Warnung vor ADVONIS.com - mutmaßlicher Fake-Shop

    • Auch ich habe bei advonis.com bestellt, und zwar am 16. Juli, also leider kurz bevor dieser Thread eröffnet wurde. Im Unterschied zu den meisten hier bin ich allerdings heute (bzw. eigentlich schon Freitag, aber da war ich nicht zuhause) beliefert worden, und sogar mit dem Artikel, den ich bestellt hatte (ein Smartphone).
      Interessanterweise ist aber genau das passiert, was in einem früheren Beitrag angedeutet wurde: Der Absender des Päckchens war nicht advonis.com, sondern ein anderer (real existierender) online-Händler. Ich habe sofort per e-Mail mit diesem Händler Kontakt aufgenommen und ihnen den Fall geschildert, doch dort konnten sie keine Bestellung auf meinen Namen finden. Sie könnten sich höchstens vorstellen, schrieben sie, dass advonis unter meiner Lieferadresse bei ihnen bestellt hätte. (Das scheinen sie allerdings noch nicht überprüft zu haben.)

      Jedenfalls sitze ich jetzt hier mit dem Smartphone und weiß nicht so recht, was ich nun machen soll. Kann ich das Smartphone bedenkenlos in Besitz (bzw. in Betrieb, ich besitze es ja nun schon...) nehmen? Nicht, dass es irgendwo "vom Laster gefallen ist"...

      Übrigens: Die Seite advonis.com ist bei mir seit etwa 16:30 Uhr nicht mehr aufrufbar.
    • nufan75 schrieb:

      Auch ich habe bei advonis.com bestellt, und zwar am 16. Juli, also leider kurz bevor dieser Thread eröffnet wurde. Im Unterschied zu den meisten hier bin ich allerdings heute (bzw. eigentlich schon Freitag, aber da war ich nicht zuhause) beliefert worden, und sogar mit dem Artikel, den ich bestellt hatte (ein Smartphone).
      Interessanterweise ist aber genau das passiert, was in einem früheren Beitrag angedeutet wurde: Der Absender des Päckchens war nicht advonis.com, sondern ein anderer (real existierender) online-Händler. Ich habe sofort per e-Mail mit diesem Händler Kontakt aufgenommen und ihnen den Fall geschildert, doch dort konnten sie keine Bestellung auf meinen Namen finden. Sie könnten sich höchstens vorstellen, schrieben sie, dass advonis unter meiner Lieferadresse bei ihnen bestellt hätte. (Das scheinen sie allerdings noch nicht überprüft zu haben.)

      Jedenfalls sitze ich jetzt hier mit dem Smartphone und weiß nicht so recht, was ich nun machen soll. Kann ich das Smartphone bedenkenlos in Besitz (bzw. in Betrieb, ich besitze es ja nun schon...) nehmen? Nicht, dass es irgendwo "vom Laster gefallen ist"...

      Übrigens: Die Seite advonis.com ist bei mir seit etwa 16:30 Uhr nicht mehr aufrufbar.
      Hallo nufan75, es wird ja immer mysteriöser mit diesem ADVONIS Shop...ich kenne mich überhaupt nicht aus soviel mal vorweg, aber was ich mich frage ist warum konnte der reale Shop der als Absender auf deinem Paket stand nicht wirklich was genaues sagen, die müssen doch schon etwas mehr wissen oder verschicken die ihre Handys auf Verdacht ohne "Zahlung"? Theoretisch würde es bedeuten Advonis kauft bei einem dir unbekannten Händler ein Smartphone und läßt es zu Dir schicken, oder? Wer hat denn dieses Handy bezahlt die müssen doch ohne wenn und aber sofort sagen/schreiben können wer oder wie deine Ware bezahlt wurde, und vor allem von wem. Es muss doch eine Rechnung oder ähnlich geben. Ich verstehe das alles nicht mehr wirklich!!! Was Du nun machen sollst mit "Deinem" Handy, ich kann es Dir nicht sagen beim besten Willen nicht. Wenn ich es richtig bedenke ist Advonis Dein Vertragspartner nicht dieser andere reale Shop!!! Aber vielleicht kommt noch jemand der sich damit besser auskennt und kann es Dir sagen....im absoluten Zweifelsfall frag die Polizei welches Verhalten jetzt richtig wäre/ist. Es gibt soviele Optionen bei mutmaßlichen Betrug, es könnte auch sein das einer mit dem anderen zusammen hängt, das man gemeinsame Sache macht, alles möglich aber kein zwangläufiges Muss. Es ist ja schon öfters vorgekommen das vereinzelte Käufer Ware bekommen haben, so kann man ja auch Zeit schinden,und in besten Fall kommt dann jemand z.B, in diesen Thread und sagt "das stimmt doch alles nicht ich habe meine Ware bekommen es ist alles korrekt", wenn keiner nach Wochen etwas bekommt wäre es einfacher vorsätzlichen Betrug nachzuweisen. Und ich mutmaße Zeit ist das Wichtigste um abzocken zu können. Nochmal zu dem was Du machen sollst/könntest, es ist schon vorgekommen das absolut korrekte Menschen mit weisser Weste Anzeigen bekommen haben wegen Hehlerei, die hatten nicht mal den Hauch einer Ahnung hatten das sie in eine Kriminelle Handlung verwickelt sind, Unwissenheit schützt nicht vor "Strafe" da ist die Justiz knallhart. Ich denke es ist wichtig das die Umstände um/von Deinem neuen Handy einwandfrei geklärt werden. Solte es von einem Laster gefallen sein dann kommt nämlich die Hehlerei ins Spiel, nicht nur für den Verkäufer sondern ebenso für den Käufer, und nachdem das Du Dich in dem Punkt geäußerst hast sogar ganz sicher. Versuch es einwandfrei zu klären und wenn Du tatsächlich nicht weiter weist frag eine offizielle Stelle die Dich beraten kann. Du schreibst ich besitze es ja nun schon, ich würde sagen es befindet sich in Deinem Besitz, ob es auch rechtmäßig der Fall ist sollte noch geklärt werden. Wenn ja, Herzlichen Glückwunsch :)

      Ich habe auch versucht auf die Seite zu kommen es ging nicht:

      Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung

      Der Server unter advonis.com braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.

      Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.

      Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.

      Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.

      In eigener Sache gibt es nichts neues, keine Ware, keine Rückerstattung....Donnerstag mit der Option Strafanzeige nochmal Kontakt aufgenommen...da kam dann keine Antwort mehr.
      Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt,

      wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...
    • Um es vorweg zu sagen: Ich wäre froh, wenn ich ebenfalls nicht die bestellte Ware erhalten hätte, denn dann wäre die Sache ja klar. Nicht nur deshalb weise ich den Verdacht, ich könne ein "Jubelperser" sein, zurück. Weder würde ich jemals wieder etwas bei advonis bestellen noch irgendjemandem raten, das zu tun (es scheint ja ohnehin nicht mehr zu gehen) - und zum Jubeln ist mir weiß Gott nicht zumute.

      Laut Aussage der Vertriebsabteilung des "realen Shops" (ich nenne den Namen hier mit Absicht nicht, weil ich nicht weiß, ob es den Betreibern recht wäre) brauchen sie den kompletten Namen der Firma (also der Advonis Electronics Transport Logistic UG) oder die e-Mail-Adresse, um im System die zugehörige Bestellung zu finden. Was die Mail-Adresse angeht, kenne ich ja auch nur die vom "Kundenservice", also habe ich diese beiden Informationen weitergegeben; mal sehen, ob ich morgen Neues erfahre. Ich hätte auch nicht gedacht, dass es so schwierig ist herauszubekommen, ob die mir ein Paket geschickt haben. Man lernt nie aus. (Andererseits könnte andernfalls ja jeder kommen und nachfragen, ob die Firma X irgendetwas an Herrn Y geliefert hat...)

      Ich werde berichten.
    • nufan75 schrieb:

      Nein, es war weder der eine noch der andere.
      Nun, dann waren es wohl andere Käufer, die von den genannten belefert worden sind ... , sagt mein 7.

      Da hatte er auch Recht ...

      YmxlZXA= schrieb:

      Hmmm... mein Siebter Sinn meldet sich überdeutlich zu Wort. Ein paar Käufer werden bald mit mehr oder weniger Verspätung ihre Ware erhalten ...

      Spoiler anzeigen
      ... mit Absender/Lieferant notebooksbilliger.de, cyberport.de und/oder anderen, bezahlt von advonis.com

    • nufan75 schrieb:




      Laut Aussage der Vertriebsabteilung des "realen Shops" (ich nenne den Namen hier mit Absicht nicht, weil ich nicht weiß, ob es den Betreibern recht wäre) brauchen sie den kompletten Namen der Firma (also der Advonis Electronics Transport Logistic UG) oder die e-Mail-Adresse, um im System die zugehörige Bestellung zu finden. Was die Mail-Adresse angeht, kenne ich ja auch nur die vom "Kundenservice", also habe ich diese beiden Informationen weitergegeben; mal sehen, ob ich morgen Neues erfahre. Ich hätte auch nicht gedacht, dass es so schwierig ist herauszubekommen, ob die mir ein Paket geschickt haben. Man lernt nie aus. (Andererseits könnte andernfalls ja jeder kommen und nachfragen, ob die Firma X irgendetwas an Herrn Y geliefert hat...)

      Ich werde berichten.
      Also eigentlich müsste Deine Adresse auch in deren System zu finden sein, wenn es um die Lieferanschrift geht, und somit auch die vom "Auftraggeber". Meine Tochter arbeitet in einem Geschäft das u.a. auch online verkauft und sie sagt das es sehr oft andere Lieferadressen gibt damit man sich z.B. den Weg zur Post erspart wenn jemand z.B. arbeitet. Und das man die Daten zum Kauf sehr wohl auch über die Eingabe der Lieferadresse einsehen kann, weil die mit den Daten verknüpft ist. Und noch etwas am Rande, wenn Du der Firma den Sachverhalt geschildert hast, nebenbei erwähnst was man findet wenn man Advonis googelt mit der inzwischen Unerreichbarkeit, dazu erklärst es wäre vielleicht die beste Option zur Polizei zu gehen um alles zu klären, wird man Dir sicher mit der einen oder anderen Auskunft entgegen kommen. Ich glaube nämlich das jeder seriöse Shop ebenso an der Aufklärung/Sachverhalt genauso interessiert ist wie Du, wie gesagt wenn es ein seriöser Shop ist und dieser sich nicht mit mysteriösen "Machenschaften" in Verbindung sehen möchte...und das ist ja momentan irgendwie der Fall wenn er als Absender auf deinem Paket vermerkt ist.

      @all
      sagt mal habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit solchen Ereignissen wie "Shop ist nicht mehr zu erreichen/online???
      Könnte das ggf. ein Hinweis darauf sein das die Betreiber nicht koscher sind und ihre Pforten deshalb geschlossen haben,
      weil sie "aufgeflogen/verbrannt" sind???
      Im Übrigen wurde bei FB auf der Seite von Advonis, ein Fakeshop/Abzocker Kommentar nicht gelöscht, was etwas ganz neues wäre!!!!
      Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt,

      wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...
    • nufan75 schrieb:

      Laut Aussage der Vertriebsabteilung des "realen Shops" (ich nenne den Namen hier mit Absicht nicht, weil ich nicht weiß, ob es den Betreibern recht wäre) brauchen sie den kompletten Namen der Firma (also der Advonis Electronics Transport Logistic UG) oder die e-Mail-Adresse, um im System die zugehörige Bestellung zu finden.
      Ein regulärer Online-Händler, der Ware verschickt, ohne dass eine Rechnung/Lieferschein/anderes Dokument mit Bestellnummer, Lieferschein-Nummer oder Rechnungsnummer o.ä. beiliegt? Wie will er die Ware dann einer Bestellung zuordnen, wenn das Paket z.B. unzustellbar zurückkommt? Wäre absolut unüblich und kann ich mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen. Wenn dem Paket wirklich kein Dokument beilag, schau doch mal auf den Adressaufkleber, ob dort irgendetwas wie eine Auftrags-Bestell- oder andere Nummer steht. Mit einer solchen muss jeder seriöse Online-Händler seine versandte Ware einer konkreten Bestellung zuordnen und somit auch den Besteller/Auftraggeber sowie Zahlungsart und -status identifizieren können. Hier stimmt was nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nino ()

    • nufan75 schrieb:

      Jedenfalls sitze ich jetzt hier mit dem Smartphone und weiß nicht so recht, was ich nun machen soll. Kann ich das Smartphone bedenkenlos in Besitz (bzw. in Betrieb, ich besitze es ja nun schon...) nehmen? Nicht, dass es irgendwo "vom Laster gefallen ist"...

      M.chen schrieb:

      Theoretisch würde es bedeuten Advonis kauft bei einem dir unbekannten Händler ein Smartphone und läßt es zu Dir schicken, oder?
      Wenn der Absender wirklich echt ist (Sendungsnummer?) wird es schon nicht vom Laster gefallen sein, ABER wenn du dem Lieferanten keine Rechnungsnummer oder wenigstens Lieferscheinnummer geben kannst, muss er natürlich Zeit für Recherche aufwenden.

      Was auch sein kann: der Kauf könnte auf Rechnung zu deinen Lasten* erfolgt sein, wenn der Name Advonis nirgends auftaucht!?

      Klar könntest du in dem Fall das Händie in Betrieb nehmen, wenn du es denn nochmals bezahlen willst ;)

      * dann sollte eigentlich aber auch eine Rechnung der Sendung beiligen


      OOPs, da ist ja noch ein Beitrag dazwischengerutscht, Nino hat es ja schon gesagt :thumbup:
    • Hallo, @all
      sagt mal habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit solchen Ereignissen wie "Shop ist nicht mehr zu erreichen/online???
      Könnte das ggf. ein Hinweis darauf sein das die Betreiber nicht koscher sind und ihre Pforten deshalb geschlossen haben,
      weil sie "aufgeflogen/verbrannt" sind???
      Im Übrigen wurde bei FB auf der Seite von Advonis, ein Fakeshop/Abzocker Kommentar nicht gelöscht, was etwas ganz neues wäre!!!!
      Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt,

      wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...
    • So, ich habe eine neue Mail vom Händler bekommen, der als Absender auf dem Päckchen stand. Inhalt:

      "Sehr geehrter Herr ...,

      wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Nachricht. Da Sie nicht unser Kunde sind, können wir Ihnen aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Information geben und bitten Sie daher um Ihr Verständnis, dass wir Ihre Frage nicht beantworten können. Wir bitten Sie daher, sich mit Ihren Fragen an Ihren Vertragspartner zu wenden.

      Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

      Mit freundlichen Grüßen
      ...
      Rechtsabteilung"

      Nicht, dass ich kein Verständnis dafür hätte, aber ich bin nun leider - frei nach Goethe - "so klug als wie zuvor". ?(
    • nufan75 schrieb:

      So, ich habe eine neue Mail vom Händler bekommen, der als Absender auf dem Päckchen stand. Inhalt:

      "Sehr geehrter Herr ...,

      wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Nachricht. Da Sie nicht unser Kunde sind, können wir Ihnen aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Information geben und bitten Sie daher um Ihr Verständnis, dass wir Ihre Frage nicht beantworten können. Wir bitten Sie daher, sich mit Ihren Fragen an Ihren Vertragspartner zu wenden.

      Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

      Mit freundlichen Grüßen
      ...
      Rechtsabteilung"

      Nicht, dass ich kein Verständnis dafür hätte, aber ich bin nun leider - frei nach Goethe - "so klug als wie zuvor". ?(
      Sorry, aber so reagiert doch kein seriöser Shop,dem Du die Sachlage erklärt hast und der Dir angeblich ein Paket geschickt haben soll!!!
      Für mich absolut unvorstellbar!!! Das stinkt doch bis zum Himmel....was genau kann sich jeder selbst ausmalen!
      Noch eine Frage, warum gehst Du mit keiner Silbe auf die letzten Posts von Nino & Stubentiger ein, die u.a. sehr interessante Fragen/Fakten haben/ansprechen?
      Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt,

      wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...
    • M.chen schrieb:

      Noch eine Frage, warum gehst Du mit keiner Silbe auf die letzten Posts von Nino & Stubentiger ein, die u.a. sehr interessante Fragen/Fakten haben/ansprechen?
      Du hast Recht, das hätte ich tun sollen! Tut mir leid, ich versuche, das hier nachzuholen:

      Nino schrieb:

      Ein regulärer Online-Händler, der Ware verschickt, ohne dass eine Rechnung/Lieferschein/anderes Dokument mit Bestellnummer, Lieferschein-Nummer oder Rechnungsnummer o.ä. beiliegt? Wie will er die Ware dann einer Bestellung zuordnen, wenn das Paket z.B. unzustellbar zurückkommt? Wäre absolut unüblich und kann ich mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen. Wenn dem Paket wirklich kein Dokument beilag, schau doch mal auf den Adressaufkleber, ob dort irgendetwas wie eine Auftrags-Bestell- oder andere Nummer steht. Mit einer solchen muss jeder seriöse Online-Händler seine versandte Ware einer konkreten Bestellung zuordnen und somit auch den Besteller/Auftraggeber sowie Zahlungsart und -status identifizieren können. Hier stimmt was nicht.
      In meiner letzten Mail an den Lieferanten habe ich ein Foto des Adressaufklebers - das einzige "Dokument", das mir vorliegt - mitgeschickt. Daraufhin bekam ich die oben zitierte Antwort der Rechtsabteilung. Eigentlich ist es für mich ja durchaus nachvollziehbar, dass sie mir keine Auskunft geben möchten, wer bei ihnen was für wen bestellt, denn da könnte ja sonst jeder kommen und sich nach irgendwelchen Sendungen erkundigen, der irgendwo im Altpapier einen Adressaufkleber einer fremden Sendung findet. Aber vielleicht bin ich da zu naiv.

      Stubentiger schrieb:

      Wenn der Absender wirklich echt ist (Sendungsnummer?) wird es schon nicht vom Laster gefallen sein, ABER wenn du dem Lieferanten keine Rechnungsnummer oder wenigstens Lieferscheinnummer geben kannst, muss er natürlich Zeit für Recherche aufwenden.
      Was auch sein kann: der Kauf könnte auf Rechnung zu deinen Lasten* erfolgt sein, wenn der Name Advonis nirgends auftaucht!?

      Klar könntest du in dem Fall das Händie in Betrieb nehmen, wenn du es denn nochmals bezahlen willst ;)

      * dann sollte eigentlich aber auch eine Rechnung der Sendung beiligen
      Ich habe mit dem Handy keine weiteren Unterlagen (Rechnung/Lieferschein) bekommen. Deshalb gehe ich davon aus, dass
      es bezahlt wurde. Ich weiß aber wie gesagt nicht, was ich weiter unternehmen kann/soll, um den Lieferanten dazu zu bewegen, weitere Auskünfte zu erteilen. Die Möglichkeit, advonis habe dort unter Benutzung meiner Lieferadresse bestellt, ist allerdings direkt im ersten Telefonat auch vom Vertriebsmitarbeiter des Lieferanten geäußert worden, aber das können (bzw. wollen) sie ja offenbar nicht nachprüfen.
      Zum Lieferanten: Ich habe gerade mal auf trustpilot.com nachgesehen. Der Trustscore (bei deutlich über 10000 abgegebenen Bewertungen) liegt bei knapp unter 9 von 10; über 80 % der Bewertungen sind "hervorragend". Insofern würde ich dem Lieferanten grundsätzlich schon trauen. (Hätte ich da bloß mal vorher nachgeschaut, ob die advonis kennen...)

      Übrigens habe ich eben noch einmal den Sendungsverlauf (DHL) nachvollzogen und gesehen, dass der Ort, an dem die Sendung aufgegeben wurde, zum Sitz des Lieferanten passt (nicht aber zu advonis). Deshalb halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass das Handy tatsächlich daher stammt.
    • nufan75 schrieb:

      wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Nachricht. Da Sie nicht unser Kunde sind, können wir Ihnen aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Information geben und bitten Sie daher um Ihr Verständnis, dass wir Ihre Frage nicht beantworten können. Wir bitten Sie daher, sich mit Ihren Fragen an Ihren Vertragspartner zu wenden. ...

      Mit freundlichen Grüßen
      ...
      Rechtsabteilung"
      So, so, dieser fack-Laden will ne Rechtsabteilung haben ?

      Geschäfte dieser Art, wie wir sie mit Advonis haben, werden immer zwischen zwei Partnern abgewickelt. Also Advonis - Kunde Nr.1 und nicht anders.
      Ganz gleich, wer dann liefert. Das spielt keine Rolle, denn der Vertrag besteht zwischen Kunde Nr.1 und Advonis. (Kunde zahlt - Advonis liefert/ lässt liefern.)
      Beim drop-shipping kann jedes beliebige Großlager, jeder beliebige Großhänler, mit dem Advonis einen Vertrag hat, liefern. Als Absender steht Advonis und auf den Begleitpapieren steht auch Advonis und nicht anders.

      Alles Anderslautende ist generell anzuzweifeln.
      Das o.g. wäre ein sog. Dreiecksgeschäft, was aber in dem Falle nicht geht.
    • Stubentiger schrieb:

      nufan75 schrieb:

      Da Sie nicht unser Kunde sind,
      Das ist dann ja mal für dich die positive Meldung. Also kann dann von der Seite auch keine Forderung mehr kommen :thumbup:
      Das stimmt zwar, macht mich aber noch nicht gänzlich froh...


      Pfeffersagg008 schrieb:

      So, so, dieser fack-Laden will ne Rechtsabteilung haben ?
      Geschäfte dieser Art, wie wir sie mit Advonis haben, werden immer zwischen zwei Partnern abgewickelt. Also Advonis - Kunde Nr.1 und nicht anders.
      Ganz gleich, wer dann liefert. Das spielt keine Rolle, denn der Vertrag besteht zwischen Kunde Nr.1 und Advonis. (Kunde zahlt - Advonis liefert/ lässt liefern.)
      Beim drop-shipping kann jedes beliebige Großlager, jeder beliebige Großhänler, mit dem Advonis einen Vertrag hat, liefern. Als Absender steht Advonis und auf den Begleitpapieren steht auch Advonis und nicht anders.

      Alles Anderslautende ist generell anzuzweifeln.
      Das o.g. wäre ein sog. Dreiecksgeschäft, was aber in dem Falle nicht geht.
      Hm, setzt das nicht voraus, dass Advonis ein seriöser Händler wäre? Soweit ich die Diskussion hier verstanden habe, ist der Vorgang, der vermutet wird, dieser:
      Eine nicht zu kleine Anzahl von Kunden bestellt bei Advonis. Advonis kann (will?) aber nicht liefern, jedenfalls nicht an alle Kunden. Einzelne Kunden werden (nach welchem System auch immer) herausgepickt, und für die wird bei einem anderen Lieferanten die Ware bestellt, evtl. um "den Schein zu wahren" oder "die Gemüter zu beruhigen".
      Oder meinst du, dass der Lieferant als "seriöser Händler" sich auf ein solches Geschäft gar nicht einlassen würde/dürfte? Kann dem nicht egal sein, ob er sein Geld von einem anderen Shop oder vom Endkunden erhält?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nufan75 () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

    • @rufan75
      hab ich das richtig verstanden:
      du hast weder einen Lieferschein noch eine Rechnung mit der Lieferung des Handy erhalten?
      Dein Vertragspartner ist und war doch ADVONIS.com.
      An wen wendest du dich, wenn du Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche geltend machen MUSST - aus
      welchen Gründen auch immer?
      ADVONIS?
      Was hast du an Unterlagen von ADVONIS bekommen als Nachweis für den Kauf - auch eine Rechnung oder
      einen Lieferschein?
      Oder wendest du dich direkt an den Hersteller? ... der will aber einen Beleg sehen - Kaufdatum, Nummer etc., sollte es ADVONIS nicht mehr geben?

      ?(
    • Glashaus-W schrieb:

      @rufan75
      hab ich das richtig verstanden:
      du hast weder einen Lieferschein noch eine Rechnung mit der Lieferung des Handy erhalten?
      Dein Vertragspartner ist und war doch ADVONIS.com.
      An wen wendest du dich, wenn du Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche geltend machen MUSST - aus
      welchen Gründen auch immer?
      ADVONIS?
      Was hast du an Unterlagen von ADVONIS bekommen als Nachweis für den Kauf - auch eine Rechnung oder
      einen Lieferschein?
      Oder wendest du dich direkt an den Hersteller? ... der will aber einen Beleg sehen - Kaufdatum, Nummer etc., sollte es ADVONIS nicht mehr geben?

      ?(
      Ja, das ist auch eine Sache, die mich beschäftigt. Ich bin zwar nicht in dem Sinne "Geschädigter", dass ich keine Ware erhalten hätte, aber dass ich schlechte (bzw. gar keine) Karten habe, wenn das Handy mal defekt sein sollte, ist klar. Aber was soll ich tun?
      Die einzigen "Dokumente", die ich von Advonis erhalten habe, sind drei e-Mails, nämlich:

      1. eine (automatische) Bestellbestätigung (16.07.)
      2. eine Mail, die den Zahlungseingang bestätigte (18.07.) und
      3. eine Mail mit dem Betreff "Deine Bestellung bei ADVONIS vom 16 Juli 2017 wurde fertiggestellt". Letztere kam an dem Tag (27.07.), an dem das Handy vom Lieferanten verschickt worden ist.


      In allen drei e-Mails ist - nicht als PDF im Anhang, sondern als Tabelle im Text der Mail - eine Art Rechnung zu finden, in der der Artikelpreis ("Zwischensumme"), der Rabatt ("-20,00 €" für die Anmeldung zum Newsletter), die Lieferkosten, der Zahlungsweg (Vorkasse) und der Gesamtpreis (mit - soweit ich das überblicken kann - korrekt berechneter MWst) ausgewiesen ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nufan75 ()

    • nufan75 schrieb:

      Glashaus-W schrieb:

      @rufan75
      hab ich das richtig verstanden:
      du hast weder einen Lieferschein noch eine Rechnung mit der Lieferung des Handy erhalten?
      Dein Vertragspartner ist und war doch ADVONIS.com.
      An wen wendest du dich, wenn du Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche geltend machen MUSST - aus
      welchen Gründen auch immer?
      ADVONIS?
      Was hast du an Unterlagen von ADVONIS bekommen als Nachweis für den Kauf - auch eine Rechnung oder
      einen Lieferschein?
      Oder wendest du dich direkt an den Hersteller? ... der will aber einen Beleg sehen - Kaufdatum, Nummer etc., sollte es ADVONIS nicht mehr geben?

      ?(
      Ja, das ist auch eine Sache, die mich beschäftigt. Ich bin zwar nicht in dem Sinne "Geschädigter", dass ich keine Ware erhalten hätte, aber dass ich schlechte (bzw. gar keine) Karten habe, wenn das Handy mal defekt sein sollte, ist klar. Aber was soll ich tun?Die einzigen "Dokumente", die ich von Advonis erhalten habe, sind drei e-Mails, nämlich:

      1. eine (automatische) Bestellbestätigung (16.07.)
      2. eine Mail, die den Zahlungseingang bestätigte (18.07.) und
      3. eine Mail mit dem Betreff "Deine Bestellung bei ADVONIS vom 16 Juli 2017 wurde fertiggestellt". Letztere kam an dem Tag (27.07.), an dem das Handy vom Lieferanten verschickt worden ist.


      In allen drei e-Mails ist - nicht als PDF im Anhang, sondern als Tabelle im Text der Mail - eine Art Rechnung zu finden, in der der Artikelpreis ("Zwischensumme"), der Rabatt ("-20,00 €" für die Anmeldung zum Newsletter), die Lieferkosten, der Zahlungsweg (Vorkasse) und der Gesamtpreis (mit - soweit ich das überblicken kann - korrekt berechneter MWst) ausgewiesen ist.
      Wenn Du die gleichen Mails wie alle anderen hier und auch ich bekommen hast,(Bestellung-Zahlungseingang) dann gibt es definitiv KEINE Artikelnummer sondern nur eine Bestellnummer des Vorgangs!!! Leider etwas vollkommen anderes in dem Fall, wie die Polizei uns gesagt hat.....und zum anderen Du hast das Handy nicht von Advonis bekommen, Du hast kein einziges Stück Papier das beweist das es sich um das Handy handelt das Du gekauft hast....selbst der "Absender" sagt Du bist nicht sein Kunde! Eines ist sicher, damit hast Du gar nichts in der Hand, überhaupt nicht einen einzigen Nachweis, nur das Handy ohne Quittung oder sonstige Nachweise, das beinhaltet für mich auch das keiner sagen kann woher das Handy stammt/kommt, somit kann man auch nicht generell sagen das es sich um ein legales Handy handelt oder aber Hehlerware, keine Garantie usw. Und welcher seriöse Handler verschickt ohne Rechnung ggf. Quittung ergo diverse Unterlagen und alles was zu einem korrekten Kauf gehört.Würdest Du vielleicht Deine Mails mal posten, persönliche Daten kannst Du ja komplett schwärzen, wäre das eine Option für Dich? Ich würde auch so sehr gern die korrekte Mehrwertsteuer von dem Saftladen bestaunen.
      Bei allem was Du zuletzt berichtest sehe ich keinen einzigen Hinweis Advonis womöglich noch in ein gutes Licht zu stellen.
      Ach eine Frage noch, was steht bei Dir in der "Zahlung eingegangen" Mail im Feld Lieferung alles?
      Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt,

      wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...