kopitar_gmbh / Janez Kopitar liefert nicht IBAN DE72251523750045195443

    • http://pages.ebay.de/help/account/id-info.html schrieb:

      Wann prüfen wir Ihre Identität wie oben beschrieben?
      Wenn Ihre E-Mail-Adresse von einem Anbieter kostenloser, webbasierter E-Mail-Konten wie Yahoo! oder Hotmail stammt.
      Das ist schlicht gelogen.
      Man kann jederzeit einen Account auf Räuber Hotzenplotz, wohnhaft Höhle 17 in 20345 Wald anmelden mit einer Mailadresse bei jedem x-beliebigen Freemailer wie Yahoo, freenet oder gmail oder wasweißich. Das Einzige, was man zur Anmeldung bei eBay heutzutage noch braucht, ist besagte Mailadresse bei irgendeinem anonymen Freemailer sowie eine Prepaid-Handykarte ohne Guthaben, von denen man ein Hunderterpack für 5 Euro bei eBay kaufen kann.
      eBay schickt den Freischaltcode per SMS an die angegebene Handynummer ( die Karte kann man anschließend im Klo runterspülen), und nach Eingabe des Freischaltcodes kann man den auf frei erfundene Daten neu angemeldeten Account sofort sowohl zum Kaufen als auch zum verkaufen nutzen.
    • Es wäre nur von Vorteil wenn als Bezahlung PayPal oder eine andere Treuhand als Zahlungsmethode möglich wäre. In jedenfall wäre Geld nicht mehr das Problem. Und ein Treuhänder würde auch genau prüfen wer da Geld einzahlt und es vorallem in welchen Summen auch wieder haben will.
      Er kann bei den Summen mit abheben nicht weit kommen,aber vielleicht denken wir da zum Glück nicht kriminell genug.
      Ja das mit Akte wäre eine Idee denke ich. G
    • Nochmal. eBay überprüft keine Accounts. Gar keine. Jeder kann einstellen was er will. eBay hat auch keine Filter für sowas. Quatsch.

      eBay ist selbst genatzt worden. De kostet das alles 8,5 Prozent. Provision. Also ca. 35.000 EUR.
      Die wollen auch ihr Geld.

      Thaschi hat recht. Vorhin war ich bisschen sauer auf sie. Sie meinte ich würde hier nicht echt sein nur weil ich teile des gesamten Textes übernommen habe. Ich war arbeiten. Musste schnell gehen.

      Warum müssen 10 Tage vergehen? Warum kann man sich nicht auf eBay verlassen. Es ist doch egal. Ich zahlte per Überweisung ohne eBay privat. Macht keinen Unterschied.

      Klar der Typ freut sich. Wie blöd alle sind und er verabschiedet sich während die Zeit gegen uns lief
    • Es ist erschreckend wie wenig wir eigentlich über diese Plattform wissen und doch alle dort blauäugig 1000de von Euros mal eben transferiert haben im Glauben,ach das ist sicher....
      Klar wollen die Ihr Geld haben,wir auch,also warum gibt man dann uns keine Auskunft wenn man schon nachfragt nach einer sehr unverschämten und kurzen Mail. Wir sitzen alle im gleichen Boot. "Datenschutz" Na Danke. Hauptsache sie kommen an Ihr Geld.
    • Jeder kann einstellen was er will. eBay hat auch keine Filter für sowas. Quatsch.
      Doch, die haben sie.
      Allerdings werden die fast ausschließlich bei neuangemeldeten Accounts eingesetzt, bei denen die sogenannte Glühlampe, dieses Lampensymbol im Profil in den ersten 31 Tagen noch eingeblendet ist.
      Ein privater Verkäufer wäre wohl mit dem Verkaufsumfang von kopitar_gmbh auch nicht so lange durchgekommen.
      Und auch bei einem gewerblichen Verkäufer hätte das möglicherweise nicht geklappt, wenn er nicht vorher bereits über mehrere Wochen positive Bewertungen für hochwertige Ware erhalten hätte, bei denen ein großer Teil über Paypal lief und nicht beanstandet wurde.

      Der Täter wusste genau, was er tut. Der hat das mit Sicherheit nicht zum ersten Mal gemacht. Evtl war derjenige, der als "Janez Kopitar" auftrat, insgesamt nur ein Strohmann, der von Hintermännern angeleitet wurde.
      Den Text zum ersten Beitrag konnte ich zB fast 1:1 hier kopieren: LATO Trading / Roman Lato liefert nicht. An einen Zufall bezüglich der Übereinstimmungen zwischen beiden Fällen glaube ich nicht...
      Und vielleicht kommt den Geschädigten von kopitar_gmbh ja auch hier so einiges bekannt vor... http://www.auktionshilfe.info/thread/13018-nopis-24
      Fast völlig identische Fälle gab es in den letzten Jahren regelmäßig mindestens 1x im Jahr.
    • Übrigens: Das Bankkonto war garantiert kein privates, sondern ein gewerbliches Konto. Alle zur Eröffnung eines solchen notwendigen Unterlagen hatte der Täter ja schließlich. Und da gelten die üblichen Limits und Einschränkungen für private Konten nicht. Wie soll ein Gewerbetreibender seinen Betrieb aufrecht erhalten, wenn er keine größeren Summen bewegen kann.
      Der Täter dürfte das meiste Geld online auf mehrere andere Konten überwiesen haben. Wahrscheinlich im Ausland, der angebliche Konto- und Firmeninhaber ist ja schließlich Slowene.
      Und von dort ist es dann versickert.
    • Ich finde das Ganze wird ja immer noch größer als es eh schon zu sein scheint. Wenn der gleiche Typ oder die gleiche Truppe schon mal unter einem anderen ich sag mal Pseudonym- Namen wie LATO Trading/Roman Lato gleiches vollzogen hat....Wahnsinn!
      Ich wäre auch dafür dass wir vielleicht den SAT1/Akte mit einschalten. Wäre ja schon mal sehr interessant was die dann wiederum bei Ebay rausfinden und da ja nicht nur lauter private Käufer betroffen sind, sondern auch Ebay selber einen "Schaden", sei es finanziell (auch wenn es für Ebay vielleicht Pinats sind) oder rufschädigend, bekommen hat. Vielleicht ist da das Interesse größer als bei BILD oder RTLII.
      Ich persönlich bin mit 2800€ dabei und das was ich dem Listen so entnehme ist das so der Wert den viele andere von uns auch haben.
      Was aber schlimm ist, wie will man denn zivielrechtlich vorgehen, wenn man ja scheinbar nicht davon ausgehen kann dass Kopitar GmbH/Janez Kopitar der "richtige" Name und die Adresse scheinbar nicht die richtige Adresse ist??
      Jeder der eine Anzeige auf unbekannt bzw dem Namen Kopitar mit der im Internet hinterlegten Adresse gemacht hat schaut doch dann in die Röhre?! Die Anzeigen trudeln alle in Bad Fallingbostel oder Walsrode ein, aber dann verläuft sich die Spur?! Sind ja keine tollen Aussichten!
      Ich hab alles was ich versucht habe zu recherchieren neben natürlich den Ebay-Sachen ausgedruckt und an die Polizei weiter gegeben zur Anzeige. Auch den 1. Teil dieses Forums.

      Ob dem aber wirklich Beachtung geschenkt wird....das bleibt offen. Der Beamte schien gestern nicht sonderlich interessiert, hat halt den Betrugsfall aufgenommen, aber mehr auch nicht. Trotzdem, dass ich aber erwähnt habe dass schon x Anzeigen auf anderen Polizeidienststellen aufgenommen wurden in den letzten 2 Tagen zu dieser Person/Gruppe.
      Und da stell ich mir die Frage wie schnell arbeitet denn die Polizei? Die müssten doch sobald sie hören da sind viele andere Betroffene sich zusammen schließen.
      Jetzt war das bei mir aber nur eine kleine Polizeidienststelle. Naja.
      Wir sollten denke ich, auch wenn es vielleicht nicht das 1. Mal ist, irgendwie versuchen auf unser Thema aufmerksam zu machen!
      Wenn öffentliches Interesse besteht und in meinen Augen müsste das so sein weil wer ist denn heutzutage nicht bei Ebay(??), dann sollten die Chancen doch gut stehen dass da die Ermittlungsarbeit dementsprechend intensiviert wird! Oder was meint ihr?
    • Es ist ja so,das dieses Kto gesoerrt wurde. Das passiert ja nicht einfach so,sondern das wird vermutlich schon von gerichtswegen geschehen sein und somit wird schon etwas vorliegen oder ermittelt worden sein.
      Wichtig ist das alle Betroffenen Anzeige erstatten. Dann müssten wir Druck auf ebay ausüben,was sich aber als schwierig gestaltet da der Account gelöscht ist und die Angebote/Artikel ja auch. Somit kann man zu der Transaktion keinen Fall mehr öffnen. Das sich bei dem ebay Kundenservice ernsthaft jemand dafür interessiert oder uns weiterhelfen kann bezweifel ich. Da kommen täglich soviel Anfragen das es wohl anfach untergeht,ausser eben man setzt Druck ein,wie z.b. Medien und Akte. Davor haben solche Firmen am meisten Angst. PR-Schaden weil keiner mehr kaufen würde,wenn alle wüssten wie das abläuft und sie werden sich auch erst dann bemühen das ganze aufzuklären.
      Uns hilft einzig und allein ein Anwalt den sich jeder nehmen sollte. Nur so ist noch ein Hauch einer Chance an das Geld zu kommen. Auch wenn die Aussichten gering sind,aber wenn man keine Forderung geltend macht,bekommt man auch nichts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thaschi ()

    • Ich bin auch gerade dabei alles auszudrucken, verkauferliste und umsatzzahlen auch mal und den ersten post. werde heute abend bei meiner polizeibehörde auch anzeige machen.
      mal schauen was sie bei mir sagen.
      werde euch auf jeden fall berichten.
      aber das mit sat.1 / akte halte ich für eine gute idee. die sollten sich doch sowas annehmen vorallem merkt man echt das hier tag für tag das ding größer wird
    • Danke hopsi0. Das werden wir heute Abend mal versuchen. Sag unbedingt Bescheid. Bin gespannt. Finde es auch sehr erstaunlich das die Banken,Ebay und die Polizei bei jedem anders vorgehen. Die einen helfen geben Auskunft,andere wieder rum Erfahrungen gar nichts. Schade.
    • Das finde ich auch ziemlich erstaunlich, das jeder so unterschiedliche Erfahrungen macht.
      Ja ich gebe auf jeden fall heute Abend bescheid.
      Sagt ihr auch was ihr bei Akte erreichen konntet. Wäre ja echt was wenn die sich dem Fall annehmen würden.
    • Ich habe zumindest die Auskunft bekommen dass die Anzeigen gesammelt werden.
      Mehr leider nicht und das auch nur auf Nachfrage meinerseits.
      Ich telefoniere gleich nochmal mit meiner Bank, aber denken wenn das Konto gesperrt ist und noch Geld drauf war - unter anderem mein gestern erst überwiesenes Geld - dann hat Schütze wahrscheinlich recht, dass alle Gelder erstmal eingefroren sind. Zwar da aber nicht verfügbar. Schließlich dient das Konto auch den polizeilichen Ermittlungen usw.

      Jetzt hab ich zum Beispiel aber keine Rechtsschutzversicherung und finde erstmal auf die schnelle einen guten Anwalt der sich damit auskennt und dem man vertrauen kann sich dem Thema mit einer gewissen Ernsthaftigkeit anzunehmen. Für den einzelnen Anwalt sind das doch auch Pinuts an Beträgen. Und wahrscheinlich kostet mich am Ende der Anwalt mehr als es sich lohnen würde. Aber natürlich würde ich gerne auch mich anwaltlich vertreten lassen. Gibt es da nicht die Möglichkeit dass sich Gruppen zusammen tun die anwaltlich vertreten werden? Könnte man sich da nicht zusammen tun? Ich hatte überlegt ein gerichtliches Mahnverfahren zu machen. Allerdings wenn die Adresse und der Name real nicht zusammen passen, dann verläuft es ja ins Leere?!
    • und ja, hopsi0, ich finde es auch erstaunlich dass so unterschiedlich Informationen raus gegeben werden. Sei es von Seitens der Polizei, sei es von Ebay. Wenn man da allein kämpfen müsste hätte man schon längst verloren. Ich bin direkt froh selber aktiv geworden zu sein, sonst wär ich nicht zu diesem Forum gekommen und würde immer noch denken ich bin der einzige Depp der auf sowas rein gefallen ist.
    • Genau das alles wissen wir ja nicht. Evtl gibt es ja einen Namen oder eben mehr Fakten dazu. Ohne Akteneinsicht über einen Anwalt kommen wir da aber nicht weiter. Alles was wir wissen dazu basiert auf reinigen Auskünften von MEHREREN Stellen. Was denn aber genau stand der Dinge ist,weiß eben niemand.
      Natürlich könnte man der Kanzlei schreiben die in dem anderen Forenthema LATO oder dem anderen die Hilfe angeboten hat. Allerdings ist das wie mit einem Arzt. Wer vertraut denn irgendwem sein Geld an wenn man den Anwalt nicht kennt. Da gehört denke ich viel Vertrauen dazu und wir kommen ja alle aus verschiedenen Ecken Deutschlands. Die Idee ist ganz gut aber ich weiß nicht ob da viele zusammen kommen würden. Wobei man sich dann auch die Kosten des Anwaltes bestimmt teilen könnte. Ich werde der Kanzlei mal den link zu diesem Thema schicken,vielleicht können die hier ja ein paar Zeilen dazu schreiben.
    • @Thaschi, das wäre super! Danke! Ja, vielleicht können die nochmal Tipps geben oder Ratschläge.

      Ja, mag sein dass das kompliziert wäre eben weil wir so verstreut wohnen mit einem Anwalt für alle oder Gruppen, aber in anderen Fällen hat man das doch auch schon gemacht. Und ich könnte mir schon vorstellen dass es einige gibt, denen es so geht wie mir. Viele haben vielleicht eine Verkehrsrechtschutz, aber keine Privatrechtschutz. Sollte ich wohl auch mal ändern... ?(
      Ansonsten müssen wir wohl jetzt einfach drauf vertrauen dass im Hintergrund schon ordentlich was läuft. Ebay wird ja vielleicht auch Anzeige erstattet haben, hoffe ich zumindest mal. Auf meine Beschwerde jedoch kam nix bislang vom Kundenservice zurück.
    • Mal sehen was auf meine Anfrage zurück kommt. Ich werde es euch natürlich berichten.
      Nüchtern betrachtet haben hier alle 1700 € und mehr für einen Luxusartikel ausgegeben der uns zur Belustigung und zum Spaß dienen sollte. Jetzt reden wir von 150€ +× die uns ein beratendes Gespräch bei einem Anwalt bringen nachdem wir wissen was man tun kann und auch was dies kostet. Ob es uns da am Ende alles wert ist muss jeder für sich selbst abwägen aber ich denke das Geld für solch ein Gespräch sollte es uns Wert sein.
      Als nächstes sollten wir noch versuchen das mit Akte zu machen.
    • Mal ganz davon abgesehen, kann man doch auch selbst Klage beim Amtsgericht einreichen. Tut man dies mündlich helfen einem die Sachbearbeiter auch bei der korrekten Formulierung.
      Meint ihr die Erfolgschancen zu gewinnen wären in einem solchen Fall wesentlich geringer?
      Natürlich muss man die Prozesskosten vorstrecken, es gibt aber auch hier die Möglichkeit der Prozesskostenhilfe, abhängig vom individuellem Einkommen.
    • hallo, auch mich hat es erwischt. fernseher gekauft, aber mit paypal.
      ich hab bei angegebener adresse einen nachbarn angerufen. er sagte mir, dass er den janez kopitar 2 mal geshen hat. hat sich einzimmerwohnung gemietet, und sich als lastwagenfahrer der von seiner frau getrennt ist vorgestellt. eine andere telefonnummer hatte er leider nicht. hat mich dann an den vermieter verwiesen. die gaben mir aber keine angaben wegen datenschutz.
      gruss an alle