Dem dubiosen Käufer eine Falle stellen - E-Mail Tracking-Link oder Dummy-Paket?

    • Dem dubiosen Käufer eine Falle stellen - E-Mail Tracking-Link oder Dummy-Paket?

      Sorry vorab, falls es das Thema schonmal gab, ich habe in der Mittagspause gerade nur wenig Zeit und ich möchte hier trotzdem noch zeitnah handeln.

      - Mein Handy wurde bei ebay verkauft (ca. 330 Euro).
      - ebay-Profil aus Thailand
      - PayPal-Zahlung habe ich bereits erhalten (liegt noch auf dem PayPal-Konto)
      - Lieferanschrift ist in PayPal hinterlegt aber PayPal-Inhaber weicht davon ab.
      - PayPal ist das alles egal, solange ich den Kaufnachweis aufhebe und losschicke wäre ich abgesichert
      - ebay hat mir auf Anfrage telefonisch Auskunft gegeben, dass mit dem Konto was nicht stimmt.
      - Handy habe ich nach wie vor bei mir, nicht losgeschickt

      ebay hat mir mitgeteilt:
      - vermeintlicher PayPal-Konto Inhaber hat noch nie PayPal genutzt
      - ebay-Konto Inhaber ist eine ältere Dame und nutzt ebay schon länger nicht mehr
      - Kauf ist noch aktiv, man möchte sich noch bei mir melden

      Der Käufer steht in E-Mail Kontakt mit mir, habe daraufhin nach seiner Anschrift und Telefonnummer des Empfängers gefragt. Er schreibt zurück "Bei Telefonnummer bitte nur 000000000000 eintragen ".


      In seiner ersten E-Mail hat er Druck gemacht, was ja schonmal darauf hinweist, dass hier etwas nicht stimmt.

      dubioser Käufer schrieb:

      Bitte legen Sie keinen Originalbeleg von Ihrem Erwerb des Gerätes bei sondern senden Sie mir diesen bitte per Mail, das Gerät bitte auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und Ihre persönlichen Daten löschen.

      Bitte senden Sie mir die Sendungsnummer sobald Sie das Paket abgeschickt haben, bitte heute abschicken, ist sehr dringend.
      Ich danke Ihnen vielmals, es gibt auch eine extra gute Bewertung . Vielen Dank nochmals für Ihre Mühe.

      Kann ich dem E-Mail Verkäufer eine art Tracking-E-Mail schicken?
      Bzw. ein vermeintlicher Tracking-Link zu DHL um an seine IP zu kommen?
      Was könnte ich dazu nutzen?
      Dann könnte ich die Daten der Polizei weiterleiten.

      Dummy-Paket macht wohl keinen Sinn, da die Polizei (hier in Bayern) wohl ewig braucht, was meint ihr?

      Fangen hier die Betrüger dann den Postboten ab oder was steckt dahinter?
      Die Zieladresse ist am anderen Ende Deutschlands in 15345 Altlandsberg , ein einzelnes Haus neben einem Feldweg.

      Danke :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ThomasHo ()

    • ThomasHo schrieb:

      - ebay-Profil aus Thailand
      hier stellt sich mir immer wieder die Frage: warum will man sich das antun.

      ThomasHo schrieb:

      ebay hat mir mitgeteilt:
      - vermeintlicher PayPal-Konto Inhaber hat noch nie PayPal genutzt
      - ebay-Konto Inhaber ist eine ältere Dame und nutzt ebay schon länger nicht mehr
      - Kauf ist noch aktiv, man möchte sich noch bei mir melden
      wenn eBay solche Aussagen lt. ausspricht, dann bedeutet das was ... mehr als warnen können / dürfen die auch nicht.

      ThomasHo schrieb:

      - PayPal-Zahlung habe ich bereits erhalten (liegt noch auf dem PayPal-Konto)
      und du bist dir sicher, dass das Geld auch dort bleibt?
      Ich nicht!

      Das riecht ja schon meilenweit ...

      Ich würde dir dringend empfehlen, den Kauf sofort abzubrechen, das Geld zurückschicken, den Käufer auf
      deine Sperrliste zu setzen.

      Dann auch noch die Länderausschlußliste aktivieren - Länder, in die du NICHT verschickst.

      Paypal als Bezahlmethode weg zu lassen.


      Schicke doch die ganzen Daten an die Redaktion - ganz unten auf der Seite, entweder Kontakt oder
      Meldeformular.
    • eingestellt habe ich: Ausgeschlossene Orte: Nordamerika, Südamerika, Ozeanien, Mittelamerika und Karibik, Afrika, Südostasien, Asien, Naher Osten
      Somit ist wohl die Lieferadresse ausschlaggebend.

      Noch ist das Geld auf meinem PayPal-Konto und ich gehe davon aus, dass es PayPal bald zurückholt.
      Wenn ich es zurückzahle landet es am Ende nicht mehr bei einem Geschädigten auf dessem Bankkonto, sondern am Ende noch beim Betrüger, der es sich dann vielleicht woanders hin überweist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ThomasHo ()

    • ThomasHo schrieb:

      Somit ist wohl die Lieferadresse ausschlaggebend.

      Und nur die. Ergibt sich ja auch aus der Einstellung: "Länder in die ich nicht liefere".

      Wo ist denn die Lieferadresse? Oder hab ich die Angabe hier überlesen?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • genau, die Lieferanschrift ist in Deutschland

      ThomasHo schrieb:

      Die Zieladresse ist am anderen Ende Deutschlands in 15345 Altlandsberg , ein einzelnes Haus neben einem Feldweg.
      Ich habe mich nochmal bei PayPal gemeldet.
      - Man hat mich gebeten das Geld auf meinem PayPal-Konto zu lassen, da die Bearbeitung des Falls eine Woche dauern kann.
      - Es wurden fremde Kreditkartendaten verwendet, der Kreditkartenbesitzer oder seine Bank hat sich bereits bei PayPal gemeldet
      - Bei Rückzahlung meinerseits würde das Geld ausschließlich auf dem Kreditkartenkonto landen, aber in diesem Fall wird diese ja bereits gesperrt sein.
      - Man hat sich bedankt, dass ich den Schaden für alle Beteiligten gering halte
      (Alternativ hätte ich natürlich das Smartphone versenden können: aber PayPal-Rückbuchungsärger + Erstattung nach Versandnachweis = 330 Euro Schaden für PayPal + kostenfreies Smartphone für Betrüger)

      Der vermeintliche Käufer hat nochmal geschrieben, habe aber nichts weiter unternommen.

      Absender vermeintlicher PayPal-Account: bietz.christopher1987@gmail.com
      Unter dieser E-Mail schreibt der Betrüger auch, zuletzt

      Christopher Bietz schrieb:

      Von: bietz.christopher1987@gmail.com [mailto:bietz.christopher1987@gmail.com]
      Gesendet: Dienstag, 12. September 2017 12:04
      An: ---
      Betreff: AW: Bestätigung Ihrer Zahlung an ---


      Ich warte noch immer auf das Handy!!!!!!!!!!!!!!!


      DHL nimmt keine betrügerisch verwendeten Anschriften auf, ich soll mich an die Polizei melden, dann würde dem schnell nachgegangen. Ich habe zwar alle Unterlagen gesammelt, aber hatte noch nicht wirklich Zeit.

      ebay-Konto (bereits gesperrt): ebay.de/usr/belrokpha0 Name: Bell Rokphai

      Lieferanschrift (bei PayPal hinterlegt):
      Marie-Louise N. (Name abgekürzt, da ggf. hier die Adresse einer unschuldigen Person verwendet wird)
      Jürgen-Jädicke-Strasse 34
      15345 Altlandsberg
      Deutschland
    • Eigentlich sollte eher die Polizei selbst die Frage nach einer Falle stellen. Aus eigener Erfahrung sieht's aber so aus, dass man als Anzeigender eher gefragt wird: "Welcher schaden ist Ihnen entstanden?" Antwort: ah- keiner? Dann is ja alles jut. Zahlen sie einfach nich. Ende aus Mickey Maus.
    • Hallo!
      Hat sich in der Sache noch was ergeben?
      Bei mir läuft es gerade genauso, die Mail und der Text vom vermeintlichen Käufer sind identisch, die Ware soll allerdings an eine Apotheke nach München geschickt werden...
      Geld bei PayPal ist gutgeschrieben aber das schlechte Gefühl bleibt...
      Aber was passiert wenn ich das Smartphone jetzt losschicke? Die Apotheke scheint zu existieren, Empfängerin soll dort die Besitzerin sein...
      Aber alleine die Tatsache, dass ich als Absender des Paketes eine andere Anschrift als meine angeben soll ist doch dubios. Wahrscheinlich wird die Annahme verweigert und dann bekommt der Betrüger die ‚Rücksendung‘.
      Oh man, ist zur Zeit echt anstrengend mit Paypal, werde ich glaube ich zukünftig nicht mehr anbieten :(
    • Was soll schon passieren, wenn Du das Smartphone jetzt losschickst? Du wirst es nie wiedersehen, und das "Paypalgeld" ist genau so schnell wieder "weg" wie es da war.

      Eine Apotheke in München hat üblicherweise einen Telefonanschluss, wie wäre es denn mit einem kleinen Telefonat mit der Besitzerin? Und vergiss' nicht zu fragen, mit wem sie gerade Geschäfte via Paypal macht. Vielleicht isses ja nur die alte Masche "Dreiecksbetrug".
    • ThomasBe schrieb:

      die Ware soll allerdings an eine Apotheke nach München geschickt werde
      war / ist diese Adresse bei Paypal hinterlegt als Versandadresse?

      ThomasBe schrieb:

      Aber alleine die Tatsache, dass ich als Absender des Paketes eine andere Anschrift als meine angeben soll ist doch dubios.
      das stinkt .. wenn du das machst, dann kann dir aber auch keiner helfen.

      ThomasBe schrieb:

      Wahrscheinlich wird die Annahme verweigert und dann bekommt der Betrüger die ‚Rücksendung‘.
      Wie das denn? DU bist doch der Absender. Wenn die Annahme verweigert wird, bekommst doch du das Paket wieder.

      ThomasBe schrieb:

      Oh man, ist zur Zeit echt anstrengend mit Paypal, werde ich glaube ich zukünftig nicht mehr anbieten
      Nicht nur mit Paypal ..es ist in er Bucht nur mehr anstrengend.
    • pewebe schrieb:

      Glashaus-W schrieb:

      Wie das denn? DU bist doch der Absender. Wenn die Annahme verweigert wird, bekommst doch du das Paket wieder.
      ThomasBe schrieb doch: Aber alleine die Tatsache, dass ich als Absender des Paketes eine andere Anschrift als meine angeben soll ist doch dubios.
      Genau das wäre wahrscheinlich das Problem. Vielleicht rufe ich wirklich mal in der Apotheke an... Ich weiß aber auch nicht wie ich reagieren würde wenn mich irgendjemand anruft und etwas wegen ebay wissen will - ich wäre da wahrscheinlich sehr skeptisch.
      Überlege halt nur was passieren kann, wenn ich das Handy an die bei paypal hinterlegte Adresse schicke, vielleicht sogar mit Zeugen im Hinblick auf den Inhalt...
    • Klopf Klopf!
      Hallo @ All,

      ich habe jetzt auch irgendwie zufällig mit Bell Rokphai zu tun.

      Neulich habe ich ein Smartphone bei Ebay versteigert. Die Ware wurde umgehend bezahlt und ich habe es daraufhin nach Karlsbad (an die angegebene Lieferadresse) verschickt, wo es auch angenommen wurde.
      Heute habe ich eine Mail erhalten in der unter anderem folgender Inhalt stand:

      "Sie haben mir ein defektes Gerät geschickt, ich werde nun die Polizei
      einschalten und ...... anzeigen und den Fall im Internet
      veröffentlichen um andere zu warnen"

      (Das Smartphone ist / war beim Versenden natürlich 100% funktionsfähig und hatte nur ein paar wenige Gebrauchspuren....gebraucht eben...)

      So etwas klingt für mich erstmal nach einer gewöhnlichen Spam-Nachricht. Aber jetzt kommt's...
      Weiterhin standen in der Mail PayPal Auszüge, die außer mir nur der vermeindliche Käufer hätte wissen können....wie z.B. Lieferadresse usw.
      Das ist bei einer standard SPAM-Mail eher unüblich!

      Ich habe die Absende-E-Mail und den eingegebenen Text analysiert und bin im Quellcode irgendwo auf die Währung THB gestoßen!?
      "Was haben denn Thailändische Bath hier zu suchen", dachte ich mich!?
      Da bin ich doch ein wenig stutzig geworden, habe mich an PayPal gewandt, den E-Bay Nick analysiert und nach der in PayPal angegebenen E-Mail Adresse gegoogelt: rokphaibell@gmail.com

      Durch den Nickname des Ebay-Käufers bin ich auf die Trustpilot.com-Plattform aufmerksam geworden....dort fällt der Nick im Zusammenhang mit "shop and smile" (inkl. Geschäftsführer usw..) und einem, für meine Begriffe, vernichtenden Urteil bzgl. der dort getätigten Geschäfte.

      So bin ich dann auch auf dieses Forum hier gestoßen... ;)

      PayPal teilte mir mit, dass es wirklich eine sehr seltsame Aktion (Unregelmäßigkeiten in der Lieferanschrift und beim Kontoinhaber) sei und sie die Sache durchleuchten wollten.
      Weiterhin teilten sie mir mit, dass Ich mir vorerst keine großen Sorgen machen sollte, da bei einer Käuferschutz-Inanspruchnahme (ware soll vielleicht wieder zurückgesendet werden, blablabla...) das Geld erst von meinem PayPal-Konto zurückgebucht wird, wenn die von mir verkaufte Ware wieder bei mir angekommen ist.

      Ich habe nun ein paar Daten zu den Vorgängen gesammelt und recherchiert um im Zweifel eines versuchten Betrugs, gleich weltweit rechtliche Schritte einleiten zu können.
      ...nur mal so am Rande: Das ist ein ganz schön dickes Netz was da gesponnen wurde...doch alles werde und darf ich hier nicht preisgeben...

      Sollte es von eurer Seite weitere belegbare merkwürdige Vorgänge zum Thema Bell Rokphai geben, freue ich mich sehr über Unterstützung.
    • Hallo!
      Bei mir hat auch dieser ominöse Bell Rokphai ein Smartphone ersteigert und wollte das Paket ohne Absenderadresse zugesendet bekommen. Die Bezahlung ging wohl auch über einen thailändischen Paypal-Account.

      Bell Rokphai schrieb:

      Bitte legen Sie keinen Originalbeleg von Ihrem Erwerb des Gerätes bei sondern senden Sie mir diesen bitte per Mail, das Gerät bitte auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und Ihre persönlichen Daten löschen. Da es sich um ein Geburtstagsgeschenk handelt wäre ich Ihnen sehr dankbar wenn Sie auf dem Paket keinen Absender eintragen, oder diesen schwärzen oder abschneiden.

      Bitte senden Sie mir die Sendungsnummer sobald Sie das Paket abgeschickt haben, bitte heute abschicken, ist sehr dringend und soll ja rechtzeitig ankommen
      Ich danke Ihnen vielmals, es gibt auch eine extra gute Bewertung . Vielen Dank nochmals für Ihre Mühe.
      Der ebay-Account des Käufers war in diesem Fall stephabaste-0, mit 813 Bewertungen und 100% positiv, weswegen ich mir auch erst keine Gedanken gemacht habe, bis die merkwürdige Mail kam:

      Käufer
      Bell Rokphai
      stephabaste-0
      rokphaibell@gmail.com

      Dank dieses Forums bin ich überhaupt erst auf diese Betrugsmasche aufmerksam geworden. Somit hab ich den Verkauf auch sofort abgebrochen und ebay darüber informiert.
    • interessant, diesmal ein Bauernhof. ich wohne nicht weit entfernt ;)
      Ich könnte dort mal vorbeischauen. Magst du nicht doch ein (leeres) Paket verschicken ;)

      Es hat sich auch ein weiterer bei mir gemeldet, der ebenfalls über das Forum aufmerksam wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ThomasHo ()

    • mahowi schrieb:

      Diesmal war es auch ein deutsches ebay-Profil:

      stephabaste-0 (813)
      100% positive Bewertungen
      Standort: Deutschland, stephabaste-0 ist eBay-Mitglied seit 19. Nov. 2016

      Daher gehe ich mal davon aus, daß hier ein gehacktes Konto verwendet wurde.
      ja, davon kann man ausgehen. Ebenso von Kreditkartenbetrug (über PayPal), sowie dass der Betrüger nicht selbst an der Zieladresse seinen Sitz hat.
      Aber spätestens bei Lieferung des Pakets wird da jemand Drittes eine Chance sehen, an das Paket zu kommen.

      Von wann war dein Betrugsfall, bzw. wann erwartet der "Empfänger" das Paket?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ThomasHo ()

    • Ganz aktuell. Gestern abend verkauft, heute morgen Geld per Paypal und die Mail bekommen. Und vor ner Stunde hab ich den Kauf über ebay abgebrochen, mit deren Support telefoniert und das Problem geschildert.

      Erwartet hätte der Käufer das Paket am Donnerstag, spätestens Freitag. Da ich aber ja den Kauf abgebrochen habe, wird der Betrag über Paypal rückabgewickelt und der Käufer informiert.