Warnung vor ADVONIS.com - mutmaßlicher Fake-Shop

    • nufan75 schrieb:

      M.chen schrieb:

      Noch eine Frage, warum gehst Du mit keiner Silbe auf die letzten Posts von Nino & Stubentiger ein, die u.a. sehr interessante Fragen/Fakten haben/ansprechen?
      Du hast Recht, das hätte ich tun sollen! Tut mir leid, ich versuche, das hier nachzuholen:

      Nino schrieb:

      Ein regulärer Online-Händler, der Ware verschickt, ohne dass eine Rechnung/Lieferschein/anderes Dokument mit Bestellnummer, Lieferschein-Nummer oder Rechnungsnummer o.ä. beiliegt? Wie will er die Ware dann einer Bestellung zuordnen, wenn das Paket z.B. unzustellbar zurückkommt? Wäre absolut unüblich und kann ich mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen. Wenn dem Paket wirklich kein Dokument beilag, schau doch mal auf den Adressaufkleber, ob dort irgendetwas wie eine Auftrags-Bestell- oder andere Nummer steht. Mit einer solchen muss jeder seriöse Online-Händler seine versandte Ware einer konkreten Bestellung zuordnen und somit auch den Besteller/Auftraggeber sowie Zahlungsart und -status identifizieren können. Hier stimmt was nicht.
      In meiner letzten Mail an den Lieferanten habe ich ein Foto des Adressaufklebers - das einzige "Dokument", das mir vorliegt - mitgeschickt. Daraufhin bekam ich die oben zitierte Antwort der Rechtsabteilung. Eigentlich ist es für mich ja durchaus nachvollziehbar, dass sie mir keine Auskunft geben möchten, wer bei ihnen was für wen bestellt, denn da könnte ja sonst jeder kommen und sich nach irgendwelchen Sendungen erkundigen, der irgendwo im Altpapier einen Adressaufkleber einer fremden Sendung findet. Aber vielleicht bin ich da zu naiv.

      Stubentiger schrieb:

      Wenn der Absender wirklich echt ist (Sendungsnummer?) wird es schon nicht vom Laster gefallen sein, ABER wenn du dem Lieferanten keine Rechnungsnummer oder wenigstens Lieferscheinnummer geben kannst, muss er natürlich Zeit für Recherche aufwenden.Was auch sein kann: der Kauf könnte auf Rechnung zu deinen Lasten* erfolgt sein, wenn der Name Advonis nirgends auftaucht!?

      Klar könntest du in dem Fall das Händie in Betrieb nehmen, wenn du es denn nochmals bezahlen willst ;)

      * dann sollte eigentlich aber auch eine Rechnung der Sendung beiligen
      Zum Lieferanten: Ich habe gerade mal auf trustpilot.com nachgesehen. Der Trustscore (bei deutlich über 10000 abgegebenen Bewertungen) liegt bei knapp unter 9 von 10; über 80 % der Bewertungen sind "hervorragend". Insofern würde ich dem Lieferanten grundsätzlich schon trauen. (Hätte ich da bloß mal vorher nachgeschaut, ob die advonis kennen...)

      Übrigens habe ich eben noch einmal den Sendungsverlauf (DHL) nachvollzogen und gesehen, dass der Ort, an dem die Sendung aufgegeben wurde, zum Sitz des Lieferanten passt (nicht aber zu advonis). Deshalb halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass das Handy tatsächlich daher stammt.

      # Das hat doch nicht das Geringste mit ADVONIS zu tun, du hast da nix gekauft, bist bei denen nicht einmal Kunde von daher kann ich die Lobpudellei jetzt nicht nachvollziehen!!! # Eine Contra Merkwürdigkeit wäre für mich persönlich, komplettes Desinteresse das dieser Shop null komma null interessiert daran ist wer mit seiner Adresse arbeitet, und dazu noch Ware ohne extrem wichtige Papiere verschickt. Das ist letztendlich doch Geschäftsschädigend für einen wirklich seriösen Shop. Wäre ich selbstständig und du hättest mich kontaktiert und die Fakten dargelegt inkl. null Papiere ich hätte Himmel & Hölle in Bewegung gesestzt den Vorgang zu klären.
      Andererseits könnte jeder "Horst" mit PC ein Handy zu Dir geschickt haben, und den Absender einfach benutzt haben....
      und zu guterletzt gibt es da noch die Nummer mit den Cousins (ein Schlem der dabei böses denkt)
      # wie das denn und wozu?


      @off Topic
      Ich habe da so ein seltsames Bauchgefühl, andere sprechen vom 7. Sinn....wie auch immer, mal gucken wie es weiter geht!

      Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt,

      wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...
    • nufan75 schrieb:

      (ich nenne den Namen hier mit Absicht nicht, weil ich nicht weiß, ob es den Betreibern recht wär
      Das spielt doch keine Rolle, was "den Betreibern" recht ist. Es ist für das Verständnis und die Nachvollziehbarkeit Deiner Geschichte sinnvoll, dass Du den Namen des "regulären Shops" hier mal nennst. Ich bleibe nämlich dabei, dass es absolut ungewöhnlich ist, dass ein seriöser Shop hochwertige Ware verschickt ohne Lieferschein oder Bestellnummer oder Rechnungskopie,oder Widerrufsbelehrungszettel, Retoureninfo o.ä. Ausgerechnet bei einem Handy, wo die Dokumentation z.B. der Gerätenummer im Lieferschein wichtig wäre wegen Gewährleistungsansprüchen, Umtausch etc.

      Ich habe da ein gewisses Bauchgefühl. Bitte bring daher Licht ins Dunkel, indem Du uns sagst, welcher Händler Dir das Handy ohne Begleitpapiere geschickt hat.
    • Nino schrieb:

      Deiner Geschichte sinnvoll, dass Du den Namen des "regulären Shops" hier mal nennst.

      ..., dass ein seriöser Shop hochwertige Ware verschickt ohne Lieferschein oder Bestellnummer oder Rechnungskopie,oder Widerrufsbelehrungszettel, Retoureninfo o.ä.
      Das soll er mal lieber bleiben lassen, denn dies lege ich als Spam aus. Seit längerer Zeit wird nur noch gespammt.
      Da waren wohl: mindfabrik, cyberkort.de/ oder notebooksteurerer.de/u.a. .
      Diese threads werden regelrecht von Spammern für ihre Zwecke missbraucht.

      An die Spammer: Immer schön Vollzitate mit Unterzitaten. Ah lässt es ja zu. Mich gehts Gott sei dank nischt an.
    • Pfeffersagg008 schrieb:

      Das soll er mal lieber bleiben lassen, denn dies lege ich als Spam aus. Seit längerer Zeit wird nur noch gespammt.
      So ein Schmarrn! Was hat denn das hier mit Spam zu tun?

      Die Nennung des Versenders ist schon sehr sinnvoll, damit man rekonstruieren kann, wie ADVONIS in Einzelfällen die Ware an den Kunden bringt. Der Versender hat selbstverständlich mit dem Geschäftspraktiken von ADVONIS nichts zu tun.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Pfeffersagg008 schrieb:

      Das soll er mal lieber bleiben lassen, denn dies lege ich als Spam aus
      Was hat das mit Spam zu tun, wenn jemand seine Behauptungen mit Fakten belegt? Er kann ja zwei Buchstaben im Namen des Shops durch Sternchen ersetzen oder den Namen rückwärts schreiben. Es wäre auch unabhängig von der Advonis-Geschichte für andere Konsumenten interessant zu erfahren, welcher Online-Shop Ware ohne jede Begleitpapiere verschickt und dann nicht einmal eine Bestellung rekonstruieren kann.

      Bis der Name des Versenders nicht genannt ist, sind meine Zweifel an der Geschichte nicht ausgeräumt. ....Also: Einfach mal Butter bei die Fische, wer hat geliefert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nino ()

    • @biguhu
      AH muss wissen, ob man sich zur Spielwiese für Spammer macht.
      Ansonsten geht doch auch alles Mögliche über die direkte Verbindung zu AH, dann hat es biguhu doch schonmal direkt vor sich.
      Im Grunde habe ich nichts dagegen, wenn hier rumgespammt wird. Ich bleibe jedoch bei meiner Meinung als Solches.

      Ich glaube leider nicht an Märchen, die hier von Spammern wiedergegeben werden.
      Ich kenne Ähnliches aus anderen Foren.

      biguhu : Mich gehts im Grunde nischt an.
    • Pfeffersagg008 schrieb:

      AH muss wissen, ob man sich zur Spielwiese für Spammer macht.
      Jetzt blicke ich es erst. Mit Spammern meinst du Fake-Käufer? Auch dann brauchen wir alle möglichen Informationen, um es besser einschätzen zu können. Auch wenn hier im Forum in den letzten Monaten in diversen Threads Jubelperser aufgetaucht sind, warne ich davor, jeden pauschal derart abzustempeln, der behauptet, Ware erhalten zu haben. Wir müssen damit leben, dass wir nicht jede Geschichte verifizieren können. Man kann sie lediglich nach Plausibilität einordnen. Dazu braucht man aber Informationen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • :rolleyes:

      sundance schrieb:

      Finde ich gerade sehr merkwürdig das hier welche auftauchen und sagen das es Lieferungen gibt oder gegeben hat ohne irgendwelche Belege oder Versender etc...
      Ich tauch dann noch mal auf, falls ich gemeint sein sollte ...

      sundance schrieb:

      Meiner Meinung nach werden wir nix bekommen
      Der Meinung bin ich auch, jedenfalls was die übergroße Anzahl der Käufer betrifft.

      Lies mal nach, z.B.

      YmxlZXA= schrieb:

      ...

      Ja, es haben sich bei anderen Fake-Shops auch einige User gemeldet, die vorgaben, die Ware oder Rückerstattungen erhalten zu haben, ob nun wahr oder nicht. Jedenfalls ist dies auch wieder eine Hinhaltetaktik, um anderen Käufern durch diese Berichte die Hoffnung auf Lieferung weiter zu erhalten und sie von Anzeigen und anderen Maßnahmen abzuhalten. Die große Anzahl ging bzw. geht jedoch leer aus. Es steht zu befürchten, dass es hier nicht anders verlaufen wird.
    • Liebe Mitschreiber,

      da habe ich ja eine sehr emotionale Diskussion losgetreten! Das war nicht meine Absicht, und ich bitte um Entschuldigung, wenn ich mit meinen Beiträgen für Missstimmigkeiten verantwortlich war.
      Ich halte noch einmal fest: Ich habe am vergangenen Montag das Handy, dass ich etwa zwei Wochen zuvor bei Advonis bestellt hatte, erhalten. Auf dem Adressaufkleber (DHL) war als Absender nicht Advonis, sondern ein anderer Internethändler angegeben. Zusammen mit dem Päckchen habe ich keine Dokumente zum Handy erhalten; lediglich ein paar Gutscheine für andere Internethändler lagen bei. Der Lieferant kann oder will mir keine Auskünfte erteilen, ob sie das Handy an mich geliefert haben und wer - falls ja - es bei ihnen bestellt hat. Dafür habe ich ein gewisses Verständnis.

      Ich bleibe allerdings dabei, den Namen des Händlers, der als Absender auf dem Päckchen stand, hier nicht zu nennen. Das hat auch damit zu tun, dass ich trotz der Übereinstimmung des Händlersitzes mit dem Ort, an dem das Päckchen aufgegeben worden ist (jedenfalls geschah das in einer nahegelegenen Großstadt), nicht hundertprozentig belegen kann, dass das Päckchen tatsächlich von dort stammt oder ob Advonis z. B. nur fremde Händler als Absender vorschiebt (wäre seltsam, gebe ich zu, ist aber nicht ausgeschlossen), und üble Nachrede Dritten gegenüber will ich hier nicht betreiben bzw. anstoßen.
      Dass ich die positiven Bewertungen des Lieferanten ins Feld geworfen habe, hat übrigens nichts, aber auch gar nichts mit Lobhudelei (s. #81) zu tun, und schon gar nicht damit, Advonis selbst in ein auch nur annähernd gutes Licht rücken zu wollen! Ich hätte vielleicht stärker darauf hinweisen sollen, dass es mir darum ging, den Lieferanten nicht als jemanden hinzustellen, der mit Advonis "im Bunde" ist, denn dafür gibt es keine Belege.

      Ich teile die Ansicht, dass Advonis alles andere als ein seriöser Shop ist (oder hoffentlich "war"), bei dem ich - selbst wenn er wieder auftauchen sollte - niemals wieder etwas bestellen würde, und falls es sich tatsächlich um Betrug o. ä. handelt, muss dagegen vorgegangen werden. Desweiteren finde ich es auch überaus seltsam, dass ich weder von dort noch von meinem Lieferanten irgendwelche Dokumente erhalten habe. Ich werde dem weiter nachgehen. Darum steht das Handy noch immer unbenutzt in der originalen Verpackung in meinem Regal. Wie ich weiter vorgehen werde, werde ich aber nicht hier klären (es tut mir leid, dass ich die Frage aufgeworfen habe). Ich glaube nämlich, dass dieses Forum ein sehr guter Ort ist, um Erfahrungen über Onlineshops und -händler auszutauschen und nötigenfalls vor ihnen zu warnen (mit diesem Ziel habe ich mich hier beteiligt), aber die Diskussion rechtlicher Fragen ist mir hier zu heikel.

      Ich bedanke mich für eure Ratschläge, Meinungen und Gegenmeinungen und hoffe für uns alle, dass sich die Geschichte rund um Advonis möglichst bald so aufklärt, dass niemand, der dort bestellt hat, auf einem Schaden sitzenbleibt. Ich werde hier weiter lesen, aber vorerst nicht mehr schreiben.
    • nufan75 schrieb:

      Ich bleibe allerdings dabei, den Namen des Händlers, der als Absender auf dem Päckchen stand, hier nicht zu nennen. Das hat auch damit zu tun, dass ich trotz der Übereinstimmung des Händlersitzes mit dem Ort, an dem das Päckchen aufgegeben worden ist
      mit Päckchen meinst du die so bezeichnete DHL-Sendung? Also keine Sendungsnummer mit Verlauf?

      nufan75 schrieb:

      Desweiteren finde ich es auch überaus seltsam, dass ich weder von dort noch von meinem Lieferanten irgendwelche Dokumente erhalten habe.
      Das finde ich allerdings auch, ein Lieferschein wäre das Mindeste, abgesehen von der seltsamen Versandart Päckchen, wenn es das denn war - und das würde mich bewegen, den Namen oder angeblichen Namen des gewerblichen Versenders hier auch zu nennen!

      Abgesehen davon - gibt es eine IMEI-Nummer?
    • nufan75 schrieb:

      üble Nachrede Dritten gegenüber will ich hier nicht betreiben bzw. anstoßen.
      Die Mitteilung der Tatsache, dass der Name der Firma xxxyyyzzz auf dem Adressaufkleber eines Paketes stand, ist doch keine üble Nachrede. Es gibt überhaupt keinen Grund, den Namen geheim zu halten, wenn es sich tatsächlich zugetragen hat wie du beschreibst.
    • nufan75 schrieb:

      Liebe Mitschreiber,

      da habe ich ja eine sehr emotionale Diskussion losgetreten!


      Ich bleibe allerdings dabei, den Namen des Händlers, der als Absender auf dem Päckchen stand, hier nicht zu nennen. Das hat auch damit zu tun, dass ich trotz der Übereinstimmung des Händlersitzes mit dem Ort, an dem das Päckchen aufgegeben worden ist (jedenfalls geschah das in einer nahegelegenen Großstadt), nicht hundertprozentig belegen kann, dass das Päckchen tatsächlich von dort stammt oder ob Advonis z. B. nur fremde Händler als Absender vorschiebt (wäre seltsam, gebe ich zu, ist aber nicht ausgeschlossen), und üble Nachrede Dritten gegenüber will ich hier nicht betreiben bzw. anstoßen.
      Dass ich die positiven Bewertungen des Lieferanten ins Feld geworfen habe, hat übrigens nichts, aber auch gar nichts mit Lobhudelei (s. #81) zu tun, und schon gar nicht damit, Advonis selbst in ein auch nur annähernd gutes Licht rücken zu wollen! Ich hätte vielleicht stärker darauf hinweisen sollen, dass es mir darum ging, den Lieferanten nicht als jemanden hinzustellen, der mit Advonis "im Bunde" ist, denn dafür gibt es keine Belege.

      Ich glaube nämlich, dass dieses Forum ein sehr guter Ort ist, um Erfahrungen über Onlineshops und -händler auszutauschen und nötigenfalls vor ihnen zu warnen (mit diesem Ziel habe ich mich hier beteiligt), aber die Diskussion rechtlicher Fragen ist mir hier zu heikel.

      Ich bedanke mich für eure Ratschläge, Meinungen und Gegenmeinungen und hoffe für uns alle, dass sich die Geschichte rund um Advonis möglichst bald so aufklärt, dass niemand, der dort bestellt hat, auf einem Schaden sitzenbleibt. Ich werde hier weiter lesen, aber vorerst nicht mehr schreiben.
      Wenn Menschen Schaden zugefügt wird geht es grundsätzlich emotional zu, soviel mal dazu!
      # ich mutmaße Du verstehst gar nicht worum es den anderen Usern geht...
      # die hast Du doch selbst angefangen/angestoßen, allein schon mit deiner Äußerung "vom Laster gefallen" und was man Dir raten könnte.
      # Danke für die netten Wünsche, aber wer soll denn das jetzt noch ernsthaft glauben! Du hast Dein Handy mit viel Glück kannst Du es 2 Jahre ohne Defekt benutzen und mit viel Glück ist es legal oder ggf. ohne Ortung im anderen Fall.
      Meine ganz persönliche Einschätzung zu Deinen Erzählungen/Erklärungen/Ausführungen: Ich habe leider sehr große Zweifel... es wurde viel, sehr viel geschrieben
      aber nichts in irgendeiner Form auch nur annähernd untermauert, ich selbst habe dich nach etwas ganz simplem gefragt was die Mails von Advonis betrifft u.a. was in der Reihe Lieferung bei Dir steht, des Weiteren ob du vielleicht bereit bist die Mail mit privaten Daten geschwärzt, zu posten... letztendlich bist Du zu gar nichts bereit und jetzt ziehst Du dich einfach raus - Respekt :thumbsup: ! Aber warum sollte man auch an andere User oder Fakeshop Opfer denken und denen ggf. hilfreich entgegenkommen, wenn man das was man selbst an Infos haben möchte schon im Sack hat! Ich glaube grundsätzlich erstmal jeden Menschen das was er mir erzählt, zumindest bis zu dem Punkt an dem ich erste Risse entdecke die ein gewisses Maß an Bedenken streuen....und wenn jemand diese mit 1 - 3 Sätzen m.u. sogar nur einen sofort außer Kraft setzen kann und es nicht tut, dann bekomme ich mal wieder meine berüchtigten Bauchschmerzen!
      Ich denke wenn man mit "unfassbaren/unglaublichen" Erfahrungen (womöglich noch mit kriminellen Hintergrund) an den Start geht, sollte man auch bereit sein nicht nur an sich SELBST zu denken...
      Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt,

      wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...
    • sorry, aber diese angeblichen Lieferungen kann ich auch nicht wirklich glauben.Warum sollte so mancher seine ominöse Lieferung auf einmal bekommen, bzw. von einem anderen Händler, der dann nicht genannt wird?

      Hintermänner von Advonis, die auch mit Hilfe einer einfachen Forenregistrierung schön mitlesen können, und dann x-beliebige Mailaccounts hier registrieren? Wenn schon FB-Einträge gleich gelöscht werden, meint ihr die Leute sind des Internets nicht mächtig und können auch Dr. Google über sich benutzen?

      Klar, an ihrer Stelle von Advonis würde ich dann auch solche Posts lostreten.