Neuer Fakeshop: One Up You - oneupyou.com IBAN DE70370700240445734700 und DE81370100500978368500

    • Zur Ergänzung:

      Ich bin gelernter Jurist und weiss aus Erfahrung, dass man solchen Tätern mit Mahnbescheid und Co. leider nicht beikommt. Die Staatsanwaltschaft, deren örtliche Zuständigkeit auch noch abzuklären bleibt, wird sich auch nicht wirklich mit Tatendrang auszeichnen, sondern eher damit abzuwarten und Informationen zu sammeln. Bis dann ein Verfahren eingeleitet wird, ist das Geld definitiv schon ausgegeben.

      Papier ist geduldig, aber ein persönliches Gespräch bewirkt manchmal wunder, zumindest in eigener Sache.

      Also je zahlreicher wir dort erscheinen desto größer ist unsere Chance etwas zu erreichen.
    • Hallo, ich habe auch bei On Up You per Vorkasse gekauft (Ende Mai) und bin nach mehrfacher Verzögerung der Lieferung und unter anderem auch durch dieses Forum (DANKE!) misstrauisch geworden.
      Habe daher ohne weiter abzuwarten Anzeige bei der Polizei erstattet und auch einen Anwalt eingeschaltet. Und übrigens auch die Bank da telefonisch informiert. Der Anwalt hat einen Brief aufgesetzt, in dem ich vom Kauf zurücktrete und auf Erstattung bestehe bzw. mit Nachfrist für eine Lieferung. Sollte weder das eine noch das andere passieren, würden ohne weitere Vorwarnungen gerichtliche Schritte eingeleitet werden. Das bezahlt in der Regel die Rechtschutzversicherung oder kostet je nach Streitwert ca. 90 Euro (bei einem Streitwert bis 500 Euro) und der Anwalt kann das Up You in Rechnung stellen.

      Ich war und bin stinksauer, dass es anscheinend ohne weiteres geht, massenhaft Menschen zu betrügen und bin fest entschlossen, mich zu wehren! Rechtlich wäre die Lage auch eindeutig, meint mein Anwalt, Up You hat ihren Teil des Kaufvertrages nicht eingehalten. Sollte es also vor Gericht gehen, wäre das eindeutig, vorausgesetzt das Geld ist da noch irgendwo ...

      Ich habe den Artikel schlussendlich (einen Tag nach Ablauf dieser Frist) bekommen, allerdings war die Absendeadresse die Adresse einer anderen Firma aus einem anderen Bundesland. Da habe ich soeben angerufen und einem Mitarbeiter von dem Fall erzählt. Er hat den Vorgang überprüft und meinte, On up You hätte den Artikel bei Ihnen bestellt und auch bezahlt. Die Anzeige habe ich NICHT zurückgezogen, nur die Polizei über den neuesten Stand informiert.

      Ich hoffe, es kümmern sich ganz viele und schreiben das Geld nicht einfach ab: anzeigen - wehrt euch!
      Viele Grüße und viel Glück!
    • M.Mese schrieb:

      Zur Ergänzung:

      Ich bin gelernter Jurist und weiss aus Erfahrung, dass man solchen Tätern mit Mahnbescheid und Co. leider nicht beikommt. Die Staatsanwaltschaft, deren örtliche Zuständigkeit auch noch abzuklären bleibt, wird sich auch nicht wirklich mit Tatendrang auszeichnen, sondern eher damit abzuwarten und Informationen zu sammeln. Bis dann ein Verfahren eingeleitet wird, ist das Geld definitiv schon ausgegeben.

      Papier ist geduldig, aber ein persönliches Gespräch bewirkt manchmal wunder, zumindest in eigener Sache.

      Also je zahlreicher wir dort erscheinen desto größer ist unsere Chance etwas zu erreichen.
      Wenn Sie Jurist sind, dann sollten Sie eigentlich auch schon ahnen, daß Sie keinen Gesprächspartner finden werden. Diese Homepage könnte auch von Nigeria, Rußland oder anderen beliebigen Orten der Welt betrieben werden.
    • Ja, mir ist bewusst, dass es wenige bis keine Erfolgschancen gibt. Aber da in diesem Forum die Erfahrungen einiger Foristen sehr unterschiedlich ausfallen, möchte ich mein Glück versuchen.

      Fotos stelle ich auf jeden Fall später online. Schlagstock nehme ich natürlich nicht mit. Möchte ja nicht mich prügeln, sondern mit den Leuten reden. Die Möglichkeit, dass sich da ein unerfahrener Mensch mit seiner Geschäftsidee im wahrsten Sinne verkalkuliert hat, ist ja nicht eindeutig widerlegt. Aber bevor ich hier weiter Mutmaßungen anstelle, möchte ich mich selbst überzeugen.

      Versteht das nicht falsch, egal wie die Geschichte ausgeht, die Betreiber haben hier vieles falsch gemacht, aber ich habe schon in meiner beruflichen Laufbahn genug Selbständige erlebt, die wegen organisatorischen Mängeln und dem anschließenden Kopf in den Sand verhalten vielen Menschen geschadet haben.

      Mann muss, wenn man sich schon auf solche dubiosen Firmen einlässt, auch mal versuchen hinter die Kulissen zu schauen.

      Und eins sollten wir doch noch bedenken:

      Wir sind alle in die Falle getappt, weil wir das günstigste Angebot und hierdurch ein Schnäppchen machen wollten. Wie jeder der betrogen wird.

      Eine Anzeige bei der Polizei mache ich auch noch heute oder morgen. Aber ohne die Hintergründe zu kennen ist jeder Mahnbescheid oder gerichtliche bzw. anwaltliche Klärung erstmal unwirtschaftlich. Was nützt mir ein Titel den ich aufgrund von Insolvenz des Schuldners nicht vollstrecken kann, ausser das ich gutes Geld schlechtem hinterhergeworfen habe.

      In diesem Sinne: ich halte Euch auf dem Laufenden.
    • M.Mese schrieb:

      Ja, mir ist bewusst, dass es wenige bis keine Erfolgschancen gibt. Aber da in diesem Forum die Erfahrungen einiger Foristen sehr unterschiedlich ausfallen, möchte ich mein Glück versuchen.

      Fotos stelle ich auf jeden Fall später online. Schlagstock nehme ich natürlich nicht mit. Möchte ja nicht mich prügeln, sondern mit den Leuten reden. Die Möglichkeit, dass sich da ein unerfahrener Mensch mit seiner Geschäftsidee im wahrsten Sinne verkalkuliert hat, ist ja nicht eindeutig widerlegt. Aber bevor ich hier weiter Mutmaßungen anstelle, möchte ich mich selbst überzeugen.

      Versteht das nicht falsch, egal wie die Geschichte ausgeht, die Betreiber haben hier vieles falsch gemacht, aber ich habe schon in meiner beruflichen Laufbahn genug Selbständige erlebt, die wegen organisatorischen Mängeln und dem anschließenden Kopf in den Sand verhalten vielen Menschen geschadet haben.

      Mann muss, wenn man sich schon auf solche dubiosen Firmen einlässt, auch mal versuchen hinter die Kulissen zu schauen.

      Und eins sollten wir doch noch bedenken:

      Wir sind alle in die Falle getappt, weil wir das günstigste Angebot und hierdurch ein Schnäppchen machen wollten. Wie jeder der betrogen wird.

      Eine Anzeige bei der Polizei mache ich auch noch heute oder morgen. Aber ohne die Hintergründe zu kennen ist jeder Mahnbescheid oder gerichtliche bzw. anwaltliche Klärung erstmal unwirtschaftlich. Was nützt mir ein Titel den ich aufgrund von Insolvenz des Schuldners nicht vollstrecken kann, ausser das ich gutes Geld schlechtem hinterhergeworfen habe.

      In diesem Sinne: ich halte Euch auf dem Laufenden.
      Red.: Doppeltes Zitat enfernt - und wo ist dein Text?
    • Hallo ihr alle,

      ich habe hier schön öfter wegen des gleichen Themas reingeschaut.

      Mein Freund hat bei OneUpYou eine Playstation gekauft und (wie so viele andere auch) mit Vorkasse bezahlt.
      Wir warten seit 4 Wochen auf die Sendung ...

      Ich hatte EINMAL (von gefühlten 100x anrufen) eine Frau Seidel am Telefon, vor ca. 3 Wochen, als die Telefonnummer auf der Seite noch Kostenpflichtig war und auch (manchmal) funktioniert hat ... jetzt geht ja nur noch ein Anrufbeantworter dran.

      Diese Frau Seidel war sehr nett, hat unsere Bestellung auch gleich gefunden und meinte sie hätten Lieferschwierigkeiten und würden aber die kommende Woche, spätestens am 27. Juni liefern. Sie kämen wegen Mehrfachbestellungen nicht mit dem Liefern hinterher aber würden sich Mühe geben etc.
      Ich ärgere mich inzwischen total, dass ich zu diesem Zeitpunkt nicht verlangt habe, dass sie die Bestellung sofort storniert und das Geld zurück überweist. Danach hatte ich nie wieder die Chance mit jemanden zu sprechen.
      Wir haben inzwischen eine Mail geschrieben, dass wir die Sendung stornieren wollen und haben dann die Antwort bekommen: "wir bearbeiten das, haben Sie etwas Geduld etc. etc.".

      Inzwischen schreibt mein Freund alle 2 Tage Mails, auf die wir von dem ominösen Herrn Schulz dann immer irgendwie die gleiche Antwort bekommen, die ihr auch alle schon bekommen habt, es wurde an die Abteilung weitergeleitet und baldmöglichst beantwortet.

      Abgesehen davon, dass das ohnehin total asozial ist Leute so über den Tisch zu ziehen, macht mich das in dem Fall von meinem Freund doppelt wütend. Er hat sich das Geld echt vom Mund abgespart, um sich eine Playstation zu kaufen und ich gehe mal davon aus, dass es einigen von Euch genauso geht ...

      Murat, wir wohnen leider in Hamburg, deshalb wird das mit dem Mitkommen erstmal nicht so einfach, aber vielleicht können wir mal telefonieren? Kann ich Dich mal anrufen?

      Und ihr ratet also auf jeden Fall erstmal einen Strafantrag zu stellen? Macht man das dann wegen Betrugs?

      Danke und viele Grüße

      Claudia
    • M.Mese schrieb:

      Ja, mir ist bewusst, dass es wenige bis keine Erfolgschancen gibt. Aber da in diesem Forum die Erfahrungen einiger Foristen sehr unterschiedlich ausfallen, möchte ich mein Glück versuchen.

      Fotos stelle ich auf jeden Fall später online. Schlagstock nehme ich natürlich nicht mit. Möchte ja nicht mich prügeln, sondern mit den Leuten reden. Die Möglichkeit, dass sich da ein unerfahrener Mensch mit seiner Geschäftsidee im wahrsten Sinne verkalkuliert hat, ist ja nicht eindeutig widerlegt. Aber bevor ich hier weiter Mutmaßungen anstelle, möchte ich mich selbst überzeugen.

      Versteht das nicht falsch, egal wie die Geschichte ausgeht, die Betreiber haben hier vieles falsch gemacht, aber ich habe schon in meiner beruflichen Laufbahn genug Selbständige erlebt, die wegen organisatorischen Mängeln und dem anschließenden Kopf in den Sand verhalten vielen Menschen geschadet haben.

      Mann muss, wenn man sich schon auf solche dubiosen Firmen einlässt, auch mal versuchen hinter die Kulissen zu schauen.

      Und eins sollten wir doch noch bedenken:

      Wir sind alle in die Falle getappt, weil wir das günstigste Angebot und hierdurch ein Schnäppchen machen wollten. Wie jeder der betrogen wird.

      Eine Anzeige bei der Polizei mache ich auch noch heute oder morgen. Aber ohne die Hintergründe zu kennen ist jeder Mahnbescheid oder gerichtliche bzw. anwaltliche Klärung erstmal unwirtschaftlich. Was nützt mir ein Titel den ich aufgrund von Insolvenz des Schuldners nicht vollstrecken kann, ausser das ich gutes Geld schlechtem hinterhergeworfen habe.

      In diesem Sinne: ich halte Euch auf dem Laufenden.
      Ja, mir ist bewusst, dass es wenige bis keine Erfolgschancen gibt. Aber da in diesem Forum die Erfahrungen einiger Foristen sehr unterschiedlich ausfallen, möchte ich mein Glück versuchen.
      Fotos stelle ich auf jeden Fall später online. Schlagstock nehme ich natürlich nicht mit. Möchte ja nicht mich prügeln, sondern mit den Leuten reden. Die Möglichkeit, dass sich da ein unerfahrener Mensch mit seiner Geschäftsidee im wahrsten Sinne verkalkuliert hat, ist ja nicht eindeutig widerlegt. Aber bevor ich hier weiter Mutmaßungen anstelle, möchte ich mich selbst überzeugen.
      Versteht das nicht falsch, egal wie die Geschichte ausgeht, die Betreiber haben hier vieles falsch gemacht, aber ich habe schon in meiner beruflichen Laufbahn genug Selbständige erlebt, die wegen organisatorischen Mängeln und dem anschließenden Kopf in den Sand verhalten vielen Menschen geschadet haben.
      Mann muss, wenn man sich schon auf solche dubiosen Firmen einlässt, auch mal versuchen hinter die Kulissen zu schauen.
      Und eins sollten wir doch noch bedenken:
      Wir sind alle in die Falle getappt, weil wir das günstigste Angebot und hierdurch ein Schnäppchen machen wollten. Wie jeder der betrogen wird.
      Eine Anzeige bei der Polizei mache ich auch noch heute oder morgen. Aber ohne die Hintergründe zu kennen ist jeder Mahnbescheid oder gerichtliche bzw. anwaltliche Klärung erstmal unwirtschaftlich. Was nützt mir ein Titel den ich aufgrund von Insolvenz des Schuldners nicht vollstrecken kann, ausser das ich gutes Geld schlechtem hinterhergeworfen habe.
      In diesem Sinne: ich halte Euch auf dem Laufenden.
      Ich weiß nicht, wo ich diesen Beitrag einordnen soll. In einigen Beiträgen wurde eindeutig darüber berichtet, daß alles Fakeeintragungen sind, die im Impressum stehen. Wenn es jemand ehrlich meint, wird er keine gezinkten Angaben über Steuernummern und weiteres machen. Mein Grund, warum ich im Net bestellt hatte ist, daß ich mit 74 Jahren nicht mehr so mobil bin, um z.B. im Mediamarkt zu kaufen und die Ware per ÖVM 20 km nach Hause zu karren. Im Net sucht man dann per Preisfinder ein Angebot, das in meinem Falle nicht d a s Schnäppchen war. Aber natürlich ist es das günstigste gewesen. Warum sollte ich denn auch das zweitgünstigste wählen? Ich kenne die anderen Anbieter zum größten Teil ja auch nicht. Nach Entschuldigungen für jemanden zu suchen, der mich betrogen hat ist geradezu abstrus.
      Ich denke, daß man entweder sehr blauäugig sein muß, um auch nur einen Hauch von Gutem an diesem "Shop" zu finden, oder man hat andere Motivationen, um einen solchen Beitrag zu schreiben.


      Red:. Doppeltes Zitat enfernt, Beitragszitat repariert; es ist nicht nötig mehrmals die Vollzitate anderer Poster auch noch wiederholt einzustellen, um klarzumachen, worauf man sich beziehen will!

    • Nochmals die gleichen zwei Vollzitate, diesmal ohne Kennzeichnung, entfernt - bitte nutze zum Üben doch das Test-Forum
      Test-Forum
      Red.


      Ich weiß nicht, wo ich diesen Beitrag einordnen soll. In einigen Beiträgen wurde eindeutig darüber berichtet, daß alles Fakeeintragungen sind, die im Impressum stehen. Wenn es jemand ehrlich meint, wird er keine gezinkten Angaben über Steuernummern und weiteres machen. Mein Grund, warum ich im Net bestellt hatte ist, daß ich mit 74 Jahren nicht mehr so mobil bin, um z.B. im Mediamarkt zu kaufen und die Ware per ÖVM 20 km nach Hause zu karren. Im Net sucht man dann per Preisfinder ein Angebot, das in meinem Falle nicht d a s Schnäppchen war. Aber natürlich ist es das günstigste gewesen. Warum sollte ich denn auch das zweitgünstigste wählen? Ich kenne die anderen Anbieter zum größten Teil ja auch nicht. Nach Entschuldigungen für jemanden zu suchen, der mich betrogen hat ist geradezu abstrus.
      Ich denke, daß man entweder sehr blauäugig sein muß, um auch nur einen Hauch von Gutem an diesem "Shop" zu finden, oder man hat andere Motivationen, um einen solchen Beitrag zu schreiben.
    • Ich war heute bei einer Dt. Bank Filiale. Das Konto existiert weiter!!Ansonsten, gäbe es das Konto nicht mehr, hätten wir alle unser Geld zurückbekommen. Ein Tip von einem Juristen: schicke deine Strafanzeige an die zuständige Staatsanwaltschaft. In der Hoffnung, dass dieses zuständige Behörde die Internetseite schließt, wie auch das Bankkonto. Ich werde das machen, damit nicht weitere Personen in die Oneupyou falle tappen. Nur ein Gerichtsbeschluß kann diesen Betrügern das Handwerk legen. Die Polizei ist nur dazu da , in die Strafanzeige entgegenzunehmen. Bis zu einem gerichtlichen Beschluß kann Kosta Asilian weiter seine Webseite betreiben und weitere um ihr Geld bringen!!!!!
    • Nochmal in aller Kürze: meine Intention war und ist es weiterhin dem Shop einen Besuch abzustatten und mehr Informationen einzuholen. Alle anderen straf- und zivilrechtliche Schritte muss jeder für sich selbst entscheiden. Das sollte meinerseits auch keine Beratung darstellen.

      Hinsichtlich des Besuches dachte ich mir nur, würde es mehr Eindruck machen, mit mehreren Geschädigten aufzutreten.

      @Claudia: klar kannst Du anrufen, deswegen habe ich ja meine Nr. angegeben.

      @Gauemeister: Wenn wir alle die Skepsis beim Einkaufen an den Tag gelegt hätten, wie in diesem Forum, wären wir nun alle nicht in dieser Situation. Aber hier mit Unterstellungen und leeren Vermutungen gegenseitig sich anzugehen bringt uns auch nicht weiter.

      Ich habe wenigstens einen konkreten Vorschlag gemacht. MAn könnte auch denken, dass Sie versuchen Zweifel an meiner Person zu säen, damit eben kein Besuch im Shop von mehreren Kunden vorgenommen wird.

      Fakt ist wir vermuten nur die Beweggründe des Shopbetreibers, aber wirklich kennen tun wir sie nicht. Da die ersten Anzeigen laut dieses Forums mittlerweile auch schon ca. 8 Wochen her sind, könnte es eben sein das die Staatsanwaltschaft eben keinen Betrug nachweisen konnte, sondern nur eine zivilrechtliche Nichtleistung. Da sich die Staatsanwaltschaft eben nicht vor dem zivilrechtlichen Karren sPannen lässt, existiert der Shop inklusive Bankkonto halt weiter.

      Aber das sind eben alles Theorien, solange man für die eine oder andere Sichtweise keine Bestätigung hat.

      An alle Zweifler, ob ich ein Ghostwriter oder ein Geschädigter bin:
      1. Muss ich mich nicht rechtfertigen
      2. Habe ich hier meinen Namen und meine Telefonnummer hinterlassen, so dass man mich kontaktieren kann.
    • @1111:
      Natürlich hatte ich auch schon nachgefragt, ob das Bankkonto noch existiert. Meine Hausbank hat mir auch empfohlen direkt bei der Deutschen Bank nachzufragen. Die sind mir ausgewichen und haben auf das Bankgeheimnis hingewiesen. Darf ich fragen, wie Du diese Hürde uberwunden hast?
    • M.Mese schrieb:

      An alle Zweifler, ob ich ein Ghostwriter oder ein Geschädigter bin:
      1. Muss ich mich nicht rechtfertigen
      2. Habe ich hier meinen Namen und meine Telefonnummer hinterlassen, so dass man mich kontaktieren kann.
      Wenn du willst, dass man dir glaubt, müsstest du dich schon rechtfertigen, so als gelernter Jurist :P

      M.Mese schrieb:

      Hinsichtlich des Besuches dachte ich mir nur, würde es mehr Eindruck machen, mit mehreren Geschädigten aufzutreten.
      Man könnte auch argwöhnen, dass du aus irgendwelchen Gründen die Identität einiger Opfer kennenlernen möchtest, vielleihcht würden ja ausgewählte dann demnächst über eine Lieferung von irgendeinem echten Versanddienstleister berichten können?

      M.Mese schrieb:

      Wenn wir alle die Skepsis beim Einkaufen an den Tag gelegt hätten, wie in diesem Forum, wären wir nun alle nicht in dieser Situation.
      Tja, wenn man gesunde Skepsis erstmal teuer gelernt hat, sollte die nicht gleich wieder einknicken, nur weil ein Unbekannter als Beleg seiner "Seriösität" eine Telefonnummer präsentiert.


      M.Mese schrieb:

      Ich habe wenigstens einen konkreten Vorschlag gemacht. MAn könnte auch denken, dass Sie versuchen Zweifel an meiner Person zu säen, damit eben kein Besuch im Shop von mehreren Kunden vorgenommen wird.
      Was sollte das außer Spesen nichts gewesen bringen? Wolltest du jemanden (falls dort jemand wäre) zwingen, sich auszuweisen? Notfalls mit Gewalt? Wohl hoffentlich nicht, das könnte man ja ruhig der Polizei überlassen. Selbst wenn, wären damit ja keine Zusammenhänge oder der Verbleib des Geldes geklärt.
      Andererseits wäre so ein Aktionismus genau das richtige Mittel um die stärksten Opfer durch gezielte Einzellieferungen mundtot zu machen.

      Und WENN hier jemand Zweifel säen möchte, dann doch eher du mit diesem Kommentar:

      M.Mese schrieb:

      Fakt ist wir vermuten nur die Beweggründe des Shopbetreibers, aber wirklich kennen tun wir sie nicht. Da die ersten Anzeigen laut dieses Forums mittlerweile auch schon ca. 8 Wochen her sind, könnte es eben sein das die Staatsanwaltschaft eben keinen Betrug nachweisen konnte, sondern nur eine zivilrechtliche Nichtleistung.
      Sicher wird der Betrug für eine Sicherstellung von Geldern genauso rechtzeitig staatsanwaltschaftlich festgestellt werden wie bei
      kopitar_gmbh / Janez Kopitar liefert nicht IBAN DE72251523750045195443

      Die Gesetzeshüter sind halt das Konstrukt einer von Anfang an nicht regelmäßig lieferenden GmbH noch nicht gewöhnt.

      Aber auch, wenn betrügerische Absicht schwieriger nachzuweisen ist, gibt es auch bei "echten Gesellschaften" Tatbestandsmerkmale, zum Beispiel, wenn ein Schneeballsystem oder Insolvenzverschleppung betrieben würde - wie du als §gelernter§ Jurist sicher bestätigen kannst :D
    • Und schon wieder wird indirekt unterstellt, dass das was man schreibt nur eine Masche ist, um von den Tätern abzulenken. Wir vergessen wohl, dass in Deutschland immer noch der Unschuldsgrundsatz gilt.

      Die Daten der Geschädigten dürfte der Täter doch wahrscheinlich haben. Mit den Informationen, die man bei derer Bestellung freiwillig abgibt, mit der Information die hier im Forum geteilt werden, dürfte es für jeden Betrüger ein leichtes sein, die Forsten zu identifizieren.

      Aber schön gegen die Wettern die hier konkrete Vorschläge machen.

      Es gab schon jemanden, der angeblich seinen Freund zum Shop gesendet hatte. Ob es so war, weiß ich nicht, ich weiß aber, dass ich mit 3 Monate Bearbeitungszeit bei Polizei und Staatsanwaltschaft rechnen kann.

      Es sollte jedem der Unterschied zwischen Strafrecht und Zivilrecht klar sein. Das Geld oder die Ware unter strafrechtlichen Gesichtspunkten zurückzuerhalten ist deutlich unwahrscheinlicher als mit zivilrechtlichen Maßnahmen. Aber auch wenn hier das schnelle Mahnverfahren angewandt wird, kann man mit einer Verfahrensdauer von bis zu 5 Wochen rechnen, bevor man den Gerichtsvollzieher losschicken kann und das auch nur wenn kein Widerspruch oder Einspruch eingelegt wird.

      Ihr könnt mir glauben oder auch nicht. Aber das was ich geschrieben habe kann auch keiner von der Hand weisen.
    • So wie es hier im Forum dargestellt wurde, wurden die Einschreiben ja entgegengenommen und ja man kann diese Personen auch als Zivilperson festnehmen, wenn eine Straftat ausgeübt wurde oder die Identität nicht festgestellt werden kann.

      Nach § 127 Abs. 1 Satz 1 der Strafprozessordnung ist jedermann befugt eine Person ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen, wenn diese Person auf frischer Tat betroffen oder verfolgt wird und wenn sie der Flucht verdächtig ist oder ihre Identität nicht sofort festgestellt werden kann.
    • Man könnte auch vor Ort die Polizei hinzurufen, um nicht selbst jemanden festnehmen zu müssen. Aktionismus? Ja! Besser als die Hände in den Schoß zu legen und zu warten, dass alleş wieder von selbst gut wird. Und sich hier gegenseitig zu beschuldigen, man selbst sei involviert.
    • Ach ja, wegen dieser einen Geschichte, die einem wahrscheinlich zum ersten Mal im Leben passiert ist, überall vermutliche Betrüger zu sehen, ist auch ein wenig paranoid.

      Soll ich Euch meinen Lebenslauf und mein Examensbescheinigung zusenden?

      Fragt Ihr die Leute, die Ihr auf einer Party kennenlernt auch immer direkt nach einem Ausweis?
    • Ganz bestimmt nicht, solange die guten Geschichten schlüssig bleiben und mich nicht persönlich betreffen,

      andererseits sind die einzigen hier in den diversen Betrugsfeldern, die immer gleich alles per Bild beweisen wollen und ihre Glaubwürdigkeit um jeden Preis festgestellt haben wollen, auch die, die es am nötigsten haben. :|