Käufer verlangt Rückerstattung bei defektem Artikel

    • Käufer verlangt Rückerstattung bei defektem Artikel

      Hallo zusammen, kürzlich habe ich einen Akku für ein Notebook bei ebay verkauft. Der Artikel wurde ausdrücklich als defekt deklariert. Bei Artikelzustand habe ich dementsprechend auch "Als Ersatzteil / defekt" ausgewählt. Nun wurde der Akku für 1€ verkauft, der Käufer hat mit Paypal bezahlt und fordert eine Rückerstattung ein mit der Anmerkung "Die Zellen des Akku sind defekt (tiefentladen)". Meine Frage:


      1) Ist das rechtens und der Paypal-Käuferschutz wirksam?


      2) Kann der Käufer mich nach der Rückerstattung dennoch noch (negativ) bewerten?


      Ich bin gerne dazu bereit eine volle Rückerstattung zu veranlassen. Der Käufer kann den Artikel gerne behalten. Mir ist nur wichtig, dass sich dies nicht negativ auf mein Bewertungsprofil auswirkt.


      Liebe Grüße

      J_mo
    • Hmmm...
      In deiner Artikelbeschreibung steht gleich am Anfang; "Er ist gebraucht und ungetestet und wird somit ausdrücklich als defekt verkauft". Das ist eindeutig.
      Allerdings ist die grüne Unterlegung des gesamten Textes und die langatmige Aufzählung, für welche Geräte der kaputte Akku passen würde, nicht sehr glücklich. Das tut aber hier nichts zur Sache.

      J_mo schrieb:

      1) Ist das rechtens und der Paypal-Käuferschutz wirksam?
      Der Käufer kann sich aufgrund der eindeutigen Artikelbeschreibung als "defekt" nicht auf einen von der Artikelbeschreibung abweichenden Zustand berufen um denPP-Käuferschutz in Anspruch zu nehmen. Falls dieser doch gewährt wird kannst du bei PP intervenieren. Das scheint aber noch nicht geschehen zu sein, da PP vor einer Rückerstattung eine Stellungnahme des Verkäufers anfordert, die Frist der Antwort weiß ich jetzt nicht mehr so genau.

      J_mo schrieb:

      2) Kann der Käufer mich nach der Rückerstattung dennoch noch (negativ) bewerten?
      Ja,das kann er trotzdem. Du kannst aber der negativen BW bei ebay widersprechen.Falls ebay die Berechtigung dazu anerkennt, wird sie gelöscht.

      J_mo schrieb:

      Ich bin gerne dazu bereit eine volle Rückerstattung zu veranlassen. Der Käufer kann den Artikel gerne behalten. Mir ist nur wichtig, dass sich dies nicht negativ auf mein Bewertungsprofil auswirkt.
      Wenn du dir den ganzen Stress ersparen willst, erstatte ihm den Kaufpreis (zähneknirschend) zurück. In der Regel sind in solchen Fällen keine negativen BW zu befürchten.
    • Btw. und X(

      Alle deine Angebote hätten eigentlich wegen Verstoßes gegen die ebay-Richtlinien gelöscht gehört.
      Grund:

      Es ist bei eBay verboten, beim Anbieten von Artikeln die eBay-Suche durch den übermäßigen Gebrauch von Suchworten zu manipulieren (z.B. durch "Keyword-Spamming").

      YmxlZXA= schrieb:

      Allerdings ist die grüne Unterlegung des gesamten Textes
      Also das ist der Hintergrund: Unter der grünen Unterlegung hast du massenweise Spam-Tags gleichfarbig, also unsichtbar, zwecks Manipulation der Suchergebnisse hinterlegt. Es werden auf diese Weise Interessenten zu deinen Angeboten geführt, die anhand ihrer Suchbegriffeingabe gar nicht dort hätten hinfinden dürfen.
      Im Quelltext sieht das dann so aus:

      <font color="green"> xbox 360 ps2 ps3 play station memory 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 RITZ!Box 7570 VDSL alle1500VA LCD APC-OEM USV Smart-UPS SMT1500i FJT1500I Fujitsu Smart-UPS - USV (gleich­wer­tig mit: APC RBC7) (FJT1500I) Fujitsu Smart-UPS - USV (gleich­wer­tig mit: APC RBC7) (FJT1500I) APC Smart-UPS 1500 LCD - USV - Wech­sel­strom 230 V APC Fujitsu Smart-UPS 1500VA LCD, USB/?se­ri­ell - FJT1500I </font>

      Was bitte haben diese Tags mit einem defekten Akku zu tun? Das ist eine absolute Unverschämtheit X(

    • Hallo und danke erstmal für die Ratschläge. damit habt ihr mir schon mal sehr weitergeholfen! Ich werde mich mit dem Käufer nochmal in Verbindung setzen und ihm den vollen Betrag zurückerstatten.

      zu dem Keyword-Spamming:
      Danke, dass ich mich darauf aufmerksam gemacht habt. die unterlegten Suchwörter stammen noch aus meinen vorgeschriebenen Artikelbeschreibungen aus Zeiten, als ich nicht wusste, dass dieses Keyword-Spamming untersagt ist. Man hat mich hier schon mal darauf hingewiesen und darauf hin hatte ich sie aus meinen Vorlagen gelöscht (dachte ich jedenfalls). Ich werde es in meinen Vorlagen umgehend überarbeiten damit das in zukunft nicht nochmal passiert.