Falsche IBAN/BIC angegeben - Betrag nun auf falschem Konto

    • Falsche IBAN/BIC angegeben - Betrag nun auf falschem Konto

      Hallo,

      ich habe was ersteigert und habe wie sonst auch immer den Betrag an die bei Ebay hinterlegten Zahlungshinweise (IBAN/BIC) Überwiesen.

      Nun kommt eine Mail vom Verkäufer in der drinnen steht das die Daten nicht korrekt waren und ich den Betrag nun auf eine neue IBAN/BIC Überweisen soll.

      Was muss ich nun tun? Soll ich etwa den Betrag 2 mal Bezahlen? 8o

      Ich wäre eich sehr Dankbar für Hinweise!
    • RE: Falsche IBAN/BIC angegeben - Betrag nun auf flasches Konto

      Gib uns mal bitte den Link zur Auktion!

      Kannst Du nicht die erste Überweisung bei deiner Bank stornieren? Einfach mal Nachfragen!

      Ich würde auf "keinen Fall" den Betrag nochmal bezahlen, solange Du das Geld nicht wiederbekommen hast!

      MfG
      mok006
      Wer Fehler findet, darf sie behalten!
    • RE: Falsche IBAN/BIC angegeben - Betrag nun auf flasches Konto

      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…1&ssPageName=STRK:MEWN:IT
      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…4&ssPageName=STRK:MEWN:IT

      Diese 2 sind es.

      Ich habe nicht daran Gedacht, das es solche möglichkeiten gibt eine Überweisung zu stornieren. Ich vermute mal das der Betrag nun angekommen ist, geht das dann auch noch? Schreibe jedenfalls sofort eine Mail an die Bank.

      Danke
    • RE: Falsche IBAN/BIC angegeben - Betrag nun auf flasches Konto

      wenn die Kontodaten nicht existieren kommt das Geld automatisch zurück. Wen es sich nur um einen Zahlendreher handelt versucht die empfangende Bank es dem richtigen Konto zuzuordnen. Wenn das auch nicht klappt geht das Geld auch zurück.
      Das kann aber durchaus 10-14 Tage dauern.
      Gruß
      Eric
    • RE: Falsche IBAN/BIC angegeben - Betrag nun auf flasches Konto

      nein, das ist leider nicht der Fall.
      Das Geld geht erstmal weg und wenn es bei der empfangenden Bank ankommt und die Kontonummer gibt es nicht, wird es wahrscheinlich erstmal auf einem Zwischenkonto landen. Der Rest dürfte dann teilweise manuell gemacht werden.

      Welchen Angabe war denn falsch?
      Wenn du schnell bist bekommst du die Zahlung vielleicht noch storniert. Eine Überweisung kann zurückgerufen werden solange sie noch nicht auf dem anderen Konto gutgeschrieben wurde.
      Gruß
      Eric
    • RE: Falsche IBAN/BIC angegeben - Betrag nun auf flasches Konto

      Also die Bank meint das dies nicht mehr möglich ist mit Stornieren. Aber soviel mit der Verkäfer gesagt hat, ist das anscheinend das Konto von einem Freund, und deswegen ist das nicht so schlimm. Deswegen hat sich das vorerst auch erledigt.

      Aber es wäre trotzdem gut für die Zukunft, wenn man weiss was man tun soll.

      Danke euch!