "Erlebnisse" haben bei eBay, wenn man schlicht nur ne DVD kaufen will...
      Ich mache super wenig nur noch mit ebay und manches "Neue" ist mir nicht vertraut bzw. irritiert mich, dazu dann auch 2 kleine Fragen nachher.

      Ich schilder mal mein Kauferlebnis bei Medimops:


      Am 27.Okt.16 kaufe ich per Sofortkauf bei medimops eine DVD Box "Liebling Kreuzberg Staffel" (mit Manfred Krug).
      Zustand: Gebraucht, sehr gut
      Preis excl. Versandkosten 5,22 Euro

      Am gleichen Tag kommt in den Nachrichten die Meldung, dass Manne Krug verstorben ist.
      (Erfahrungsgemäß werden in Fällen wo bekannte Schauspieler oder Sänger versterben, relevante DVDs oder CDs stark zunehmend gekauft mit der Folge, dass die Preise steigen - dies als Nebeninfo mal)

      Am 28.Okt.16 am frühen nachmittag bezahle ich den Artikel
      Zahlungsart Lastschrift (mache ich zum 1. Mal) und wie ich dann sehe läuft das über paypal, wird also über paypal eingezogen

      Am 28.Okt.16 ca. 2 Stunden später nach Zahlung erhalte ich eine eMail "Kauf des Artikels xxxx wird zurückgenommen."
      "Grund für Abbruch der Transaktion: Laut Verkäufer haben Sie den Artikel irrtümlicherweise gekauft."

      Ich stimme dem Transaktionsabbruch nicht zu und schreibe noch dazu im TExtfeld, dass ich den Artikel NICHT irrtümlich gekauft habe und auf dem Kaufvertag bestehe und Lieferung der Ware erwarte.

      Am 29.Okt.16 früh erhalte ich eine eMail von service@paypal.de mit dem Betreff:
      "Ihre PayPal-Gastzahlung wurde rückerstattet"
      Inhalt ´(verkürzt) "momox gmbh hat Ihnen diese Zahlung rückerstattet, und wir haben den Betrag Ihrem Bankkonto gutgeschrieben.

      Na gut, man kann sich mal vertun, der Lagerbestand stimmt irgendwo nicht, man hat was verkauft was man gar nicht mehr hat, kann ja mal vorkommen. Dann kommuniziert man aber anders mit betroffenen Käufern !
      Da die Preise für diese DVD´s stiegen, vermutete ich aber einen anderen Grund des Abbruchversuchs.
      ich checkte nochmal bei medimops und siehe da, hat der freche Mops diese von mir gekaufte DVD mit gleicher Beschreibung für nunmehr 17,95 Euro frisch neu eingestellt.

      Weil ich das Kacke fand und auch die Art und Weise ziemlich dreist hab ich mir gedacht "Nö, so nicht".
      Ich bin dann in die Kaufabwicklung und habe das Ganze nunmehr per Überweisung bezahlt.
      Zu dem Vorgang habe ich, wie wohl auch Medimops ne Standard-Mail gekommen.
      Kurz darauf hat Medimiops dieses neu gestartete höherpreisige Angebot von selbst beendet.

      Ich habe dann erst mal paar Tage entspannt abgewartet, interessiert, wie das nun weitergehen wird.
      Was für ein Quark habe ich mir gedacht, wegen 10 oder 12 Euro mehr 1. so ein Aufwand vom Verkäufer, 2. einen Kunden so verärgern (ich habe schon mehrere Sachen gekauft beim Mops über die Jahre, eBay und Amazon)

      Ware kam nicht, bis heute nicht, auch keine eMails mehr, nichts.

      Am 02.11.16 hat Paypal den Betrag (der s.o. angeblich rückerstattet wurde) von meinem Konto abgebucht.
      Eine Rückerstattung oder etwa Gutschrift gibt es nicht.

      Dann wollte ich, am 08.11.16 einen "Nicht erhaltenen Artikel" melden.
      Aber, DAS GEHT NICHT.
      "Probleme klären" "Nicht erhaltenen Artikel melden"
      Da kommt dann nach Auswahl des Artikel ne Seite da steht nur "Kontaktieren Sie den Verkäufer." und "Dieser Artikel ist nicht über den eBay-Käuferschutz abgesichert."
      "Waren diese Informationen hilfreich? Ja / Nein"

      Ich habe dann andere Wege versucht mit passendem Betreff über das System was "anzustossen" und mir nur noch die Haare gerauft was ich da erlebt habe (würde zu weit führen hier aufzudröseln), Schleifen hab ich gedreht, irre.

      Hab dann irgendeinen sonstigen Betreff genommen zum kontaktieren des VK und Nachricht abgelassen (am 09.11.) mit Fristsetzung zu Erfüllung des Kaufvertages .

      Jetzt, parallel zum Schreiben hier hab ich nochmal was versucht dass darin mündete, dass ich jetzt eine "Anfrage geöffnet" habe.
      Na ja, wieder was gelernt....

      Heut mittag habe ich die Paypal Lastschrift storniert in meinem Bankkonto.
      Der Artikel wäre sonst mit meiner Überweisung ja 2 mal bezahlt.


      Was ich nicht verstehe, es hieß von paypal, die Gastzahlung wird rückerstattet, der Betrag wird ihrem Bankkonto gutgeschrieben (was nie erfolgt ist) und dann wird am 02.11. der Betrag eingezogen Paypal von meinem Bankkonto.
      Wie geht das denn? Wenn man da nicht aufpasst... Geld weg einfach so..?

      Der ganze Stress nun wegen ner DVD Box und paar Euro?
      Na, ich wollt mich nicht veräppeln lassen. Ich finde das unmöglich von so einem großen Händler dass er, wenn er zufällig merkt dass ein Artikel plötzlich teurer geworden ist, einfach kommentarlos das ganze platzen lassen will.
      Ich hab meine Zeit auch nicht gestohlen. Für Unfälle, nachvollziehbare Fehler hab ich Verständnis wenn entsprechend passend vom VK reagiert wird. Sonst erwarte ich nach Kauf und Zahlung schlicht einfach nur die Lieferung der Ware, Punkt.

      Dat olle Möpschen hatte den Artikel dann übrigens zwischenzeitlich bei Amazon eingestellt (gestern gesehen), jetzt wieder bei eBay frisch drin.

      Na ob sich das so lohnt wegen der paar Euro mehr?
      Haben jetzt Mailanfragen von mir, ne Überweisung die se zuordnen müssen und wer weiß, was ich sonst noch so für Arbeit mache in der Sache.

      Meine Fragen am Ende:

      Können die meine Überweisung irgendwie rückgehen lassen?
      Wenn nicht, haben die ne Zahlung für den Kauf und ich keine Ware, wenn nicht mehr geliefert wird.
      Was ist das dann rechtlich gesehen? Unterschlagung?

      Danke und lg
      Jana
    • jana-berlin schrieb:

      Was ist das dann rechtlich gesehen? Unterschlagung?
      Ja, so würde ich das einordnen, sobald Medimops davon Kenntnis hat und nicht zurück zahlt.

      Ansonsten ist da einfach nur kackedreist. Du hast einen rechtsgültigen Kaufvertrag, das scheint Medimops aber wenig zu interessieren und ebay wird da die schützende Hand drauf halten, sagt die Erfahrung.

      Ich schaue mal, wer denn für diesen rechtswidrigen Vorgang verantwortlich ist:

      http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=medimops&ftab=AllFeedback

      Website:

      medimops.de/

      Impressum:

      momox GmbH
      FrankfurterAllee 77
      10247Berlin
      vertreten durch die Geschäftsführer Christian Wegner, Heiner Kroke
      Ust-Id.: DE266608643
      Handelsregister HRB 121313, AG Berlin Charlottenburg
      Vorsitzender des Aufsichtsrates: Dr. Christoph Braun

      Regelrecht miserabel sind die Bewertungen bei Trustpilot: de.trustpilot.com/review/medimops.de
      Da scheint einiges im Argen zu liegen. Die Tatsache, dass andere Berwertungsportale ein ganz anders Bild nachzeichnen, lässt mich allerdings an deren Objektivität zweifeln, was die "Filterung" von Bewertung angeht. Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.

      trustedshops.de/bewertung/info…08813CA7657BF77C6D76.html
      de.igraal.com/erfahrungen/Medimops
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • jana-berlin schrieb:


      Meine Fragen am Ende:

      Können die meine Überweisung irgendwie rückgehen lassen?
      Danke und lg
      Jana

      Du meinst technisch gesehen?

      ja, zum einen wird mittlerweile in den allermeisten Fällen die Bankverbindung des Auftraggebers (in dem Fall Deine) mit beim Zahlungseingang im Betreff angezeigt, zum anderen könnte man sich auch an die Bank wenden, und das ganze dann zurück an den Auftraggeber buchen lassen