Auktion abgebrochen, aber Geld nicht über Paypal zurückerstattet: Was jetzt?

    • Auktion abgebrochen, aber Geld nicht über Paypal zurückerstattet: Was jetzt?

      Angenommen ein Artikel wurde über eBay ersteigert, dass Geld per PayPal überwiesen, die Ware aber nicht geliefert.
      In gegenseitigem Einvernehmen wurde die Auktion abgebrochen. Der Käufer erwartet nun die Rückerstattung des Geldes über Paypal.

      Dies ist aber bislang noch nicht erfolgt.

      Der Verkäufer meldet sich nicht auf email-Kontaktanfragen.

      Was jetzt?

      Wie kann ich einen Fall eröffnen und die Rückerstattung des Betrages im Rahmen des Käuferschutzes veranlassen?

      Peter
    • Es gibt hier viel bessere PP-Profis als mich, aber ich würde davon ausgehen, dass du gar keinen Fall eröffnen kannst, weil du im gegenseitigen Einvernehmen dem Abbruch der Transaktion zugestimmt hast.
      Dies würde logischerweise dazu führen, dass die Auktion erledigt ist und damit gar nicht die Möglichkeit eines Käuferschutzfalles eröffnet wird.

      PP geht grundsätzlich nicht davon aus, dass bei einem Abbruch bereits "bezahlt" wurde......

      Wenn sich nun für dich die Möglichkeit einen Käuferschutzfall zu eröffnen nicht ergibt, wirst du dies "manuell" machen müssen, das bedeutet mit der guten alten Post oder vorab per Mail.
    • Es wurde keine Auktion abgebrochen, die endete ganz normal, sondern der Kauf. Und was steht dort dick und fett als Hinweis von Ebay ? Genau, etwas in die Richtung von "stimmen Sie dem Abbruch erst zu wenn Ihnen der Verkäufer das Geld erstattet hat"

      Einfach mal bei Ebay/PayPal anrufen und fragen ob die da noch etwas machen können. Und wenn nicht, dann darf der Käufer den Verkäufer freundlich per Einschreiben zur Rückzahlung auffordern und wenn das nichts bringt, einen Mahnbescheid oder notfalls auch eine Klage hinterher schieben.
    • Pandora schrieb:

      "stimmen Sie dem Abbruch erst zu wenn Ihnen der Verkäufer das Geld erstattet hat"

      Und genau diese Meldung ist mal wieder typisch ebay. Durch die Zustimmung wird bei Paypal die Rückzahlung angeschubst.

      Aber wie sagte ich erst heute zu einem im Support als Vorschlag zur Weitergabe? Sobald sich einer der Programmierer von ebay einem Computer nähern will muss dort jemand eine zusammengerollte Zeitung nehmen und sie dem Typ mit einem lauten "NEIN! AUS! PFUI!" auf die Nase hauen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.