Vorsicht Betrüger IBAN: DE07700222000020220058 "Jörg Böttcher" Kleinanzeigenaccount: Nrw Voerde​

    • Vorsicht Betrüger IBAN: DE07700222000020220058 "Jörg Böttcher" Kleinanzeigenaccount: Nrw Voerde​

      Ich bin so sauer auf mich, dass ich auf so ein Betrügerschwein .....
      Am Freitag hatte ich Kontakt zu einem Herrn Böttcher wegen einer Kamera. Am Samstag habe ich 1115€ an diese Iban DE07700222000020220058 mit dem Namen Jörg Böttcher Überwiesen.
      Kurz darauf habe ich eine Warnung von Ebay bekommen, dass ich mit Jörg Böttcher wegen Betrugsverdacht keine Geschäfte eingehen soll.
      Gestern habe ich den ganzen Tag versucht den Herrn Böttcher zu erreichen. Ohne erfolg. Auch meine Drohung mit der Polizei per Email und SMS hat nichts gebracht. :cursing:
      Ich habe heute Morgen meine Bank beauftragt das Geld zurück zu buchen. Ich hoffe das es Klappt.

      Also Leute Vorsicht vor:

      Jörg Böttcher
      IBAN: DE07700222000020220058
      BIC: FDDODEMMXXX


      Red.: Name bis zur Klärung der Umstände editiert und wieder freigegeben
    • Abgesehen davon, dass wir nichts über die Hintergründe wissen, wer wan was wo gekauft/verkauft hat,

      Wenn es um Kleinanzeigen ginge wäre der Name sowieso kein "FAKT" sondern wohlmöglich fantasievoll "erdacht".

      Und bis es hier mehr Faktenfutter gibt, bleibt der Name editiert, wir wollen nicht, dass hier beliebig mit bloßen Behauptungen Leute angeprangert werden.

      YmxlZXA= schrieb:

      Bitte mal den ebay-Account, Artikelnummer bzw. Angaben zum Angebot und Verkäufer auf ebay-Kleinanzeigen, je nachdem, nennen.
      Also, dann bitte genau dieses :thumbup:
    • Nrw Voerde
      Privater Nutzer
      aktiv seit 16.09.2011

      Böttcher wird wieder freigegeben, obwohl ... wenn dies zum Konto angegeben wurde, heißt es noch lange nicht, dass der Kontobesitzer wirklich so heißt, denn bei Überweisung wird da nichts abgeglichen. Also, bei der Verhandlung mit der Bank wenigstens bestätigen lassen, ob die Angabe "Kontoeigentüber = Jörg Böttcher" stimmt oder nicht (mehr werden die nicht verraten, wenn überhaupt soviel, mit Verweis auf Datenschutz)
    • frazi schrieb:

      Ich habe heute Morgen meine Bank beauftragt das Geld zurück zu buchen. Ich hoffe das es Klappt.
      Ansonsten auch für weitere betroffene / betrogene Käufer gilt:

      Speichere dir die Kleinanzeige sofort ab bzw fordere sie von EK an und drucke sie auch aus.

      Falls du erst in den letzten 24 Stunden überwiesen hast, ist evtl noch etwas zu retten. Auch wenn das Geld sofort bei dir abgebucht wurde, wirklich weg ist es erst, wenn es dem Empfänger gutgeschrieben wurde.

      Daher solltest Du sofort zu deiner Bank flitzen und bitten, sie sollen alles versuchen, um die Überweisung noch aufzuhalten BEVOR sie beim Empfänger gutgeschrieben wird. Es zählt jetzt buchstäblich jede Sekunde !! Deine Bank soll unbedingt sofort bei der Empfängerbank anrufen und außerdem zusätzlich ein FAX dort hinschicken.

      Lass Dich nicht abwimmeln, bestehe darauf, dass deine Bank es wenigstens versucht! Betone dabei, dass du nicht von einer Rückbuchung o.Ä. redest, sondern von einer "Stornierung einer noch nicht wertgestellten Zahlung", das ist ein Unterschied. Eine Rückbuchung ist absolut unmöglich, eine Stornierung vor Wertstellung klappt ca. in jedem 3. bis 4. Fall.

      Liegt die Überweisung bereits länger als 24 Stunden zurück
      dann frage bei deiner Bank nach dem Antrag auf "Überweisungsrückruf mit Haftungsfreistellung"
      (hat nichts mit der Rückgabe einer Lastschrift zu tun), diesen Service bietet leider nicht jede Bank an und es kostet auch eine Gebühr. Der Antrag muss innerhalb von 10 Tagen nach Überweisung erfolgen. Auch wenn deine Bank diese Dienstleistung anbietet, dein Geld bekommst du nur, wenn das Empfängerkonto genügend Deckung aufweist.

      Erstatte Anzeige bei der Polizei! Wenn du mit der Bank verhandelst ist es hilfreich schon Anzeige erstattet zu haben, daher am besten nicht online sondern "in echt" auf der Wache in deiner Nähe, das geht im Endeffekt schneller.

      Tipps und Hinweise dazu findest du unter diesem Link: archive.is/eJ60v
      Drucke dir dazu diesen Thread aus und füge ihn mit deinen weiteren Unterlagen deiner Anzeige hinzu.
    • Da es sich um ein Fidor-Konto handelt ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass es sich um ein Konto handelt, das von einem Finanzagenten angelegt worden ist, sollte Strafanzeige gegen den Kontoinhaber (auch wenn er nicht so heißen sollte wie hier genannt) erstattet und Schadensersatzansprüche an diesen geltend gemacht werden, sobald er real ermittelt ist.

      Ob bei dem aber was zu holen ist, ist mglw. eine andere Sache. Oft genug handelt es sich um Leute, die eh schon knapp bei Kasse sind und sich auf diese Weise ohne viel Aufwand was dazu verdienen wollen.
    • YmxlZXA= schrieb:

      Der Kleinanzeigen-Account war offensichtlich gehackt, angemeldet bereits seit dem 16.09.2011, und hatte mindestens 9 hochwertige Kameras & Zubehör inseriert.
      1. webcache.googleusercontent.com…nk&gl=de&client=firefox-b 669269141 canon-eos-80-d-body- archive.is/nSKmo
      2. webcache.googleusercontent.com…nk&gl=de&client=firefox-b 669272568 canon-powershot-g-5x archive.is/xgHsD
      3. webcache.googleusercontent.com…nk&gl=de&client=firefox-b 669277065 canon-eos-7d-mark-ii-body archive.is/pmCe4
      4. webcache.googleusercontent.com…nk&gl=de&client=firefox-b 669271157 canon-powershot-g1x-mark-ii archive.is/XleJY
      5. webcache.googleusercontent.com…nk&gl=de&client=firefox-b 669264337 canon-ef-17-40-f-4-l-usm archive.is/4DROP
      6. webcache.googleusercontent.com…nk&gl=de&client=firefox-b 669278690 canon-ef-s-15-85-f-3-5-5-6-is-usm archive.is/aTPSZ
      7. webcache.googleusercontent.com…nk&gl=de&client=firefox-b 669261483 canon-ef-50mm-f-1-2-l-usm archive.is/e4tVL


      mehr hab ich grad nicht gefunden.
    • frazi schrieb:

      Ich bin auch auf seine Masche rein gefallen......... Habe einen Artikel bei EbayKleinanzeigen bei dem "Böttcher" gekauft, Geld überwiesen, Sendung ID bekommen. Status bei DHL ist "Sendung wurde abgeholt und zum Weitertransport freigegeben" das jetzt seit 10 Tagen!

      Heute habe ich Anzeige bei der Polizei erstattet.
      Wem es helfen sollte, ich hatte auch eine Adresse bekommen. Vermute das die sowieso ausgedacht ist, google kennt die Adresse nicht.

      Name: Jörg Böttcher
      Bank: Fidor Bank
      IBAN: DE07700222000020220058
      BIC: FDDODEMMXXX

      Adresse: Kochstr. 11
      34121 Kassel

      Mann muss aber ehrlich sagen so wie er das macht ist das schon auf professionellem Niveau.
      Wie er das mit der Packstation gemacht und das Paket auch aus der Packstation entnommen wurde ist schon gut. Vermute sogar das es sich um einen DHL Mitarbeiter handeln könnte.


      Redaktion: Eigenen Text aus Zitat separiert.
    • alexP schrieb:

      Mann muss aber ehrlich sagen so wie er das macht ist das schon auf professionellem Niveau.
      Wie er das mit der Packstation gemacht und das Paket auch aus der Packstation entnommen wurde ist schon gut. Vermute sogar das es sich um einen DHL Mitarbeiter handeln könnte.
      Der brauch nur den Paketschein einscannen und dann das leere Fach wieder zumachen.
    • Red.Editierung: das Vorposting ist genau hier↑ nachzulesen und braucht nicht als Vollzitat gepostet werden, da solche Zitate Postings unnötig und unübersichtlich aufblähen


      Guten Morgen Zusammen,

      auch ich war damals vom Betrug durch Hr. Böttcher betroffen.
      Gestern erreichte mich allerdings eine Einladung zu einer Gerichtsverhandlung und ich wollte mich informieren ob auch Sie zu dieser eingeladen wurden.

      Viele Grüße aus Bayern

      NJ