Betrug Laptop-Verkauf mit gefakter Mail - Abzocke - Polizei schläft

    • Betrug Laptop-Verkauf mit gefakter Mail - Abzocke - Polizei schläft

      Es geht um dieses Thema:
      community.ebay.de/t5/Verkaufen…comment-id/249213#M249213

      Es hat wieder einmal einen Armen erwischt ...

      Geld kam natürlich nie an - Laptop wurde verschickt.
      Geld weg, Laptop weg.

      Die Polizei kann "angeblich" nichts machen :wallbash

      Ich weiß selber, dass es fast aussichtslos ist - es muss aber doch etwas unternommen werden können :?:

      :~ :~
      Bilder
      • Betrug - 1.JPG

        82,04 kB, 979×406, 379 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Glashaus-W ()

    • Glashaus-W schrieb:

      dass es fast aussichtslos ist -
      Sieht so aus.

      dennoch:
      4 Käufe nicht bewertet.
      Mitglied seit : 20.09.15 in Deutschland ; nicht ersichtlich viel lt. BW, erst in den letzten 6 Monaten.

      hillchoice ( 10753[Blockierte Grafik: http://p.ebaystatic.com/aw/pics/icon/iconShootYllw_25x25.gif]) : "Excellent buyer, many thanks for prompt payment."

      Er: "Excellent buyer, thank you so much for prompt payment" ,, obwohl es wohl noch in der Luft hing?

      P.s.:
      Die Frage, die ich hätte, wäre: Weshalb in englisch? Er ist in D gemeldet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pfeffersagg008 ()

    • Pfeffersagg008 schrieb:

      Die Frage, die ich hätte, wäre: Weshalb in englisch? Er ist in D gemeldet.
      Entweder kann ich nicht mehr denken, oder verstehe was falsch.
      Die Mail war ein Fake - sorry, da hat unten etwas gefehlt - paying2 ......
      aber am Original community.ebay.de/t5/Verkaufen…comment-id/249213#M249213
      sichtbar.
      Der Laptop ging nach Spanien ... nicht DE.
      Bewertungen hin oder her ... es geht jetzt um "was mache ich" ... nicht ICH, der Verkäufer.
      Und wenn ich Paypal - Payment - paying lese, schrillen die Glocken.
      Es gibt aber mehr als genug "Gutgläubige", welche das nicht erkennen.
      Bilder
      • Betrug - 1.JPG

        90,29 kB, 982×558, 177 mal angesehen
      Dateien
      • 01.04.2017.txt

        (7,6 kB, 114 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Glashaus-W ()

    • @Pfeffersagg:
      Deiner Antwort fehlt, wie so oft, jeglicher Sinn. Was um Gotteswillen hat denn der Account hillchoice mit der ganzen Geschichte zu tun ?
      Bei diesem gewerblichen Händler aus UK hat der TE irgendwas gekauft.
      Im vorliegenden Problemfall hingegen geht es um den Verkauf eines Notebooks.


      @Glashaus-W
      Der TE ist auf einen klassischen Betrug reingefallen.
      Helfen kann dem sowieso niemand mehr, Geld und Notebook waren weg in dem Moment, als er das Paket nach Spanien geschickt hat, ohne tatsächlich auf seinem Paypal-Account den Eingang einer Zahlung zu sehen.
      Die im Screenshot gezeigte Nachricht ist natürlich nicht von Paypal. Paypal ist kein Treuhand-Service, sondern ein Bezahlsystem. Entweder der Verkäufer hat eine Zahlung auf seinem Account erhalten oder eben nicht. Der Erhalt einer Zahlung hängt doch bei Paypal nicht davon ab, daß er vorher die Ware versendet !!
      Wieder einmal zeigt sich, daß da im eBay-Forum nur noch komplette Vollidioten unterwegs sind. Erst erkennen die nicht mal, daß die abstruse Mailadresse paying2desk1@mail2world.com nicht das Geringste zu tun hat mit Paypal ( mal abgesehen davon, daß Paypal wie gesagt auch niemals treuhänderisch fungiert). Und nachdem es ihnen dann doch noch aufgefallen ist, sind diese Schnarchnasen nichtmal imstande, dem TE den Sachverhalt in kurzen, leichtverständlichen Sätzen zu posten. Der versteht doch erkennbar entweder überhaupt kein deutsch (seine Texte klingen wie gebabelfisht) oder allenfalls rudimentär. Irgendwelche seitenlangen Texte auf der Nigeria-Bieter-Seite wird der niemals verstehen.
      Dem sollte in 2 Sätzen jemand erklären, daß Paypal in den Fall nie verwickelt war (es also nie eine Zahlung gegenben hat), sondern die Mail ein Fake ist.
      Und dann endlich mal nachfragen, ob es bei der ganzen Geschichte um diesen Verkauf ging: http://www.ebay.de/itm/Msi-GE62-6QE-Apache-Pro-/182603654165
      Falls ja, soll er bitte endlich mal den Account nennen, der gekauft hat. Bei 71 Bewertungen liegt der Verdacht nahe, daß der gehackt ist, der sollte also dringend mal bearbeitet werden !!
      Bilder
      • Msi GE62-6QE-Apache-Pro eBay.png

        596,17 kB, 1.658×2.187, 191 mal angesehen
      • eshkalroh1_5 eBay.png

        262,86 kB, 1.658×1.386, 150 mal angesehen
      • eshkalroh1_5.png

        76,58 kB, 1.658×1.295, 161 mal angesehen
    • Glashaus-W schrieb:

      es geht jetzt um "was mache ich" ... nicht ICH, der Verkäufer.

      Sorry, wenn ich das so tonalitaer inkorrekt formuliere, aber die Antwort auf die Frage lautet: "ein dummes Gesicht und einen guten Eindruck".

      Der hat den Laptop verschickt, nachdem er die Deppenmail von Angeblich-Paypal bekommen hat. Also hat er verschickt, obwohl der Käufer noch gar nicht gezahlt hat. Was will er da noch tun? Polizei gehen und wenn der die Anzeige nicht aufnimmt, den Vorgesetzten verlangen und Fachaufsichtsbeschwerde einreichen. Der muss die Anzeige aufnehmen, egal ob der TE Ausländer ist oder nicht. Ich tippe da eher auf Sprachbarriere eines wenig integrierten schon länger aber noch nicht wirklich lange Hierlebenden.

      Vielleicht nimmt er sich ja einen Kumpel mit, der besser deutsch spricht und dolmetschen kann. Mach ich mit meinen ungarischen Mietern auch so, weil mein ungarisch definitiv schlechter ist als deren deutsch.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Danke,

      Schützin schrieb:

      Der TE ist auf einen klassischen Betrug reingefallen.
      Ich sag dazu nur NIGERIA!

      Schützin schrieb:

      Erst erkennen die nicht mal, dass die abstruse Mailadresse paying2desk1@mail2world.com nicht das Geringste zu tun hat mit Paypal
      das müssen die Neulinge erst kennenlernen - die denken dann nicht weiter. Und ich hatte es auch erst auf den zweiten Blick ganz unten gesehen ... schäm.


      Schützin schrieb:

      Und dann endlich mal nachfragen, ob es bei der ganzen Geschichte um diesen Verkauf ging: http://www.ebay.de/itm/Msi-GE62-6QE-Apache-Pro-/182603654165
      Falls ja, soll er bitte endlich mal den Account nennen, der gekauft hat. Bei 71 Bewertungen liegt der Verdacht nahe, dass der gehackt ist, der sollte also dringend mal bearbeitet werden !!
      Ja, es geht um diesen Verkauf - ich hoffe, er liest hier mit.
      Ich bin in Kontakt mit ihm über eBay per PN - ich muss alles aus der Nase ziehen.

      Mehr als Anzeige zu erstatten und alles auszudrucken konnte ich jetzt auch nicht.
    • Übrigens halte ich das hier

      eshkalroh1_5 schrieb:

      Leider hat die Polizei hilft mir nicht zu akzeptieren, weil ich ein Ausländer bin [Blockierte Grafik: http://ebay07.i.lithium.com/i/smilies/16x16_smiley-sad.png]
      für eine ziemliche Frechheit.
      Zwar reisst sich die Polizei meist nicht grad ein Bein aus, wenn wieder mal jemand einen eBay-Betrug anzeigen will.
      Aber mit der Nationalität des Betrogenen hat das eher weniger zu tun. Im vorliegenden Fall hat ja bis jetzt nichtmal der Betrogene selbst überhaupt verstanden, wer ihn wie betrogen hat. Falls der in gebrochenem Deutsch irgendwelche haltlosen Beschuldigungen gegen Paypal (oder eBay) vorgetragen hat, ist nachvollziehbar, daß man ihn wieder nach hause geschickt hat...
    • Hier ist der Käufer:


      Verkäufer: Mein Konto Name ist : Hamod k
      eshkalroh1_5

      Versand an:
      Die Adresse, die ihm mein Laptop geschickt ist:
      Nolia Asensi Jlian
      Calle Francisco moreno 36 apt2 Valencia
      46018 Valencia
      Spain
      Bilder
      • Betrug - 2.JPG

        45,28 kB, 647×432, 186 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Glashaus-W ()

    • Das muss ich noch hier schreiben, da der Geschädigte hier mitliest, versteht, was geschrieben wird,
      sich aber selbst NOCH nicht so gut verständigen kann - er sagt DANKE ...
      :)

      Ich bin aus Syrien sprechen Arabisch und etwas Englisch, weil ich Deutsch lernen jetzt
      Kein Problem Danke Damen und Herren, hat mir geholfen und ignorierte mich nicht wie der Rest der Leute, die um Hilfe bitten, guten nacht
      Viele Grüße
    • djstrata
      http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=djstrata
      Wie vermutet: Ein seit Jahren inaktiver Schweizer. Der ist aber sowas von gehackt !

      Übrigens finde ich den Käufer, der die andere Bewertung für djstrata abgegeben hat, auch nicht viel vertrauenswürdiger:

      s4l3nt011
      http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=s4l3nt011
      Ein seit Jahren inaktiver Italiener, war früher nur als Käufer bei eBay und verkauft aktuell ein iPhone nach dem anderen im Sofortkauf :S
      Sieht fast so aus, als wären hier 2 gehackte Accounts von verschiedenen Betrügern als Käufer und Verkäufer aufeinander getroffen.
      So macht eBay Spaß ! :thumbsup:
      Bilder
      • s4l3nt011 Umsatz.png

        55,75 kB, 741×664, 141 mal angesehen
      • eBay-Bewertungsprofil für djstrata.png

        180 kB, 1.658×3.129, 127 mal angesehen
    • Ich habe jetzt sowohl den gehackten Käufer djstrata , um den es hier eigentlich geht, als auch den seltsamen Italiener, der die nichterhaltene Bezahlung für sein virtuelles iPhone bemängelt, an eBay gemeldet.
      Mal sehen, ob da am Wochenende jemand imstande ist, beide Accounts aus dem Verkehr zu ziehen.
      Falls ja, müsste eshkalroh1_5 in den nächsten Stunden irgendeine Nachricht von eBay erhalten. Sein Notebook-Verkauf wird dann möglicherweise gelöscht. Die Gebühren für den Verkauf müssten dann gleichzeitig wieder gutgeschrieben werden.
      Das ist aber auch das Einzige, was man noch für ihn tun kann, leider.

      Übrigens tippe ich hier nicht auf Nigerianer als Täter, sondern eher auf Rumänen.
      Für den betrogenen Verkäufer macht das aber unterm Strich keinen Unterschied...
      Das Notebook hat er eingebüßt, Geld wird er dafür keins bekommen, denn es hat nie eine Paypalzahlung gegeben.
    • Huch.
      Beide Accounts sind bereits bearbeitet worden 8o
      Mit der Nachricht, die jetzt von eBay kam, sowie der Paypal-Fake-Mail und der gesamten Korrespondenz, die eshkalroh1_5 mit dem Account djstrata geführt hat, sollte es möglich sein, der Polizei den tatsächlichen Sachverhalt klarzumachen und eine Anzeige aufzugeben.

      Die Zusammenfassung lautet:
      Ein Syrer, der in Deutschland lebt, wurde von Rumänen, die einen Schweizer gehackt haben, über eine Lieferanschrift in Spanien betrogen.
      eBay machts möglich...
    • Ok, da kommt wirklich jede Hilfe zu spät.
      Das Notebook wurde vermutlich noch am 08.06. bei der Empfängerin (die evtl nur als Paket-Agentin angeheuert wurde) abgeholt. Spätestens aber wohl am 09.06.
      Selbst wenn die Polizei in Valencia da heute noch hinfahren und die Wohnung durchsuchen würde, wäre das Notebook wahrscheinlich nicht mehr da.

      Einzige Chance wäre, wenn die Pakete nicht von einem Laufburschen abgeholt werden, sondern die Paketagentin die ankommende Ware umpacken und weiterversenden soll. Falls sie dazu am Freitag keine Lust hatte und erst Montag das umgepackte Paket weiterversenden will, dann wäre das Notebook vielleicht jetzt noch da.
      Allerdings wird die Polizei in Valencia deswegen jetzt am Wochenende nicht notfallartig ausrücken und eine Wohnung stürmen. Wahrscheinlich wird das genauso ablaufen wie hier in Deutschland: irgendwann in einigen Wochen oder Monaten wird die Empfängerin zum Verhör vorgeladen. Die Ware ist dann natürlich längst weg.
      Die Ermittlungen wegen Betruges werden evtl eingestellt ( wenn das eine Paketagentin ist, hatte sie ja keinen Vorsatz). Welche Straftat sie evtl nach spanischem Recht sonst begangen haben könnte, weiß ich nicht.
      Zivilrechtlich wäre sie für den entstandenen Schaden vermutlich haftbar, genau wie ein Finanzagent.
      Aber diese Ansprüche durchzusetzen, da sehe ich angesichts der internationalen Verwicklungen mehr als schwarz. Außerdem müsste eshkalroh1_5 (der, warum auch immer, seinen Account jetzt auch noch umbenannt hat in memo.mm ) für die notwendigen zivilrechtlichen Schritte finanziell in Vorleistung gehen.

      Und nur mal so am Rande:
      Der Name der Paketempfängerin ist an mehreren Stellen falsch geschrieben, die heißt mit Sicherheit in Wirklichkeit Noelia Asensi Julian
      Falls hier jemand bei Linkedin ist, könnte derjenige ja mal auf englisch fragen, ob diese Dame hier an der angegebenen Adresse in Valencia wohnt:
      es.linkedin.com/in/noelia-asensi-julian-8b8679a2

      google.de/?gws_rd=ssl#q=%22Noe…lian%E2%80%8B%22+Valencia
      holaconnect.com/profile/noelia…lian-email-phone-4bdf3fc3
    • An derselben Adresse gibt es auch einige Gewerbebetriebe im Erdgeschoss.
      Eine Polsterei sowie eine Apotheke und eine Bar.
      Leider haben Polsterei und Apotheke, die jeweils eine Telefonnummer angegeben haben, heute geschlossen. Und zu der Bar wiederum, die wahrscheinlich offen hat, finde ich auf die Schnelle keine Telefonnummer.
      es.foursquare.com/v/bar-marfil/53331a06498e663fde1bb4b9
      Wenn es jemandem, der gut spanisch kann, gelänge, Kontakt mit einem dieser Läden aufzunehmen, könnte man evtl bitten, diese Noelia Asensi Julian ans Telefon zu holen oder sonst irgendwie einen Kontakt herzustellen.

      Nachtrag (bevor Fragen kommen): Carrer ist das katalanische Wort für Calle. Beides heißt Straße.
      Die Katalanen ziehen es vor, ihre Straßen mit "Carrer" zu bezeichnen, auch wenn die offizielle Bezeichnung in der Amtssprache Kastilianisch "Calle" lautet.
    • Was soll denn da echt sein? Das ist doch genauso eine Fake-Domain wie oben. Ich kann den Absender nicht komplett entziffern, sieht aus wie "service@paypal.com <easytobuy@mail2pay.com>" oder sowas

      Von Paypal kommt tatsächlich eine Benachrichtigung "Sie haben eine Zahlung erhalten" oder so ähnlich. Bei einem in Deutschland angemeldeten Paypal-Nutzer kommt diese Nachricht, soweit ich weiß, aber von service@paypal.de und ist auch in deutscher Sprache verfasst. Und diese Zahlung ist dann, wenn man sich bei Paypal einloggt, dort auch zu sehen.
      Meines Wissens schreibt Paypal auch weder auf deutsch noch auf englisch "Sie können den Artikel jetzt versenden".
      Nochmal: Paypal ist kein Treuhandservice !!
      Die behalten keine Zahlungen zurück, bis der Verkäufer ihnen den Versand nachweist.
      Wenn eingeloggt bei Paypal kein Zahlungseingang verbucht wurde, gab es auch keine Zahlung.

      Wieso hatte die angebliche Käuferin überhaupt die Mailadresse des Verkäufers?
      Warum wurde die Kommunikation zum Verkauf und vor allem die Zahlung nicht regulär über eBay abgewickelt?
      Im übrigen dürfte der Käufer über eBay weder "Anna Julian" noch "Nolia Asensi Jlian" geheissen haben. Der Käufer ist Schweizer.
      Wie kam es überhaupt dazu, daß nach dem Kauf plötzlich eine Spanierin als Käuferin auftrat, die mit dem eBay-Account, der gekauft hat, überhauptnichts zu tun hat?