Warnung vmtl. Betrug: Lukas Berger, Roland TD-30 Drum Sound Module

    • Warnung vmtl. Betrug: Lukas Berger, Roland TD-30 Drum Sound Module

      Hallo,

      nachdem ich vor 2 Jahren mit einem Macbook Pro auf die Nase gefallen bin, bin ich wachsamer geworden.


      Anzeigennummer: 757367483
      Roland TD-30 Drum Sound Module
      Handynummer: +4915237847876
      Ausweis zugesandt: Ausstellungsdatum 7.7.2010. Erst ab 1.11.2010 gibt es den neuen Ausweis.


      Hier noch seine eMail:
      "Hallo Herr xxxxxxxx,
      danke für das nette Gespräch und den Kauf.
      Anbei die Kontodaten. Die gewünschte Personalausweiskopie befindet sich im Anhang.
      Name: Lukas Berger
      IBAN: DE16100100100336808126
      BIC: PBNKDEFF
      Bank: Postbank
      Betrag: 900 ,- €
      Verwendungszweck: 376 Roland TD
      Da der Ablauf über mein Nebengewerbe läuft, bitte den Verwendungszweck wie oben genannt angeben, damit die Zahlung zugeordnet werden kann.
      Das Gerät wird via DHL mit einer Versicherungsdeckungssumme von 2500 € versendet. Die Kosten dafür übernehme ich. Die Sendeverfolgungsnummer lasse ich Ihnen dann sofort zukommen.
      Bitte nennen Sie mir hierzu die gewünschte Anschrift.
      Es wäre nett, wenn Sie mir die Überweißung kurz bestätigen können, evtl. anhand eines Überweißungsbelegs, damit ich den anderen Interessenten absagen kann.
      Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
      Berger"

      Etwas ungewöhnlicher Konversationsstil. Zum Glück bin ich darauf aufmerksam geworden und habe noch nicht bezahlt. Auch, weil er mir von sich aus 50 Euro Nachlass geboten hat und das Teil eigentlich um 1.400 / 1.500 Euro gehandelt wird.

      Meint ihr ich soll zur Polizei?
      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Buff-Zack ()

    • Buff-Zack schrieb:

      Meint ihr ich soll zur Polizei?
      Da du ja nicht bezahlt hast, gibt es für die Polizei derzeit eigentlich nichts zu tun. Ein Betrug liegt ja mangels Schädigung nicht vor, und für einen versuchten Betrug müsste man zumindest Anhaltspunkte haben, dass der VK niemals vorhat(te), nach Zahlungserhalt eine Ware zu versenden - oder dass die übermittelten Personendaten falsch sind. Ohne solche Anhaltspunkte gibt es m.E. keinen Ermittlungsansatz für die Polizei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nino ()

    • Ich wurde von der Moderation um Prüfung gebeten.

      Bei dem folgenden Ausweis handelt es sich um eine Fälschung bzw. Verfälschung eines echten Ausweises.

      Der angebliche Inhaber "Lukas Berger" unterschreibt mit "Lorenz"
      Das Bild auf der Rückseite in der Kartusche zeigt einen älteren Herren, mglw. den echten Inhaber
      Es gibt weitere Merkmale.

      Ich habe selten so eine schlechte Fälschung gesehen.

    • Hallo ,

      ich habe gerade eine Anzeige gegen unbekannt gemacht , (da der Name eh Falsch sein wird) bis dato ist es versuchter Betrug ...
      Habe Geld überwiesen aber die Indizien sprechen für Betrug!

      Betroffene bitte per Nachricht melden ...

      Bei mir wurde ein anderer Ausweis verwendet und andere kontodaten...
    • Ich möchte auch alle bitten die nicht bezahlt haben Anzeige gegen UNBEKANNT zu machen, schließlich benutzt er falsche Ausweise ... wohl auch falschen Namen....
      Es ist Versuch des Betrug!

      Keine Ahnung ob er eventuell schon mitliest, denn er hat eine andere (oder verwendete eh schon mehrere) Kontonummern und nen anderen Ausweis verwendet
    • Hallo ich bin neu hier. Und ich bräuchte eure Hilfe mein Name taucht abgewandelt immer wieder hier im Forum auf.

      Auch ich bin Opfer von solchen Betrügern geworden, die auf EBay Kleinanzeigen Waren in meinem Namen verkauft haben. Mittlerweile habe ich bereits eine Strafanzeige und Post von Anwälten erhalten.
      Ich habe keine Ahnung was ich noch machen kann, außer das ich Strafanzeige gegen unbekannt gestellt habe.

      Grüße
      Josephine
    • Hallo Leute,

      erst mal Glückwunsch Buff-Zack, da warst Du deutlich schlauer als ich.
      Am 20.11.2017 folgende Anzeige:

      Anzeigennummer 757368380
      Einstelldatum 16.11.2017
      Name ailincai
      Anbietertyp Privat
      Aktiv seit 02.03.2017
      Ort 85088 - Vohburg an der Donau
      Art Weiteres Audio & Hifi

      Zum Angebot steht ein Paar Focal Solo 6 be-active Studiomonitore. Die Monitore stehen in einem trockenen und
      rauchfreien Raum und sind seit 6 Monaten angeschlossen, waren jedoch jeweils nur Wochenends im Gebrauch.
      Keinerlei Gebrauchsspuren. Gekauft Anfang Februar von Thomann, Orginalrechnung liegt vor. Dementsprechend lange
      hält die Garantie noch. Die Boxen bringen einen satten und unverfälschten Sound. Meist wurden sie zum Produzieren &
      Abmischen kleiner Projekte in Pro Tools verwendet. Verkauft wird aufgrund eines Umzugs in ein Studio, zu dessen
      Anlass ich mir ein paar Unitiys gegönnt habe. Die Monitore kommen mitsamt org. Stromkabeln und Cases.
      Privatverkauf: Rückgabe ausgeschlossen.

      Ok, wollte ich dann kaufen; nach mehreren Telefonaten dann folgende email:




      Hallo Herr XXX,

      danke nochmal für das nette Telefonat.

      Anbei die gewünschten Informationen.

      Kauf über ein paar Solo 6 be activ Studio Monitore, inkl. Stromkabel und Cases, auf Ebay Kleinanzeigen mit der Anzeigennummer 757368380.

      Die orginale Rechnung von Thomann liegt bei.

      Der Preis beträgt 1150 ,- €

      Die Monitore werden in der Orginalverpackung via DHL mit einer Versicherungsdeckungssumme von 2500 ,- € verschickt. Die Kosten hierfür übernehme ich.

      Bitte nennen Sie mir hierzu Ihre Lieferadresse. Die Sendeverfolgungsnummer schicke ich Ihnen direkt nach Versand per Mail.

      Kontoinformationen:

      Name: Lukas Berger

      IBAN: DE53500105175421627322

      Bank: ING Diba

      Verwendungszweck: Be activ Solo

      Da die Abwicklung über mein DJ Nebengewerbe läuft, bitte aus buchhaltungstechnischen Gründen den Verwendungszweck genau so angeben.

      Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

      Lukas Berger

      Und das Ende vom Lied: Erstmal Kohle weg und keine Lautsprecher. Hilfreich ist aber, das "Buff-Zack" hier auch eine Bankverbindung von dem "freundlichen" Herrn "Berger" angegeben hat.
      Falls Ihr noch gute Tipps habt meldet Euch bitte.



      Bis die Tage