Statt DHL Paket auf Hermes ausgewichen, Paket ist evtl. beim Abfallentsorger

    • Statt DHL Paket auf Hermes ausgewichen, Paket ist evtl. beim Abfallentsorger

      Hallo,
      ich habe vor gut einer Woche bei einem Ebay Privatverkäufer für 84,00 € einen Artikel ersteigert. Habe sofort online überwiesen, Paypal war leider nicht angeboten. Im Angebot war DHL Paket als Versandunternehmen angegeben. Die VK machte einen seriösen Eindruck und hat ein 100% positives Profil, verkauft sehr viel ( 19 Auktionen im letzten Monat).

      Ich habe bis Samstag Abend immer wieder vergeblich, die angegebene Tracking Nr., in die DHL Sendungsverfolgung eingegeben, aber keine Sendung dazu gefunden. Ich habe dann die VK angemailt, dass ich bei DHL keinen Sendungsstatus aufrufen kann.
      Bekam dann eine E- Mail zurück, in der die Dame zugab, DHL Paket in der Auktion angegeben zu haben. Sie habe sich aber beim Verpacken anders entschieden, und den Artikel als Hermes S- Paket verschickt, da dieser billiger war.
      Sie habe sich dazu befugt gesehen, da sie kostenlosen Versand angeboten habe.
      Meines Erachtens ist der Versand via DHL aber Vertragsbestandteil. Mit Hermes haben wir schon schlechte Erfahrungen hier gemacht. Aber jetzt kommt der Knaller. Sie mailte mir zu, dass laut Hermes Sendungsverfolgung, die Sendung Samstag Nachmittag bei uns durch "Medea" als zugestellt markiert wurde.
      Das ist auch in der Sendungsverfolgung zu lesen.

      Wir waren aber von Freitag bis heute Mittag gar nicht vor Ort, sondern verreist. Es hat auch kein Familienmitglied einen Sendungsempfang hier unterschreiben, weil keiner da war.
      Im Postkasten habe ich eine Karte von Hermes vorgefunden, ohne Datum, schwer leserlich auf der "Miltone" steht. Unterschrift auch unleserlich, das Datum fehlt. Nach kurzem Grübeln, dass kein Nachbar hier so heißt, kam mir der Gedanke, dass die Mülltonne gemeint sein könnte.
      Dabei hat der Zusteller offenbar nicht bedacht, dass die Tonnen hier Montag Vormittag geleert werden. Die Tonnen sind außerdem frei von der Straße aus zugänglich. Das Paket kann theoretisch auch gestohlen worden sein. Jedenfalls haben wir das Paket nicht erhalten. Die Komposttonne habe ich noch durchgesucht und den Garten,direkte Nachbarn haben nichts angenommen.

      Bei der Hermes Hotline werde ich auf die Absenderin verwiesen, die einen Suchauftrag, der etwa dreißig Tage dauern kann, stellen kann. Die Gespräche mit der Hermes Hotline sind kostenpflichtig.

      Wie sieht jetzt die Rechtslage aus? Ist die VK mir schadenersatzpflichtig oder muss ich mich jetzt auf eigene Kosten mit Hermes herum schlagen, obwohl in der AB DHL Versand stand und ich mich darauf verlassen habe? Bei DHL wäre das Paket in der Postfiliale abgegeben worden und ich hätte es dort unversehrt abholen können.

      Muss ich der VK nun über einen Monat Zeit zugestehen, oder kann ich es bei einer Nachfrist von 10 Tagen bewenden lassen und danach mein Geld zurück fordern? Wir haben weder bei DHL noch bei Hermes einen sog. Ablegevertrag unterschrieben.
      Laut der AGB von Hermes ist eine Abfalltonne auch kein sicherer Abstellplatz. Bei Ebay kann ich morgen einen Fall eröffnen, was aber nicht viel hilft, weil ich ja per Überweisung gezahlt habe.
    • Winterstern schrieb:

      Ich hatte vorhin auch beim Ebay Support angerufen, es gab da bezgl. Hermes schon öfter Klagen dieser Art.
      ?(
      eBay hat doch mit dieser Zustellung nichts zu tun.

      Den Vk trifft keine Schuld .. er hat es mit Sendungsnummer belegt, dass er verschickt hat.
      Das einzige wäre, dass der Verkäufer vom Versandunternehmen abgewichen ist .. Hermes statt DHL.
      Hier kannst du ihn treffen, damit er in die Gänge kommt und bei der Nachforschung hilfsbereit ist.

      Wenn du keinen Ablagevertrag mit Hermes hast, dann dürfen die es nicht so einfach wo ablegen.
      Die Haftung liegt dann bei Hermes.

      Hast du schon in der Nachbarschaft nachgefragt, ob jemand das Paket angenommen hat? Wäre meine
      erste Reaktion auf die "Miltone" - könnte auch ein Name sein.
      Sollte es wirklich auf der "Mülltonne" Platz gefunden haben .. ev. hat es doch ein Nachbar mitgenommen - oder es wurde entwendet und kann es gebrauchen (so etwas nennt man dann Diebstahl).
      Denke kaum, dass die Mitarbeiter der Müllabfuhr das Paket in den Müll werfen.

      Dein Verkäufer soll einen Nachforschungsauftrag. Es wird dann zwar mitgeteilt, dass das Paket zugestellt wurde .. dann soll er die Unterschrift des Empfängers anfordern.

      Das solltest du lesen
      de.reclabox.com/beschwerde/583…und-faelscht-unterschrift = socialmedia[Blockierte Grafik: https://a3.reclabox.com/assets/spider_monkey-16acd86e17d7625532918adaa7ab4fc8642c855129eee6945e791ba15abd7a45.png]hermes-europe.de

      Lektüre .. es ist aber nicht NUR bei Hermes so - bei andere Versanddienstleister haben Mängel .. ich hab z.B. nur mit GLS Probleme
      Hermes Beschwerde - Google: google.de/search?q=hermes+besc…&sourceid=chrome&ie=UTF-8
      Hermes stellt Paket einfach ab - Google: google.de/search?client=opera&…d=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Glashaus-W ()

    • Danke MajorK.
      Keine Ahnung, was sich hier aufgehängt hatte. Der Artikel wurde als nicht existent angegeben.


      Winterstern,

      deine VK hat wirklich ein super Profil. Deshalb wollte ich die Artikelnummer, um auch nach Zwischentönen in den Bewertungen zu suchen.
      Und manchmal erreicht man auch 'formlos' etwas und das auch schneller, weil ich nicht denke, dass du sie am Ende vor den Kadi ziehen willst.
      Sie ist zwar eigenmächtig von einem wesentlichen Vertragsbestandteil abgewichen, weswegen sie schadenersatzpflichtig ist und du am Ende m.E. einen Prozess gewinnen würdest. Dazu fallen mir die Stichworte Zeit und Nerven ein...

      Abkürzen könntest du wahrscheinlich durch ein nettes Telefonat, in dem du sie (freundlich) darauf hinweist und auch auf ihre Mitwirkungpflicht bei Hermes.
      Du möchtest doch nur entweder die Tasche oder dein Geld zurück. Genau deshalb hättest du ihre Versandbedingungen geprüft, weil DHL bei dir zuverlässig liefert.
      Es sei doch in ihrem eigenen Interesse, sich diesbezüglich bei Hermes schadlos zu halten...
    • Winterstern schrieb:

      Wie sieht jetzt die Rechtslage aus? Ist die VK mir schadenersatzpflichtig oder muss ich mich jetzt auf eigene Kosten mit Hermes herum schlagen, obwohl in der AB DHL Versand stand und ich mich darauf verlassen habe? Bei DHL wäre das Paket in der Postfiliale abgegeben worden und ich hätte es dort unversehrt abholen können.

      Aaaalso.

      Zunächst habt ihr einen Kaufvertrag geschlossen. Die Versendung der Ware als DHL-Paket ist nicht der eigentliche Vertragsinhalt, sondern eine Nebenvereinbarung zur Erfüllung. Gedankenexperiment: Wenn du DHL vereinbart hast, aber Hermes hat anstandslos geliefert, würde niemand auf die Idee kommen, der Vertrag wäre nicht zu 100% erfüllt. Bei dem geht es nämlich um Geld gegen Ware und nicht um den Versanddienstleister.

      Grundsätzlich trägst du als Käufer beim Privatverkauf das Ririko des zufälligen Untergangs der Ware, §447 Abs. 1 BGB. Der VK schuldet dir also erst mal (* s.u.) gar nichts, auch nicht, wenn Versand als Paket, oder, wie hier konkret, DHL-Paket vereinbart war. Anders sähe das aus, wenn in der Artikelbeschreibung sowas wie "versicherter Versand als DHL-Paket" gestanden hätte. Das wäre zwar juristisch nicht korrekt, wird aber wohl landläufig so gedeutet werden, als wolle der Verkäufer die Haftung für einen Versandverlust (via DHL) übernehmen.

      Deine Meinung ist jetzt §447 Abs. 2 BGB, der Verstoß des VK gegen eine Versandanweisung. Nun kann man erstens argumentieren, du hättest gar keine Anweisung gegeben, denn das hast du auch explizit nicht getan. "Standardversand (DHL-Paket)" ist eine eBay-Vorgabe, die du vielleicht zustimmend zur Kenntnis genommen hast, das wars aber auch schon. Und zweitens, viel wichtiger, müßtest du beweisen, daß der Schaden daraus entstand. Das wird schwierig werden, denn der Beweis ist de facto nicht zu führen.
      Vereinfacht gesagt stellt auch Hermes nur gegen Unterschrift zu und ist versichert, mit einer Ablage irgendwo ist nach den AGB von Hermes nicht zu rechenen. Und der entsprechende Paragraf soll dich auch nicht vor dem Zusteller des Grauens schützen, den es bei jedem Versanddienstleister geben kann, sondern davor, Versand mit Haftung zu beauftragen und dann einen Versandverlust ohne Haftung hinnehmen zu müssen (der Klassiker Paket vs. Päckchen z.B.).
      Juristisch gesagt bedeutet das, daß einer Haftung des VK die Adäquanz und der Schutzweck der Norm entgegenstehen (jeweils -> Wikipedia, da dort ganz gut erklärt).

      Da der VK dir nix schuldet, mußt du ihm also auch die Zeit zugestehen, die Hermes zur Nachforschung braucht. Diese zu betreiben obliegt hingegen dem VK im Zuge seiner allgemeinen Verpflichtung aus dem Kaufvertrag, auf deine Rechte Rücksicht zu nehmen (§241 BGB). Hier kommt das Sternchen von oben ins Spiel, denn aufgrund dessen schuldet dir der VK nun doch, sich um die Haftung zu kümmern. Er könnte dir seine Ansprüche gegen Hermes abtreten - solange er das nicht tut, ist er verpflichtet, den Schaden zu melden, die Nachforschung anzuleiern, sich mit Hermes auseinanderzusetzen usw. Ich würde an deiner Stelle nicht unbedingt darauf hinweisen, daß es die Möglichkeit der Abtretung gibt, wenn du nicht nochmal mit Hermes telefonieren möchtest (wer will das schon...). Wenn der VK sich trottelig anstellt und du deine Felle davonschwimmen siehst, könntest du hingegen bewußt um eine Abtretungserklärung bitten und dich selbst kümmern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • Ich habe den VK noch mal kontaktiert. Sie will sich jetzt kümmern, und den Schadensfall bei Hermes melden. Ich schicke ihr eine Kopie der Karte vom Hermesboten und sie schickt die Unterlagen gesamt incl. Verkäuferbeleg, Artikelfotos etc. an Hermes Schadensregulierung.

      Wenn ich aber unter " Google" so lese, welche Erfahrungen Kunden mit der Schadensabwicklung bei Hermes haben, graut es mir. Wochenlange Hin und Her Schreiberei. Oft wird auch nur teilweise der Warenbetrag erstattet, alles sehr kompliziert.
      Ich hoffe das Paket taucht entweder noch unbeschadet auf, oder ich bekomme das Geld zurück.

      Aber vielen Dank Euch allen, für die guten Hinweise.
    • Vielleicht etwas positives zu Hermes: ich kaufte eine Art Kassettenabspielgerät der 50er Jahre. Selten, komplett und voll funktionsfähig. Der Verkäufer hatte das Ding so liederlich verpackt, das sich das Gerät (mit schwerer Blockbatterie) frei im Paket bewegen konnte. Es kam bei mir mit gebrochenem Gehäuse und anderen Defekten an. Der Verkäufer bat mich (!) eine Schadenmeldung bei Hermes abzugeben.

      Ich hatte das bewusst so fotografiert, dass man die unzureichende Verpackung genau sah.

      Und was passierte? Hermes hat das anstandslos als Transportschaden anerkannt, und mir den vollen Kaufpreis erstattet.