Neuer Fakeshop: One Up You - oneupyou.com IBAN DE70370700240445734700 und DE81370100500978368500

    • schrotti20 schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich möchte einmal meine Erfahrungen mit dem Shop schildern.

      Leider bin ich erst im nachhinein und nachdem ich dort bestellt hatte auf dieses und ein anders Forum gestoßen.
      Und mein schlechtes Gefühl das ich dann bekommen habe aufgrund der Schilderungen hat sich wohl bestätigt.

      Also, ich habe letzte Woche Montag (19.06) einen Sodastream bestellt und per PayPal bezahlt.
      Aufgrund des unguten Gefühls habe ich dann am Mittwoch nachgefragt wie der Stand der Dinge bzgl. meiner Bestellung ist. Telefonisch bin ich da schon mal gar nicht durchgekommen ... also E-Mail geschrieben, es kam dann auch eine Antwort dass der Auftrag an die Versandabteilung weitergeleitet wurde und sie ihr bestmögliches machen damit ich die Sendung bald erhalte. Zudem würden sie mir die Sendungsnummer per E-mail mitteilen.

      Da ich dann bis Freitag nichts mehr gehört/erhalten habe, habe ich noch einmal nachgefragt wie es aussieht, ob es eine Sendungsnummer gibt, jedoch erhielt ich keine Antwort.

      Heute Vormittag habe ich nochmals angefragt wie der Bearbeitungsstand ist mit dem Hinweis, sollte in der Zwischenzeit kein Versand erfolgt sein, ich die Bestellung storniere.
      Es kam dann auch die Stornierungsbestätigung per E-Mail ohne weiteren Hinweis/Kommentar oder ähnliches.
      Daraus schlußfolgere ich also, dass definitiv und innerhalb der vergangenenen Woche kein Versand erfolgt ist.

      Von Paypal habe ich noch keine Meldung bekommen bzgl. Rückerstattung.

      Jetzt bin ich mal gespannt wie lange die Rückerstattung auf sich warten lässt.

      Ich melde mich und berichte wie das hier ausgeht.
      Hier mal ein Zwischenstand bzgl. meiner Rückerstattung. Nachdem mein Auftrag storniert wurde am Montag habe ich noch zwei Mal per Mail nachgefragt wie lange das dauert ... Ihr dürft raten .... genau ... keine Antwort.

      In der Zwischenzeit habe ich das PayPal gemeldet die sich dem Thema angenommen haben.

      Interessant für die PayPal nutzer/zahler dürfte sein, dass in PayPal eine andere Firmen-/E-Mail-Adresse hinterlegt ist, und zwar nicht von diesem hier zur Diskussion stehenden Shops. Evtl. dürfte dieses für PayPal interessant sein.

      Ich berichte weiter.
    • schrotti20 schrieb:

      Interessant für die PayPal nutzer/zahler dürfte sein, dass in PayPal eine andere Firmen-/E-Mail-Adresse hinterlegt ist, und zwar nicht von diesem hier zur Diskussion stehenden Shops. Evtl. dürfte dieses für PayPal interessant sein.
      Vielleicht ist es Paypal auch egal, wohin jemand seine Einkünfte einzahlen lässt, aber für uns wäre es interessant zu wissen, ob mit dem einen Shop auch noch andere Shops in Verbindung stehen.
    • was soll daran seltsam sein? Es wurde von der Polizeistation Gäu erstellt und ist nun bei der Staatsanwaltschaft, die die Ermittlungen führen wird.
      Aber was haben die Recherchen ergeben, von denen Sie hier schrieben? Was ist mit Ihrem Tipp hinsichtlich des Wohnortes des "Geschäftsführers"?
    • Hallo zusammen,
      auch ich bin vermutlich hier Geschädigter aus Berlin.
      Kurzfassung: am 19.06. Fernseher bestellt, bei Bestellabschluss war irgendwie nur noch Vorkasse möglich, also (leider) ausgeführt, am 22.06. Eingangsbestätigung mit Hinweis im Anhang auf nicht Verfügbarkeit (wie bei vielen von Euch), dann auf dieses Forum gestoßen.
      Mein aktuelles Vorgehen: am30.06. schriftlich per Einschreiben vom Kaufvertrag zurück getreten mit gleichzeitiger Aufforderung zur Rückzahlung des Kaufpreises. Vermutlich wird dies nicht geschehen. Nächster Schritt wird eine Mahnung sein (wieder per Einschreiben - ggut für spätere zivilrechtliche Klage) Wenn nach 10 Tagen kein Zahlungseingang, beantrage ich einen gerichtlichen Mahnbescheid und werde bei der Polizei Anzeige erstatten.
      Einige haben hier Schon Anzeige erstattet, aber niemand hat über den weiteren Verlauf berichtet, seltsam, keine Reaktionen der Polizei, keine Auskünfte???
    • Die Polizei nimmt nur den Strafantrag ( gem.§265 StGb, Warenbetrug ) entgegen. Danach wird die Staatsanwaltschaft tätig. Wenn man beim Strafantrag eintragen läßt, daß man über den Verlauf informiert werden möchte, erhält man zu gegebener Zeit auch Informationen. Um das Geld zurück zu fordern, muß man zivilprozessual vorgehen. Dazu muß man aber erst über die Staatsanwaltschaft erfahren, an wen die Forderungen zu richten sind. Danach einen sogenannten Titel erwirken, und das Geld einfordern, soweit es überhaupt erfolgversprechend sein wird.
    • Guten Abend zusammen,
      vielen Dank für die Reaktionen,
      mein Widerrufschreiben ging an die Up You GmbH ohne namentliche Nennung des Geschäftsführers.
      Ja ich denke einen sogenannten Titel zwecks Zahlungsverzuges muss ich an den Geschäftsführer stellen.
      Hat hier schon jemand einen gerichtlichen Mahnbescheid versendet?
    • Huhu allerseits,


      ich bin heute ebenfalls das erste mal auf diesen Shop aufmerksam geworden weil ich fieberhaft nach
      einer neue Grafikkarte (nvidia 1060 6GB) gesucht hatte.

      Dann habe ich One Up You gefunden und war sehr, aber echt sehr überrascht das
      die nur 230€ kosten soll, überall sonst kostet die über 300€ .
      Da mir das von anfang an schon etwas merkwürdig vor kam, also vom Preis her,
      habe ich die Grafikkarte dennoch bestellt, aber auch nur per Nachname weil
      ich wenn ich mir bei etwas nicht sicher bin, nie Vorkasse mache.

      Nun habe ich die bestellt, habe sogar noch einen 10€ Gutschein für die Bestellung bekommen.
      Nun bin ich mal echt gespannt, ob die Grafikkarte jemals bei mir ankommt und auch zu 100% funktioniert ^^ :/

      Was kann man machen falls ich die Grafikkarte erhalte aber die nicht funktionieren sollte?


      Würde mich sehr über Antworten freuen.



      liebe Grüße
      Dennis
    • KTOFL schrieb:

      Was kann man machen falls ich die Grafikkarte erhalte aber die nicht funktionieren sollte?
      deutscher-verbraucherschutzver…a/monatsthema_200910.html

      das Übliche - wenn du was bekämst, gäbe es ja vielleicht auch jemanden, der dir deine Rechte einräumte :D

      Wenn du aber was geliefert bekommen solltest, solltest du vielleicht einen Zeugen bei Empfang und Öffnen der Sendung dabeihaben, was wiegt so eine GK? soviel wie eine Tafel Schokolade?
    • KTOFL schrieb:

      Da mir das von Anfang an schon etwas merkwürdig vor kam, also vom Preis her,
      habe ich die Grafikkarte dennoch bestellt, aber auch nur per Nachname weil
      ich wenn ich mir bei etwas nicht sicher bin, nie Vorkasse mache.


      Was kann man machen falls ich die Grafikkarte erhalte aber die nicht funktionieren sollte?

      Per NN :?: .. da meinst du, dass das sicherer bist?

      Mir stellt sich gerade die Frage: was mache ich, wenn ein Toaster im Paket ist oder was auch immer.

      Wenn du schlau bist, stornierst du den Auftrag wieder.

      Na, ja, falls wirklich die Grafikkarte ankommt und nicht funktioniert, dann stellt sich das nächste
      Problem ein.
    • also sollte ich es besser wieder Stornieren?
      Oder doch bis zum Tag warten bis es hier ankommt?

      Wenn die Karte tatsächlich ankommen sollte,
      kann ich eigentlich in das Paket schauen ob die Karte auch wirklich
      drin ist? oh oder mh, schließlich muss die ja auch noch Funktionieren und das
      kann ich dann ja wohl nicht so einfach machen indem ich den Postboten darum bitte. xD
    • KTOFL schrieb:

      Dann habe ich One Up You gefunden und war sehr, aber echt sehr überrascht das
      die nur 230€ kosten soll, überall sonst kostet die über 300€ .

      Du solltest dir generell mal zu deinem Einkaufsverhalten merken: Was zu schön ist, um wahr zu sein, ist i.a.R. auch nicht wahr!

      Ein bisschen Logik und kaufmänisches Rechnen könnten dir da auf die Sprünge helfen.

      Und bei seriösen Kaufleuten kann man auch heutzutage noch auf Rechnung kaufen, sicher ist das irgendwie mit eingepreist, aber ... mach du ruhig online mit Vorauszahlung weiter, no risk, no fun ^^ Einkaufserlebnis hat ja viele Facetten.
    • hö? ^^ ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei. :D

      Ich hab niemals erwähnt das ich dort etwas per Vorkasse gekauft habe.
      Ich habe die Grafikkarte per Nachname bestellt, sprich ich würde
      erst zahlen müssen wenn der Postbote mit der Karte vor meiner Tür steht.

      Das ist die Aktuelle Lage. :P
    • naja, du zahlst die komplette Summe, bevor du die Ware (ohne Verpackung) in der Hand hältst

      oder anders gesagt: du zahlst die komplette Summe für eine Grafikkarte bei Erhalt eines Kartons, von dem du nicht weißt, ob die richtige Grafikkarte auch wirklich drin ist

      hat für mich auch was von "Vorkasse", insofern kann ich Stubentiger schon verstehen :D

      nicht nur hat der Postbote / DHL-Fahrer nicht die Zeit, zu warten, bis du die Grafikkarte getestet hast, der hat noch nicht mal die Zeit, zu warten, bis du den Karton geöffnet hast und ihm bestätigen kannst, dass es äußerlich die Grafikkarte ist, welche du bestellt hast

      PS: interessiert den Zusteller im Normalfall auch nicht ... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von miss_marple ()

    • KTOFL schrieb:

      ähm bin ich rechtlich gezwungen das Paket jetzt noch anzunehmen
      du kannst ja widerrufen, dann bist du auch "rechtlich" auf der sicheren Seite

      https://www.haendlerbund.de/de/leistungen/rechtssicherheit/agb-service/widerrufsbelehrung/widerrufsrecht schrieb:

      4. Widerrufsrecht: Verbraucher muss Widerruf explizit erklären
      Aufgrund der Gesetzesänderung ist es nicht möglich, durch die alleinige Rückgabe der Ware das Widerrufsrecht auszuüben. Der Widerruf kann durch den Verbraucher beispielsweise auch telefonisch oder per E-Mail erfolgen, wobei das Wort „Widerruf“ nicht zwingend verwendet werden muss. Allerdings muss eindeutig daraus hervorgehen, dass der Kunde den Vertrag widerrufen will.