Versand einer Goldmünze

    • Versand einer Goldmünze

      hallo Leute
      bevor ich sowas bei Ebay zum Verkauf stelle, möchte ich mich bei Euch vorsorglich informieren. angenommen jemand ersteigert von mir eine solche Münze im Wert von 350€. wie versende ich die am besten, ohne mir mögliche Probleme damit zu bereiten. Postraub, nicht erhalten und was der Versuche, mich nachzulinken mehr sind. gibt es besondere Ratsamkeiten beim Münzversand generell?
      danke & gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nouvaleur ()

    • nouvaleur schrieb:

      bevor ich sowas bei Ebay zum Verkauf stelle, möchte ich mich bei Euch vorsorglich informieren. angenommen jemand ersteigert von mir eine solche Münze im Wert von 350€. wie versende ich die am besten, ohne mir mögliche Probleme damit zu bereiten. Postraub, nicht erhalten und was der Versuche, mich nachzulinken mehr sind. gibt es besondere Ratsamkeiten beim Münzversand generell?
      Münzen zu versenden ist nicht ganz einfach ... hier gibt es z.B. bei DHL Bestimmungen der Valorenklasse II
      DHL
      dhl.de/content/de/de/privatkun…n/zulaessige-inhalte.html

      Ich hatte mal Münzen versendet.
      Hatte nie vorher frankiert .. erst nach Absicherung am Schalter ... da durch hatte ich nie Probleme.
      Auch nicht als normalen Brief verschickt ... immer als Wertgegenstand.
    • nouvaleur schrieb:

      hallo Leute
      bevor ich sowas bei Ebay zum Verkauf stelle, möchte ich mich bei Euch vorsorglich informieren. angenommen jemand ersteigert von mir eine solche Münze im Wert von 350€. wie versende ich die am besten, ohne mir mögliche Probleme damit zu bereiten. Postraub, nicht erhalten und was der Versuche, mich nachzulinken mehr sind. gibt es besondere Ratsamkeiten beim Münzversand generell?
      danke & gruss

      eine Goldmünze gehört zur Valorenklasse II und darf via DHL-Paket bis zu einem Wert von 500 Euro versendet werden - da liegst Du ja mit 350 Euro drin ... ich gehe mal davon aus, daß es sich um einen SK-Preis von 350 Euro handelt

      höhere Werte (über 500 Euro) sind in DHL-Paketen für Goldmünzen (bzw. Valoren der Klasse II) nicht zugelassen - als Wert gilt der Verkaufspreis bei eBay und muß ggf. bei Paketverlust anhand der Verkaufsbestätigung nachgewiesen werden
    • Ergänzung: über 500 auch nicht zugelassen, wenn Aufschlag für Zusatzversicherung (aka Wertpaket) bezahlt wird!
      aber bei 350 ist zumindest bei DHL im normalen Paket alles gut
      wobei es natürlich die üblichen Probleme geben kann, wenn ein paket weg ist
      mal angenommen, es ist ein 20 Goldmarkstück von 19xx
      da würde ich den Strategen von DHL zutrauen, daß sie behaupten, die 20 Mark wären ja längst nicht mehr gültig und demzufolge nix wert ;)
      auf jeden Fall Inhalt beim Verpacken fotografieren