Betrugsfall tonelli-versandhandel / Ricardo Tonelli Versandhandel

    • Ich hatte heute Abend nochmals ein längeres Telefonat mit dem eBay - Kundenservice. Der Mitarbeiter war sehr neutral und aufgeschlossen. Mehrmals unterbrach er dasTelefonat um in internen Unterlagen weitere Informationen zu dem Fall zu suchen.

      Aber wie schon mehrfach angesprochen: in keinem einzigen Fall war bei den Artikeln von Tonelli eine eBay - Garantie hinterlegt. Das hier einige Geschädigte trotzdem eine Erstattung erhalten, hängt wohl mit einem Bug in der eBay - Versandmittteilung zusammen wo die eBay-Garantie fälschlicher Weise angezeigt wurde. Glück für die Betroffenen.
      Für mich ist die Angelegenheit darum gelaufen u d erledigt. Und wie es bei mir als Kunde mit eBay weitergeht weiss ich noch nicht genau.
    • Michael47 schrieb:

      ...
      : in keinem einzigen Fall war bei den Artikeln von Tonelli eine eBay - Garantie hinterlegt. Das hier einige Geschädigte trotzdem eine Erstattung erhalten, hängt wohl mit einem Bug in der eBay - Versandmittteilung zusammen wo die eBay-Garantie fälschlicher Weise angezeigt wurde. ...
      Das mit dem Bug finde ich mehr als interessant. Wieso aber nur bei sehr Wenigen? Wennschon Bug, dann bei allen, dann leuchtet mir das ein.
      Darüber könnte nur ebay nähere Auskunft geben. Aber, wer macht das schon?
    • Uns wurde wie ich bereits geschrieben hatte zunächst eine Erstattung zugesag (schriftlich). Innerhalb von 10 Tagen sollte das Geld auf das verknüpfte PayPal Konto gutgeschrieben werden.
      Nun erhielten wir am 10.Tag eine Absage von eBay mit der Begründung, dass in diesem Fall nach Prüfung aller Details keine eBay Garantie vorliegt. Der Fall würde somit geschlossen.

      Und das trotz des Garantie-Nachweises in der Versandmail!

      Nach erneuter Rückfrage - diese Entscheidung zu prüfen bleibt eBay bei der Absage auf eine Erstattung und verweist auf Mittel einer polizeilichen Anzeige gegen den Verkäufer etc.

      Ich gehe davon aus, dass eBay versucht einen Präzedenzfall in der Angelegenheit Tonelli zu vermeiden.

      Daher meine Frage: hat hier irgendjemand tatsächlich bereits eine Rückerstattung auf Grund der propagierten Garantie erhalten?

      Ich meine nicht nur eine Zusage, sondern wirklich eine erfolgte Rückerstattung!
    • Hallo,
      ich habe inzwischen tatsächlich eine Rückerstattung aufgrund der Garantie erhalten.

      Nachdem ich erst eine formelle Absage von customerhelp_de@ebay.com erhielt (wegen Überweisung), konnte mir die Dame von Facebook Social Media Team helfen.
      Es sollte keiner sagen, von dort kann ein Einfluss erwirkt werden. Der Kontakt war freundlich, hilfsbereit und nicht vertröstend sondern rasch zielführend.

      Ich erhielt dann eine Email, die Entscheidung im Fall sei revidiert und binnen kurzer Zeit hatte ich die vollständige Rückerstattung.

      Grüße
    • SteveS schrieb:

      Uns wurde wie ich bereits geschrieben hatte zunächst eine Erstattung zugesag (schriftlich). Innerhalb von 10 Tagen sollte das Geld auf das verknüpfte PayPal Konto gutgeschrieben werden.
      Nun erhielten wir am 10.Tag eine Absage von eBay mit der Begründung, dass in diesem Fall nach Prüfung aller Details keine eBay Garantie vorliegt. Der Fall würde somit geschlossen.

      Und das trotz des Garantie-Nachweises in der Versandmail!

      Nach erneuter Rückfrage - diese Entscheidung zu prüfen bleibt eBay bei der Absage auf eine Erstattung und verweist auf Mittel einer polizeilichen Anzeige gegen den Verkäufer etc.

      Ich gehe davon aus, dass eBay versucht einen Präzedenzfall in der Angelegenheit Tonelli zu vermeiden.

      Daher meine Frage: hat hier irgendjemand tatsächlich bereits eine Rückerstattung auf Grund der propagierten Garantie erhalten?

      Ich meine nicht nur eine Zusage, sondern wirklich eine erfolgte Rückerstattung!
      Werden sie sich dagegen wehren?
    • Scheint so, als wäre mein Hinweis vom 01.09. doch berechtigt gewesen :( Die Erstattungs-Willkür von Ebay und PayPal kennt nun mal keine Grenzen. Bin gespannt, ob ich letztendlich Geld von denen bekomme :D

      bigurbi schrieb:

      hefelump3107 schrieb:

      bigurbi schrieb:

      Die Aussage, dass der Artikel mit der Ebay Garantie eingestellt wurde, ist aber keine Erstattungszusage! Insofern hat @Michael47 schon Recht.
      Begründung ?
      Es geht nur um die Begrifflichkeit. Ja, der Artikel ist über die Ebay Garantie abgesichert, das ist korrekt. Nur heißt das nicht zwangsweise, dass auch eine Erstattung erfolgt. Denn hierfür gelten die "Grundsätze zum Ebay-Käuferschutz" (Link) sowie - auch wenn per Überweisung bezahlt wurde! - die "Paypal-Käuferschutzrichtlinie" (Link). Letztere enthält die eine oder andere Stolperfalle, die bei Nicht-Einhaltung der exakt vorgegebenen Vorgehensweise zur Ablehnung des Käuferschutzantrags führen KANN. Und dann gilt: "4.5. Rechtsweg ausgeschlossen - Die Entscheidung über den Antrag auf PayPal-Käuferschutz ist endgültig. Der Rechtsweg gegenüber PayPal wegen dieser Entscheidung ist ausgeschlossen."
      Alles rein hypothetisch und bei den meisten wird es wohl gut ausgehen denke ich. Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass die Bestätigung der Ebay-Garantie nicht gleichzusetzen ist mit einer Rückzahlungsbewilligung ;)

      Viele Grüße
      Markus
    • Bisher hat sich leider nur ein Geschädigter gemeldet, der auch wirklich eine Rückerstattung von eBay erhalten hat.

      Möglicherweise haben aber auch noch andere Geschädigte auch schon eine Rückzahlung von eBay erhalten, möchten dieses aber hier nicht publizieren.

      Offenbar hat eBay selbst auch keinen Zugriff mehr auf die gelöschten Seiten. Ob die eingestellten Artikel von Tonelli wirklich eine eBay Garantie hatten oder nicht, kann leider kein Geschädigter mehr nachweisen, es sei denn, es hat sich jemand diese betreffene Seite abgespeichert.
      Die eBay Garantie ist grundsätzlich Verkäufer bezogen, und gilt nicht nur für einzelne Artikel.
      Im Verkäuferprofil von Tonelli ist laut Aussage von eBay nichts von einer eBay Garantie vermerkt. Gegenteiliges kann leider keiner von uns beweisen, egal welchen Artikel er gekauft hat.
    • Michael47 schrieb:

      Im Verkäuferprofil von Tonelli ist laut Aussage von eBay nichts von einer eBay Garantie vermerkt.
      Soso, auch daran, dass es sich um einen sog. "Pömpel-Träger", oder "Top-rated Seller" gehandelt hat, kann man sich bei ebay nicht mehr erinnern? Der war dann auch ratzfatz von der deutschen Seite verschwunden.


      Der Pömpel ist z.T. noch auf anderen Plattformen sichtbar, (meistens) solange man das Profil nicht von Deutschland aus aufruft. Nachtigal ...


      Vergleiche:

      Malaysia
      https://feedback.ebay.com.my/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=tonelli-versandhandel
      archive.is/MFsuV

      Kanada
      ebay.ca/sch/tonelli-versandhan…ml?_ipg=50&_sop=12&_rdc=1
      archive.is/xsKcv

      Polen
      https://feedback.ebay.pl/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=tonelli-versandhandel&ftab=AllFeedback
      archive.is/K1llw

      & in Indien ist er sogar noch Power-Seller
      https://feedback.ebay.in/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=tonelli-versandhandel&ftab=AllFeedback
      archive.is/iZXQq

      Belgien, französisch
      feedback.befr.ebay.be/ws/eBayI…rid=tonelli-versandhandel
      archive.is/L5qhs

      Benelux
      feedback.benl.ebay.be/ws/eBayI…ndhandel&ftab=AllFeedback
      archive.is/G0A1C

      Niederlande
      https://feedback.ebay.nl/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=tonelli-versandhandel Umleitung auf ebay.de
      archive.is/S46nn
    • Danke für die Info. eBay verarscht uns alle wohl echt.

      Leider gingen bei mir nur noch die Seiten von Benelux und Belgien (franz)

      Alle anderen Seiten war da keine Info mehr vorhanden. eBay war wohl da schneller. Oder wird bei jemanden diesbezüglich was angezeigt? Ich habe mir erst einmal Sreenshots von den beiden Seiten abgespeichert.

      Hat denn irgend jemand von einem deutschen Angebot von Tonelli einen Screenshot?
    • Michael47 du musst, wenn du die obigen links anklickst das ebay.de abändern in nl oder in z.b.

      Wie oben schon geschrieben ... solange man das Profil nicht von Deutschland aus aufruft.

      Screenshots der angebotenen (Fake)Ware findest du im Beitrag 1.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MajorK ()

    • Ich habe das schon gesehen. Trotzdem geht nicht mehr alles.
      Ich habe jetzt 7 Länder gefunden und mit Screenshot gespeichert. Die USA Seite hat zwar den Pömpel nicht, dafür aber die Geld zurück Garantie, was unserer eBay Garantie wohl entspricht.
      Die deutschsprachigen Seiten wurde alle bearbeitet. Nun dafür gibt es in Europa einige andere Länder, wo das Ändern wohl "vergessen" wurde.
    • So der Fall würde heute bei eBay geschlossen :cursing: habe mit ein von eBay telefoniert, war ganz nett, er sagt auch dadurch das ich mit das Geld überwiesen habe kein Recht auf Rückerstattung :O habe gesagt das eBay mir erst 4 Tagen später gewarnt hat! Die nehmen nichts von an, Anzeige und Mahnverfahren eigeleitet , leider bis jetzt kein erfolgt! Sollte bei einen Inkasso in Aussendienst der Fall abgeben, die versuchen das Geld auch zu holen...
    • Hallo nochmals,
      ich habe mittlerweile eine Erstattung auf Basis "Kulanz" erhalten. Der Vorgang bei ebay lässt sich in meinem Fall wie folgt zusammenfassen:
      - Fall eröffnet (bereits zur Zeit, in der es Tonelli auf ebay noch gab)
      - Nach Ablauf der Frist (10 Tage) entscheidet ebay den Fall auf Grund des Garantie-Hinweises in der Versand-Mail auf eine Erstattung innerhalb weiterer 10 Tage
      - Nach diesen 10 Tagen schließt ebay den Fall ohne Rückerstattung. Begründung: es gab keine Garantie für diesen Artikel
      - Kontaktversuch mit dem social-media-team über facebook ... tatsächlich ein sehr freundlicher Umgang!
      - Nachweis über die Zahlung per Überweisung wurde nochmals gefordert
      - Kulanzrückerstattung innerhalb weniger Tage erhalten

      Letztlich bleibt die Frage, warum ebay sich mit dem Akzeptieren einer Garantieleistung so schwer tut. Ganz klar:
      Würde man bei ebay im Fall Tonelli eine Rückerstattung im Sinne der ebay-Garantie verbuchen hätte man tatsächlich sofort einen Präzedensfall geschaffen und alle mit einem Garantie-Emblem würden sich darauf berufen können. Nach dem Deaktivieren von Tonellis Account und damit einhergehenden Löschen aller Daten des gekauften Artikels bleibt den Kunden nur der Nachweis des Garantie-Emblems in der Versandmail. Diese müsste notfalls ja auch als einziger verbleibender Nachweis vor Gericht bestand haben.

      Hintertürchen in Garantiebeschreibungen hin oder her, nur wer nicht locker lässt, scheint bei ebay in diesem Fall zumindest Kulanzleistungen zu erhalten. Und diese gibt es logischerweise auch nicht schon beim "ersten" Nachfragen, denn dass käme einem Präzedensfall gleich.

      Für mich bedeutet dies, dass ich mit viel Ärger (vor allem über ebays Umgang mit mir als Kunden) aber einem blauen Auge davon gekommen bin. Unterm Strich bin ich zwar entschädigt worden, mein Recht im Sinne einer nachgewiesenen ebay-Garantie habe ich aber nicht bekommen - egal ob die Garantie-Deklaration in Versandmails ein technischer Fehler war, wie hier einige geschrieben haben. Das kann ich als Kunde ja nicht wissen und interessiert auch wahrscheinlich vor Gericht nicht. Aber ich werde in Zukunft zweifelsfrei zunächst auf anderen Plattformen nach meinen Wunschartikeln suchen. So einen Hickhack kann man sich sparen und wäre vielen auch erspart geblieben, wenn ebay rechtzeitig auf die Warnungen aufmerksamer Mitglieder reagiert hätte.
    • Hallo miteinander,

      ich habe nun endlich mein Geld zurück bekommen. Nach vielen Telefonaten und Mails hin und her .... Das ganze hatte erst funktioniert nachdem ich Ebay die Versandbestätigung mit dem Garantiehinweis, die Überweisungsbestätigung der ersteigerten Ware über "customerhelp_de@ebay.com" zugesendet und in diesem Schreiben mit dem Anwalt gedroht hatte.
      Deshalb kann ich nur jedem empfehlen nicht locker zu lassen.

      Problematisch wird es nur wenn ihr keine Versandbestätigung mit dem Garantiehinweis von Ebay bekommen habt ...
      In Zukunft werde ich nur noch Waren ersteigern bei dem der Verkäufer als Zahlung Paypal, Lastschrift oder Kreditkarte anbietet ...

      Gruß
      Haya1300busa
    • Ich freue mich für alle die bereits ihr Geld zurück erhalten haben. Das kämpfen hat sich gelohnt.
      Ich habe leider noch nichts erhalten, obwohl mir in einer Mail vom Customer Service klar geschrieben wurde das mein Kauf unter der Ebay Garantie fiel.
      Ich geb die Hoffnung nicht auf und werde weiter kämpfen.
      Drückt mir die Daumen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anneaimee ()

    • Ich habe die Sache bereits abgehakt.
      Ebay hat den Fall geschlossen, da angeblich ich nicht mehr geantwortet habe. So ein absoluter Blödsinn, wie kann ich antworten? Ich kann nur dem Händler was schreiben. Und wie sollte er mir antworten, selbst wenn er wollte, bei einem gesperrten ACC?
      Ich könnte zwar noch eine Beschwerde loslassen mit allen möglichen Anlagen. Aber das bringt bei diesem Laden überhaupt nichts.

      Ich werde zukünftig meine Aktivitäten bei eBay auf das notwendigste beschränken. Als 1. Maßnahme werde ich meine jetzt anstehende Plus - Mitgliedschaft nicht verlängern.

      Ich wünsche allen Geschädigten viel Glück bei der Erstattung durch eBay. Mit einer Versandmitteilung durch eBay mit dem eBay - Garantie Button dürften die Bedingungen dafür gut sein.
      Im übrigen ist auf der US - Seite (ebay.com) und auf der schwedischen Seite immer noch die Money-Back-Garantie bei Tonelli angegeben.
    • Uns geht es genau so !Nur ausreden bei eBay, soll doch eine Mahnbescheid erstellen, was uns auch 30 € gekostet hat oder einen Inkasso Büro beauftragen...wer bezahlt das? Weil wir nur das Geld überwiesen haben. Das die erst uns informieren haben 3 Tagen später und das die das wussten von den Typ, interessiert kein bei ebay :cursing: