Fake Goldbarren bei Ebay

    • ebay's Liebling darf weiter seine Pamp-Fakegoldbarren anbieten.

      Meldung blieb bereits 4x ohne Reaktion seitens ebay.

      stitchkatze

      ebay.de/itm/1oz-Goldbarren-von…9e71c6:g:rx4AAOSwlgNbF8eQ


      Verkaufte fake's:
      ebay.de/sch/stitchkatze/m.html…nc&_trksid=p2046732.m1684


      Auffällig auch die ständig wechselnden Beschreibungen:

      Die ersten beiden waren auf italienisch,
      Laut Übersetzer:

      VERSIEGELT IM BLISTER. DAS OBJEKT WURDE NIE GEÖFFNET, ES WURDE NICHT GETESTET.
      WIRD VORSORGLICH ALS VERGOLDETE GELDSTRAFE ANGEBOTEN. :lach:


      dann stammt der Barren aus einem Nachlass,
      das nächste mal hatte er ihn selbst bei ebay ersteigert,
      und nun ist er angeblich Opfer eines Spassbieters geworden.

      Der arme Kerl - eine Tube Mitleid :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nachdenklich ()

    • Noch ein Schrotthändler. Natürlich eine seriöse 24 Stunden Auktion.

      tarias_aus_angmar (109 ) PVK auf Ebay bietet diesmal einen Umicore Gold Blech Barren an. Bisher Verkaufter Schrott :~


      Obwohl das Teil eindeutg als Fälschung zu erkennen ist, steht das aktuelle Gebot bei 124,45 Euro. :wallbash

      "Barren aus Nachlass. Nicht magnetisch. nicht geprüft." (Auszug orig. AB)


      Spätestens jetzt müsste klar sein, was man hier bekommt.


      :!: Finger weg. Nicht bieten/nicht kaufen :!:


      Das ist k e i n Goldbarren, sondern lediglich Blech Made in China.
      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
    • Der hat gerade einen Lauf.

      fritfelde-0 (22 ) PVK auf Ebay hat keinen Skrupel, immer wieder denselben Barren zu verkaufen.

      Warum auch, es läuft gerade so gut. Bisher Verkaufter Schrott :~ Auffällig: Bisher nur eine Bewertung, und die ist "Neutral".


      :!: Finger weg. Nicht bieten/nicht kaufen :!:


      Hier wird es entweder keine Ware oder Blechbarren Made in China geben.


      Dafür gehört der Typ rausgeschmissen, und zwar pronto.
      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
    • Weiteren Schrott gibt es hier.

      rebkl_6 (10 ) PVK auf Ebay mit einer Känguru Gold Blech Münze.

      Versucht Eindruck zu schinden mit seiner geslabten Münze. Allerdings fehlt die entsprechende Nummer auf dem Slab.

      Noch deutlicher wird es, wenn man das letzte Bild betrachtet. Auf der Plakette ist nur von "plated" (vergoldet) die Rede.

      Trotzdem wurde das Teil unter "Gold- und Platinmünzen" eingestelltt, und es wird ein Startpreis von 99 Euro verlangt. :~

      :!: Finger weg. Nicht bieten/nicht kaufen :!:

      Hier gibt es nur gelb lackiertes Blech Made in China.
      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
    • Noch mehr Schrott.

      flwa2_4 (19 ) PVK auf Ebay steigt ebenfalls in den Schrotthandel ein.

      ...und das überaus erfolgreich: Aktuelles Gebot 925 Euro. :wallbash Für einen China Blech Barren. :wallbash

      Links das angebotene Teil, rechts ein Original:




      Beim Original sind vier Linien zu sehen, beim Fake nur drei. das kommt daher, dass das Blechteil größer ist.


      :!: Finger weg. Nicht bieten/nicht kaufen :!:
      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von mr.mr ()

    • Der Typ darf auch weiterhin ungehindert seinen Schrott verkaufen.

      ufuk1958 (395 ) PVK auf Ebay und schon mehrmals Thema hier, verkauft vier Schrottteile.

      "Siehe bilder an 4 Stück, Ich biete hier 2 pandabär Münzen 40mm, und 2 Barren als unecht an.weil die Münzen und barren nicht auf Echtheit geprüft ist" (Auszug orig. AB)


      Trotzdem sind schon 102 Euro geboten. :wallbash


      Bisher Verkaufter Schrott :~ Auch dies summiert sich...


      :!: Finger weg. Nicht bieten/nicht kaufen :!:


      Das ist alles nur Blech Made in China.
      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
    • Der zweite Versuch.

      gerhard-jever (21 ) PVK auf Ebay versucht erneut seinen Schrott an den Mann/die Frau zu bringen.

      Einmal bereits von Ebay ausgebremst, werden die Teile einfach erneut eingestellt. :~ Danke Ebay X(

      "Be iden Angaben der Artikelmerkmale sowie der Artikelbezeichnung stütze ich mich auf den Aufdruck des Zertifikates mit der Zertifikat Nr. bzw der Verpackung. Um den Wert und Original-Zustand/Verpackung zu erhalten, wurde der Barren nicht aus dem Zertifikat Blister entnommen um eine zusätzliche Prüfung vorzunehmen. Aus diesem Grund wird der Barren ausdrücklich als ungeprüft/unecht angeboten." (Auszug orig. AB) :~

      :!: Finger weg. Nicht bieten/nicht kaufen :!:

      Lieber an Ebay melden. Das ist alles nur gelb lackiertes Blech Made in China.
      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
    • Was sagt man dazu??

      scho_kons (219 ) und argentum1702 (929 ) beides PVK auf Ebay, beide Standort Alfeld, haben wohl zusammen geräumt und Krügerrand Gold Blech Münzen gefunden.


      Natürlich haben beide keine Ahnung von dem, was sie gefunden haben. X( Obwohl sie schon genug Schrott verkauft haben. Aber die Masche zieht halt immer noch. :wallbash


      Verkäufe scho_kons: ebay.de/sch/scho_kons/m.html?i…nc&_trksid=p2046732.m1684


      Verkäufe argentum702: https://www.ebay.de/sch/argentum1702/m.html?item=113048206793&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&LH_Complete=1&rt=nc&_trksid=p2046732.m1684


      Fazit: :!: Pfoten weg. Nicht bieten/nicht kaufen :!:


      Das sind k e i n e Goldmünzen, sondern lediglich Blechmünzen Made in China.
      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mr.mr ()

    • Wieder eine seriöse 24 Stunden Auktion.

      der_alte_aus_berlin (60 ) PVK auf Ebay beglückt uns immer noch mit seinem Schrott aus "einer Kofferversteigerung". :lach:

      Das Schlimme ist, so ein Quatsch funktioniert auch noch. Siehe Verkaufter Schrott. :~


      Ganz klar: :!: Pfoten weg. Nicht bieten/nicht lkaufen :!:

      Das ist k e i n Goldbarren, sondern lediglich Blech Made in China, im Wert von vlt 1,50 Euro.
      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mr.mr ()

    • Von den finanziellen Sachen mal abgesehen war das ja meine Frage:
      WORAN ERKENNT MAN EINE FÄLSCHUNG ???

      Jeder "alteinesessene" User hier schreibt immer nur

      "... das ist unverkennbar ein Fake..." Aber woran erkenne ich als Laie das?

      Das ganze Netz ist voller widersprüchlicher Aussagen.

      Schlaue Sätze nutzen mir garnix, ich will Fakten statt Fakes.


    • das kannst du nicht in zwei Halbsätzen lernen, idealerweise ist das ein Studienfach ... Numismatik ist ein Teilgebiet der Geschichtswissenschaft

      und wer das nicht studiert hat, sollte sich eben auch auf einen Verkäufer oder Gutachter verlassen können - das ist m.A.n. online gar nicht möglich

      Gleiches gilt wohl für die Punzen auf Barren u. ä. scheideanstalt.de/gefaelschte-edelmetallbarren/ hier EINIGES zu dem Thema


      https://www.btn-muenzen.de/numismatik/berufe schrieb:

      Der An- und Verkauf von Münzen erfordert in der Regel Fachwissen, welches bei Numismatikern vorhanden ist.

      und auch wenn es Fachwissen erfordert, JEDE Fälschung zu erkennen, reicht EIN deutliches Fälschungsmerkmal einem interessierten halbgebildeten Münzsammler ja aus, um vor solchen dubiosen bis betrügerischen Anzeigen warnen zu können.

      In der Regel reicht es, wenn man schon von "konnte wg Blister nicht geprüft werden" im berechtigten Zweifel lieber die Finger davon lässt. :S

      Wenn du hier von der ersten Seite an gelesen hättest, hättest du auch verschiedene Hinweise auf zu beachtende Merkmale gefunden.
    • ich würd ja vielleicht nicht so weit gehen, zu behaupten "Gold auf Ebay=Betrug!", aber

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Ähhmm... falls dir das entgangen sein sollte: ich bin so was wie ein "großer Profihändler". Und ich käme definitiv nicht auf die Schnapsidee, Gold auf ebay anzubieten. Daher sollte es mich wundern, wenn das einer tut, der noch ganz bei klarem Verstand ist. Der einzige Grund, auf ebay echtes Anlagegold (von Münzen aus dem Sammlerbereich rede ich da nicht) in welcher Form auch immer anzubieten könnte darin bestehen, dass es aus dubioser Quelle stammt. Denn natürlich will sowohl die Scheideanstalt als auch der seriöse Goldankäufer und der Pfandleiher einen Ausweis sehen,wenn man da mit solchen Dingern aufschlägt.
      diese Argumentation dort zu dieser These hat eine inhärente Logik ;)
    • Außerdem werde ich den Teufel tun, und hier genauer die Merkmale erläutern.

      Ich muss den ganzen Schrotthändlern nicht noch erklären, wie sie ihre Angebote entsprechend "optimieren" können.

      @dandan_oilik Wer weiß, vielleicht gehörst du selbst zu denen??

      Ansonsten reicht es meistens, die AB aufmerksam zu lesen, dann ist schnell klar, was zu erwarten ist.


      Merke: :!: Es verkauft niemand einen echten Goldbarren/Goldmünze unter Preis. :!:

      Oder verkaufst du einen 100 Euro Schein für 60 Euro ?
      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
    • Weiterer Schrott.

      jk09 (120 ) PVK auf Ebay bietet einen Credit Suisse Fake Barren an.

      "Dieser ist ungeprüft und wird daher ausdrücklich als unecht angeboten." (Auszug orig. AB)


      Aber in der Kategorie "Gold" eingestellt. X(


      :!: Finger weg. Nicht bieten/nicht kaufen :!:


      Hier gibt es garantiert k e i n Gold.
      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mr.mr ()

    • Noch mehr Schrott.

      yvonnsteinbac0 (21 ) PVK auf Ebay bietet gleich drei Schrottteile an, und ist natürlich völlig ahnungslos.

      "Verkaufe hier 3 Goldbarren sehe foto stammt aus dem Erbnachlass von meiner Mutter jetzt erst gefunden und ich habe davon keine Ahnung steht drauf 999 Feingold also sehe foto" (Auszug orig. AB)


      ...und außerdem steht "100 mills" drauf.

      also nix "999 Feingold". :~


      :!: Finger weg. Nicht bieten/nicht kaufen :!:


      Hier gibt es lediglich gelb lackiertes Blech.
      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
    • Der Typ ist auch Klasse.


      carmelsaitt-0 (45 ) PVK auf Ebay bietet einen Perth Mint Gold Schrott Barren an.

      "The Perth Mint Australia Goldbarren / 20 g Gold (NICHT GEPRÜFT). Ich habe diesen Goldbarren bei Ebay gekauft.
      Der Barren ist (NICHT GEPRÜFT), sodass ich ihn als unecht anbiete." (Auszug orig. AB)

      Aber: In der Kategorie "Gold" eingestellt und, als Krönung: Mit einem Mindestpreis abgesichert. :~

      :!: Pfoten weg. Nicht bieten/nicht kaufen :!:

      Hier gibt es definitiv k e i n Gold.
      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mr.mr ()