Verkäuferschutz bei PayPal + Bezahlung mit VISA ! Folgendes ist passiert:

    • Verkäuferschutz bei PayPal + Bezahlung mit VISA ! Folgendes ist passiert:

      Hallo,
      ich möchte alle Verkäufer warnen welche Kundenbezahlung per VISA akzeptieren.
      Ich habe bei eBay ein Notebook mit Lieferung nach Moskau verkauft.
      Nach Bezahlung des Käufers mit VISA per Pay Pal erhalte ich die Nachricht:
      Sie können versenden der Käufer hat bezahlt.
      Ich versende per versichertem Paket mit DHL nach Moskau!
      =O Nach einigen Tagen ist der Betrag bei Pay Pal ials MINUS gebucht.
      Auf Rückfrage erhalte ich die Nachricht: Der Käufer hat die Visa-Zahlung storniert.
      Bisher hatte ich noch nichts davon gewusst,eine Visa-Zahlung stornieren zu können.
      8o Mein garantierter Verkäuferschutz nutze mir nichts und ich konnte das Geld abschreiben.
      Ich mache diesen Fall hier öffentlich damit eBay - Verkäufer (bei akzeptierter Visa - Bezahlung) sehr Vorsichtig sein sollten
      oder besser keine Visa - Bezahlung anbieten sollten.
    • also ist praktisch jede PP-Einnahme gefährdet?
      denn 1. steht ja nicht dabei, daß es eine KK-Zahlung an PP war
      und selbst wenn: darf ja der Verkäufer mit dem versand nicht so lange warten, bis KK_Widerspruchsfristen abgelaufen sind.
      ich finde, PP dürfte (da sie das Risiko durchreichen an Zahlungsempfänger, die KK unter den Umständen nicht akzeptiert hätten) gar keine KK akzeptieren, sondern nur Bankeinzug/Überweisung
    • Teilweise können KK-Zahlungen auch nach sechs Monaten noch "zurückgerufen" werden.
      Wobei hier auch gesagt werden sollte, dass in Deutschland eine plausible Erklärung für das Storno der Zahlung beim KK-Unternehmen vorgelegt werden muss und dies nicht ständig bei der gleichen Karte funktioniert.
      In anderen Ländern, unter anderem in den USA, reicht mehr oder weniger ein Zuruf für das Storno.
    • aurum schrieb:

      also ist praktisch jede PP-Einnahme gefährdet?

      Ja. Hat aber mit Kreditkarte nichts zu tun, das ist das Geschäftsprinzip von Paypal.


      aurum schrieb:

      denn 1. steht ja nicht dabei, daß es eine KK-Zahlung an PP war

      Wenn das so ist, dann kann PP mal wieder froh sein, dass ich kein Kunde bei denen bin. Denn...


      aurum schrieb:

      PP dürfte (da sie das Risiko durchreichen an Zahlungsempfänger

      ...genau das. Ich hab das bewusst so aus dem Zusammenhang gerissen. Denn das Ausfallrisiko, das PP durch die Akzeptanz einer Zahlungsweise eingeht, mit dem Paypal sich das Geld vom Zahlungsgeber holt, dürfen sie tatsächlich nicht durchbelasten, wenn sie den Zahlungsempfänger nicht vorab darüber informieren.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.