Neuer Fakeshop: One Up You - oneupyou.com IBAN DE70370700240445734700 und DE81370100500978368500

    • Da es aber das Handy eines Mitarbeiters der "Firma" war, wird diese Nummer wohl nicht zu ermitteln sein, es sei denn der Bekannte startet noch einen Versuch, indem er den Shop erneut aufsucht und sich den Herrn Christian Potzmann noch einmal geben läßt, bzw. einen Mitarbeiter von seinem eigenen (des Bekannten) Handy aus anrufen läßt. Ich hätte großes Interesse, diese Nummer zu erfahren!!!
    • tja freunde, auch ich wollte dort bestellen, es war eine GTX 1070ger karte , damals noch für günstige 349 € zu kaufen? was vorne und hinten keinen sinn ergab, denn die günstigste waren gebraucht selbst bei ebay teurer.

      es wär aber alles auf lager und würde sofort verschickt, hieß es. beim letzten schritt der bestellung angekommen, sah ich das es keine paypal möglichkeit gab, nur überweisung oder visa, hab dann den kauf abgebrochen, das war mir dann zu heikel.

      den dr schmitt schop kenne ich auch noch, da war die gtx founders edition für 340 zu haben, viel zu günstig aber sehr verlockend.
    • Hallo zusammen,

      ich bin mir aufgrund der Feedbacks unsicher ob es sich wirklich um einen Fake handelt.

      Eine Freundin hat vor ungefähr 2 Wochen ein E-Gerät bestellt und dieses auch direkt per Überweisung bezahlt. Im Anschluss daran bekam sie eine Bestellbestätigung per Mail mit dem Hinweis, dass die Sendungsnummer separat per E-Mail kommt. Nach 3 Tagen kam diese jedoch nicht an und sie hat per Mail nachgefragt wann sie diese erhält. Daraufhin bekam sie eine Antwort dass sie die Verfolgungsnummer in den nächsten Tagen erhält jedoch kam sie nicht. Telefonisch hat sie dort nie jemanden erreicht deshalb überlege ich jetzt einfach mal dort hin zu fahren. Laut einem Beitrag hier würde man die Firma ja unter der angegebenen Anschrift finden.

      Sollte dem nicht so sein stellt sich mir die Frage ob es sich organisieren lässt eine Sammelkage einzureichen sofern mehrere auf Ihrer Überweisung sitzen geblieben sind? Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

      Liebe Grüße

      S. Möller
    • S.Mlr schrieb:

      ich bin mir aufgrund der Feedbacks unsicher ob es sich wirklich um einen Fake handelt.
      was der Sinn dieser Feedbacks ist, grade gut genug um die Hoffnung hochzuhalten, und schlecht genug um "seriös" zu wirken.

      Wie das so läuft, wenn dann alle über die zwei Leute reden, die angeblich was bekommen haben oder doch nur eine Sendungsnummer? und die andern drei, die angeblich Geld zurück erahlten haben kann man ja im Schmittshop von Anfang an verfolgen:
      Fakeshops schmittshop.de / drschmittshop.com Warnung: IBAN: DE72700400480795888700 Commerzbank, DE27700700240042560300 Deutsche Bank, DE03700222000020239336​0 Fidorbank, DE24100100100912680104 Postbank
      bis
      Fakeshops schmittshop.de / drschmittshop.com Warnung: IBAN: DE72700400480795888700 Commerzbank, DE27700700240042560300 Deutsche Bank, DE03700222000020239336​0 Fidorbank, DE24100100100912680104 Postbank

      S.Mlr schrieb:

      Sollte dem nicht so sein stellt sich mir die Frage ob es sich organisieren lässt eine Sammelkage einzureichen
      nein, Sammelklagen* gibts nicht - man kann Anzeige erstatten und dazu die Aktenzeichen der anderen Strafanzeigen hinzufügen, weil sonst jede kleine Staatsanwaltschaft in jedem Bundesland ihr "eigenes Ding" machen muss - bis klar ist, wo der Täter greifbar wäre und wo dann die Anzeigen zusammen bearbeitet werden können.


      *als Beispiel zum Nachlesen kopitar_gmbh / Janez Kopitar liefert nicht IBAN DE72251523750045195443
    • Stubentiger schrieb:

      nein, Sammelklagen* gibts nicht - man kann Anzeige erstatten und dazu die Aktenzeichen der anderen Strafanzeigen hinzufügen, weil sonst jede kleine Staatsanwaltschaft in jedem Bundesland ihr "eigenes Ding" machen muss - bis klar ist, wo der Täter greifbar wäre und wo dann die Anzeigen zusammen bearbeitet werden können.

      Richtig! Denn:

      wikipedia schrieb:

      ....
      Das Sammelverfahren oder auch Sammelermittlungsverfahren bezeichnet nach deutschem Recht den Vorgang von zentralisierten Ermittlungen (Ermittlungsverfahren (EV)) einer einzigen Behörde, wenn gegen eine einzelne Person oder eine einzelne Institution mehrere Straftaten zur Anzeige gebracht werden.
      ...

      Sammelermittlungsverfahren sind nicht mit der Sammelklage zu verwechseln.
    • Hallo Leute,

      ich hatte ja die Email mit der Stornierung am Montag erhalten, auch von dem angesprochenen Herrn Scholz und auch direkt meine Kontodaten durchgegeben. Ich habe bis jetzt keinen Zahlungseingang. Wenn sich die nächsten 1-2 Tage nichts tut, werde ich meine Kavallerie in Köln wieder im Hilfe bitten.

      Ja, richtig. Es war leider nicht das Handy meines Bekannten und die Nummer hatte er sich dummerweise weder notiert noch gemerkt.
    • Hallo zusammen. Bestelle oft und viel im Netz und bin nun doch mal auf den Leim gegangen. Der Preis für das angebotene Smartphone war eben doch zu verlockend. Bestellt und vorab bezahlt am 23. Mai, dann die hier schon oft beschriebene Masche: an den Versanddienstleister übergeben, in den nächsten Tag soll die Sendungsnummer mitgeteilt werden und und.... Es gab auch Kontakt per Mail und Telefon. Dieser endete allerdings sofort nach Rückforderung der Zahlung und angedrohter Anzeige wegen Betrug beim Einkaufen im Internet. Diese ist dann am 21.06. erstattet worden. Richtig! Das sollten alle Geschädigten so machen! Vielleicht gibt es dadurch ein paar Betrüger weniger!
    • Gaeumaster schrieb:

      Meine Anzeige ist heute erfolgt. Ich hoffe, daß die Staatsanwaltschaft diese Banditen unschädlich machen wird, egal ob ich mein Geld zurück bekomme oder nicht. Es wäre sicher gut, wenn meinem Beispiel viele Betroffene folgen würden.

      Was hast du denn alles als Beweise genommen? Also was abfotografiert?

      Werde auch zur Polizei gehen da ich ein Headset für 200€ bei denen gekauft habe und das ist 4 Wochen her.

      Habe 2 Mails geschrieben und immer wurde ich getröstet dass alles schon beim Versender liegt.
    • Ich habe den gesamten Bestellverlauf und den Zahlnachweis ausgedruckt und der örtlichen Polizei übergeben.
      Az.: ST/1167963/2017
      Wenn jemand ebenfalls Anzeige erstatten und Strafantrag stellen sollte, kann er darauf hinweisen, daß unter diesem Aktenzeichen bereits ein Strafantrag läuft. Ich weiß nicht, ob die Staatsanwaltschaften untereinander vernetzt sind und Strafanträge unter einem Az. zusammen fassen können.
    • Hallo,

      mich hat es wohl auch erwischt. Habe eine VU Solo 4k dort für 318€ bestellt. Der Preisunterschied war allerdings nicht so hoch, dass ich Verdacht geschöpft habe. Bei den 9% Paypalgebühren hätte ich allerdings stutzig werden müssen.
      Ich habe erst nach ein paar Tagen per Vorkasse bezahlt und ein paar Tage später kam die besagte E-Mail. Ich habe es einfach laufen lassen und mich nur gewundert, dass kein Paket ankam. Ob eine Strafanzeige etwas bringt, weiß ich nicht. Bin da noch etwas unsicher.
    • Einen Strafantrag zu stellen ist immer sinnvoll, wenn er begründet ist. Man muß diesen Gaunern das Handwerk legen. Dabei ist es egal, ob man sein Geld zurück bekommt oder nicht. Ohne den Strafantrag wirst du es ganz sicher nicht zurück bekommen. Ich hatte vor Jahren einen ähnlichen Fall. Da ging es um 35€. Nach einem Jahr hatte ich mein Geld zurück, obwohl die Staatsanwaltschaft von einer weiteren Verfolgung meiner Sache absehen wollte, weil der Täter schon wegen schwerwiegenderer Taten bestraft werden würde. Die Täter hoffen oft auf die Bequemlichkeit der Geschädigten. Du solltest schriftlich eine Frist setzen und wenn er sie nicht erfüllt, den Gang zur örtlichen Polizei nicht scheuen. Es dauert etwa 30 Minuten, bis der formale Akt erledigt ist. Dann geht alles seinen Gang.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gaeumaster ()

    • Gaeumaster schrieb:

      Ohne den Strafantrag wirst du es ganz sicher nicht zurück bekommen.
      In den meisten Fällen ist das "Gegenteil" der Fall. In aller Regel musst du ein Zivilverfahren anstreben, um an dein Geld zu gelangen. Eine Anzeige ist aber dennoch immer sinnvoll, vor allem dann, wenn erst die Identität des Schuldners von den Ermittlungsbehörden ermittelt werden muss. Und falls ein Teil des Geldes später sicher gestellt werden sollte, ist es sehr wichtig, seinen Anspruch über eine Strafanzeige dokumentiert zu haben. Man sollte also auf jeden Fall zur Polizei gehen. Alles andere ist inakzeptabel und spielt jedem Gauner in die Hände.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.