eBay Felgenauktionen - DE59500905000005616909 nur verdächtig oder betrügerisch?

    • eBay Felgenauktionen - DE59500905000005616909 nur verdächtig oder betrügerisch?

      Hallo,

      ich habe ein Problem mit einer eBay Auktion.

      Es handelt sich um den Verkäufer:
      http://www.ebay.de/usr/sl9.anverkauf

      Angemeldet als gewerblicher Verkäufer.

      Habe dort Felgen ersteigert.
      Verkäufer hatte zu dem Zeitpunkt ca. 12 positive Bewertungen, auch auf hochpreisige Radsätze.

      Habe die Fotos mit der Rückwärtssuche gesucht, nichts gefunden.

      Nach gewonnener Auktion habe ich mehrfach die IBAN, Name und Adresse durch Google geqüalt, und dann per Überweisung gezahlt.

      Heute sehe ich, dass der Verkäufer gesperrt ist, 5 negative Bewertungen hat.

      Habe mit eBay telefoniert und wurde dort etwas forsch behandelt.
      Ich sei selbst schuld,...

      EBay konnte mir nichtmal eine Auskunft geben warum der Verkäufer gesperrt ist, oder den Inhalt der negativen Bewertungen nennen.

      Ich werde wohl nicht der einzige sein, es sind 69 Auktionen ausgelaufen...

      Habe nun Namen, Adresse und Handynummer, IBAN- richtige Vorgehensweise ist jetzt alles ausdrucken und bei der Polizei anzeigen - mit der Anzeige (Anzeige oder Strafanzeige?) zur Bank und darauf bestehen, dass ein Rückholauftrag (hieß doch so?) angeleiert wird?

      Bin gerade etwas geschockt... Danke schonmal.
    • wenn es ein gewerblicher Verkäufer ist, hast du dann das Impressum gespeichert?

      Ok, selbst gefunden:

      Rechtliche Informationen des Verkäufers
      SL9verkauf
      lukas Duda
      Heimatring 19
      60596 Frankfurt
      Germany

      "Steuert befreit kleinunternehmer § 19 UStG"

      http://www.ebay.de/itm/Audi-A5-Felgen-9x-20-Zoll-Rotor-ET26-Alufelgen-original-S5-RS5-A6-A7-275-30ZR20-/263027400909 archive.is/iUFaU Audi A5 Felgen 9x 20 Zoll Rotor ET26 Alufelgen original S5 RS5 A6 A7 275/30ZR20


      http://www.ebay.de/itm/Original-BMW-M326-Styling-M326-E90-E91-E92-E93-Z4-/263005575304 archive.is/XrYOk#selection-1611.0-1611.50 Original BMW M326 Styling M326 E90 E91 E92 E93 Z4


      webcache.googleusercontent.com…-275-30ZR20-/263027400909 archive.is/HcBvd 4x Original Audi Rotor 20" 8,5x20 ET45 A6 8K 4G0601025BP Gepulvert

      Die Frage ist: wer war für die Auktionen verantwortlich - der eingetragene Verkäufer oder soll der Account gehackt worden sein?
    • dy0811 schrieb:

      Habe mit eBay telefoniert und wurde dort etwas forsch behandelt.
      Ich sei selbst schuld,...
      EBay konnte mir nichtmal eine Auskunft geben warum der Verkäufer gesperrt ist, oder den Inhalt der negativen Bewertungen nennen.
      das ist wieder mal eine typische ... :~ Aussage.
      Er hat wahrscheinlich nicht geliefert ... einfach zu viele Teile ... zu viel Geld eingenommen

      eBay-Mitglied seit 02. Apr. 2017 ... da wollte jemand das schnelle Geld machen!

      ebay.de/sch/sl9.anverkauf/m.ht…nc&_trksid=p2046732.m1684
      ich kann leider nicht die ganze Seite sichern ... keine Ahnung, wie das funktioniert.

      archive.is/wBJ7y
      archive.is/julQw
      archive.is/1qB7h

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Glashaus-W ()

    • Glashaus-W schrieb:

      ich kann leider nicht die ganze Seite sichern ... keine Ahnung, wie das funktioniert.
      Sch... Mist ich muss das in zwei Stücke schneiden ... ;)
      Bilder
      • I 'sl9_anverkauf I eBay' - www_ebay_de_sch_m_html_item=263027400909&L.png

        1,25 MB, 667×3.744, 163 mal angesehen
      • Teil II 'sl9_anverkauf I eBay' - www_ebay_de_sch_m_html_item=263027400909&L.png

        2,32 MB, 663×7.545, 169 mal angesehen
    • Ich danke euch erstmal für die Rückmeldung, das beruhigt ein wenig, wenn man sich so hilflos fühlt.

      Ebay hat nichts von gehackten Konto gesagt, sondern sinngemäß 'die Aktivitäten sehen nach betrügerischer Tätigkeit aus'.

      Wie muss ich jetzt weiter vorgehen - Überweisung ist mein Fehler, ja - aber ich erinnere mich an den 'vier-saison-shop'-Fall, der mir bei eBay schon auffiel, der aber sogar PayPal anbot (und eBay sich auch dort nicht mit Ruhm bekleckert hat) - dadurch habe ich vor ein paar Tagen AH gefunden, dass ich es nun selbst in Anspruch nehme ist traurig.

      Ich kann jetzt zu jeder Polizeiwache, welche Dokumente benötigt man in der Regel? Schriftverkehr mit dem Verkäufer, Mail von eBay, 'Einzelheiten zum Kauf-Übersicht'?

      Dankeschön...

      Screenshot von den Bewertungen habe ich nicht - habe nicht damit gerechnet, dass das Konto einfach so gesperrt wird.
      Würde mich auch eher als vorsichtig einstufen - der Vk hat ja auch auf den meisten Fotos sein Logo mit drauf...
    • Dass 5 negative Bewertungen da sind, kann man ja sehen, aber leider nicht den Text (vielleicht so: am ... bezahlt, nach 4 Wochen immer noch keine Lieferung ...z. B.)

      Druck dir aus, was der Drucker hergibt und gib den Link auf diese Seite, vielleicht nützt das ja schon was.

      Fordere von Ebay die VErkäuferdaten an: pages.ebay.de/help/tp/know-seller-contact.html

      Nur um zu sehen, ob die mit der Angabe bei den "Rechtlichen Informationen" übereinstimmen.
    • Glashaus-W schrieb:

      ALLE Bilder wurden geklaut!Und achte auf die Follower - wer wen folgt!

      Ich kann dir da nicht ganz folgen, wie suchst du? Vielleicht stelle ich mich zu blöd an.

      Auf den meisten Fotos ist auch ja auch ein gedrucktes A4 Blatt mit dem Logo des Anbieters zu sehen, das sieht auch nicht nachträglich eingefügt aus.


      Auch mit den Followern kann ich dir nicht ganz folgen, außer dass der MarkiMark scheinbar billige Nachbauten der Nabenkappen kauft und als vermeintliche Originale verkauft...
    • Strafanzeige ist gestellt - ist die Nummer von Belang?
      Ich hoffe, dass sich noch mehr Leute in dem Fall hier melden.

      Der Verkäufer ist jedenfalls eingehend polizeibekannt - schade, dass man über Google bis zum heutigen Tage nichts dazu gefunden hat. Ich hoffe das hat sich nun erledigt.

      Ich hoffe jemand macht von meinem Geld wenigstens einen schönen Urlaub :wallbash


      Edit:
      Inwieweit sollen und dürfen die Infos wie IBAN etc veröffentlicht werden? Oder soll ich die an die Redaktion senden?
      Jede Möglichkeit jemand anderem den Ärger zu ersparen würde mich erleichtern...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dy0811 ()

    • Hallo zusammen.
      Auch ich bin einer von Wahrscheinlich vielen "Deppen" die diesem Typen Geld überwiesen hat.
      Ich hab die RS5 Felgen für 1500 gesteigert und nach kurzem hin und her schreiben auch schön blöd überwiesen habe.
      Hab dann vorhin bei EBay angerufen und die Dame war ganz nett und fragte ob ich schon überwiesen hätte. Darauf ich. Jaaaha.
      Sie oh Gott das war ein Fehler.
      Der Typ sei ein Betrüger und auch nicht mehr bei EBay registriert!
      Hab bei der Polizei angerufen und die meinte Anzeige machen und hoffen.
      Was habt ihr noch so versucht?
      EBay hat mir seine Daten mit Name Anschrift und Emailadresse geschickt.
      Meint ihr die Stimmen?
      Und jemand hat geschrieben er hätte die Tekefonnummer!?
      Wie wäre denn die und schon angerufen?
    • Andi173 schrieb:

      Ich hab die RS5 Felgen für 1500 gesteigert und nach kurzem hin und her schreiben auch schön blöd überwiesen habe.
      Und jemand hat geschrieben er hätte die Tekefonnummer!?
      Wie wäre denn die und schon angerufen?
      Ich habe auch erst eine Nachricht geschrieben, aber habe auch Antwort erhalten, dass Räder versandfertig gemacht etc.

      Telefonnummer war bei mir in der eBay-Verkäuferauskunft dabei.

      Ich würde mich über eine Auskunft der Mods hier freuen - ich will nicht unberechtigt mit Daten werfen, inwieweit sind Telefonnumer und IBAN öffentlich zu stellen? Danke.

      Und gib auf jeden Fall eine Anzeige auf @Andi173 !

      Edit:
      ich hoffe so sehr, dass von den 2 oder 3 Uhren die versteigert wurden keiner bezahlt hat... Ohje..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dy0811 ()

    • Ja ich werde morgen zur Polizei gehen.
      Die müssen den doch finden über die IBAN!
      Bei so vielen Leuten die geprellt wurden sind.
      Finde aber krass wie der das so gemacht hat.
      Schreibt mir voll nett zurück mit Geld ist noch nicht da ich kuck heute Abend mal,bin noch am Flughafen Nachtschicht...
      und dann auch bei EBay Bestellung verschickt!
      Ich hatte ihm sogar geschrieben was sein Preis ohne EBay wäre,darauf er er macht ungern was außerhalb von EBay!
      Echt krass!?
    • dy0811 schrieb:

      Inwieweit sollen und dürfen die Infos wie IBAN etc veröffentlicht werden?
      Immer her mit dem IWAN! damit könnten noch weitere Opfer her finden.
      Der hat ja einiges verkauft und vielleicht hatte er ja sogar noch weitere Accounts oder hats bei Kleinanzeigen gleichzeitig versucht? Wäre nicht das erste mal.

      Wer die Handynummer hat, sollte die natürlich bei seiner Strafanzeige nennen, anzurufen hat wenig Wert, was sollte an Neuigkeiten da ausgetauscht werden, was an der Sache noch was ändert?

      Wer Anzeige erstattet hat, kann hier sein AZ plus Anzeigeort (keine genaue Adresse nötig) und jeder kann die genannten AZ seiner Anzeige hinzufügen, damit das bundesweite Ausmaß bekannt wird und eine Vernetzung der Staatsanwaltschaften stattfinden kann - bestenfalls.
    • Ich bin auch einer der Käufer der Felgen des Besagten Herren, mit dem Unterschied, dass ich nicht überwiesen habe sondern vergangenen Freitag abgeholt habe.

      Bei mir lief es also ingesamt besser als bei vielen anderen hier, denn ich habe zumindest Ware bekommen. Der Ablauf war allerdings recht dubios. Die Kommunikation war von Anfang an eher schlecht und auf Anrufe hat er nie reagiert, weshalb ich eigentlich dachte dass es nichts mehr werden würde. Die Abholadresse wurde mir last Minute per WhatsApp geschickt (ich bin zuerst an die bei eBay angegebene Adresse gefahren). Im Nachhinein vermute ich, dass die Felgen dann spontan dort deponiert wurden (war an einem Kellerabgang des Nachbarhauses). Es war auch zuerst keiner zu sehen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Verkäufer von irgendwo zugeschaut hat und erst als er sich sicher war, dass keiner mit nem Baseballschläger auf ihn wartet rausgekommen ist.

      Der Typ der dann kam hat sich ebenfalls mit Lukas vorgestellt, obwohl es scheinbar ein Freund/Arbeitkollege gewesen sein soll. Mir kam das alles ein bisschen dubios vor aber ich war froh, dass ich meine Felgen doch noch kriegen würde.

      Die Felgen entsprachen auch genau dem was in der Auktion angeben war, also sowohl Zustand als auch Bereifung etc. Den Vermutungen dass die Bilder alle nur geklaut sind, stimme ich deswegen also nicht zu.

      Bei der Montage stellte sich bei mir heraus, dass einer der Hinterreifen stark Luft verlor, sobald Gewicht auf die Felge kam. Auch erneutes Aufpumpen an der Tanke brachte keine Besserung. Darauf angesprochen meinte der Verkäufer ich solle den Reifen neu montieren lassen, keine grosse Sache. Auf meine Antwort er sollte mir das dann zahlen schrieb er noch ich solle ihn wissen lassen was Sache ist. Ich habe die Felge heute zur Werkstatt gebracht und der Reifen wurde wohl beim Montieren ziemlich beschädigt, weshalb ein neuer Reifen drauf muss.

      Ich fürchte ich kriege dieses Geld für Reifen und Montage nicht vom Verkäufer erstattet. Vom Verkäufer seitdem keine Reaktion mehr.

      Hat Bereits jemand seinen Anwalt eingeschaltet?