Objektive bei Ebay

    • CGT schrieb:

      real oder sind sie total gefälscht?



      hier kann man sehen, dass es sich wohl um einen gehackten Account handelt, alt, lange unbenutzt und dann eindeutig Bewertungsaufbau durch Einkauf bei Großhändlern, bei denen auch bei Kleinsteinkäufen der Automat bewertet, und zwar wohl automatisch bei Zahlungseingang oder sogar bei "Zahlungsveranlassung" in der Kaufabwicklung.


      Aber ganz generell:
      Es gibt beides, dessen sollte man sich als Käufer bewusst sein. Und die realen Accounts müssten nicht einmal gehackt sein - es gibt theoretisch ja auch dreiste echte Verkäufer, die es mal mit Betrug versuchen, wenn sich Gelegenheiten ergeben oder sich ihnen "Sachzwänge" auftun (z. B. Spiel oder Drogensucht) oder Möglichkeiten des annonymen Untertauchens.

      Den Käufern müssen bei solchen Merkmalen (nichts verkauft, dann plötzlich hochpreisige Artikel eingestellt) unabhängig von jeder Verantwortung von Ebay IMMER die Alarmglocken läuten.

      Erst recht, wenn dabei auch noch Preise angeboten werden, die Horden von Käufern von MediaSaturn und Konsorten weglocken (sollen).

      Wer WIRKLICH auf NrSicher gehen will, muss ganz einfach im stationären Handel oder bei Kleinanzeigen DIREKT GELD GEGEN WARE tauschen. DAS spart auch noch Versandkosten. ;)
    • atropa_belladonna! schrieb:

      Charlotte Dxxxxx
      IBAN: DE45700222000020283297
      BIC: FDDODEMMXXX
      Fidor Bank
      Das Konto wurde auch für die Fakeshop Quso-haushalt.de bzw Quso-haushalt.shop gemeldet.

      Wenn du den Ebayaccountbesitzer über die Anmeldedaten, die bei Ebay hinterlegt sind und beim Kauf mitgeteilt worden sind, kontaktieren würdest, könntest du das natürlich erforschen, aber da Ebay den Account bereinigt und wieder freigeschaltet hat ... kannst du von deiner Annahme ausgehen.
    • Hallo zusammen,

      ich habe mir jetzt mal alles durchgelesen und wollte fragen ob es hier jemanden gibt der schon Strafanzeige gegen diese Person gestellt hat oder etwas anderes in irgend einer Art unternommen hat.

      Ich selbst habe bei eBay ein Objektiv ersteigert und natürlich das Geld an Frau Dxxxxx überwiesen.

      Nun habe ich durch meine Bank einen Nachforschungsauftrag gestellt und die Daten (Anschrift) von Frau Dxxxxx bekommen.

      Jetzt wäre die Frage wie hier am geschicktesten weiter vorgegangen wird?

      Schreiben per Anwalt......Strafanzeige......Sammelklage.....?????
    • CGT schrieb:

      Geld an Charlotte Dxxxxx, DE45700222000020283297 "FIDOR BANK"

      ChrisS78 schrieb:

      Ich selbst habe bei eBay ein Objektiv ersteigert und natürlich das Geld an Frau Dxxxxx überwiesen.
      Das Problem ist:
      1. Eine "Frau Dxxxxx" kann entwder frei erfunden sein (passend zum Account), weil ja der sogenannte Empfänger frei erfunden worden sein kann und bei automatisiertem Zahlungsvorgang gar nicht mit Anmeldedaten abgeglichen wird
      2. wenn das Konto tatsächlich auf eine "Frau Dxxxxx" eröffnet wurde, kann es sich dabei um einen un/freiwilligen Finanzagenten handeln, der im naiven Glauben einen Job oder Kredit zu erhalten seine Daten und Identbestätigungen den Betrügern zur Kontoeröffnung zur Verfügung gestellt hat.

      Lesestoff

      Finanzagenten / Was ist ein Finanzagent / eine Finanzagentin ?
      pfiffige-senioren.de/geldwaesche.htm
      Kleinanzeigen-Betrug: Moreno / IBAN: ES2120389832356000378286 / BIC: CAHMESMMXXX / Tina Moreno Kneilmann
    • Guten Abend,
      mein Name ist Charlotte Dxxxxx, ich bin Opfer eines Datenmissbrauchs!!!

      Es wurde auf meinen Namen ein Bankkonto bei der Fidor Bank eröffnet (von dem ich nichts wusste) und wie es nun aussieht, bei Ebay ein Fake-Shop mit Kameraobjektiven erstellt.
      Ich hatte absolut nichts mit dem Bankkonto, noch mit dem Ebay-Shop zu tun (wusste von beiden nichts)!
      Ich war Anfang November bei der Polizei, dort ist alles gemeldet und hinterlegt.
      Ich bin selbst Opfer!!!
    • Chem007 schrieb:

      Guten Abend,
      mein Name ist Charlotte Dxxxxx, ich bin Opfer eines Datenmissbrauchs!!!

      Es wurde auf meinen Namen ein Bankkonto bei der Fidor Bank eröffnet (von dem ich nichts wusste) und wie es nun aussieht, bei Ebay ein Fake-Shop mit Kameraobjektiven erstellt.
      Ich hatte absolut nichts mit dem Bankkonto, noch mit dem Ebay-Shop zu tun (wusste von beiden nichts)!
      Ich war Anfang November bei der Polizei, dort ist alles gemeldet und hinterlegt.
      Ich bin selbst Opfer!!!
      Es wäre schön gewesen, Du hättest auf die Anfrage von kaiolito mal geantwortet.
      Allerdings bedarf es da eigentlich garkeiner Antwort, der Ablauf der Angelegenheit ist hinlänglich bekannt:
      Finanzagenten / Was ist ein Finanzagent / eine Finanzagentin ?

      Jeden Tag stehen mindestens 20 weitere Personen auf und beschließen, aufgrund irgendeiner dubiosen Annonce bei den Kleinanzeigen irgendeinem völlig Unbekannten einfach mal Kopien ihres Personalausweises zu schicken plus am besten gleich noch ein Bild von sich selbst, wie sie diesen Personalausweis hochhalten, damit der Missbrauch des Ausweises für den Empfänger besonders einfach wird. :wallbash
      Und zur Krönung rennen dieselben Personen dann einige Tage später auch noch zur nächsten Post und machen für irgendetwas ein Postidentverfahren, ohne zu merken, daß sie damit gerade ein Bankkonto freischalten !!

      Es ist in der Tat richtig, daß Du keine Straftat begangen hast, denn der Tatbestand der Geldwäsche ist in diesen Fällen wohl regelmäßig nicht erfüllt, weil Du das Bankkonto nicht absichtlich den Tätern zur Verfügung gestellt hast. Du wirst also vom Staat nicht dafür bestraft und die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen Dich werden/wurden eingestellt.
      Das bedeutet aber nicht automatisch, daß Du deswegen für den entstandenen Schaden nicht eventuell haftbar bist !!

      Strafrecht und Zivilrecht sind 2 völlig verschiedene Dinge.
      Auch wenn man etwas nicht absichtlich oder vorsätzlich gemacht hat, wurde trotzdem bei Dritten ein Schaden verursacht. Beispiel:
      Du schrammst beim einparken mit Deinem Auto gegen das Deines Nachbarn. Das war zwar nicht absichtlich und Du warst auch völlig nüchtern, deswegen wirst Du auch nicht bestraft. Aber den Schaden am Auto Deines Nachbarn musst Du trotzdem ersetzen. Und ganz ähnlich liegt der Fall hier auch:
      ==> Hättest Du nicht ohne Sinn und Verstand Kopien von hochsensiblen Personaldokumenten einfach mal so durchs Internet an irgendeinen völlig Unbekannten geschickt und anschließend auch noch ein Postidentverfahren gemacht, ohne zu überprüfen, für was genau (immerhin stand da ja "Fidor Bank" auf den Postident-Unterlagen drauf, nicht wahr?!), dann hätte es das Konto, mit dem mindestens 3 Personen, die hier geschrieben haben, sowie eine unbekannte Anzahl weiterer Geschädigter betrogen wurden, nie gegeben.
    • @ChrisS78
      @CGT
      @I_n_g_o
      Die Kontoinhaberin existiert, Name und Anschrift stimmen. Allerdings hat sie garnicht gemerkt, daß sie dieses Konto eröffnet hat. Ob und inwieweit es sich dabei um eine grobe Fahrlässigkeit handelt, die eine Haftung für den entstandenen Schaden nach sich zieht, muss ein Richter entscheiden.

      Für euch bedeutet das Folgendes:
      Wenn ihr wenigstens eine Chance haben wollt, das Geld zurückzufordern, müsst ihr euch einen Anwalt suchen, der Erfahrung im Internetrecht hat, und dem den Fall übergeben, damit er zivilrechtlich das Geld zurückfordert und gegebenenfalls Klage einreicht beim zuständigen Amtsgericht.
      Druckt euch dazu unbedingt diesen Beitrag aus, in dem genau erklärt wird, wie die Vorgeschichte zu dem Bankkonto war: ==> "Unfreiwillige Kontoinhaber"
      Dann versteht der Anwalt wenigstens, was eigentlich los ist und kann euch sagen, wie er die Chancen einschätzt, eine Klage gegen die Kontoinhaberin zu gewinnen.