Fake Goldbarren bei Ebay

    • Achtung Fakebarren - Kein Gold.

      rubinrot20 (1) PVK auf Ebay, angemeldet seit 7.3.2019, keine Bewertung als VK, verkauft einen Schrottbarren.

      Angebot: ebay.de/itm/Goldbarren/3331371…85c124:g:XOYAAOSw4Fdcn7BC

      "Papiere bzw. Dokumente sind nicht vorhanden, ich kann über den Goldgehalt keine Angaben machen.
      Der Barren wird ausdrücklich als ungeprüfter Dekobarren ( unecht ) angeboten. Eine Prüfung auf Echtheit wurde nicht durchgeführt." (Auszug orig. AB)

      Das Ding wird als ungeprüfter Dekobarren verkauft, weil es eine Dekobarren ist. D.h.: Das ist kein Goldbarren.
      Trotzdem wurde in der Kategorie "Gold" eingestellt und ein Startpreis von 49 Euro aufgerufen. :~

      Finger weg. Nicht bieten/nicht kaufen

      Das ist k e i n Gold, sondern lediglich wertloses Blech Made in China.
      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mr.mr ()

    • Achtung Fakemünze - Kein Gold.

      demu-0 (0) PVK auf Ebay, ein "Nuller", angemeldet seit 3.3.2019, startet seine Karriere mit einer Schrottmünze.

      Angebot: ebay.de/itm/Elizabeth-II-50-DOLLERS-1OZ-GOLD/303112247092

      "Biete ihnen diesen schicke Medaille an.Diese stammt aus einer Haushaltsräumung.Biete diese ausdrücklich als unechtes Dekostück an." (Auszug orig. AB)

      Die AB ist eindeutig. Da sollte Jedem klar sein, was man hier erwarten kann.
      Das Bild wurde im Internet geklaut/ausgeliehen. :~

      Finger weg. Nicht bieten/nicht kaufen

      Das ist k e i n Gold, sondern lediglich wertloses Blech Made in China.
      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mr.mr ()

    • Wo ich gerade dabei bin: Achtung Fakebarren - Kein Gold.

      coin1958 (23) PVK auf Ebay mit einem weiteren Schrottbarren.

      Angebot: ebay.de/itm/Credit-Suisse-one-…02ac27:g:jwAAAOSw0w1cooOV
      Verkauft: ebay.de/sch/coin1958/m.html?it…nc&_trksid=p2046732.m1684

      Bisher nur geringe Verkaufserlöse. Aber er gibt nicht auf.

      "Ich biete hier eine Barre mit serien Nummer an, das Material der barre ist mir nicht bekannt,des wegen verkaufe den barre ungeprüft als unecht an" (Auszug orig. AB)


      Finger weg. Nicht bieten/nicht kaufen

      Das ist k e i n Gold, sondern lediglich wertloses Blech Made in China.
      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mr.mr ()

    • Auch hier gibt es nur Fake - Kein Gold + seriöse 24 Stunden Auktion.

      dima197607 (89) PVK auf Ebay, bietet immer wieder seinen Schrott an, und findet immer wieder mal einen Käufer... ;(

      Angebote: ebay.de/sch/m.html?_odkw=&_ssn…d.TRS0&_nkw=gold&_sacat=0
      Verkauft: ebay.de/sch/dima197607/m.html?…nc&_trksid=p2046732.m1684

      Das ist alles nur Schrott, und wird auch so angeboten:
      "sicher kein Echtgold, war ein Geschenk, kann aber mit Münzen gleich gar nichts anfang" (Auszug orig. AB)

      Finger weg. Nicht bieten/nicht kaufen

      Das ist k e i n Gold, sondern lediglich wertloses Blech Made in China.
      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mr.mr ()

    • Achtung Fakebarren - Kein Gold.

      marilucent_0 (21) PVK auf Ebay, nach kurzer schöpferischer Pause, mit weiteren Schrottbarren aktiv.

      Angebot: ebay.de/itm/31-1-Gramm-Barren-…047932:g:ZlwAAOSwqhtcom6m
      Verkauft: ebay.de/sch/Munzen/11116/m.htm…&_ssn=marilucent_0&_sac=1 :wallbash

      Bin gespannt, wieviel Geld, trotz dieser eigentlich eindeutigen AB, wieder aus dem Fenster geworfen wird:

      "Laut Verpackung sind es 31,1 Gramm gold und 10 gr gold was aber nicht geprüft wurde. Daher verkaufe ich das Stück als ungeprüfte Schaukastendeko ohne Garantie auf Material etc., sprich als unecht" (Auszug orig. AB)


      Finger weg. Nicht bieten/nicht kaufen

      Das ist k e i n Gold, sondern lediglich wertloses Blech Made in China.
      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mr.mr ()

    • Achtung Fakebarren - Kein Gold.

      seatfreak683 (198) PVK auf Ebay verkauft ebenfalls einen Schrottbarren.

      Angebot: ebay.de/itm/Gold-Barren-28-G/1…39f9d7:g:~bMAAOSw~VBcTMFS

      Eine Frechheit, das Ding als Goldbarren zu bezeichnen und in der Kategorie "Gold" einzustellen. :~

      Zumal auf dem Barren "100 mills 999Fine Gold Clad" zu lesen ist. X(


      Finger weg. Nicht bieten/nicht kaufen

      Das ist k e i n Gold, sondern lediglich wertloses Blech Made in China.
      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mr.mr ()

    • ... was soll das "Gesülze" ...
      es dürfte sich vermutlich um das Az 1 C 531/18 handeln ...
      ... Justizia mag zwar auf einem Auge blind sein ... wie oft kolportiert ... aber ... wie blöd sind eigentlich Käufer ... und nur so und mit dem Leitsatz "Geiz ist geil" funktioniert diese Masche überhaupt ... hier ist Eigenverantwortung gefragt ... wer bietet eigentlich auf einen € 500.- Schein ab 1 € ... Eigenverantwortung ist gefragt ... aber ... gegen Dummheit (und Geiz) kämpfen Götter selbst vergebens ,,, und unter diesem Gesichtspunkt sollte man auch einmal diesen Richterspruch betrachten ... Eigenverantwortung ist durch nichts zu ersetzen ... Fragezeichen sind wohl deutlich genug ... ansonsten muss man sich fragen, wieso diese "Geschäfte" überhaupt funktionieren ... Strafrahmen werden nun einmal durch aktuell geltende Gesetze gebildet ... auch wenn der Eine oder Andere sich "mitteralterliche" Strafen zurückwünschen würde ... leider nicht möglich ... aber ... immer nur nur in AH jammern ... hilft nicht ... Gehirn einschalten vielleicht schon !!!
    • Emanuel schrieb:

      Wenn das Urteil bestätigt wird, werden wir wohl mit Falschgold überschwemmt!
      Die Überschwemmung kommt nicht erst, die gibt es schon. Ein Großteil der angebotenen Barren (Perth Mint, Pamp, Umicore usw.) sind Chinaschrott.
      Bei den Goldmünzen sieht es (noch) etwas besser aus. Hier ist hauptsächlich bei den "Krügerrändern" Vorsicht geboten.

      Urteil hin oder her. Fakt ist: Würde Ebay nach seinen eigenen Richtlinien handeln, dann dürfte der ganze Mist überhaupt nicht angeboten werden.
      https://www.ebay.de/help/policies/prohibited-restricted-items/grundsatz-zu-anlagemnzen-sammlermnzen-barren-banknoten-und-briefmarken


      littlebernie schrieb:

      ... Gehirn einschalten vielleicht schon !!!
      Um Hirn einschalten zu können, müsste Hirn vorhanden sein.
      Wenn mal wieder ein "Dekobarren" für 1000 Euro verkauft wird, habe ich da doch meine Zweifel.
      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
    • Hallo littlebernie,

      wenn Deine Meinung zutreffend wäre, bräuchten wir keine Gesetze oder sonstige Regeln.


      Grau ist alle Theorie.




      Ich möchte aber behaupten, Deine vergossene Häme auf Betrogenen ermuntert die Betrüger eher noch, denn so wird ja aktiv vermieden, dass diese Betrügereien von Beteiligten veröffentlicht werden.

      Sachliche Aufklärung ist immer noch die bessere Methode, um Betrügereien entgegen zu wirken.


      Ist es richtig, dass Du Deine Sprüche nicht nur hier „an den Mann“ bringst, sondern in allen Foren, in denen sich Betroffene äußern??


      Welchen Kommentar hast Du übrigens zu dem Göttinger Fall des Schülers und der Sparkasse Göttingen abgegeben (Schaden ca. 300.000,-- €) ?


      Deine Anregung mit dem 500,-- € Schein wäre vielleicht mal ein Experiment wert!
    • Hallo mr.mr,

      jeder Nutzer einer Plattform unterwirft sich freiwillig den ebay Grundsätzen und AGB's. Aber genau so wie bei Gesetzen, gibt es genügend Personen, die dies für ihre Betrügereien ausnutzen.


      Wenn Du schon auf die ebay-Regeln hinweist, solltest Du vielleicht auch mal veröffentlichen, wie ebay den Geschädigten hilft, damit diese nicht auf den Schaden sitzen bleiben.


      Deine Hinweise von Gold-Fakes lesen sich sehr interessant. Aber, die Personen, die bisher noch nicht betrogen wurden, landen vorher erst gar nicht auf dieser Seite!
    • Hallo Emanuel,

      Häme über Betroffene auszugießen, mir unterschwellig "Schadenfreude" oder die absichtliche Ermunterung vo Betrügern zu unterstellen, halte ich für unangebracht.

      Was meinst Du mit "Sprüche" in "allen Foren"; welche Foren sollten das sein ausserhalb Auktionshilfe?

      Zu dem "Göttinger Fall" habe ich keinen Kommentar abgegeben; der ist mir zwar oberflächlich bekannt, aber wohl anders gelagert. Der Käufer war in diesem Fall ein Unternehmen; (Sparkasse) allerdings sind in diesem Fall anscheinend auch elementare Regeln verletzt bzw. erst überhaupt nicht angewandt worden. Was dies für die späteren gutgläubigen Kunden/Erwerber der Fakebarren im Hinblick auf ggf. Schadenersatz bedeutet, wird man sehen. Diese Erwerber haben zumindest eines richtig gemacht; bei einem Institut gekauft. Inwieweit dem beauftragten Personal des Unternehmens hier zumindest Fahrlässigkeit bei Ankäufen vorgeworfen werden kann, vermag ich nicht zu beurteilen.

      ... Gesetze und Regeln haben wir haben wir sicherlich in allen Bereichen unseres Lebens ... fatalerweise gelten viele davon für ALLE ... nicht nur
      für den Kriminellen, der sie vorsätzlich übertritt, sondern auch für den später Geschädigten, der sie aus irgendwelchen Gründen "ausblendet"!
      ... und das ist keine "Therorie" ... den Betrug verhindern kann nur der Betroffene selbst ... unter anderem durch Nachdenken und "gesundes Misstrauen".

      Zur Prävention gehört die sachliche Aufklärung ... aber eben auch, bevor Taten begangen werden und nicht als pure Auflistung der Taten, die bereits vollendet wurden. Nach deiner Meinung "hinkt" Auktionshilfe den jeweiligen Delikten hinterher ... kann man so sehen ... aber ... welcher Geschädigte hat sich denn im Vorfeld des "Superdeals" hier informiert?

      Allerdings lese ich hier häufiger ... "nachdem jetzt" und "ich habe mal bei Tante Google" ... "und da bin ich auf euere Seite gestossen" ... aber dann ist es zu spät!

      ... auch die Regeln von EBAY und deren Anwendung zu kritisieren ist nicht immer zielführend ... solange es Käufer gibt, die sich selbst über die einfachsten Regeln hinwegsetzen ... wenn nur der "Superdeal" klappt.

      ... das Netz beinhaltet heute eine Vielzahl von Tools, von denen wir vor 20 Jahren noch geträumt haben ... nur einsetzen muss man sie eben rechtzeitig.

      Wenn ein Geschädigter "Bedauern" von Dritten erwartet, ist das zwar menschlich durchaus verständlich; er sollte dann allerdings auch einen Begriff wie Eigenverantwortung nicht als persönlichen Anwurf werten, sondern als Motivation für eine Änderung seines Verhaltens.
    • Hallo littlebernie,

      ich zitiere hier mal zu Deiner Erinnerung einen Teil Deiner „Denkweisen“:


      ... was soll das "Gesülze" ...

      „... aber ... wie blöd sind eigentlich Käufer ...“


      und nur so und mit dem Leitsatz "Geiz ist geil" funktioniert diese Masche überhaupt ...“


      Diese Sprüche sind mir in anderen Foren ebenfalls fast mit gleichem Wortlaut begegnet. Deswegen meine Frage, ob Du Dich dort ebenfalls so einbringst. Wenn nicht, ahmen Dich andere nach oder umgekehrt.

      Der hier verwendete Begriff „Eigenverantwortung“ ist nicht sonderlich gut geeignet, um gezielten Irreführungen und Täuschungen zu entgehen.

      Im Göttinger Fall ist im Prinzip auch nichts anderes abgelaufen. Es ist betrogen worden und die Mitarbeiter der Bank, auch Menschen, sind darauf hereingefallen. Wenn es also schon relativ einfach ist, selbst „geschulte“ Käufer hereinzulegen, wie super einfach ist es dann, unbedarfte Personen zu täuschen?

      Eins vergesst ihr noch: Ihr befasst euch schon jahrelang mit diesem Fälschungen, woraus sich eine gewisse Erfahrung und somit ein ganz andere Sichtweise ergibt.

      Dass die Seite "Auktionshilfe" ist nur schwer zu finden. Nenne mir doch mal einige „Suchbegriffe“, wonach man diese Seite findet, bevor man sich über Betrügereien informieren will?

      Abgesehen davon, dass für einen ebay-Nutzer, der bisher nicht betrogen wurde, kein Anlass besteht, sich über alle möglichen Gefahrenquellen zu informieren. Der käme ja gar nicht mehr dazu, sich bei ebay zu betätigen.

      Die hier publik gemachten Angebote und Verkäufe bei ebay über Falschgoldbarren helfen alleine auch nicht weiter. Diese sind tatsächlich nur eine „Reportage“ über durchgeführte „Deals“, an denen sich die Betrüger nachträglich durch das Lesen hier noch erfreuen und weiter motivieren können.

      Nimmt man die Bezeichnung „Aktionshilfe“ wörtlich, so müssten nach dem Betrug hilfreiche Tipps gegeben werden, damit den Betrügern nicht kampflos die „Beute“ überlassen wird.

      Aber dazu ist wohl wirklich mehr „Hirn“erforderlich, als die gebetsmühlenartige Wiederholung der gleichen Sprüche.
    • Hallo Emanuel,

      ... hast Du schon einmal darüber nachgedacht, ob nicht in anderen Foren einfach auch nur Leute unterwegs sind, die Sachverhalte genauso beurteilen wie ich ... und zufällig identische Formulierungen wählen? Da braucht es dann keine "Nachahmer"!

      Der Begriff "Eigenverantwortung" gefällt Dir nicht ... nennen wir es logisches Denken, Misstrauen, wie auch immer ... Du schmeisst dein Geld Kriminellen in den Rachen und das kann jederzeit bei irgendeinem "Traumangebot" passieren ... wenn bisher noch nicht, immer gibt es ein erstes Mal.

      ... zum Fall Göttingen ... "Mitarbeiter sind auch Menschen" und "geschulte Käufer" lassen wir einmal dahingestellt sein; auch, das sich ein öffentlich rechtliches Institut im Edelmetallankauf von Privat versucht ... was glaubst Du, würden die Mitarbeiter tun, wenn es um eigenes Geld, möglichen Ersatz von Vermögensschäden usw. für sie persönlich ginge?

      "Unbedarfte Personen" nun ja, ich bin sicher auch in vielen Dingen "unbedarft" ... die lass ich einfach ... oder höre auf den Rat von Fachleuten!

      ... wie hast Du die Seite Auktionshilfe und vor allem ...wann ... gefunden?
      ... wie wäre es mit einem so einfachen Begriff wie "Betrug im Internet"

      ... wenn Du keinen Anlass siehst, dich über mögliche Risiken zu informieren, so ist dies deine freie Entscheidung ... mit ggf. bedauerlichen Folgen für dich.

      ... "Reportage" mag sein ... es ist natürlich schwierig festzustellen, inwieweit die rechtzeitige Bekanntgabe von fragwürdigen Angeboten einen Einfluss auf das Bieterverhalten hatte ... (puh, nochmal Glück gehabt) diese Personen melden sich im Nachgang eher selten.

      ... Auktionshilfe kann und sollte keine kostenlose Rechtsberatung oder der "Vollstrecker" sein, der bei der Wiederbeschaffung der "Beute" behilflich ist und Tipps gibt ... das können auch ander Foren nicht. Die Warnfunktion ist sicherlich gegeben ... sie muss aber auch genutzt werden und ist als Hilfe zur Selbsthilfe zu verstehen.

      ... und "gebetsmühlenartige Wiederholung" ... begleitet uns vielfach von Kindesbeinen an ... und ... die Vielzahl der Fälle zeigt ja, wie beratungsresistent der Eine oder Andere auch nach Jahrzehnten noch ist.
    • Emanuel schrieb:

      Nenne mir doch mal einige „Suchbegriffe“, wonach man diese Seite findet
      Man kann relativ einfach hierherfinden. Einfach den Usernamen bei Google eingeben und man hat, unter anderem, zu AH gefunden. Wenn vor Dem bereits gewarnt wurde.
      Gut wäre, wenn man vorm Bieten googeln würde. Aber das kann ich leider nicht beeinflussen.
      Gehört leider nicht zu den Ebay Richtlinien. ^^

      Wie littlebernie richtig schreibt, warne ich vor diesen Angeboten, und zwar wenn diese noch laufen Bei 24 Stunden Auktionen ist das immer recht kurzfristig. Aber gerade deshalb werden die auch fleißig genutzt.
      Ich bin kein Anwalt und kann und darf deshalb keine Rechtsberatung geben. Man sollte doch erwarten können, dass ein volljähriger, erwachsener Mensch, der geschäftsfähig ist, soviel Eigeninitiative entwickeln kann, das er sich selbst informieren kann.
      Schließlich kann er ja auch ohne Probleme hunderte von Euros versenken.
      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
    • ...und es geht noch schlimmer. Achtung Fakebarren - Kein Gold.

      ludwig5655 (409) PVK auf Ebay, versucht seine ersteigerten Schrottbarren einem noch Dümmeren unterzujubeln. :~

      Angebot: ebay.de/itm/1-oz-Unze-Goldbarr…34e4e7:g:vTwAAOSw4eNcqJ5A

      "
      Artikel selbst als "echt" gekauft. Siehe letztes Foto mit Ersteigerungspreis.
      Vermeindliche Echtheitsmerkmale ( Auch im Internet recherchiert):
      Barren hat eine Seriennummer, die mit "B" beginnt, folgend mit 6-stelliger Nummer. Weitere Merkmale sind die stimmige Farbgebung der
      Beschriftung und des Blisters selbst, der hochwertige Blister in den der Barren geschweißt ist und der Aufdruck auf der Vorderseite "The Perth Mint tamper evident case", der bei Fälschungen anscheinend nicht stimmt. Darauf, und dass ich selbst auch knappe 900€ dafür bezahlt habe, stütze ich meine Einschätzung, dass er echt ist.
      Merkmale füt Echtheit entsprechen soweit für mich ersichtlich ebenfalls mit den Beschreibungen im Internet überein.
      Prüfung hat aber nicht stattgefunden. Daher wird er auch als "Deko-Artikel" verkauft." (Auszug orig. AB) ?(

      Aber in der Kategorie "Gold" eingestellt und 999 Euro Sofort-Kauf Preis.
      Das ist ganz sicher kein Echtheitsnachweis.
      Der Gipfel der Dreistigkeit: Das erste Foto ist ein Standartbild eines echten Goldbarrens. Die Bilder 5 + 6 zeigen einen Schrottbarren. :~

      Finger weg. Nicht bieten/nicht kaufen

      Das ist k e i n Gold, sondern lediglich wertloses Blech Made in China.
      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mr.mr ()

    • Update zu 2.331 :

      Ich bin gespannt, wie lange das noch gut geht, bevor die Bombe platzt.

      dariuso-2013 (255) Starverkäufer auf Ebay, bietet in immer kürzeren Abständen angebliche Goldmünzen an.

      Neueste Angebote: ebay.de/sch/dariuso-2013/m.html?_nkw=&_armrs=1&_ipg=&_from=
      Verkauft: ebay.de/sch/Gold/45134/m.html?…_Sold=1&_ssn=dariuso-2013

      Auffällig: Es gibt immer noch keine einzige Bewertung zu seinen bisher verkauften Münzen.
      Bei älteren Angeboten gab es nur Standartfotos, zum Teil wurde noch Rücknahme/Rückerstattung angeboten und der Pert Mint Goldbarren wurde "sicherheitshalber als unecht" angeboten.


      Finger weg. Nicht bieten/nicht kaufen


      Besser ist das. :thumbup:
      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mr.mr ()

    • Hallo littlebernie,

      dass eine oder mehrere Personen die gleichen Wörter in der gleichen Reihenfolge, dem gleichen Satzaufbau und Stil verwenden, halte ich für keinen Zufall. Außerdem, ein einfaches „Ja“ oder „Nein“ hätte genügt.

      Jedes handeln oder nicht handeln geschieht in „Eigenverantwortung“. Ob Du nun aufstehst oder nicht, ob Du Sport treibst oder nicht und auch, ob Du bei ebay etwas kaufst oder verkaufst usw.

      Dazu fällt jeder für sich eine Entscheidung (in Eigenverantwortung). Ob die jetzt gut war oder nicht, stellt sich erst später heraus. So wie ihr „Eigenverantwortung“ verwendet, ist es nur eine leere Worthülse.

      Die meisten ebay-Nutzer haben auch genug Selbstbewusstsein, um sich auf der Plattform zu bewegen. Fallen sie, wo auch immer, auf einen Betrug herein, haben sie zunächst den Schaden. Aber wie heißt es so schön: „Aus Schaden wird man klug!“ oder„Gebranntes Kiud scheut das Feuer“. Mit anderen Worten, danach besteht erst recht kein Bedarf, dieses Thema aufzusuchen. Schon gar nicht, um sich dann zunächst beschimpfen zu lassen.

      Von einer „Rechtsberatung“ ist dann die Rede, wenn du einen RA kontaktierst.

      Alles andere läuft unter „Rechtsinformation“. Die findest Du zuhauf im Internet zu jedem Thema. Zum Thema Falschgold brauchst Du nur die Seite „Autobahngold.de“ aufrufen. Dann erübrigen sich laienhaften Kommentare.

      Anders sieht es aus, wenn jemand über ein Gerichtsverfahren berichtet, welches er in „Eigenverantwortung“ eingegangen ist bzw. begleitet hat.

      Vor einem Gerichtsverfahren gibt es aber noch Möglichkeiten, innerhalb der ebay-Grundsätze den Betrügern nicht das Feld zu überlassen. „Da ist dann aber nicht nur „Eigenverantwortung“ gefragt, sondern erst mal das Wissen, was man tun kann. Dieses Wissen zu verbreiten, halte ich für eine Prävention besser geeignet, als ein bloßes „Anprangern“.
    • Hallo Emanuel,

      es ist nun einmal so... wir leben in D, sprechen die gleiche Sprache, nutzen, je nach Bildungsstand verleichbares Vokabular und einen identischen Satzaufbau ... es soll sogar Leute geben, die zu einem Sachverhalt die gleiche Meinung haben; deine "Schlüsse" sind für mich nicht nachvollziehbar ... ist aber an dieser Stelle für mich uninteressant, ebenso wie die Erwartung von "Ja" oder "Nein".

      Mit deiner Definition von "Eigenverantwortung" kann ich bis auf "leere Worthülse" durchaus leben ... nur ... was willst du dann ... soll man dich bedauern, weil dein langfristig entwickeltes Selbstbewußtsein hinsichtlich des Bewegens auf der Ebay-Plattform jetzt einen "Knacks" erlitten hat?
      Ich bin eigentlich der Meinung, dich nicht "beschimpft" zu haben. Allerdings hast du dieses Thema aufgesucht, also vermutlich Bedarf gesehen.

      "Rechtsberatung" formal hast du recht ... aber ... wie darf ich interpretieren "nach dem Betrug hilfreiche Tipps gibt, damit den Betrügern nicht kampflos die Beute überlassen wird"... was erwartest du?
      Die Seite "Autobahngold.de" hast du anscheinend auch zu spät aufgerufen.

      Berichte einfach einmal zu gegebener Zeit über den Ausgang eines Berufungsverfahrens.

      Für die Bewertung und Auseinandersetzung mit Ebay-Grundsätzen dürfte Auktionshilfe nicht der Ansprechpartner sein, sondern hier sind die Leute gefragt, die auf Ebay Geschäfte, sei es als Verkäufer oder Käufer tätigen, abgesehen davon "das es für einen Ebaynutzer, der bisher nicht betrogen wurde, kein Anlass besteht, sich über Risiken zu informieren "... deine Formulierung.

      also ... weitermachen wie bisher!?!

      "Angeprangert" wird durch Auktionshilfe sicherlich nicht etwa ein seriöser Verkäufer/Käufer, (auch die soll es ja geben) sondern es gibt stets Fakten. die dazu führen ... welche VK, die z.B. die in diesem Forum benannt wurden, haben sich beschwert?
      Auch ich habe dich zu keinem Zeitpunkt, wie denn auch, da anonym, "angeprangert" ... wenn dies so empfunden wurde "Entschuldigung"!

      In Anbetracht der Tatsache. dass ab morgen wieder der "Ernst des Lebens" beginnt und ich dann nur unregelmässig Auktionshilfe verfolge und es auch makaber sein mag ... die DB hängt an die Leitungsmasten große gelbe Schilder "Vorsicht Hochspannung" und trotzdem klettern Personen auf abgestellte Güterwagen unter einer 15.000 V Leitung ... Bahnstrecken einzäunen oder Strom abschalten ???
    • @Emanuel : Wo Du gerade von Prävention sprichst.

      Genau deshalb versuche ich die Käufer vor einem Kauf zu warnen und wachzurütteln. Damit es eben gar nicht zu solchen "Schäden" kommt. Wenn einer dieser leichtgläubigen Käufern erst einmal sein Geld los ist, helfen auch die Ebay Grundsätze nicht mehr. Da hilft dann nur noch ein Anwalt.
      Wenn Ebay nämlich nach seinen eigenen Grundsätzen handeln würde, gäbe es die ganzen Schrottangebote erst gar nicht.

      Ob das nun Rechtsberatung oder Rechtsinformation heißt, ist mir völlig schnurz. Aber da Du Dich damit so gut auskennst, kannst Du ja mal anfangen "dieses Wissen zu verbreiten".

      Ich denke, dass war jetzt genug OT. Evtl sollten diese Posts in einen separaten Thread verschoben werden.
      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.