Hausbesuche bei potenziellen Betrügern?

    • wisl83 schrieb:

      Aber damit ich auch mal was dazu Beitrage, was man in solchen Fällen meiner Meinung nach tun sollte.
      Gesamtschaden zusammenrechnen.
      Im Gefängnis und danach in einer staatlichen Anstalt so lange arbeiten lassen, bis der entstandene Schaden abgearbeitet wurde.
      Dieses Geld dann der geschädigten Gesellschaft zurück erstatten.
      Bei manchen reicht ein materieller Schaden von ein paar Hundert Euro aus, um nach Arbeitslagern zu rufen. Interessant.
      Und übrigens: Schon jetzt sind Strafgefangene im Gefängnis zur Arbeit verpflichtet (§ 141 StVollzG). Sofern ein Schuldtitel z.B. von Geschädigten besteht, wird mit der Gefängnisarbeit verdiente Geld selbstverständlich zur Begleichung dieser Forderungen herangezogen, es gelten dann nicht einmal die sonst üblichen Pfändungsfreigrenzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nino ()

    • Marc04535 schrieb:

      Ja ich kann mir schon denken wie das läuft, Strafen sind viel zu lasch.
      Ich weiß ja nicht wie lange du dahin fahren würdest :)

      Von meiner Anzeige ausm Februar habe ich bis heute auch nichts gehört.
      Aus Polizei Kreisen weiß ich wie so etwas abläuft.
      Es wird die Person aufgesucht. Dabei wird ihm nahegelegt das Geld zu erstatten.
      Sollte er das nicht tun müsstest Du zivilrechtlich dagegen vor gehen.
      Bei 40€ musst Du selbst entscheiden ob es Dir das Wert ist.
      Darauf spekulieren die meisten natürlich wenn sie das machen.
      Falls Du eine Rechtschutz Versicherung hast kannst Du es versuchen.
    • Nino schrieb:

      wisl83 schrieb:

      Aber damit ich auch mal was dazu Beitrage, was man in solchen Fällen meiner Meinung nach tun sollte.
      Gesamtschaden zusammenrechnen.
      Im Gefängnis und danach in einer staatlichen Anstalt so lange arbeiten lassen, bis der entstandene Schaden abgearbeitet wurde.
      Dieses Geld dann der geschädigten Gesellschaft zurück erstatten.
      Bei manchen reicht ein materieller Schaden von ein paar Hundert Euro aus, um nach Arbeitslagern zu rufen. Interessant.
      Hast Du Dich mit Thema hier auseinandergesetzt? Hast Du eine Ahnung wie hoch die Dunkelziffer bei sowas ist. Sprich wie oft er das gemacht hat?
      Ich glaube Du hast insgesamt keine Ahnung von dem Thema.
      Im Bekanntenkreis gab es einen Fall.
      Laptops wurden verkauft und nie geliefert. Schaden pro Fall etwa 1500€.
      Zur Anzeige kamen 172 Fälle. Die Polizei geht bei so etwas von einer Anzeigerate von 100% aus.
      Zivilrechtlich wird davon maximal die Hälfte verfolgt weil viele Menschen keine Rechtsschutz Versicherung haben und oft vor diesem Schritt abgeraten wird, da das Geld in den allermeisten Fällen über alle Berge ist.
      Insgesamt war das ein angezeigter Schaden von 258000€.
      Hier geht es vielleicht um eine Größenordnung von 20-30tsd.
      Aber ich kann ihm ja Deine Konto Daten schicken.
      Soll er das nächste mal einfach abbuchen was er braucht.
    • wisl83 schrieb:

      Aber ich kann ihm ja Deine Konto Daten schicken.
      Soll er das nächste mal einfach abbuchen was er braucht.
      Außer andere zu beleidigen und Gewaltphantasien zu äußern hast du hier bislang nichts Konstruktives beigetragen. Nutz doch die Schulferien mal, dein Aggressionsproblem zu klären und komm dann wieder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nino ()

    • Kein Mensch sagt, dass alles einfach ist, das Leben ist hart, die Gefahren sind vielfältig, die Menschen oft einfältig,

      ich sträube mich immer mehr zu sagen "Laptops gekauft" wenn naive Menschen an unbekannte Onlinebekanntschaften Geld schicken, in der Hoffnung Schnäppchen zu machen, die es beim Aldi oder Mediamarkt, Saturn etcPP komischerweise nicht gibt.

      Und wer diesen Fehler macht, muss halt auch die zivilrechtliche Arbeit auf sich nehmen, dem Weg des Geldes zu folgen. ODER dem gezahlten Lehrgeld den Gefallen tun, auch die richtige Lehre daraus zu ziehen, wie man vorsichtiger mit seinem Geld umgeht.

      wisl83 schrieb:

      Im Bekanntenkreis gab es einen Fall.
      In jedem Bekanntenkreis gibt es "Fälle" - auch Fälle von unmotivierter Gewalt gegen Menschen oder Sachen von Leuten, die zu faul oder zu simpel sind für ihre Probleme andere Lösungen als solche zu wählen. Und sein Geld hat noch keiner für solche Gewaltakte bekommen.

      Nur die Mafia - und nach dem Prinzip müsste es also laufen? Gewalt oder Kostprobe von Gewalt und dann reicht die Drohung?

      Und was machst du dann, wenn es immer noch nicht hilft, dein Geld wieder zu bekommen? Weil der Delinquent z.B. süchtig ist? Wie möchtest du das weiter eskalieren? Wenn man den Gedanken denn zuende denkt, vielleicht dann noch Gewaltexzesse zur reinen Befriedigung der niederen Instinkte? Lustpauschale in Rechnung zu stellen als Alternative zum Arbeitseinsatz?