ebay Kauf - Verdacht auf gehackten Account - Überweisung soll plötzlich auf anderes Konto erfolgen

    • ebay Kauf - Verdacht auf gehackten Account - Überweisung soll plötzlich auf anderes Konto erfolgen

      Ich bin ganz neu hier und noch etwas unterfahren, ich bitte um Nachsicht..... ?(
      Ich habe bei eBay einen Sofortkauf getätigt, Preis 700,-- EUR, eine gebrauchte LV Tasche. Ich wollte diese gebrauchte Ware auch haben und bin bereit diese abzunehmen und zu bezahlen, aber nun soll ich plötzlich auf ein völlig anderes Konto überweisen. Die bei ebay angegebene Bankverbindung erhält im übrigen auch keinen Namen, nur die Anfangsbuchstaben des Vor- und Nachnamens. Ich soll auch bei der Überweisung auf keinen Fall im Verwendungszweck den Artikel angeben, nur die Artikelnummer! Der Verkäufer hat als Verkäufer keine Bewertungen und nur ein paar uralte als Käufer, die sind postiv. Ich bat per mail um Adresse, Namen und Tel.Nr. des Verkäufers, erhielt darauf aber keine Antwort, nur eine etwas ungehaltene Aussage, daß ich überweisen soll und falls nicht, es ebay gemeldet wird. Ich bat auch um telefonischen Kontakt und habe meine Tel.Nr. angegeben, aber keinen Anruf erhalten. Ich erhielt dann lediglich per mail ein verschwommenes Foto des Ausweises der Person auf die ich nun überweisen soll. Da erkennt man gar nichts. Nachdem ich nun ganz furchtbar misstrauisch wurde, habe ich dem Verkäufer angeboten, daß er ein Sepa-Lastschriftmandat von mir erhält und den Betrag von meinem Konto einziehen kann. So habe ich die Sicherheit es zurückzubuchen, falls ich keine Ware erhalte. Das lehnt er natürlich ab und seit 2 Tagen habe ich nun nichts mehr gehört.
      Übrigens hat der Verkäufer noch einen weiteren teuren Artikel eingestellt. Diese Auktion läuft heute aus!
      Alles in allem habe ich ein ganz schlechtes Gefühl, auch der Preis der gebrauchten Ware war ca. 20 % günstiger als dieser Artikel normalerweise kosten würde. Der Verkäufer gab aber in seiner Artikelbeschreibung an, sich finanziell etwas übernommen zu haben. So erklärte ich mir den günstigen Preis, dann kann er schneller verkaufen.
      Vielen Dank für die Antworten!
    • Es kommt immer auf die Artikel an, 20% Nachlass um evtl schnell/sofort zu verkaufen ist an und für sich durchaus realistisch. Trotzdem muffelt es aufgrund der Gesamtumstände schon ziemlich nach Betrug und das du, wenn überhaupt, am Ende höchstens eine schlechte Fälschung bekommst. Überweisen tut man da natürlich unter keinen Umständen!

      Die hinterlegten Adressdaten des Verkäufers stehen übrigens immer in klein in der Mail mit der Kaufbestätigung. Du könntest spaßeshalber mal einen Brief an diese Adresse schicken. Evtl wurde der Account tatsächlich übernommen und diese Daten nicht (schnell genug) geändert. Oder evtl findest du auch schon mit Google schnellere Kontaktmöglichkeiten zu dieser Adresse.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandora ()

    • Das könnte der Versuch eines Dreiecksbetrugs sein - VK hat etwas ersteigert, was genau so viel kostet wie die Tasche, du sollst das an den Verkäufer des anderen Artikels bezahlen (natürlich auf keinen Fall unter Nennung des Artikels) und dein Verkäufer erhält die Ware. Gib doch mal die Artikelnummer, dann können es sich die Experten hier anschauen.
    • Nach der, bei eBay hinterlegten Adresse habe ich schon gegoogelt, aber dort keinen Eintrag gefunden. Ich könnte also nur einen Brief schreiben. Im übrigen bin ich mit so einer teuren Tasche schon vorsichtig gewesen, aber die Beschreibung und die Bilder ließen keinen Zweifel aufkommen. Auch nicht auf eine Fälschung. Rechnungskopie, original Staubbeutel und Karton waren Bestandteil der Auktion. Artikelnummer: 112232717891. Ich habe mittlerweile auch etwas recherchiert und gesehen, daß diese Tasche wohl schon 1-2 x vor mir zum Kauf angeboten wurde.
    • Service:

      Louis Vuitton Artsy MM Handtasche
      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=112233000638 (verkauft für 600,00€ / per Preisvorschlag)

      Louis Vuitton Artsy MM Handtasche
      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=112232717891 (verkauft für 692,01€ / per Preisvorschlag )

      Atemberaubendes 3 Carat Diamantring Set (Hochzeit / Verlobung)
      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=112230877786

      Louis Vuitton Artsy MM Handtasche
      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=112220307870 (verkauft für 750,00€ / per Preisvorschlag )

      KitchenAid Artisan 5KSM150PSEAC in Apfelgrün mit viel Zubehör
      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=112220292886
      Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. Dietrich Bonhoeffer
      Und wer nicht frei von Fehlern ist, sollte niemals Dinge tun, die keine Fehler erlauben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von headsman ()

    • Die Texte sehen jeweils für sich genommen eigentlich ganz plausibel aus, - ABER:
      - Bei den Damenhandtaschen wird geschrieben: "[Ich] Habe Sie im Mai 2016 gekauft und seitdem kaum getragen" => also Frau
      - bei der Küchenmaschine: "verkaufe ich hier [...] in Apfelgrün von meiner Frau" => also der Ehegatte
      - beim Ehering: "Wie sagt man so schön: Alles hat ein Ende..."

      Also in Scheidung, Frau verkauft ihren Ehering, der Mann spricht von "seiner Frau" und der eBay-Account wird gemeinsam genutzt? Da passt irgendwie gewaltig was nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Saeschau ()

    • Ich habe gerade von eBay 2 mails erhalten, Zitat: "Einer Ihrer letzten eBay Käufe könnte von einem kompromittierten Konto stammen". Und noch einen Sicherheitshinweis, daß es Anzeichen dafür gibt, daß eine unberechtigte 3. Person das eBay Mitgliedskonto genutzt hat.
      Ich bin so froh, daß ich nicht bezahlt habe und mich mein Bauchgefühl gewarnt hat.
      Danke nochmal für die Mühen.
      Wie ist das nun, kann ich die Bankverbindung und Namen des Menschen, der meine Überweisung wollte, hier öffentlich machen?